PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Setupvergleiche



Sasha
31.01.2010, 21:49
Hallo Leute ich will einmal eine kleine Übersiicht aufstellen bzw es mal versuchen.:-/
Es ist vllt eine Hilfe für die Leute die noch etwas mit ihrem EP3 vorhaben so wie ich..
Habe mehre User hier aussem Forum verglichen es fängt an bei ihrem Setup`s an,wo sich abgestimmt haben und was Tachowerte angehen..
Folgende User habe ich mal vorab genommen,hoffe die angaben sind alle richtig wenn nicht können sich die User sich gerne zu Wort melden:wink:

Alex Setup:Kpro,Ori DK bearbeitet,Ori Luffi+Trichter,andere Catback incl 200Zeller
Abgestimmt bei GPtuning:229ps
Tacho 100-200 ca 15sec
Ep3 voll

JDMEP Setup:Kpro,Offnen Luffi,RBC,DC 4-2-1 Krümmer,andere Catback incl 200Zeller
Abgestimmt bei Klasen(Kein Honda spezi):232ps
Tacho 100-200 ca 12-13sec
Ep3 leer

Ep3 NRW Setup:K100,Offnen Luffi,RBC,BC Krümmer incl 200Zeller,Bastuk Catback
Abgestimmt bei GPtuning: etwas über 230ps
Tacho 100-200 ca 13-14sec
Ep3 50%leer

Nitti Setup:Kpro,RBC,Ori Luffi+Trichter,hjs Kat,Invidia Catback
Abstimmung in Polen bei ECU: 229ps
Tacho 100-200 wird die tage gemessen
Ep3 leer

Es sind jez ca angaben die man bei Youtube auf den Vids erkennen kann..klar kann man sich jez Streiten ob die user ehrlich sind(gerade strecke),welche Felgen(Zoll größe),wie viel Tank,verspoilerung etc..

Wäre interesant noch ein paar aufzulisten :D

LSK
01.02.2010, 18:33
Was jetzt noch Interessant wäre, aber aus Videos halt nicht ablesbar, wer braucht wieivel Sprit und wer kann noch Super fahren bzw. muß auf Super Plus umsteigen!

whiteshark
01.02.2010, 19:04
Was jetzt noch Interessant wäre, aber aus Videos halt nicht ablesbar, wer braucht wieivel Sprit und wer kann noch Super fahren bzw. muß auf Super Plus umsteigen!


Hallo wer achtet denn auf den Spritverbrauch? Das muss doch jedem klar sein wer mehr Leistung haben will muss auch öfters an die Tanke....


Ich habe auch nen Paar ordentliche mods... Und ich Tanke immer Super+...


damit läuft der wok ruhiger


Kraft kommt von Kraftstoff^^

fk- princess
01.02.2010, 19:16
ep3 preface

motor:

hondatamod, buddyclub 421 krümmer, hjs kat, T1R catback, innovative mount motorlager in 70A, hondatakpro, ölkühler(märz)
abstimmung mit oem krümmer: 229,2PS/ 226NM

FW:

HR gewindefahrwerk, spc sturzversteller hinten, HR sturzschrauben vorn(märz), omp strebe vorn, oem strebe hinten

rad/reifen:

OZ alliggerita in 7x17 ET45 mit hankook ventus RS-2 in 215-40-17

karosse:

aussen stock, innen komplett leer, recaro pole position(märz), wichers crono4 käfig(märz). gewicht:1150kg

geschw. angaben: das sind sachen für den stammtisch oder die eisdiele...

ein setup endet nicht nur beim motor... dazu kommen noch danz andere sachen, auch das FW, reifen felgen und so weiter... alles zusammen macht ein auto schnell oder was man auch immer mit tuning bezwecken will...

othello hat 10PS weniger und 20NM weniger und ist auf der NOS mindestens 2,5minuten schneller... besseres fahrwerk, uniballs, anderer sturz und der löwenanteil: besserer fahrskill...

bei deinen obigen fahrzeugen sollten noch andere daten rein...motor allein macht viele die hier suchen nicht glücklich...

gruss mirko

PS: verbrauch:

super+ ist mit abstimmung bei mir pflicht,
normale fahrt, wagen warm 8,5liter;
autobahn bei 160km/h 10l,
stadt: 11l
track: über 20l

Grobi_EP3
01.02.2010, 20:00
...Das muss doch jedem klar sein wer mehr Leistung haben will muss auch öfters an die Tanke.

