PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drosselklappenbearbeitung



crx 1.6i
01.02.2010, 17:52
Habe einen ed9 und jetzt die frage ist das sinvoll
an dem motor ist gemacht Benzindruckregler fidanza schwungscheibe
Fächer von tss mittelrohr von tss ohne drossel
Mohr endpot
wäre es ratsam??

ITR2730
01.02.2010, 17:54
DK ist immer ratsam :) Ansprechverhalten wird sicherlich besser. Also ich würds machen.

mfg

MPLA1987
01.02.2010, 18:08
auf welche Größe?

crx 1.6i
01.02.2010, 18:11
es wird doch im forum angeboten bei biete und dann firmen
das kommte er nicht sagen was ist denn möglich bei einem crx

sebastian-crx
02.02.2010, 21:31
Das ganze ist ne schöne sache, man darf aber nicht vergessen das die ASB auch dazu passen muß. Also den eingang auf 60mm Bohren.
Ohne das bringt die ganze sache nichts. :|

richi
03.02.2010, 21:46
Das ganze ist ne schöne sache, man darf aber nicht vergessen das die ASB auch dazu passen muß. Also den eingang auf 60mm Bohren.
Ohne das bringt die ganze sache nichts. :|

richtig Sebastian.
Wie bereits per PM besprochen, leider ist die letzte bearbeitete ED9 Drosselklappe schon lange her und deswegen weis ich das Maß nicht mehr auswendig - aber das tut der Qualität unserer Arbeit keinen Abbruch. Die würde genauso auf Wunsch aufs Maximum gebracht werden und wieder neu eingestellt werden :wink:
Und falls gewünscht, wird der Drosselklappenflansch der Ansaugbrücke ebenfalls auf das erforderliche Maß gebracht. Das geschieht bei uns übrigens auch sehr genau, so dass keinerlei Stufen entstehen.

Grüße, Richi

strater
04.02.2010, 11:23
Die würde genauso auf Wunsch aufs Maximum gebracht werden und wieder neu eingestellt werden

Was heist "neu eingestellt werden"?
Durch die Bearbeitung braucht man ja eine neu Klappe. Die Klappe wird dann mit der Leerlaufstellung nicht mehr übereinstimmen. Somit muss der Drosselwinkelanschlag verstellt werden. Das hat dann zur Folge, dass der Drosselwinkelsensor auch neu eingestellt werden muss.

Ist das mit neu einstellen gemeint?

Wenn ja, wie stellt man das dann ein?

Oder wird der Leerlauf nur mittels der Leerlaufstellschraube eingestellt?

deFrezzer
04.02.2010, 11:51
5 volt anschliessen
geschlossen 0 offen 5

geht auch über widerstand

strater
05.02.2010, 05:30
Was ich meinte, war:
Wenn man eine größere Klappe einbaut und der Drosselwinkelanschlag gleich bleibt, stimmt der Drosselwinkel noch. Allerdings hat sich der freie Luftquerschnitt vergrößert. Wird dies dann über die Leerlaufeinstellschraube nachgeregelt, oder muss man den Drosselwinkelanschlag nachstellen, was dann natürlich die Nachstellung des Drosselwinkelsensors (0 V - 5 V bzw. 0,3 V - 4,5 V) mit sich zieeht.

deFrezzer
05.02.2010, 06:40
Deine Klappe sollte vor und nach dem aufdrehen/Spindeln/schleifen/Fräsen/Feilen we dicht sein.

so war es bei meinen bis jetzt jedenfalls.
Die Luft die er bei geschlossener Klappe braucht holt er sich sowieso über andere Wege.

Spanni
05.02.2010, 08:17
Gut, der Winkel ändert sich auch etwas. Aber das Poti muss ja demontiert werden, also muss man es später neu einmessen.

strater
05.02.2010, 11:31
Deine Klappe sollte vor und nach dem aufdrehen/Spindeln/schleifen/Fräsen/Feilen we dicht sein.

so war es bei meinen bis jetzt jedenfalls.
Die Luft die er bei geschlossener Klappe braucht holt er sich sowieso über andere Wege.

Dann habe ich wohl einen Denkfehler. Ich dachte immer, dass die Luft bei Leerlauf über die ganz leicht geöffnete Drosselklappe, das EACV, das Schnellleerlaufventil (bei kaltem Motor) und über den Bypass an der Leerlaufeinstellschraube geht.

Blues
05.02.2010, 20:31
Das dachte ich auch irgendwie. Man stellt ja laut WHB schließlich auch den Leerlauf ein, indem man den Stecker vom EACV abzieht und dann schaut, dass es irgendwie 650 U/min oder sowas hat, je nachdem, was im Handbuch steht. :???:

Und dann zur Not eben per Schraube die Drosselklappenstellung verstellt, wenn der Wert nicht stimmt.

deFrezzer
06.02.2010, 09:31
Und dann zur Not eben per Schraube die Drosselklappenstellung verstellt, wenn der Wert nicht stimmt.

Die sollte nicht verstellt werden.
Normal kann man alles über die Leerlauf schraube regeln.

richi
06.02.2010, 16:05
wenn die klappe allerdings nicht richtig schließt, dann kann das allzeit bekannte leerlaufsägen auftreten :wink:
von daher sollte das ganze schon mindestens so gut wie original gemacht werden!

Blues
06.02.2010, 16:30
Die sollte nicht verstellt werden.
Normal kann man alles über die Leerlauf schraube regeln.

Hä? Die meine ich doch? Die, die bei mir im WHB angegeben ist, verstellt meiner Meinung nach die Drosselklappe minimal? :???:
Zumindest hatte ich das Gefühl beim Drehen daran.

Mit dem flachen langen Schlitz...

deFrezzer
06.02.2010, 16:45
die gibt einen kanal mehr oder weniger frei

strater
06.02.2010, 21:44
Also, damit alle Unklarheiten ausgeräumt werden, beschreibe ich jetzt mal wo welches Teil ist. Ich kann aber nur über Drosselklappen vom EE9 / EE8 berichten, die dürften aber ähnlich sein wie die vom ED9.

Drosselwinkelanschlag:
Ort: Kleine Madenschraube mit Inbus, gekontert mit einer Mutter, welche mit Sicherungslack (gelb) gegen verdrehen von Unbefugten gesichert ist. Diese Madenschraube ist der Anschlag des Gasgestänges. Im Gasgestänge ist der Gasseilzug eingehängt welcher über das Gaspedal die Drosselklappe öffnet und schließt.
Hinweis: Der Drosselwinkelanschlag sollte nie verdreht werden, da sonst die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt oder zu weit offen ist, außerdem müsste der Drosselwinkelsensor nachgestellt werden.

Leerlaufeinstellschaube:
Ort: Die Leerlaufeinstellschaube sitzt über der Drosselklappe und ist eine Schlitzschraube mit langem Schlitz. Über der Schraube ist ein Sicherungslack (grau) angebracht, der gegen verdrehen von Unbefugten sichert.
Aufgabe:Die Leerlaufeinstellschraube dient wie der Name schon sagt zur Einstellung des Leerlaufs.
Funktion:Die Schraube öffnet oder schließt einen Bypass um die Drosselklappe und erhöht oder verringert den Leerlauf.

EACV:
Ort:Das EACV sitzt hinter der Ansaugbrücke, hat einen 2-poligen Stecker und 2 Kühlwasseranschlüsse, damit das Ventil nicht eingefriert.
Aufgabe:Das EACV regelt den Leerlauf, wenn unterschiedliche elektrische Verbraucher zugeschaltet werden.
Funktion:Das EACV ist ein Bypass um die Drosselklappe. Wenn das EACV elektrisch abgesteckt ist, geht trotzdem noch ein Teil der Verbrennungsluft über das EACV, es schließt also nicht ganz. Das EACV bekommt ein elektrisches Signal, das es dann, je nach zugeschaltetem el. Verbraucher weiter öffnet und somit den Leerlauf anhebt.
http://img35.imageshack.us/img35/7242/eacvanasb.jpg (http://img35.imageshack.us/i/eacvanasb.jpg/)
(http://img35.imageshack.us/i/eacvanasb.jpg/)

Schnelllerlaufventil:
Ort: Das Ventil sitzt unter der Drosselklappe.
Aufgabe: Es versorgt den Motor im kalten Zustand mit mehr Luft, damit der Leerlauf angehoben wird. Die Luft wird vor der Drosselklappe angesaugt und nach der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geleitet (Bypass um Drosselklappe). Wenn sich der Motor (Kühlwasser) erwärmt, schließt das Ventil die Luftzufuhr. Ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur, sollte das Ventil ganz geschlossen sein.
Funktion: Das Ventil wird mit Kühlwasser durchströmt, wenn sich dieses erwärmt dehnt sich ein Wachs innen aus und schließt das Ventil luftseitig.
Hinweis:Bei betriebswarmem Motor darf über das untere Loch vor der Drosselklappe keine Luft strömen.

Hier noch ein Bild, von meiner Drosselklappe mit den Öffnungen für die Bypässe des EACV und des Schnellleerlaufventils. Der Bypass über die Leerlaufeinstellschraube ist ein kleines Loch bei 12 Uhr.

[img=http://img166.imageshack.us/img166/5008/drosselklappegeschlossewj8.th.jpg] (http://img166.imageshack.us/img166/5008/drosselklappegeschlossewj8.th.jpg])


http://img166.imageshack.us/img166/5008/drosselklappegeschlossewj8.jpg (http://imageshack.us/)


Sollte ich irgendwas falsch erklärt habe, sollte ich darauf hingewiesen werden, um dies umgehend zu ändern.

Blues
07.02.2010, 22:50
die gibt einen kanal mehr oder weniger frei

Okay, dann hatte ich da wohl einen falschen Eindruck gehabt und mich deshalb dann falsch ausgedrückt. Danke jedenfalls! :bussi: