PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3: 3. Unterdruckschlauch



Andre_EG3
18.04.2005, 19:16
Hi!
Habe gerade mal meinen 3. Unterdruckschlauch blockiert, also einfach den schlsuch geknickt und ein kabelbinder drum!
denke er geht untenraus besser, aber dafür im oberen Drehzahlbereich schlechter! Aber die Hürde die bei 4000 immer kommt und danach noch ein bisschen mehr Power zu spüren ist merkt man nicht mehr!
Kann mal einer ganz genau erklären was das mit dem Unterdruckschlauch af sich hat?

ThaMan
18.04.2005, 20:23
noch recht ungenau:

ab ner gewissen drehzahl liegt auf dem schlauch nr.3 ein unterdruck an, der die zweite drosselklappe öffnen lässt.
wenn der geschlossen ist, ist praktisch immer unterdruck da und die drosselklappe nr.2 geht immer früher auf.

ThaMan
18.04.2005, 20:24
noch recht ungenau:

ab ner gewissen drehzahl liegt auf dem schlauch nr.3 ein unterdruck an, der die zweite drosselklappe öffnen lässt.
wenn der geschlossen ist, ist praktisch immer unterdruck da und die drosselklappe nr.2 geht immer früher auf.

Kerl
19.04.2005, 12:45
Das wird nur vom Gefühl her so sein, da er untenrum besser geht. Dann fehlt irgendwie der "Leistungsschub" obenrum. :wink:

Thaman hats schon richtig erklärt. Normalerweise lässt ein drehzahlgesteuertes Magnetventil den Unterdruck an der Druckdose entweichen, die 2. DK bleibt zu. Ab 4500 UPM (etwa) schliesst das Ventil, es liegt Unterdruck an, und die DK öffnet sich.

Wenn man den Schlauch dicht macht, kann der Unterdruck nicht mehr entweichen - ergo öffnet die 2. DK, wenn genug Unterdruck vorhanden ist, um die Dose aufzuziehen. Und das ist dann bei etwa 2500 - 3000 UPM der Fall, ist vermutlich sehr unterschiedlich.

Du musst dabei bedenken, dass die 2. DK auch mechanisch gesteuert ist. Erst wenn du das Pedal etwa halb durchtrittst, kann auch die 2. DK öffnen. Merkt man an dem Druckpunkt, ab wo das Pedal etwas schwergängiger wird. Je weiter du das Pedal dann durchdrückst, desto weiter öfnnen sich beide (!!) Drosselklappen. Die 2. DK geht also nicht schlagartig auf, sondern mit der Pedalbewegung - es sei denn, du trittst sofort voll rein.

Soweit verstanden? :eek:

nighthawk117a
19.04.2005, 14:40
wäre es nicht vonn vorteil wenn die 2.DK immer also permanemt offen wär ?

ist das machbar ? wenn ja ,wie wohl? machanisch fest machen aber wie ?

oder ganz entfernen!?

oder ist6 das alles quatsch weil der motor unbedingt die 2.DK braucht und sonst absäuft ezz..................... :-?

Andre_EG3
19.04.2005, 16:02
ja soweit habe ich das Verstanden danke.
und was bringt das entfernen des Anschlags der Drosselklappe und des Siebes im Kasten?
Hat jemand bilder vom ausbau des anschlages???
Trau mich nicht so ganz!

So habe zuhause noch einen krümmer vom ee8 oder 9, habe da eine mutter für die sonde reingeschweißt, und würde gerne wissen ob das auch was bringt oder eher schädigend ist wenn man das mit Schlauch schon gemacht hat?

ThaMan
19.04.2005, 18:18
Wenn der Anschlag der 2. DK nicht raus ist, brauchste über alles weitere noch nicht nachdenken, mach das erstmal.

Mein Tipp: 6er Maulschlüssel nehmen, Hälfte absägen. Dann nen ordentlich in den Schraubenkopf passenden Bit dort einklemmen (SCHRAUBSTOCK) oder anpunkten.
Ausbohren am Vergaser würde ich sein lassen, bei mir hats an der Ansaugbrücke geschabt, das wollte ich nicht.

Das Sieb kannste meiner Meinung nach drin lassen, das macht kaum was aus, falls aber doch mal nen Blatt oder so den Weg durch den OFFENEN Ansaugweg findet, ziehts der Vergaer nicht mit ein.

Jägermeister
19.04.2005, 18:50
Hab dir hier mal ein paar Fotos, als ich es gemacht hab:
http://home.arcor.de/bu/burning-master/v1.JPG

Erstmal Luftfilterkasten runter

http://home.arcor.de/bu/burning-master/v2.JPG

Dies ist der Anschlag und die aufgebohrte Schraube:

http://home.arcor.de/bu/burning-master/v3.JPG

Und hier saß der Anschlag vorher (bin mit dem Bohrer etwas abgerutscht, darum die Kratzer):

http://home.arcor.de/bu/burning-master/v4.JPG

Andre_EG3
19.04.2005, 20:04
ja danke!
Aber den anschlag kann man dann wohl nicht mehr dranmachen falls ich es mir anders überlege!
Was hat es denn bei dir gebracht? Merkt man an der endgeschw. was?
Würde es nicht reichen, wenn man den den Stab an dem tei abmacht?

