PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode nach Motorswap nicht auslesbar!



EXES
01.02.2010, 18:47
Abend http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_cool.gif

Hab folgendes Problem,

war heute bei Honda zum Fehlercode auslesen, leider hat dies aber nicht funktioniert, folgende Rechnungsbeschreibung hab ich rausgekriegt:

Zitat:


Warnlampe brennt, Fehlercode versucht auszulesen. Kunde hat
anderes Steuergerät und anderen Motor eingebaut.
Fehlercode kann nicht ausgelesen werden: Keine Verbindung zum Steuergerät, vermutlich Kurzschluss.


Ich hab im Sommer mein Civic auf D16Z6 geswappt wie der ein oder andere vllt. mitbekommen hat, beim Gespräch mit meinem Mechaniker, der mir beim Umbau geholfen hat und die komplette Elektronik verkabelt hat etc. hat gemeint, das kann auch nicht gehen da der eigentliche 2P-Prüfsteckeranschluß vom alten Steuergerät jetzt einfach nur so dahängt und nicht angeschlossen ist, der Anschluss wäre für das alte Steuergerät vorgesehen, sprich, ich hab jetzt keinen Ausgang dafür um Fehlercodes auszulesen - deshalb auch keine Verbindung.

Kann das jemand bestätigen? Und wenn das wirklich so ist, hat einer eine Ahnung wo ich den Anschluss bzw. pin auf dem ECU anzapfen kann, sodass ein Kabel für die Fehlercodeauslesung verlegt werden kann?

Weiss jemand weiter? Ist wirklich sehr sehr wichtig!

EXES
01.02.2010, 21:55
weiss keiner was?

1HGEJ2
01.02.2010, 22:09
hä?
du hast einen stecker mit 2 pin´s. den überbrückste einfach. dan zündung an und dan kannste fehler auslesen. der ist unterm armaturenbrett. nicht den stecker nehmen mit 2 kabel und einem offenem pin. nur der mit 2 kabel und 2-steckerpin.

EXES
01.02.2010, 22:27
Um den gehts doch auch.. war doch bei Honda, die werden ja wohl wissen was die machen oder? War zwar bei der Prüfung nicht dabei aber er meinte, der gibt keine Verbindung raus.. tut sich nix.

Mechaniker meinte dass bei mir dieses 2 kabel/ 2 steckerpin nicht am aktuellen Steuergerät angeschlossen sei!

1HGEJ2
01.02.2010, 23:09
dan mach es doch selber?;-)
das macht doch jeder bei sich daheim und fährt extra nicht nach honda. ist ganz easy..einfach büroklammer rein und beide verbinden

1HGEJ2
01.02.2010, 23:10
Um den gehts doch auch.. war doch bei Honda, die werden ja wohl wissen was die machen oder? War zwar bei der Prüfung nicht dabei aber er meinte, der gibt keine Verbindung raus.. tut sich nix.

Mechaniker meinte dass bei mir dieses 2 kabel/ 2 steckerpin nicht am aktuellen Steuergerät angeschlossen sei!
achja..es gab hondahändler die nichtmal wussten das es mal ein integra gab:wink:

Spink
01.02.2010, 23:34
Um den gehts doch auch.. war doch bei Honda, die werden ja wohl wissen was die machen oder? War zwar bei der Prüfung nicht dabei aber er meinte, der gibt keine Verbindung raus.. tut sich nix.

Mechaniker meinte dass bei mir dieses 2 kabel/ 2 steckerpin nicht am aktuellen Steuergerät angeschlossen sei!

:roll:

1HGEJ2
01.02.2010, 23:36
ja der muss aber drinne sein..oder hat jmd an der ecu 2 kabel druchtrennt?

Schleudertrauma
03.02.2010, 15:04
Hatte ich auch mal. 6 Monate später war die ECU am Sack. Der Grund war vermutlich, dass der Vorbesitzer den Fehlerspeicher mal am falschen Stecker ausblinken wollte und damit nen Kurzen ausgelöst hat.

Ausblinken konnte ich aber immer noch. Von daher wäre das mal eine Alternative.

EXES
03.02.2010, 18:32
der Hondameister meinte der hats mit 2 verschiedenen Auslesegeräten probiert und mit einem Brückungskabel bzw. einer Büroklammer, ging nicht!

wie gesagt, das Kabel ist nicht verkabelt und hat kein Kontakt zum Steuergerät.

was zum teufel kann man jetzt tun?

Naja, am ECU hat keiner was gemacht, keiner ist da rangegangen nach dem Swap bis auf den Hondameister bei Honda. Kp vllt. wars auch ein Azubi, war nicht dabei.. Auto stand weit weg in der Werkstatt.. :/

Es muss doch eine Möglichkeit geben direkt den Kontakt am ECU anzuzapfen?! Ich muss nur wissen welcher Pin!

MfG.

Der_Ronny
03.02.2010, 18:39
was fürn civic hattest du vorher?

EXES
03.02.2010, 19:52
EJ9
geswapped auf D16Z6

Kabelbaum wird der alte vom EJ9 mit dem kompletten EH6 Kabelbaum verwendet.. wurden verlötet

Blues
03.02.2010, 21:36
Kannst ja mal schauen, ob du die richtigen Kabel zum auslesen auch noch verlöten kannst. Ansonsten Pinout vom D16Z6 ECU im Netz suchen (sollte sich doch sicher finden lassen?) und mal schauen, ob du damit die richtigen Pins findest. :)



...
D4-SCS service check connector Brown/Wht, ~5V (M/T); ~11V (A/T)
...
D7-TXD/RXD (data link connector) Light Green/Red, n/a ???
...


Ich schätze, dass D4 der ist, den du suchst. Weiß nur net, ob man den mit Dauerplus versorgen muss oder was auch immer, da müsste man nochmal schauen, was auf dem anderen Pin des 2-P-Steckers liegt.

Edit:
Okay, pass auf, wie das aus dem US-Handbuch vom 96-00er (OBD2) hervorgeht, macht der 2P-Stecker nichts anderes als dem Pin SCS am ECU (Service Check Connector) Masse zu geben. Ich denke, dass es bei deinem OBD1-ECU genauso funktioniert. Also musst du praktisch, wie ich das sehe, nur per Kabel den Pin D4 mit irgendeinem Massepunkt verbinden. Hoffe mal, dass das klappen müsste...

Wenn du dir unsicher bist, warte aber lieber auf die Antworten anderer... ;-)

EXES
04.02.2010, 14:05
danke schonmal dafür, ich hab z.Z nur leider kaum Zeit dafür da mir viele andere Dinge dazwischengekommen sind, aber ich werd gucken :)

danke nochmals ;)