PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Kofferraumschloss



Timekiller
30.01.2010, 14:29
Hallo zusammen,

allmählich bekommt mein BB6 hässliche Rostblasen rund um das Kofferaumschloss. Rund 1/3 ist befallen....

Hat das mal einer versucht zu beseitigen?

Wie habt Ihr das gemacht? Tip?


Gruß

Christian

J*FAST*K
01.02.2010, 11:00
hab ich am schloß noch nicht gemacht is aber auch kein problem

ich schlage vor:

1. innenverkleidung und schloß eventuell ausbauen um vernünftig weiterarbeiten zu können, schadstelle eingrenzen und ringsum ggf. abkleben

2. rost entfernen, dratigelaufsatz für bohrmaschiene geht schnell und einfach

3. wenn die stelle von rost befreit ist, staub und fettfrei machen (bremsenreiniger) , dünn feinspachtelspachtel auftragen oder mit spritzspachtel arbeiten, je nachdem wie tief das ganze ist

mit spritzspachtel würde ich aber nur anfangen wenn es nicht tiefer als ca 2mm ist, sonst dauert das ewig eine ebene schicht aufzutragen (mehrere dünne schichten)

bei durchrostung vorher entwerder mit glasfasermatten und gfk-spachtel- oder mit zinn schließen oder dünnblech von hinten vorsichtig anschweißen is aber nich so einfach (dünnblech eben)

4. stelle vorsichtig erst mit ca 400-600 dann 1000er papier plan und eben schleifen (naßschleifen) trocknen lassen und fettfrei säubern

5. füllern und oder grundieren, ggf. nochmals mit 1000ner naßschleifen, säubern

6. wenn du mit dose beilackieren willst, mehrere dünne schichten lack auftragen ggf. klarlack hinterher, dann finish polieren, wirst aber die stelle immer sehen wenn man genauer hinschaut wegen der beilackierung mit dose (bekommt mann nicht so 100% hin und farbton wird auch nicht 100% der identisch sein)

am besten selber entrosten und richtig spachteln und versiegel, und vom fachmann beilackieren oder besser gesammtes teil lackieren lassen

bin kein lackierfachman aber als amateur hab ich die prozedur des öfteren so schon gemacht, und hält!

material: ca. schleifp. 1euro, dratigelaufsatz 5, feinspachtel 7, spritzspachtel 10, grundierung 10, füller10, lack 10, klarlack 10 ...rund 40-60 okken und reicht noch für weitere stellen


mfg :wink:

Prelude_BB3
01.02.2010, 11:23
Wenn es die gleiche Stelle wie bei der 4. Gen. ist, dann kannst du das auch getrost selber lackieren, dann sitzt das unter der Dichtung ;-)

Anstatt Spachtel und Gfk-Matten würde ich eher zu Zinn raten.

Christian

Timekiller
03.02.2010, 20:07
THX!

Ich hoffe das das Blech noch nicht durch ist. Im Moment ist echt zu kalt um was zu machen...

Timekiller
13.03.2010, 15:36
So, Rost ist weg. Das Blech war zum Glück nicht durch. Morgen noch beipollieren und dann sollte eigentlich erstmal wieder Ruhe sein...