Nermin
19.04.2005, 20:25
http://www.directupload.net/images/050419/x7lCnfA6.jpg

kann mir jemand laut dem bild sagen wo ca. der uterdruckschlauch ist?? will es bei mir machen weis aber nicht wo der jetzt genau ist??

danke

Jägermeister
19.04.2005, 20:44
http://home.arcor.de/bu/burning-master/d.JPG
nur halt unterm Luftfilterkasten :) [/img]

Jägermeister
19.04.2005, 20:52
Um noch genauer zu werden:
http://home.arcor.de/bu/burning-master/v5.JPG
http://home.arcor.de/bu/burning-master/v6.JPG

Kerl
19.04.2005, 22:18
Warum will man den Anschlag später wieder ranmachen? Das ist ja nu wirklich Unsinn. Mach den ab und gut is, schädlich ist es auf keinen Fall.

Genausowenig ist es schädlich, den ED9 Krümmer zu verbauen. Warum sollte es auch?

Und nein, es wäre nicht sinnvoll, wenn die Klappe immer offen wär. Man verliert Drehmoment, weil man praktisch keineSchwingung mehr im Ansaugtrakt hätte. Das würde jetzt in Strömungslehre abgleiten. Also belassen wir es dabei, dass es sinnvoller ist, einfach den Anschlag abzubauen. Voll durchtreten bringt ja auch nix, besser ist es, langsam mit der Drehzahl durchzutreten.

Andre_EG3
20.04.2005, 15:24
kann ja sein, dasss es 1. unmegen von Sprit verschlingen würdee und vielleich nicht effektiv ist!
Aber ok werde es mal machen.
Was mache ich dann mit der stange, die in das runde teil reingeht??

Nermin
22.04.2005, 20:21
Hallo....

Habe noch eine Frage zum Entfernen des Anschlags der Drosselkappe! :-?

Wie zum Teufel macht ihr das :x

:P


Also ich habe den Luftfilterkasten abgebaut und habe gute Sicht zum Anschlag. So....nun einfach die Spreizung der Schraube mit einem Bohrer wegbohren???Wie weit? kann ich einfach durchbohren bis die schraube weggfällt oder schadet das itrgendwie wenn da ein größeres Loch bleibt?

Wenn das nicht so geht, dann muss ich ja die Schraube rausdrehen?!Wie zum Teufel nur komme ich da hin? Das ist ja unmöglich!?

Was ist das EACV Ventil?Wo ist das? Geht das einfachwer wenn ich das wegbaue?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

CIVICEG3
23.04.2005, 07:39
ich hab mit nem Drehmel einfach durchgebohrt. Dann macht es kling und der Anschlag fällt herunter. War relativ einfach. Das EAVC Ventil müsste rechts sein, da geht ein dicker schlauch vom Filterkasten rein. Kannste zum entfernen abmachen, geht aber auch so. Komm net auf die Idee das teil gänzlich abzumachen :lol:

Kerl
24.04.2005, 19:49
kann ja sein, dasss es 1. unmegen von Sprit verschlingen würdee und vielleich nicht effektiv ist!
Aber ok werde es mal machen.
Was mache ich dann mit der stange, die in das runde teil reingeht??

Tut es nicht. Mehr verbraucht er nur, wenn du Vollgas fährt. Und das sollte man vermeiden können... :wink:

sabrina8
30.10.2012, 14:29
Das wird nur vom Gefühl her so sein, da er untenrum besser geht. Dann fehlt irgendwie der "Leistungsschub" obenrum. :wink:

Thaman hats schon richtig erklärt. Normalerweise lässt ein drehzahlgesteuertes Magnetventil den Unterdruck an der Druckdose entweichen, die 2. DK bleibt zu. Ab 4500 UPM (etwa) schliesst das Ventil, es liegt Unterdruck an, und die DK öffnet sich.

Wenn man den Schlauch dicht macht, kann der Unterdruck nicht mehr entweichen - ergo öffnet die 2. DK, wenn genug Unterdruck vorhanden ist, um die Dose aufzuziehen. Und das ist dann bei etwa 2500 - 3000 UPM der Fall, ist vermutlich sehr unterschiedlich.

Du musst dabei bedenken, dass die 2. DK auch mechanisch gesteuert ist. Erst wenn du das Pedal etwa halb durchtrittst, kann auch die 2. DK öffnen. Merkt man an dem Druckpunkt, ab wo das Pedal etwas schwergängiger wird. Je weiter du das Pedal dann durchdrückst, desto weiter öfnnen sich beide (!!) Drosselklappen. Die 2. DK geht also nicht schlagartig auf, sondern mit der Pedalbewegung - es sei denn, du trittst sofort voll rein.

Soweit verstanden? :eek:

hey hab mal ne frage an kerl. bin neu hier.

öffnet sich die klappe oberhalb von 5000rpm nur bei vollgas?
weil die öffnet sich ja mechanisch. is die 2.klappe nach dem blockiern bei 2000-3000 immer auf oder nur wenn man das gaspedal bis zu diesen punkt drückt wo sich die 2.klappe mechansich öffnet?