PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 Leistungsverlust insbesondere im unteren Drehzahlbereich?



EXES
31.01.2010, 10:44
Guten morgen erstmal,

seit einigen Tagen macht mir mein Baby etwas sorgen, irgendwie kommts mir so vor als ob der D16 nicht mehr so richtig anspricht und der Durchzug nicht mehr derselbe wäre. Alles in einem ist der Wagen sehr träge geworden und ruckelt mehr als sonst beim ruckartigem Gasgeben und im unteren Drehzahlbereich..
Zuvor alles wunderbar gewesen, VTEC schaltet sauber, doch vor einigen Tagen, Wagen ist bereits 15 minuten gefahren, also schon warm, hatte ich bock mal ein wenig schnell zu fahren http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_smile.gif (im Tunnel). Also voll durch bis kurz nach 7000 und plötzlich war für ganz kurze Zeit ein Merkwürdiges Geräusch zu hören, ich weiss nicht ob er von meinem Wagen stammt oder ein Echo im Tunnel, evlt. von einem andren Wagen. Waren noch andere Autos unterwegs. Aber noch vor dem Geräusch merkte ich bereits, dass der Wagen etwas träger war als sonst..
Ich hab an dem Tag getankt, vllt. war der Sprit ja nicht gut oder das Mischverhältniss.

Allgemein scheint der Wagen, nicht mehr so gutes Ansprechverhalten zu haben und ruckelt beim plötzlichem Gasgeben mehr als sonst. Irgendwie total eigenartig..

Öl vor 2500km neu - hab ich überprüft, alles sauber und war kurz vor Max, hab ein wenig nachgekippt , also alles IO. Zündkerzen kamen im Oktober neu - überprüft, die Kontakte sind schwarz, also leicht verrust. Man sieht also, dass ich wenig und überwiegend Kurzstrecke fahre.

sehen also in etwa so aus:

http://www.beru.com/img/produkte/zk_diagnose02.jpg

vielleicht nicht ganz so schwarz und verrust.

Was mir an Zündkerze 4 (also am letzten Zylinder) aufgefallen ist:

oberhalb der Dichtung ->

http://s11b.directupload.net/images/user/100131/ogfk5upx.jpg

das kann nicht normal sein oder? vorallem nicht nach knapp 1500km?

-

Zahnriemen kanns lt. meinem Mechaniker nicht sein, da der Motor sonst unrund laufen würde, deshalb haben wir garnicht erst den Ventildeckel abgemacht um nachzusehen.

Luftfilter sieht echt scheisse aus.. kp obs noch ok ist.

ich hab nur folgende Vermutung was es sein könnte:

- Zündkerzen
- Zündverteiler (Kontakte sauber machen? Wie am besten?)
- Steuerzeiten/Zündzeitpunkt einstellen (gibts ne Anleitung dafür?)
- Luftfilter
- Drosselklappe (mit Bremsreiniger reinigen?)
- Lambdasonde


was meint ihr? Bräuchte ein paar konkrete Antworten bitte!

MfG

HondaTestDriver
31.01.2010, 23:21
Zahnriemen kanns lt. meinem Mechaniker nicht sein, da der Motor sonst unrund laufen würde, deshalb haben wir garnicht erst den Ventildeckel abgemacht um nachzusehen.


stimmt so nicht, wen die Nocke z.B. um nur ein Zahn versetzt ist, läuft der Wagen noch "rund", hat aber nicht die gewohnt Leistung :wink:

EXES
01.02.2010, 18:45
@12bar: danke für deine Unterstützung xD

@HondaTestDriver: Danke dafür, gut zu wissen..

noch andere Frage dazu. Könnte es durchaus an meiner Bremsanalge liegen, bei mir sind mittlerweile die Scheiben (geschlitzte Brembo) und die Beläge runter.. Die Beläge komplett auf beiden Seiten runter :X, die linke Scheibe sieht durch das Metall an Metall - reiben wirklich schon tot aus, kann es sein dass auf der Seite der Bremszylinder zu weit nach innen geragt ist und nicht mehr richtig zurückzieht, sodass eine dauerhafte Reibung auf der Scheibe entsteht?
Das Problem hatte ich schonmal, nur da wars viel extremer, da wurde die Scheibe extrem heiss und es hat gut gestunken, selbst die Felge konnte man nicht anrühren.
Jetzt ist es zwar nicht so, aber ich kann hören wie der Belag leicht auf der Scheibe kratzt, auch während der Fahrt, wird zwar nix warm aber wäre auch ne Möglichkeit? Beim Anfahren z.B fühlt sich das nämlich auch ein wenig danach an als obs bremsen würde oder die Handbremse angezogen wäre.