Kann ich nicht bestätigen. Habe Abstimmung von Rikli viele Mods und brauche nicht mehr bei Alltagsbetrieb trotz mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Allerdings bei Vollast schon und Super+!

Sasha
01.02.2010, 20:55
ep3 preface

motor:

hondatamod, buddyclub 421 krümmer, hjs kat, T1R catback, innovative mount motorlager in 70A, hondatakpro, ölkühler(märz)
abstimmung mit oem krümmer: 229,2PS/ 226NM

FW:

HR gewindefahrwerk, spc sturzversteller hinten, HR sturzschrauben vorn(märz), omp strebe vorn, oem strebe hinten

rad/reifen:

OZ alliggerita in 7x17 ET45 mit hankook ventus RS-2 in 215-40-17

karosse:

aussen stock, innen komplett leer, recaro pole position(märz), wichers crono4 käfig(märz). gewicht:1150kg

geschw. angaben: das sind sachen für den stammtisch oder die eisdiele...

ein setup endet nicht nur beim motor... dazu kommen noch danz andere sachen, auch das FW, reifen felgen und so weiter... alles zusammen macht ein auto schnell oder was man auch immer mit tuning bezwecken will...

othello hat 10PS weniger und 20NM weniger und ist auf der NOS mindestens 2,5minuten schneller... besseres fahrwerk, uniballs, anderer sturz und der löwenanteil: besserer fahrskill...

bei deinen obigen fahrzeugen sollten noch andere daten rein...motor allein macht viele die hier suchen nicht glücklich...

gruss mirko

PS: verbrauch:

super+ ist mit abstimmung bei mir pflicht,
normale fahrt, wagen warm 8,5liter;
autobahn bei 160km/h 10l,
stadt: 11l
track: über 20l

Hast du vllt auch ne Tachomessung von 100-200??
Lass uns mal wissen was beim erneuten Abstimmen mit Tralle Krümmer herraus kommt..
Hast du den einen unterschied gemerkt als du auf tralle krümmer gewechselt hast?-oder kommt er erst zur Geltung bei einer neuen abstimmung?

fk- princess
01.02.2010, 21:13
untenrum hat er mehr NM, die kurve kommt schneller.... der wagen bekommt keine leistungssteigerung mehr... mir sind die grenzbereiche zu dünn, und wenn ich bei 30 grad im sommer übern track bügel, soll der wagen halten...

ich will noch einmal abstimmen und denke das ich die 230ps knacke, es geht mir aber in erster linie um eine gute kurve, peakwerte kommen hinten an...

da der wagen imo fies zerlegt ist kann ich nicht messen, ich halte auch nicht viel von solchen messungen, wenns aber warm ist kann ich das deiner liste zu liebe mal nachholen...

aso verbaut ist noch eine exedy stageI kupplung und eine exedy 3,7kg schwungscheibe...

mit all den mods und dem neuen gewicht ist der wagen auf der strecke sehr agil und beschleunigt viel besser... die reifen bieten viel grip und haben einen sehr breiten grenzbereich bevor das untersteuern zum prob wird...

ich finde vor weitern PS würde ich jdm getriebegänge verbauen, und die 25% sperre von honda... anderes FW und ne standfestere bremse... oem bremse is auf dauer müll, bzw zu teuer...

vll noch die jdm nocken und andere federn für mehr drehzahl... aber mit 230ps kann der wagen mehr als genug... kannsde glauben wenn dich n 150ps golfII GTI überholt und noch zeit hat zu winken :-D

...

Sasha
01.02.2010, 21:22
Ach OK dann bist du mehr auffem Track unterwegs :wink:

Bist zu wie viel PS ist den der "Sauger" ep3 möglich sodass es noch alles im grünen Bereich bleibt..

fk- princess
01.02.2010, 21:44
ich kenne n k20 mit 245ps, und der läuft sauber...

rsamd hatte n k24 mit 280ps(sauger)... das geht alles...

aber das heissd auch das du viel geld investieren mussd... toda nocken, liegst bei 1300,-, federn nochmal mind. 300,- der mechaniker und vll, wenn der motor einmal auf is, vll ventile neu, oder zumindest checken... ander kolben rein um verdichtung zu erhöhen und und und...

aber die werte sind dann peakwerte, untenrum wirds immer magerer... is halt so... aber aufm track is das unwichtig, da bisd nur am schalten und immer im oberen drehzahlbereich...

um den motor standfest zu bekommen, empfiehlt sich ein ölkühler... und eine anzeige zur kontrolle... gibtz bei othello in digital und ohne ablesefehler...
mit den jdm nocken und anderen federn kannsd mehr drehzahl fahren ohne das was passiert... ne genaue angabe gibtz nich was hält und was nich... wenns der zufall ganz dumm will, fliegt dir auch n 200ps oem motor um die ohren... da steckt man nich drin... kannsd halt nur versuchen das zu vermeiden...

um den motor standfest zu halten, mussd halt regelmässig motor checken lassen, wenn du track fährsd halt noch öfter... bei 150.000km kommt bei mir eine komplette motorüberholung... dann ne sperre und die japangänge gleich mit... da bin ich dann auch bei 4000,-... also den wagen allein in sachuss zu halten is halt teuer, und wenn du kein schrauber bisd, so wie ich, mussd halt noch den mech bezahlen...

das teure am track fahren is den wagen in schuss zu halten, plus sprit und trackgebühr... kommt schon n stück zusammen... wenn dann geld zum tuning über is... tja:-)

Tralien
02.02.2010, 10:37
Tralle Setup:
BC Krümmer, HJS 200 Zeller, Burdinski catback, stock Airbox mit Trichter, Japan Wellen / Federn (echte 9000 rpm gayfight), Kpro.

Hatte zuletzt 229 PS ohne Abstimmung, mitm Einbau des BC Krümmers dann 233 PS. Die Japan Wellen bringen hier nur mehr Drehmoment untenrum und halten das Drehmoment ca. 500 rpm länger, sodass man auch einen echten Nutzen von 1000 rpm mehr hat.

Die Letzte Abstimmung war mit stock Krümmer / HJS Kat und hatte 232 PS.

Ich wollte nach dem Einbau der RBC nochmal auf Japan Wellen / BC Krümmer und RBC abstimmen lassen (mit so vielen Änderungen passte da garnix mehr), soweit kams aber leider nicht mehr, da mir so ne dumme Pute in die Karre gefahren ist.






Fazit:
BC Krümmer bringts stock und wie bei mir und FK-prinzess zu sehen war auch ohne Anpassung paar PS. Mit Anpassung kanns nur besser werden. (gemessen bei mir, FK, accanon, EP3 NRW ect...)

Japan Wellen: Bringen peak nix. Dafür früher mehr Drehmoment und länger. Brach bei mir erst bei 8000 statt schon bei 7500 rpm ein. Länger Spaß !!!

RBC: Ohne Abstimmung nie gemessen, da zu gefährlich, mit Abstimmung ein RIESEN Sprung untenrum bis Vtec. Siehe Diagramm vom Niti.

Offene Anlage vs. Bastuck: Egal ob Nvidia oder Burdinski. Mehrfach 10 PS und mehr gemessen mit und ohne Abstimmung

HJS Kat. Komplett stock 214 ps gemessen. Nur HJS verbaut (stock catback). Ohne Worte!

Trichter. 5 PS / NM ohne Abstimmung gemessen. 8 Grad weniger Ansaugtemperatur gemessen. Auch ohne Worte denke ich.

Sasha
02.02.2010, 11:26
das war mal ne schöne ansage Tralle :wink: