PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder im Japanlager



MisterK
01.02.2010, 21:42
Seit heute Abend befindet sich wieder ein japanisches Auto in meiner Garage. Ein 100% ungetunter Subaru Impreza GT MY99 in Dunkelblau-metallic. Kilometerstand: 56000 km. Absoluter Traumzustand, kein Rost, nicht im Winter gefahren (obwohl seit heute schon:kotz:), von älterem Herrn gefahren.
So sieht er aus nur dass meiner dunkler ist:

http://www.kenjin.net/images/Subaru%20Impreza%20GT%201.jpg

Ich wollte mir ne Freude machen und nochmal einen GT haben bevor es sie leider nicht mehr gibt. Anfangs als klar war dass ich den Mini abgeben würde wollte ich mir wieder nen VW holen doch mein Interesse an japanischen Powerautos ist nach wie vor ungebrochen.

Erstmal ein bissel einfahren das Ding, Oelwechsel machen und den LMM ersetzen (traue dem nicht) danach kommt der spassige Teil das Ausschöpfen de Leistung.:D

A.B.
01.02.2010, 21:49
Schönes Auto, mehr Bilder sind erwünscht:-)

ROVA
01.02.2010, 22:14
Du Sack, so einen such ich auch.:x Bei AS oder Mobile stand der aber nicht drin, da kuck ich selber jeden Tag nach, den hätte ich mir auch angeschaut und vermutlich geholt, die Daten sind ja vorzüglich.:up:

Wo haste den aufgetrieben und was haste hingelegt wenn man fragen darf, kannste auch per PN schreiben wennst willst, ist nur Interesse halber weil ich keinen finde und ich kuck schon seit einem Jahr und es stehen immer die gleichen ranzigen GTs drin.:-/

MisterK
01.02.2010, 22:32
Ich schicke dir ne p.m. ROVA. Das Ding sieht aus wie neu aus dem Laden. Der Innenraum kaum benutzt, am Unterboden nicht eine einzige Rostspur und selbst der Auspuff (ist noch original) sieht noch fit aus dazu sieht der Motor aus wie geleckt.:D Kurzum: zu schön um wahr zu sein. Das Einzige was mich stört sind die Windgeräusche. Gehe am Donnerstag zur Subigarage und lasse das wegmachen.

htc.zenit
01.02.2010, 22:32
Gib mal paar Daten pls...kenne die Kiste garnicht, ist das nen "kleiner" Sti WRX?

MisterK
01.02.2010, 22:36
Das Ding basiert auf dem japanischen STI der ersten Generation. Nur ist halt hier die Leistung von 280 auf 218 Ps runtergesetzt.
Daten:

2.0 16V Turbo (4 Zylinder Boxer) mit 218 Ps und 292 Nm.

Gewicht vollgetankt: zwischen 1250 und 1280 kg (bei mir steht in den Papieren sogar 1190 kg:D).

Von 0-100 in 5,8 sek (laut Sportauto mit 2 Leuten drine) und VMAX abgeriegelte 231 km/h.

Das wärs in Kürze.

Ach ja permanter Allrad hat die Kiste auch und 2 Schalensitze.:)

Mr. Svonda
02.02.2010, 06:58
Seit heute Abend befindet sich wieder ein japanisches Auto in meiner Garage. Ein 100% ungetunter Subaru Impreza GT MY99 in Dunkelblau-metallic.
http://www.kenjin.net/images/Subaru%20Impreza%20GT%201.jpg
:up:

Alf
02.02.2010, 08:45
Das Ding basiert auf dem japanischen STI der ersten Generation. Nur ist halt hier die Leistung von 280 auf 218 Ps runtergesetzt.
Daten:

2.0 16V Turbo (4 Zylinder Boxer) mit 218 Ps und 292 Nm.

Gewicht vollgetankt: zwischen 1250 und 1280 kg (bei mir steht in den Papieren sogar 1190 kg:D).

Von 0-100 in 5,8 sek (laut Sportauto mit 2 Leuten drine) und VMAX abgeriegelte 231 km/h.

Das wärs in Kürze.

Ach ja permanter Allrad hat die Kiste auch und 2 Schalensitze.:)

Nunja, schaut nach nem ITR-Opfer aus (Vmax) :D Aber das war der Mini ja auch schon gayfight :wink: *Spaaaß*

Glückwunsch zum Supa-ru... ich mag das Heck an dem mit den recht breiten Rückleuchten :up:

unstoppable
02.02.2010, 08:54
boxer sound :woohoo:

MisterK
02.02.2010, 08:55
VMAX glänze ich mit Sicherheit nicht aber laut den Subi-fans hat der GT nen VMAX-begrenzer drine und der soll recht leicht zu umgehen sein. Viel schneller als 240 dürfte er aber net laufen.:wink:

Der Subi ist ein Beschleunigungstier für kurvige Strecken.

Alf
02.02.2010, 09:20
VMAX glänze ich mit Sicherheit nicht aber laut den Subi-fans hat der GT nen VMAX-begrenzer drine und der soll recht leicht zu umgehen sein. Viel schneller als 240 dürfte er aber net laufen.:wink:

Der Subi ist ein Beschleunigungstier für kurvige Strecken.