:/

HondaTestDriver
02.02.2010, 07:58
manchmal sind die hinteren Räder nicht lauffreudig genug...

einfach mal die Karre aufbocken und an jedem Rad mal einzeln drehen, dann sollte der eventuelle Übeltäter gefunden sein :wink:

JAPO Marcus
02.02.2010, 08:15
sehen also in etwa so aus:

http://www.beru.com/img/produkte/zk_diagnose02.jpg

vielleicht nicht ganz so schwarz und verrust.

Was mir an Zündkerze 4 (also am letzten Zylinder) aufgefallen ist:

oberhalb der Dichtung ->

http://s11b.directupload.net/images/user/100131/ogfk5upx.jpg

das kann nicht normal sein oder? vorallem nicht nach knapp 1500km?


Die Kerze sieht schon relativ fett aus, das die Keramik da unten etwas "anbrennt" ist bei den NGK Kerzen normal, warum auch immer. Wenn ich Denso benutze ist das nicht zu sehen.

CivicCasi
02.02.2010, 10:55
stimmt so nicht, wen die Nocke z.B. um nur ein Zahn versetzt ist, läuft der Wagen noch "rund", hat aber nicht die gewohnt Leistung :wink:

als ich deine überschrift gelesen hatte musste ich sofort an das gleiche wie honda test driver denken!!!

ein zahn...eindeutig hatte ich schon 2x beim eg5 und einmal beim minime!
ot zu überprüfen is doch relativ schnell gemacht und wär das erste,dann bist dir sicher das de nix weiter grob zerstören kannst!

MickMaddin
02.02.2010, 11:30
ich würd auch als erstes mal die OT stellung überprüfen.. :wink:

EXES
03.02.2010, 18:40
Danke Leute für eure Antworten, ich werd die OT Stellung mal überprüfen.. und das mit den Rädern (Lauffreude) ist auch eine Idee..

danke erstmal :)

el_Barto
04.02.2010, 11:58
Jetzt stellen wir uns mal die Frage. " Warum ist nur ein Kerze schwarz?
Wären alle schwarz, ist ein Indiz für eine defekte Lambdasonde oder die Zündung wird zu spät eingeleitet.

Hier ein kleine Auswahl der Möglichkeiten.
1. Zündkerze defekt (Zündung erfolgt verzögert)
2. Zündkabeln porös (in Verbindung mit Zündaussetzer, unrunder Lauf)
3. Kontaktschwäche in der Zündananlage des 4.Zylinders
4. Öl im Zylinder (mal Kompression messen)


Steuerzeiten des Ventiltriebes kann man auschließen weil nur ein Kerze schwarz ist. Mir ist mal ein Fehler beim Zahnriemenwechseln unterlaufen, weil ich beim einstellen den OT-Punkt des Kurbelwellenrades als Orientierung genommen habe. Da waren die Schrauben verkippt durch die Rotationsträgheit. Hatte sprübaren Leistungsverlust ab 4000U/min-1, die Bastuck hat nicht mehr geröhrt und im Klimabetrieb ging der Kühlerlüfter im BAB-Stau bei 30°C Hitze nicht an. Bis mir jemand mal sagte ich müße mal den OT-Punkt mit der Schwungscheibe vergleichen und das lag der Fehler.
Mein Nowe-Steuerzeiten und Hallgeberpunkt waren 2 Zähne auf spät.
Macht an der Kurbelwelle 26-27° nach OT und die Kerzen waren trotzdem rehbraun.