PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagen vibriert ab 100 kmh



NiTrO VTEC
18.04.2005, 21:08
Moin,

habe das Problem das der Wagen ab 100 bis ca. 150kmh leicht in der Leckung Vibriert. Danach ist es kaum mehrspürbar. Bei 200 kommt es kurz noch mal, ab 210 ist es baer weg.
Reifen sind ganz neu und gewuchtet. War beim Wuchten auch dabei. Ich glaub es sind diese blöden RH Turbos die durch die Adapter nicht 100% rund laufen. Im Winter hatte ich es nur min. Die Reifen wurden aber bestimmt beim Kauf Winter ´01 zuletzt gewuchtet. Also kann das schonmla vorkommen.

Mir den alten Sommerreifen aufen Turbos war es richtig krass, die haten aber auch fast abgefahrenes V- Profil. Das ist ja für unruhe ab bestimmten Abnutzungen bekannt.

Hat jemand ne Idee?

d3mo
18.04.2005, 21:22
guck nach ob die radschrauben fest sind

_deleted
18.04.2005, 21:39
kann auch sein, dass die felgen nen höhenschlag haben!
Man müsste mal die reifen runter amchen und die Felgen allein auf de Wuchtmaschine laufen lassen!Hatte das bei meinen Alus am Focus!

Jochen
18.04.2005, 21:47
Hallöchen

Falscher Zentrieradapter auf der Wuchtmaschine? Das ist bei mir passiert beim Händler, die haben beim wuchten den Adapter für Stahlfelgen drauf gehabt, da ich meine Winterreifen aber auf Alus fahre, war dann ne dicke Unwucht drin, obwohl die Wuchtmaschine "OK" angezeigt hat!

Noch ne Möglichkeit: Gewicht an der Felge verloren? Kann schonmal vorkommen, wenn die nicht richtig fest sind das eins abgeht! Ich würde die Räder erstmal nachwuchten lassen!

Schöne Grüße
Jochen

ThaMan
19.04.2005, 06:08
mit dem gewicht hatte ich auch schonmal, hat schöne kratzer auf der innenseite der felge hinterlassen... :x

Woleg
19.04.2005, 21:04
...oder was oft bei den Hondas, oder auch bei älteren Autos ist, Krume Bremsscheiben!!!!!!
Vor allem bei den Hondas, die bremsen sind wie immer der letzte Dreck, bremmste einmal richtig, dann scheiben krumm und macht sich ab 100km/h diese spürbare unwucht am lenkrad bemerkbar :mad:

Jochen
19.04.2005, 22:47
Hallöchen


...oder was oft bei den Hondas, oder auch bei älteren Autos ist, Krume Bremsscheiben!!!!!!
Vor allem bei den Hondas, die bremsen sind wie immer der letzte Dreck, bremmste einmal richtig, dann scheiben krumm und macht sich ab 100km/h diese spürbare unwucht am lenkrad bemerkbar :mad:

Vibrationen durch verzogene Bremsscheiben (auch "schlagen" genannt) spürt man aber logischerweise nur beim bremsen!

Schöne Grüße
Jochen

Pycho
20.04.2005, 09:47
Stimmt nicht.Wenn sie ordentlich verzogen sind merkt man´s auch ohne zu bremsen. NAtürlich nicht so stark.Aber es ist spürbar.

Jochen
20.04.2005, 11:42
Hallöchen


Stimmt nicht.Wenn sie ordentlich verzogen sind merkt man´s auch ohne zu bremsen. NAtürlich nicht so stark.Aber es ist spürbar.

Wie soll das gehen? Die Vibrationen merkt man beim bremsen, wenn sich die Beläge an die verzogenen Scheiben legen, die Beläge geben dann quasi die Vibrationen weiter. Wenn man nicht bremst, drehen sich die Scheiben ja frei und somit konnen keine Vibrationen weiter gegeben werden. Es sei den die Scheiben wären so stark verzogen das sie an den Belägen schleifen, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich Scheiben so stark verziehen können, zumal das Auto dann ja theoretisch, ständig mitbremsen würde!

Schöne Grüße
Jochen

Woleg
20.04.2005, 13:00
...hast nattrülich nicht gnaz unrecht, aber wenn die schon etwas mer verzogen sind, dann spürt man es sogar in der Fahrt, zu min. ist es bei mir so und bei meines Dads Corolla.
Alles andere woran es liegen könnte wurde schon überprüft bzw. erneuert!

NiTrO VTEC
20.04.2005, 15:55
Also die Bremsen, Schrauben und der Zentrierringe sind okay.

Auf Höhen und seitenschlag habe ich sie prüfen lassen als die alten reifen runter waren.

Habe noch mal probiert. Bei 120 ist es am schlimmsten. Da sieht man richtig wie das Lenkrad vibriert. Die Karrosse an sich bleibt verhältnismäßig ruhig. Das war bei meinen Firestone Reifen viel schlimmer!!! Jetzt habe ich aber auch kein V- Profil auf das, das zurück zu fühen wäre!

-Arthur-
20.04.2005, 15:59
antriebswellen?

NiTrO VTEC
20.04.2005, 17:04
Meiste die könnten es sein?
Habe auch an evtl. FW Problem gedacht. Schließlich haben meine ori. Dämpfer über 110.000km auf dem Buckel.

SachsenEJ9
20.04.2005, 17:38
das selbe problem habe ich auch mit meinen neuen felgen >ab 120km ist wieder ruhe. und am FW kanns bei mir nicht liegen ->10000 km erst neues koni + H&R federn

Pycho
21.04.2005, 03:40
Dann spricht es tatsächlich für die Antriebswelle/n. Versuch mal im stand ganz einzuschlagen und relativ zügig losfahren, dabei auf so klackerndes geräusch achten.
@Jochen die Scheiben sind ja genau da befestigt wie die Felgen, also im Prinzip ist da kein Unterschied. Unwucht ist Unwucht. Klar die haben eine deutlich geringere Masse und Radius aber es ist in manchen Fällen spürbar. Aber streiten wir uns mal nicht drüber :bussi:

AmokKAlex
21.04.2005, 21:13
felge ohne reifen wuchten bringt nix... fährst ja auch ned ohne... wenn wuchten dann mit... wenn die maschiene nix in höhe oder breite feststellt liegts a. an spurplatten (wenn vorhanden)
b. an radnarbe (ist vorhanden ;))

ansonste vieleicht an den spurstangenköpfen.. wenn die ausgeschlagen sind kann es auch zu schlackern kommen

NiTrO VTEC
22.04.2005, 12:18
Habe gestern vor dem Abfahren von ca. 210 verzögert um abzufahren. Da hat das Lenkrad auch beim Bremsen vibriert. Werde jetzt doch noch mal nach den Bremsscheiben gucken.
Wenn da nichts zu finden ist werde ich auch mal das FW tauschen. Dann verkaufe ich das KW halt nicht und verbaue es evtl. morgen.

Pycho
23.04.2005, 00:46
Bei abbremsen von 210 ist es "normal" das es vibriert. Und das Fahrwerk hat damit sicher nix zu tun. Hast du richtige Zentrierringe? Sind evtl die Felgen nicht richtig montiert? Gewicht verloren?

AmokKAlex
23.04.2005, 14:54
wenn du viel autobahn fährst verziehen sich durch starkes abbremsen auch die bremsscheiben... durch die große wärmebildung...

ist aber normal hast dann halt nur beim bremmsen das schlackern was durch die wellen in der scheibe kommt... geht aber auch wieder wenn sie abgenutzter sind...

bei alfa ist das sogar absicht... zumindest beim alfa spider cabrio V6 3.0 (dad von kumpel hat son teil) ...

NiTrO VTEC
25.04.2005, 08:31
Scheint echt ein Gewicht zu sein. Habe die Räder von hinten nach vorn verpflantz und es ist besser geworden. Werde die Tage noch mal zum Reifenhändler fahren und sie noch mal prüfen lassen.