Ich war kaum auf der Strasse schon hatte ich die ersten hinter mir hängen die auf "Vergleich" aus waren. Habe sie ignoriert erstens weil zu glatt war zweitens weil ich vorher noch ne Insp. mache und alles durchchecken lasse. Sicher ist sicher. Dann werde ich den Motor behutsam auf Touren bringen. :D


Klar, das Ding is einfach ne Provokation mit Flügel drauf und so weiter.

Mhh, naja, wenn bei 240 der Gang nich zuende is, dann wärs ja egal. Wenn da eh mehr Leistung zum Einsatz kommt in naher Zukunft, dann passt das doch.

Bin neulich mit dem vorletzten Model (Limo, 4 Türen) mitgefahren mit 2.0 220PS als WRX (ohne STi), das geht schon ganz annehmbar. Und der wiegt ja noch mehr als dein "Alter" :)

Viel Spaß auf jeden Fall damit.. is echt n cooles Auto :)

hondadon
02.02.2010, 10:54
vmax 240 reicht völlig, bei nem gt ist von vollgasfahren sowieso abzuraten ;)

sorg im gut dem wägelchen. :D

deFrezzer
02.02.2010, 12:00
boxer sound :woohoo:

Das geilste was es gibt !

Vegas
02.02.2010, 12:17
Ich hab fest einen GTR erwartet ^^

MisterK
02.02.2010, 12:41
Der letzte Gang im Impreza GT geht bis echte 278 km/h. Also sollte mal mehr Leistung anliegen dann kann ich sie auch umsetzen aber vorher muss der VMAX-begrenzer raus.
Im Moment lasse ich ihn so wie er ist. Weiss ja selber noch nicht wie gut (oder schlecht) das Auto geht. Eine kleine Messtunde mit der Performancebox steht irgendwann an wenn das Wetter besser ist.:wink:
Rein vom Gefühl her würde ich sagen er steht gut im Futter kann mich aber täuschen. Das Ding ist drehfreudig wie ein guter Sauger.

Der Sound ist:woohoo:

P{}r]{ey
02.02.2010, 16:39
Was ne geile Kiste, respekt sowas bekommt man nicht so einfach, wenn du den loswerden willst melde dich bitte als erstes bei mir!:)

Gormi
02.02.2010, 16:47
Hammergerät so klein und niedlich (im Gegensatz zu den aktuellen). Ein sehr schönes Auto. Mein Glückwunsch :up:

Achja:

{ey;1747285']Was ne geile Kiste, respekt sowas bekommt man nicht so einfach, wenn du den loswerden willst melde dich bitte als erstes bei mir!:)

Wenn du deinen los werden willst.......melden! :D

Grüsse - Mike

MisterK
02.02.2010, 16:57
Danke.

Er hat einfach Charakter. 4 Monate lang habe ich gesucht und schliesslich gefunden (oder besser gesagt er hat mich gefunden).:D

tiwe
02.02.2010, 17:14
Ich hab fest einen GTR erwartet ^^

Ich auch...hatte ja schon immer davon geschwärmt!

Da haste Dir ja wieder was gegönnt...nicht schlecht!

MisterK
02.02.2010, 17:28
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der GTR soll erstmal seine massiven thermischen und mechanischen Problem in den Griff bekommen. Vorher isser kein Thema für mich.

Habe auch schon ein paar dümmliche Kommentare aus der VW/BMW-ecke wie "trägt dick auf und ist nur eine halbe Portion"...das stammt von nem Audi-fahrer der meinte dass Japanautos nur in F&F-autos glänzen ansonsten aber personifizierte Langeweile sind. Alles "Experten".:D:tongue: Ich find's lustig.
Auch über die Verarbeitung meinte derselbe Audianer dass die Japaner nur billig können. Komisch nur dass der Subi nicht rappelt und klappert trotz seiner 11 Jahre.

ROVA
02.02.2010, 17:41
Habe auch schon ein paar dümmliche Kommentare aus der VW/BMW-ecke wie "trägt dick auf und ist nur eine halbe Portion"...das stammt von nem Audi-fahrer der meinte dass Japanautos nur in F&F-autos glänzen ansonsten aber personifizierte Langeweile sind. Alles "Experten".:D:tongue: Ich find's lustig.
Auch über die Verarbeitung meinte derselbe Audianer dass die Japaner nur billig können. Komisch nur dass der Subi nicht rappelt und klappert trotz seiner 11 Jahre.

Alles Idioten, die haben doch keine Ahnung, die vergleichen nen 90PS Civic mit nem RS4.:roll:gayfight Die sollten man ihren Horizont erweitern, sonst fragen die sich noch in 100 Jahren was das grad für ein Auto war das sie verpresst hat.:lol:

Meine 89er Celica klappert auch nicht und macht mehr Spaß im Schnee als jeder S3.:tongue:

MisterK
02.02.2010, 18:12
Ich hatte ja im Jahr 2000 einen neuen S3 der klapperte bereits nach einem Jahr wie eine alte Rostlaube. Der sah im Innenraum richtig schön aus aber die Verarbeitung war Katastrophe. Der Subi ist genau das Gegenteil. Sieht (auf den ersten Blick) billig aus erweist sich aber als sehr sauber verarbeitet und vor allem klapperfrei.

fischi
02.02.2010, 20:25
In dem Zustand keine Frage, absolut geile Kiste :woohoo:
Ich hab mal ne Weile nach einem Legacy als Wintermöhre geschaut, aber da sah es kotztraurig aus. Egal ob mit nem EE4, Subi oder Audi - Allrad grad bei DEM geilen Wetter jetzt macht Spaß ohne Ende.

Wo kommt der dann leistungsmäßig bei einfachen Ladedruckspielereien raus?

Aber eigentlich hatte ich bei dem Thema jetzt auf NSX-Bilder gehofft :D

PaCCo
02.02.2010, 20:48
Richtig schönes Auto!!

Willkommen im Club der GT Fahrer:woohoo:

MisterK
02.02.2010, 20:49
Danke.
Also simple Ladedruck-erhöhung ohne Auspufftuning bringt max. 250-265 Ps. Hört sich wenig an jedoch bei dem geringen Gewicht wirkt sich das dramatisch aus. Man hat dann die Leistung eines Audi S3 jedoch gute 250-300 kg weniger auf den Rippen.
Ich habe schon ein bissel geguckt wie ich meinen noch leichter kriege.:D

Vulture
02.02.2010, 21:41
Geile Kiste. Jetzt erkenne ich dich wenigstens wieder wenn du vorbeifährst! :D Von den Minis fahren ja so viele hier rum... :down:

ROVA
02.02.2010, 21:44
Ich sprech jetzt mal aus Eigenerfahrung weil ich auch damals einen hätte haben können (mich jedoch für den zweiten ITR entschieden habe). Der hatte bei 1,4bar LD, LMM getausch gegen MAP, offener Lufti, einer Turboback + GT-spec Krümmer und EcuTec waren 268PS drin. Vmax hab ich nicht probiert, jedoch sind die Windgeräusche genau wie beim STi ab ca. 160km/h von dem Scoop und vor allem den Tür/Fensterrahmen an der A-Säule. Festkleben und Ruhe is.:wink: Aber Tacho 250 ginge er schon wurde mir gesagt. Die Gänge sind sehr lang übersetzt, deswegen schafft man 100 im zweiten und 200 um vierten Gang, der Fünfte ist imo zu lang, über 270 echte schaffste damit nur wenn du 400PS+ hast und da musst schon gut investieren, den hätten die Subileute ruhig etwas kürzer gestallten können, so echte 250-255 wäre perfekt gewesen.

Ich würde mir so ein Teil jederzeit holen, wenns mal nen anständigen geben würde wie der hier. Aber bei AS und Mobile stehen seit einem Jahr immer die gleichen drin und die kannste vergessen. Ein guter war dabei, mit 76tkm, schwarz ("Classic" mit beiger Innen Ausstattung :kotz: ) aber sonst top, für über 14t€.:roll:

MisterK
02.02.2010, 21:50
Den LMM werde ich sicherheitshalber wechseln lassen. Traue dem Ding net. Am Donnerstag werde ich zur Inspektion fahren. Vorher gibt es kein Vollgas mit dem Ding.
Das mit dem Festkleben musst du mir nochmal erklären. Ich hatte einmal Windgeräusche so bei 120-130 km/h. Und zwar auf der Beifahrerseite. Wo genau kommen die her. Habe die Verkleidung schon untersucht aber die liegt optisch genau an. Rahmenlose Fenster sind leider die reinsten Pfeiffquellen.

ROVA
02.02.2010, 22:56
Kannst du so auch nicht sehen, den im Stand liegen die Leisten an. Ausser du kuckst bei 120 mal aus dem Fenster vorne auf die A-Säule.:tongue:

Du hast an der A-Säule zum Fenster hin eine Hartgummileiste, bzw, Kunststoffleiste, diese drückt es ab 140km/h etwa (bei dir ab 120-130) weg von der A-Säule, so entsteht eine Spalte und da pfeift dann der Wind of Change.:wink:
Ist wie wenn du nen Grashalm zwischen die Finger legts und pfeifst, selbst Phänomen.

Lass das Getriebeöl auch gleich mit wechseln, da gabs oft Probleme mit der alten Plörre, wenn du noch alte Reifen drauf hast, hast du sicher auch noch das alte Getriebeöl drin. Rein gehört Motul Gear 300.:wink:

HA Diff. irgend ein gutes 75W140.:wink:

mic_ek4
02.02.2010, 23:39
glückwunsch! können ja ein kleines japan-fotoshooting machen wenn meiner wieder angemeldet ist :wink:

MisterK
03.02.2010, 07:53
Danke ROVA.

Mic ja können wir machen. Wenn JulchenEJ9 mitmacht kriegen wir ein nettes kleines Treffen zusammen.

Jetzt brauche ich noch ne japanische Kriegsflagge.:tongue::D:D

Alf
03.02.2010, 10:30
Danke ROVA.

Mic ja können wir machen. Wenn JulchenEJ9 mitmacht kriegen wir ein nettes kleines Treffen zusammen.

Jetzt brauche ich noch ne japanische Kriegsflagge.:tongue::D:D

http://cgi.ebay.com/JAPAN-RISING-SUN-NAVAL-WW2-FLAG-3-X-5-3X5-NEW_W0QQitemZ260410406293QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_0?hash=item3ca1ab7595

MisterK
03.02.2010, 13:45
Genau sowas.:tongue:

Wenn der Scoob es drauf angelegt hat mich zu beeindrucken dann ist ihm das gelungen.
Ich hatte ihn heute etwas auf der AB und drehte den Motor langsam hoch um ihn an die hohen Drehzahlen zu gewöhnen. Beim Auffahren auf die AB war ich im 3. Gang bei ca. 2800 u/min und gab nur Halbgas. Meine Fresse was dann folgte war mindestens JCW-niveau. Dabei habe ich den Scooby weder ausgedreht (schaltete bei 5500 u/min) noch gab ich Vollgas und ausserdem fahre ich noch mit den bleichweren Winterfelgen.
Wenn man Gas gibt holt der Lader für den Bruchteil einer Sekunde Luft danach setzt ein sanfter aber dennoch brachialer Schub ein. Man wird spürbar in den Sitz gepresst. Ein Gefühl was ich im Mini kaum hatte (wegen dem kleinen Twinscroll-lader).
Auch die Geschwindigkeit mit der die Tachonadel durch die Skala rauschte war mehr als erfreulich. Hol mich der Teufel wenn die Kiste wirklich noch Serie ist.
Würde ich nicht den Besitzer kennen würde ich sagen da ist mindestens Chiptuning gemacht worden denn das Auto hat nie und nimmer "nur" 218 Ps. Ich tippe eher auf 230-240 Ps. Mindestens. Das Auto ist :bussi:

BlackSeries
03.02.2010, 14:07
Wenn du den Impreza nur gkeauft hast weils ein begehrtes Auto war/ist wird er auch im Serienzustand bleibne oder nicht?
(Hab auch eher an nen GTR gedacht :) )


Du könntest mal solche Fahreindrücke von deinem Italiener wiedergeben - das wäre um einiges interessanter :D

der-jack
03.02.2010, 14:12
Danke ROVA.

Mic ja können wir machen. Wenn JulchenEJ9 mitmacht kriegen wir ein nettes kleines Treffen zusammen.

Jetzt brauche ich noch ne japanische Kriegsflagge.:tongue::D:D
Passend zum neuen wagen:

http://cgi.ebay.de/Japan-Rising-Sun-Fahne-Flagge-blau-weiss-150-x-90-cm_W0QQitemZ110480183832QQcmdZViewItemQQptZFlaggen ?hash=item19b921d218


Zum Prolen:

http://cgi.ebay.de/TUK-Sneaker-Black-White-Red-RISING-SUN-NEU_W0QQitemZ270480571105QQcmdZViewItemQQptZKleidu ng_Accessoires_Schuhe_Herrenschuhe?var=&hash=item84b6ae7bd0

RX7-WUAST
03.02.2010, 14:12
netter wagen auch wenn mir persönlich der MY01 STI besser gefällt :)

aber nen guter motor und nen schöner wagen. würd dir mal EKUTEK ans herz legen. die machen gute arbeit mit den steuergeräten, dann noch pott dazu dann haste deine 250-300PS je nach LD.

darf man fragen was du bezahlt hast und woher? auch gern per PN. ich gugg seit jahren immer wieder mal rum :)
(aber zum kaufen dauerts noch nen wenig... hab mich mehr oder weniger auf nen MY01 STI eingeschossen vll ja 2011 :D )

bin mal nen 01er WRX auf ekutek 250PS gefahren... macht mords laune. bilstein fahwerk drin und alle stabis gemacht. die kiste hätt ich sofort mitgenommen... 10.300 sollt er kosten und 80.000km erste hand ... :cry:

MisterK
03.02.2010, 14:19
@JoEgg

Im Moment bleibt alles so wie es ist. Nur halt im Laufe der Zeit eventuell kommt ne Aenderung aber ich gucke immer dass die Kirche im Dorf beispielsweise werde ich den Hahn jetzt nicht soweit aufdrehen dass das Getriebe sich verabschiedet oder der Lader. Auf Standfestigkeit lege ich allergrössten Wert und natürlich auch auf die Inspektionen und die Fahrweise (Warmfahren, usw...).

@RX7

Kriegst ne p.m.. Der Preis war absolut in Ordnung. Vor allem für den Zustand.:-)

MisterK
03.02.2010, 15:32
Autsch. Grade gesehen dass der Vorbesitzer einen K&N-lufi installiert hat (Einsatz-tauschfilter) im Original-filterkasten. Von wegen 100% Original. In weiser Voraussicht hatte ich in der WS für morgen einen neuen LMM bestellt. Habe noch nie gesehen dass sich Rentner K&N's installieren in ihren Autos. Der alte Mann hatte wohl doch bissel mehr Autoleidenschaft als mir lieb ist.

Alf
03.02.2010, 15:39
Autsch. Grade gesehen dass der Vorbesitzer einen K&N-lufi installiert hat (Einsatz-tauschfilter) im Original-filterkasten. Von wegen 100% Original. In weiser Voraussicht hatte ich in der WS für morgen einen neuen LMM bestellt. Habe noch nie gesehen dass sich Rentner K&N's installieren in ihren Autos. Der alte Mann hatte wohl doch bissel mehr Autoleidenschaft als mir lieb ist.

Umdenken, evtl wars nur auf ihn angemeldet und der Sohn oder Enkel is damit gefahren ;)

Schau auch nach Elektroniksachen und sowas, man weiß ja nie was da Gebastelt wird, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Frag mal Spy 2194 ;)

Ein K&N ist ja nun nicht schlimm, solang er ordentlich installiert und gewartet ist. Schlimmer find ich so Sachen wie BoostControler oder aufgelötete Tuning-Chips von Ebay.. ich hoffe sowas ist nich drin oder dran (gewesen), wenn du schon sagst das der Karren echt gut geht für seine Serienleistung.

MisterK
03.02.2010, 15:55
Das Ding geht wie die Feuerwehr.
Morgen werde ich die WS bieten die Software auszulesen nicht dass sich da noch ECUTEK tuning verbirgt vor allem weil wir den Spezi dafür bei uns hier im Land haben. Der K&N-filter ist ein Problem für den LMM. Deshalb war ich auch not amused sowas zu finden. Bloss raus mit dem Ding.

Habe dem Vorbesitzer eine Message geschickt mit der Bitte um Rückruf.

fischi
03.02.2010, 17:13
Gib mal die 100-200 Zeit durch im fünften :wink:

ROVA
03.02.2010, 17:21
ECUTek nicht EKUTek, kommt von ECU.:wink:

300PS müsste schon mehr als nur das und Pott gemacht werden, da ist man schon viel tiefer drin. Rund 270PS geht mit Auspuff ab Turbo, Krümmer, Kat, Lufti und ner Map bei 1,4bar hold. Für 300PS braucht man noch Nockenwellen, FMIC, kältere Kerzen, MAP und der Turbo ist hier auch schon am Limit.

Der K&N ist geölt, das Öl setzt sich an den LMM Sensor und der liefert dann falsche Werte bzw. geht kaputt. Der Motor fängt an im Stand zu sägen bzw. läuft unrund. Bevor du den tauschen lässt, zieh mal den Stecker und kuck ob der besser läuft, tut er das nicht, ist er in Ordung.:wink:

MisterK
03.02.2010, 17:31
Ich habe noch keine Messwerte. Warte damit bis ich meine neuen Reifen habe. Eventuell montiere ich wieder die originalen (leichteren) Felgen.
Werden aber nachgeliefert.

@ROVA

Ich habe die WS angerufen die sagten mir dass er Ruckeln würde im Teillast-bereich und im unteren Bereich sowie Leerlauf wenn der LMM beschädigt ist. Tut meiner nicht. Jedoch weiss ich jetzt nicht wie lange das Ding schon drine ist.
Ich lasse mir nen neuen einbauen und nehme meinen mit (dann habe ich auch noch einen wenn der hopps geht).
Welchen Dry-Filter würdest du mir empfehlen? Blitz oder Apexi oder doch den originalen vom STI?

p.s. meinste ich könnte wenn ich die STI-auspuffanlage montiere noch etwas gewinnen an Leistung? Bei den Scoobis ist man davon überzeugt.

El-Tobito
03.02.2010, 17:34
was isn jetzt mit bilder? :D

MisterK
03.02.2010, 17:35
Jo gerne. Wenn du ne Cam hast.:D Spass. Ich werde mich bei Mic oder Julchen melden zwecks Fotos.

ROVA
03.02.2010, 17:43
Ich habe noch keine Messwerte. Warte damit bis ich meine neuen Reifen habe. Eventuell montiere ich wieder die originalen (leichteren) Felgen.
Werden aber nachgeliefert.

@ROVA

Ich habe die WS angerufen die sagten mir dass er Ruckeln würde im Teillast-bereich und im unteren Bereich sowie Leerlauf wenn der LMM beschädigt ist. Tut meiner nicht. Jedoch weiss ich jetzt nicht wie lange das Ding schon drine ist.
Ich lasse mir nen neuen einbauen und nehme meinen mit (dann habe ich auch noch einen wenn der hopps geht).
Welchen Dry-Filter würdest du mir empfehlen? Blitz oder Apexi oder doch den originalen vom STI?

p.s. meinste ich könnte wenn ich die STI-auspuffanlage montiere noch etwas gewinnen an Leistung? Bei den Scoobis ist man davon überzeugt.

Ja den die hat 63,5mm vom japanischen STi.

Luftfilter entweder Apexi oder STi, Blitz ist nicht so der Bringer wenns um Luftis geht.

