PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird benötigt um Motor komplett zu überholen? D16Y8



snmalone
19.04.2005, 11:01
Mein D16y8 klingelt und rasselt nur mehr, jetzt möchte ich den Motor komplett überholen, oder sagen wir zumindest Verschleissteile ersetzten und erneuern.

Dabei sollten auch gleich schärfere Nocken und Ventilfedern (Zex) eingebaut werden.

Kann mir jemand sagen welche Teile ich so benötigen werde, was erneuert werden soll, worauf man achten soll und was gemacht werden soll? Ich möchte den Motor richtig sauber herrichten, da es ein 98er Baujahr ist denk ich sind die 145 t km nicht so wild, und es würde sich schon rentieren.

Also, Tipps?

Silent_H@g
19.04.2005, 11:40
ich habe mir auch gerade ein angebot von honda machen lassen

12210-PZ1-003 Ventilschaftdichtung
12251-P2J-004 Zylinderkopfdichtung
18115-P2A-003 Auspuffkrümmerdichtung
16176-P2J-004 Dichtung, Drosselkörper

dann würde ich den kopf planen lassen kostet ca 50€
komplette überarbeitung bei honda kostet ca 200€

snmalone
19.04.2005, 12:01
Das klingt nicht allzu teuer..

danke für die Info!

Ich denke ich werde wie gesagt zusätzlich eine Zex Stage2 Nocke mit Ventilfedern einbauen lassen, eventuell eine Edelbrock oder Skunk2 Ansugbrücke mit 60er Drosselklappe.

Kopf planen ist auch eine gute Idee, dazu einen guten Fächerkrümmer mit 50er Auspuffanlage.

hat jemand noch erfahrung mit dem überholen von D-Motoren? Weitere Tips?

fischi
19.04.2005, 12:07
Komplettüberholung unter 200tkm ist Unsinn. Aber wenn er rasselt wie ein Eimer Schrauben...Ventile sind eingestellt nehm ich mal an.
Über den Krimskrams von Dichtungen brauchst garnet viel nachdenken, die gehören einfach dazu. Die Arbeitsleistung machts dicke und da langen Instandsetzer im Tausenderbereich zu. Beim Prelude war das günstigste Angebot für "komplett" bei reichlich 3.000€ :cry:
Zylinder neu hohnen, neue Kolbenringe, alles neu lagern, Ölpumpe, Ventilsitze...allerhand Kram der dazu gehört.

snmalone
19.04.2005, 12:46
das klingt dann schon nimmer so erfreulich.
Allerdings würde das ein guter Mechaniker-Kollege von mir machen der kennt sich sehr gut aus, da würde ich schon mal sehr viel einsparen, weil das Material ist ja nicht sooo teuer, ausser man hat gröbere Dinge zu erneuern, aber bei mir würde es ja reichen wenn die ganzen Dichtungen erneuert werden, Ventile einstellen, neue Nocke, neue Federn etc

Also das Hauptziel wäre dass der Motor wieder ruhig läuft, denn im Moment klingt er einfach ungesund. Er gibt vor allem so ein ungutes Rasseln von sich, wie wenn man eine kleine Metallkette schnell an einer kante entlangzieht?..
Tritt aber nur auf wenn ich leicht gas gebe, nicht so sehr unter vollast oder keiner last, auf der Autobahn hört man es recht laut, keine Ahnung was das sein kann...

THman1
19.04.2005, 13:05
Tss Komplett Überarbeitung bei Honda für 200 Euro :lol: :lol:

Du weisst aber schon, das alleine Ventilschaftdichtungen 96 Euro +-10 Euro das Set kostet ?

Und dann noch,...... + Arbeitszeit.

Naja ich weiss ja nicht, aber unter 500 Euro alleine für den Kopf wirst du nicht kommen.

Silent_H@g
19.04.2005, 13:16
sorry aber ich habe das angebot vor meinen augen liegen

so siehts aus

Ventilschaftdichtung 8 5,59 € 44,72 €
Ventilschaftdichtung 8 5,59 € 44,72 €
Zylinderkopfdichtung 1 37,51 € 37,51 €
Auspuffkrümmerdichtung1 19,61 € 19,61 €
Ventildeckeldichtung 1 20,52 € 20,52 €
Zylinderkopf Instandgesetzt 39 AW 5,30 € 206,70 €
Zylinderkopf Planschleifen 1 48,00 € 48,00 €

ok ist klar das alles zusammen wohl eher mehr als 200€ kostet

madman
19.04.2005, 13:25
Dein Angebot beinhaltet aber keine Motorblock- sondern eine Zylinderkopfüberholung, bzw. das austauschen der Ventilschaftdichtungen.
Die bauen die Kipphebelgruppe, Nocjenwelle und Ventile raus, planen den Kopf, shcleifen die Ventile evtl. neu ein und verpassen dem Kopf neue Schaftdichtungen.
Der Preis dafür ist aber trotzdem super, ist auch nicht grad wenig Arbeit. 8)

Silent_H@g
19.04.2005, 13:32
nein der "block" ist nicht dabei, nur der zylinderkopf!

und es wird genau das gemacht was madman geschreiben hat. :wink:

fischi
19.04.2005, 14:08
Wieso schreibst dann am Anfang "Motor komplett überholen", wenn doch nur bissel was am Kopf gemacht werden soll? Dann halt mal die Daumen, daß das Rasseln kein Lagerschaden ist :/

snmalone
19.04.2005, 14:14
sorry, in der tat war das moto überholen zu weit gefasst.

Was würde das genau bedeuten wenn ich einen Lagerschaden habe?

madman
19.04.2005, 14:14
Wieso schreibst dann am Anfang "Motor komplett überholen", wenn doch nur bissel was am Kopf gemacht werden soll? Dann halt mal die Daumen, daß das Rasseln kein Lagerschaden ist :/

Meine ersten Gedanken!
Denn der D16Z6/Y8 ist ja der bunte Hund der Lagerschäden!
Ich kenne aus dem Forum und außerhalb der Forenwelt locker 10 Leute mit Lagerschaden beim D16.

Die Standfestesten SOHC D-Serien Motoren sind halt die des EG3 und des EG6 (beides Kurzhuber).

snmalone
19.04.2005, 14:32
du meinst den EG4 oder?
Ja von der Anfälligkeit der D16Z6/Y8 Motoren hab ich gehört und bin beunruhigt. Der Motor wurde immer warmgefahren immer schön aufs öl geschaut und nachgefüllt/ gewechselt.

Allerdings heisst es ja dass der Motor unruihig laufen soll, was meiner eigentlich nicht tut, läuft sehr ruhig und dreht sauber hoch, allerdings mit immer lauter werdenden rassel-Geräuschen unter Lastbetrieb.

Im Falle eines Lagerschadens kann man sich wahrscheinlich eh gleich einen neuen Motor organisieren, oder?

fischi
19.04.2005, 14:50
Wenns schon länger rasselt und immer lauter wird, dann ist nicht nur die Lagerschale durch, sondern auch die Kurbelwelle angegriffen. Warum auch immer, jedenfalls traut sich nicht jeder Instandsetzer an die Kurbelwellen bei Honda heran :/
Ob es das wirklich ist, kann Dir eigentlich nur einer sagen, der selber schonmal nen Lagerschaden gehört hat.

Silent_H@g
19.04.2005, 15:17
oh sorry da habe ich wohl auch was falsch gelesen....

ich hatte nur von der überarbeitung des kopfes geredet und nicht vom block. sorry missverständnis

wie sieht es mit der zuverlässigkeit denn aus?
wenn ich jetzt den d16y8 kopf auf mein d15z6 baue, auf was muss ich achten beim fahren...

warmfahren ist klar aber was sonst noch?

snmalone
20.04.2005, 12:06
es wird zeit dass ich was unternehm, es wird von tag zu tag lauter... :cry:

crxarmin
20.04.2005, 13:50
Hallo,

dann fahr mal zu Deinem nächstgelegenen Motorinstandsetzter und frag Ihn mal, ob er sich auf das Geräusch einen Reim machen kann.

Ansonsten könnte man hier noch seitenlang diskutieren was es sein könnte, raus käme aber nur theoretisches.

Wenn ein Ergebnis feststeht, kannst Du uns es ja mal mitteilen.
Vielleicht können wir dann helfen.

Gruß
Armin

fischi
20.04.2005, 17:45
es wird zeit dass ich was unternehm, es wird von tag zu tag lauter... :cry:
und da freß ich n Besen, wenn das dann kein Lagerschaden wär :wink:

john
24.04.2005, 10:06
Ich hab mal einen d16z6 Motor komplett überholt mit übermasskolben,neue kurbelwellenlager,kommplette zyl.kopf überholung usw.habe das meiste selber gemacht und kam so auf knapp 1400euro...

john
24.04.2005, 10:09
übrigens ein Lagerschaden "rasselt" nicht sondern das ist ein ziemlich lautes hohles klackern das mit steigender Drehzahl lauter wird und selbst ein laie sollte hören das da irgendwas ganz massiv vor der verreck grenze steht.
Ausserdem fährst du beim Honda mit einem Lagerschaden an der Kurbelwelle max noch 100km.Dann geht der Motor einfach aus weil die Kurbelwelle sich dann nämlich festgefressen hat...

-Arthur-
24.04.2005, 10:42
john: lagerschaden können sich immer unterschiedlich anhören! bei mir war es nur zwischen 2000-2500rpm zu hören! danach nichts mehr!

snmalone
25.04.2005, 18:25
Bin mittlerweile schon mehr als 100km gefahren aber das geräusch wird echt immer lauter. und bei mir ist es wie gesagt nur so zwischen 2000-3500 umdrehungen zu hören, bei volllast dann auch länger.
Am Wochenende wird sich ein Mechaniker-Kollege das mal ansehen, dann sag ich bescheid. Aber wenn ich mir denk was das kostet den ganzen Motor wieder herzurichten, da kann man sich ja gleich nen b16 besorgen.

snmalone
10.05.2005, 14:28
Mittlerweile haben mehrere Leute den Wagen angeschaut, einer meinte es sei beim Krümmer oder der ganzen Aufhängung für den Auspuff was locker, schraube oder was...das hatte mich erstmal beruhigt, als gestern plötzlich der motor sehr viel lauter wurde, jetzt klingt er ab 3000 umdrehungen wie ein diesel, klingt sehr nach "voll im arsch". heute nach der arbeit werd ich zur werkstatt fahren, falls ich überaupt noch so weit komm und berichte dann was war... :(

Calibra-Turbo
10.05.2005, 15:06
Sorry,aber sowas kann ich nicht verstehen.Wie leute mit defektem motor fast
einen monat weiterfahren.Ist doch klar,daß man sich dadurch nur noch mehr
sachen kaputt macht.Und hinterher ist das geheule gross,wenn teure sachen
hinüber sind.Aber das hat derjenige dann auch nicht besser verdient. :roll:

snmalone
10.05.2005, 17:21
Ja jetzt ist es passiert, war heute in der Werkstatt, da haben sie gleich gesagt Lagerschaden, Pleuellager. Ich soll mich gleich um einen Austauschmotor kümmern den zu reparieren sei sinnlos.

Dann fahr ich nach hause und dann macht es einen riesen knall und rauch steigt auf - der motor ist tot. Also die Bestätigung D-Motoren sind der letzte Müll, vor allem wenn man mit ihnen heizt, hab immer service und ölwechsel etc gemacht. Hatte 144t km oben.

Also wenn jemand weiss wo ich einen D16Y8 herbekommen kann bitte sagt mir bescheid, es wäre dringend, danke!

fischi
10.05.2005, 17:32
es wird zeit dass ich was unternehm, es wird von tag zu tag lauter... :cry:
und da freß ich n Besen, wenn das dann kein Lagerschaden wär :wink:
Hab mich anders entschieden :lol:
Jetzt mal im Ernst! Du fährst ewig mit nem halb kaputten Motor rum, der geht dann auch noch hoch, aber der Motor "ist der letzte Müll"... ja klar, was soll er sonst machen, meinst der heilt sich bei Vollmond selber???

snmalone
10.05.2005, 19:09
Der Wagen wurde nicht mehr viel bewegt seither. Und ich war zuvor schon in werkstätten und keiner konnte genaueres sagen nur a la "ventile einstellen und passt schon".
Der Motor an sich war ok, ich finde nur dass er für seine niedrige leistung zu wenig standhaft ist. Ein B16 hat die bessere Leistungsausbeute und ist dabei zuverlässiger bei entsprechender Pflege, aber diese Diskussion führt ohnehin zu nix...

Sicher ist mir der Schaden zuzuschreiben. Hätte ich den Motor wie ein Opa gefahren ginge er sicher 300.000 km, aber wo bleibt dann der spass?
dafür bezahlt man dann halt...so wie ich..

fischi
10.05.2005, 20:54
Nee, da steckst du halt nich drin. Weißt halt nie, was die Vorbesitzer alles damit angestellt ham...
Eigentlich ne blöde Frage, aber bist manchmal viel untertourig gefahren?
Zu Werkstätten hab ich meine eigene Einstellung. Daß man dort rasselnde Ventile net von einem Lagerschaden unterscheiden kann, paßt voll in dieses Bild :(
Nützt ja jetzt alles nix....Hoffe für dich, daß du einen brauchbaren Motor findest. Such mal die Links durch, da stehen einige Verwerteradressen drin!

snmalone
11.05.2005, 07:13
ja tut schon weh, hoffe ich finde bald nen motor, ohne auto is man echt am arsch. Wollte den grad heuer so richtig schön neu lackieren lassen etc...daraus wird wohl nix. Eine Frage hätte ich noch, passt ein eg3 getriebe beim Delsol an diesen motor? würde eventuell gleich ein kürzeres Getriebe mit einbauen lassen....

ah ja untertourig wurde der wagen nie gefahren, eher das gegnteil natürlich nur wenn er warm war!

Flo
11.05.2005, 08:35
...Jetzt mal im Ernst! Du fährst ewig mit nem halb kaputten Motor rum, der geht dann auch noch hoch, aber der Motor "ist der letzte Müll"... ja klar, was soll er sonst machen, meinst der heilt sich bei Vollmond selber???



Du sprichst mir aus der Seele..........

crxarmin
11.05.2005, 08:42
Hallo,

mir auch.

Gruß
Armin

snmalone
11.05.2005, 17:45
Was diese Behauptung betrifft. Ihr wisst ja gar nicht ob und wie der wagen in dieser zeit bewegt wurde, also bitte. Und meine Behauptung dass der motor müll ist ist zum einen darauf zu beziehen dass ich einfach sauer war in dem moment und zum anderen dass der motor obwohl er gepflegt wurde, und ich sag das nicht einfach so, mit nur 144t km eingegangen ist.

Lagerschäden werden den D16Y8/D16Z6 nunmal nachgesagt und ich hab die bestätigung erhalten. Seien wir uns ehrlich es gibt bessere Honda-Motoren. Das ist eine Tatsache.

Flo
12.05.2005, 08:19
Bin mittlerweile schon mehr als 100km gefahren aber das geräusch wird echt immer lauter. und bei mir ist es wie gesagt nur so zwischen 2000-3500 umdrehungen zu hören, bei volllast dann auch länger.


Daraus lese ich, dass zum einen der Wagen sehr wohl viel bewegt wurde und zum anderen wurde ihm anscheinend sogar ins genick getreten........


P.S.: Meine D16 haben durchaus 270.000 km geschafft. Das einzige was dann defekt war war das Zündmodul


mfg