PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC2 ABS am EG6



Trapezius
01.02.2010, 17:01
Hallo

Hab ja des öfteren gehört das die ABS Steuerung vom DC2 besser sein soll als das vom EG. Da kommt jetzt ne Frage. Kann man das ABS vom DC2 im EG6 einbauen? Wenn ja hat einer Erfahrungen damit gemacht und ist das aufwendig oder einfach nur ABS Block und ABS Steuergerät tauschen?

MfG
Ahmet

Spanni
01.02.2010, 21:20
Das sind 2 verschiedene Systeme. Der EG6 müsste noch fdas Nissin haben, der Teg könnte (genau weiß ichs nicht) schon das Bosch haben. Da passt nix, aber auch gar nix.

Trapezius
01.02.2010, 21:23
Danke Miesepeter für die Antwort. Ich kann ja mal schauen was das vom DC2 hat.

Trapezius
06.02.2010, 21:33
Das vom DC2 hat Nissin...

Spanni
06.02.2010, 22:08
Hatt der wirklich noch das alte System? Also mit getrennter Pumpe und Ventilblock? Hat da mal jemand ein Bild von?

Spanni
06.02.2010, 22:11
Eigentlich ist ja an nem ABS-Block ned viel an Kabel dran. Druckschalter, Strom für den Pumpenmotor und 3 Kabel pro Ventil (also ingesamt 12).

Aber ist eigentlich Jacke, das TSuergerät steuert ja das ganze (wie der Name schon sagt). Wenn die Sensoren noch die gleichen Werte liefern, die Spulen der Ventile die gleiche Impendanz haben, der Druckschalter auch nicht anders ist....bleibt immernoch die Kommunikation mit der normalen ECU.

Wäre schon viel bastelarbeit. Aber ohne die genauen Werte der beiden Fahrzeuge wird dir da keiner was sagen können.

Jaro
09.02.2010, 00:42
Hatt der wirklich noch das alte System? Also mit getrennter Pumpe und Ventilblock? Hat da mal jemand ein Bild von?

Also sogar der Nachfolger vom DC2 hat "Nissin" ABS Einheit verbaut >

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=140038

Spanni
09.02.2010, 10:02
Hmmm, wieder was gelernt. Dachte immer das nur das alte System von Nissin war, das die auch ne neuere Generation verbaut hatten, war mir neu.

Witwe
15.02.2010, 20:24
aber selbst wenn nicht, ist doch total latte welches system man sich einbaut.
ich hatte damals auch vor mir das vom MC2 reinzuhängen.
die ABS Einheit hatte ich schon :)

klar, ist nen riesen aufwand aber dafür hat man hinterher auch ein wesentlich feinfühligenderes abs system

Trapezius
15.02.2010, 20:30
Ich hab ja alles da vom DC2. Weis nur nicht ob es gehen würde in nem EG6. Wäre schön zu wissen wie so ein ABS funktioniert. Ob es unabhängig ist von der ECU oder so...

Witwe
15.02.2010, 21:14
ja, ist es.
mir ist jedenfalls nicht bekannt dass ich damals irgendwelche verbindungen zwischen beiden ecus hatte.

die abs sensoren sind auch die gleichen.
von meinem verständnis spricht da absolut nichts gegen.
wird nur halt großer aufwand mit den ganzen bremsleitungen verlegen usw.
das verkabeln ist sicher auch nicht ganz ohne.
oder hast du den (abs) kabelbaum vom dc2 auch?

Spanni
15.02.2010, 22:58
Muss ja irgendwie mit der ECU zusammenhängen, zumindest das Fehlerauslesen geht über die gleichen Leitungen.

Trapezius
15.02.2010, 23:57
Ich habe ABS Block vom DC2, ABS Steuergerät vom DC2, Innenraum Kabelbaum vom DC2 und Bremsleitungen verlegen sollte kein Problem sein da eh Leitungen gecleant werden...

Rio
16.02.2010, 03:25
Muss ja irgendwie mit der ECU zusammenhängen, zumindest das Fehlerauslesen geht über die gleichen Leitungen.

das ließe sich über die Steckerbelegung herausfinden wenn die jemand auftreiben kann

ECM communication line sollte die heissen...

CivicCasi
16.02.2010, 09:17
abs leitung hat doch ne eigene gelbe mit stecker wie die vom airbag zum überbrücken und codes auslesen oder nich?

Rio
16.02.2010, 09:43
SRS is glaub seperat aber ECU, ABS und wie bei mir z.b. ATTS werden alle über den 2 bzw 3 poligen stecker ausgelesen