Ja du hasts ja, dann lass den LMM tauschen, schaden kanns nicht.:tongue::D

Und wie gesagt, bitte keine 16", ich hätte die passenden 17" ATS Felgen hier liegen für dich, zum Schnäpplepreis und schwerer sind die auch nicht, überlegs dir.:wink::D

Achso und STi Heckflügel ist Pflicht ja!!:woohoo:

MisterK
03.02.2010, 17:56
Mmh bevor ich mir so schwere 17 Zöller dran schraube überlege ich mir das noch.:tongue:

Die STI-anlage ist die ab Kat oder kann ich komplett verbauen? Hat die Metallkats oder Kats die besser sind als die vom GT?

Ist der Lufi vom STI auch besser?

ROVA
03.02.2010, 18:09
Es gibt STi Luftfilter für den GT, also die vom JSpec STi, die passen.

Die STi Anlage ist ab Turbo und auch der Kat hat nen größeren Durchmesser, also bringt schon einiges. Du hast an der engsten Stelle grad mal um die 55mm, was für nen 2.0l Turbo lächerlich ist.

MisterK
03.02.2010, 18:26
ich wollte anfangs ne 3 Zoll Anlage (komplett mit Kat) habe aber da das Problem mit der Legalität. Hmm 55 mm das sind in etwa 2,17 Zoll. Gross ist das nicht. Reicht das?

Wo bekomme ich diese STi-filter? Bestimmt nicht beim Subi-Händler.

-Arthur-
03.02.2010, 18:40
sehr schöner wagen! was muss man den für so ein auto zahlen?

MisterK
03.02.2010, 18:50
Ich schicke dir ne p.m.

MisterK
03.02.2010, 19:12
@ROVA

Was ich dich noch fragen wollte: hat der GT MY99 ab Werk eigentlich geschlitzte und gelochte Bremscheiben vorne montiert?

ROVA
03.02.2010, 19:29
@ROVA

Was ich dich noch fragen wollte: hat der GT MY99 ab Werk eigentlich geschlitzte und gelochte Bremscheiben vorne montiert?

Nein, sind 299x28er Scheiben und ab 99 ne schwarze 4 Kolben Festsattel Bremse mit Subaru Aufschrift.

Den Filter bekommste eigentlich beim guten Subaruhändler. Der OEM Auspuff reicht bis ca. 260PS würde ich sagen, darüber sollte man 2,5" oder 2,75" wählen.

Die engste Stelle an deiner AGA ist das TK bzw. die DP bzw. Turbooutlet.

MisterK
03.02.2010, 19:37
Sch....dann habe ich ne Tuning-bremsanlage auf dem Teil. Was zum Henker hat der Alte gemacht mit dem Ding.:e

JulchenEJ9
03.02.2010, 19:39
...Mic ja können wir machen. Wenn JulchenEJ9 mitmacht kriegen wir ein nettes kleines Treffen zusammen...

sie haben gerufen, monsieur? :D als ob ich nicht schon lange diesen thread verfolgte ;-)

in naher zukunft werde ich leider wenig zeit haben.. wär aber natürlich sehr gern dabei! mal sehen :-)

äktschenändi
03.02.2010, 19:40
Solang es dabei bleibt ists doch gut!
Drück dir die Daumen das es keine Bastelbude ist.
Würd auch gern mal mehr Bilder sehen =)

ROVA
03.02.2010, 19:41
Was steht denn auf der Bremse drauf? Brembo?? dann könnte es die vom 01er, 03er STi sein.

MisterK
03.02.2010, 19:45
Es sind die original Bremsbeläge nur halt die vorderen Scheiben die gelocht und geschlitzt sind. Sind das STI-teile? Wunderte mich schon warum das Ding so gut bremst.

Morgen habe ich Klarheit. Werde das Ding komplett durchchecken lassen.

Ist 3 Zoll zu gross für den "kleinen" GT-motor?

ROVA
03.02.2010, 19:53
Ne, der STi hat auch blanke, das müssen welche ausm Zubehör sein.

Spoony
03.02.2010, 19:54
beim auspuff für nen turbo gibts kein "zu gross" :wink:

MisterK
03.02.2010, 19:59
Mist. Glückerlicherweise sind die Originalbeläge mit der Subaru-aufschrift noch montiert. Den blöden Filter kann ich leicht entsorgen bei den Scheiben wird's teuer und aufwendig. Die Anlage funktionniert problemlos und quietscht nicht jedoch sehen die Scheiben auf den ersten Blick nach tuning aus.

Soviel zum Thema Serienmässig. Manche Leute haben wohl Probleme das zu verstehen.

ROVA
03.02.2010, 21:15
beim auspuff für nen turbo gibts kein "zu gross" :wink:

Genauso ist es. Aber lauter wirds um so größer der Durchmesser wird. Eine 3 Zoll freeflow ist kackelaut auf dem 2.0l Boxer, lauter als auf nem 2l EVO Motor.

MisterK
03.02.2010, 21:21
Wieviel Ps wären max. drine mit der STI-anlage? 260? Also das wäre dann ja nur ECUTEK-tuning.

MisterK
03.02.2010, 21:22
Ich glaube ich habe meine vorderen Scheiben gefunden: die hier sehen meiner Anlage zum Verwechseln ähnlich:

www.japspeed.ch/catalog/product_info.php/cPath/35_39_59/products_id/975

CivicCasi
03.02.2010, 21:28
Mist. Glückerlicherweise sind die Originalbeläge mit der Subaru-aufschrift noch montiert. Den blöden Filter kann ich leicht entsorgen bei den Scheiben wird's teuer und aufwendig. Die Anlage funktionniert problemlos und quietscht nicht jedoch sehen die Scheiben auf den ersten Blick nach tuning aus.

Soviel zum Thema Serienmässig. Manche Leute haben wohl Probleme das zu verstehen.


nun übertreib nicht gleich..:wink: ne bremse isn verschleißteil und wenn du sagst du wunderst dich warum die so gut bremst,freu dich doch...reite die runter und gut is danach kommt ne neue "originale"

ROVA
03.02.2010, 21:29
270PS werden da schon machbar sein. Wenn DP bzw. UpP noch gemacht sind vorausgesetzt. Ich würde realistisch mit ECUTek und Abgasanlage ab Turbo etwa 260-270PS ansagen, egal ob 3" oder 2,5".

MisterK
03.02.2010, 21:35
Danke Rova. Ich bin schon am Abgrasen welche Anlage resp. wegen der Legalität. Was hälst du von Maxspeed?

Alf
03.02.2010, 21:48
Sag ich ja, wird auf ihn gelaufen sein und sein Enkel oder Sohn hat das Ding gefahren. Da der vl von außen serienmäßig aussieht, hat er ihn als Serie verkauft. Wohlmöglich hat noch der Fahrer gesagt "Nö, hab nix gemacht" weil er vl nix durfte oder den Begriff anders definiert.

Bin mal auf Bilder gespannt. Aber... is ja auch geil.. nen Pizzataxi und jetz den Reiskocher, aber nichmal ne Cam für Bilder im Haus :D *tzzze*

Wird Zeit das du mal rausfährst und die PB anschließt, die zeigt doch neben den Zeiten auch die pi-mal-Fensterkreuz-Leistung an, oder?!

MisterK
03.02.2010, 21:51
Nee der ältere Herr ist schon damit rumgefahren denn sein Sohn hat nix für Autos übrig. Allerdings ist der Vorb. ein echter totaler Autonarr.
Ich kriege auch die Radleistung angezeigt mit der Box. Habe ein wenig gesucht im Subi-forum und da geben die an dass man ca. 140-150 Ps am Rad haben muss um auf 215-220 Ps zu kommen. Mal schau'n. Der GT hat ca. 63-69 Ps Verlustleistung durch den Allrad.
Normal sollte ein gut laufender GT so um die 19-20 Sekunden brauchen von 100-200 mit vollem Tank.

MisterK
03.02.2010, 22:09
Was Fotos angeht kann sich jeder gerne melden bei mir wer mir da weiterhelfen will. Kleine Mitfahrt ist auch drine (wer es wünscht).:wink:

Vulture
03.02.2010, 23:09
Was Fotos angeht kann sich jeder gerne melden bei mir wer mir da weiterhelfen will. Kleine Mitfahrt ist auch drine (wer es wünscht).:wink:

Meld! Hab Donnerstag und Freitag noch Urlaub, Freitagabend aber schon was vor. Ansonsten Zeit...

MisterK
03.02.2010, 23:10
Morgen? Wann wieviel Uhr? Morgen nachmittag muss ich mit der Kiste zur Inspektion dann kann ich net weils den ganzen Nachmittag dauert. Es sei denn du willst Nachtaufnahmen vom Subi. Sauber isser auch net aber ich denke für die erste Neugierde reichts. Morgen also?

Vulture
03.02.2010, 23:11
Morgen? Wann wieviel Uhr? Morgen nachmittag muss ich mit der Kiste zur Inspektion dann kann ich net weils den ganzen Nachmittag dauert. Es sei denn du willst Nachtaufnahmen vom Subi. Sauber isser auch net aber ich denke für die erste Neugierde reichts. Morgen also?

Wieviel Uhr wo? :D

MisterK
03.02.2010, 23:14
Ich könnte gegen 9.30 Uhr bei dir sein. Geht das oder liegste da noch in der Falle?

Vulture
03.02.2010, 23:16
Ich könnte gegen 9.30 Uhr bei dir sein. Geht das oder liegste da noch in der Falle?

Hey, ich arbeite im Kino! Sagen wir 10, alles andere ist Körperverletzung!

MisterK
03.02.2010, 23:17
Okay gebongt. Soll ich vor dein Haus kommen? Oder was schlägst du vor?

Schick mir bitte nochmal deine Handy-nummer per p.m.

Vulture
04.02.2010, 15:26
Wir haben heute morgen einen kleinen Ausflug Richtung Deutschland gemacht. Es ist schwierig Leistung vom Beifahrersitz aus einzuschätzen, aber ich würde mal sagen der Impreza geht ganz gut vorwärts. Boxer-Klang ist trotz originalem Auspuff herrlich! :D

Ich hab erstmal ein kleines Video zusammengestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=F81tGzRMOB0

Fotos reiche ich nach, irgendwie stürzet mein Laptop dauernd ab wenn ich den Fotoapparat anschliesse. :-/

MisterK
04.02.2010, 15:49
Hallo,

leider kann man fast nix erkennen und durch die Perspektive sieht es verdammt unspektakulär aus man könnte den Eindruck gewinnnen das Ding kommt net aus den Puschen dabei ist die Beschleunigung absolut top. Schade drum.:(( Man müssste die Cam so plazieren dass sie nicht durch die Sonne geblendet wird. Danke trotzdem.:-)

War heute in der WS. Mein erster Eindruck nach dem Wechseln des Getriebe- und Difföls war dass sich die Schaltung wesentlich leichter tätigen lässt. Die Gänge gehen jetzt butterweich rein. So wie ich es gewohnt bin von Japanern.

LMM-werte hat mir der Meister gemessen alles okay. Er meinte dass die K&N-einsätze nicht so gefährlich seien für die LMM's anders als die offenen Kits. Ich habe jetzt nen serienmässigen Filter drine. Mir kommt das Auto nicht mehr so brachial vor. Besonders im unteren Bereich merkt man jetzt das Turboloch stärker (und das stört). Vorher war er untenrum schon sehr giftig und leichtfüssig.
Ich habe ihn heute zum ersten Mal ausgedreht und was mir auffiel war dass die Leistung niemals einbricht. Nicht mal oberhalb von 6500 u/min. Er dreht bis an den roten Bereich ohne auch nur ansatzweise zu schwächeln. Ich bin schon einige GT's gefahren und keiner drehte so frei hoch wie meiner. Alle schwächelten ab 6000 u/min.
Als nächstes kümmere ich mich um die Windgeräusche. Die Leisten welche ROVA angesprochen hat kann man bei mir mit dem Finger anheben. Kein Wunder dass es da nur so pfeift und zischt. Die Windgeräusche übertönen im Vid selbst den Motor.

Vulture
04.02.2010, 16:25
Hallo,

leider kann man fast nix erkennen und durch die Perspektive sieht es verdammt unspektakulär aus man könnte den Eindruck gewinnnen das Ding kommt net aus den Puschen dabei ist die Beschleunigung absolut top. Schade drum.:(( Man müssste die Cam so plazieren dass sie nicht durch die Sonne geblendet wird. Danke trotzdem.:-)



Wie schon angesprochen wollte ich dir nicht bei Autobahntempo mit der Cam vor der Nase rumfuchteln. Da sie relativ kompakt ist könnte man sie vielleicht vor dem Tacho anbringen und es mal bei freier Autobahn krachen lassen. :wink:

ED7
04.02.2010, 16:25
Wann gibts die ersten originalbilder ?

Gruß
ED7

Vulture
04.02.2010, 16:32
Wann gibts die ersten originalbilder ?

Gruß
ED7

Da meine MacBook sich weigert die Cam zu erkennen muss ich bis heute Abend warten wenn mein Bruder von der Arbeit kommt und die Bilder an seinem PC runterladen.

MisterK
04.02.2010, 16:44
Bilder müssten gut geworden sein trotz des schlechten Wetters.

ED7
04.02.2010, 17:31
Da meine MacBook sich weigert die Cam zu erkennen muss ich bis heute Abend warten wenn mein Bruder von der Arbeit kommt und die Bilder an seinem PC runterladen.

Allet klar :-)

Gruß
ED7

ROVA
04.02.2010, 18:14
Maxspeed kann man kaufen, sind keine schlechten Anlagen.:wink:

BILDER!!!:D

MisterK
04.02.2010, 18:17
Jo wenn Vulture soweit ist dann kommen die Bilder:).
Wer führt Maxspeed in D?

Vulture
04.02.2010, 19:35
Ein alter Mann ist kein Schnellzug! :tongue: Hier mal ein paar Bilder. Nix künstlerisch Wertvolles, aber der schöne Zustand des Fahrzeugs kommt rüber.

Das Cockpit mit km-Stand:

http://farm3.static.flickr.com/2692/4330916454_56e01a8acd.jpg

Die vordere Bremse: :e

http://farm5.static.flickr.com/4034/4330902642_4b9b4d6300.jpg

Rechte Seitenansicht. Von links hab ich ihn gar nicht geknipst, weiss auch nicht wieso. :-?

http://farm3.static.flickr.com/2481/4330910020_b93d2091ce.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4067/4330178731_e82dcfbdf7.jpg

Der Motorraum ist schön sauber, ohne übertrieben geputzt auszuschauen:

http://farm3.static.flickr.com/2788/4330922624_e345ccf2fb.jpg

Nicht anfassen! HEISS!! :D

http://farm3.static.flickr.com/2717/4330183583_88db23a59b.jpg

Der LLK war nach der Autobahnheizerei eiskalt, vielleicht mit ein Grund wieso der so gut geht:

http://farm3.static.flickr.com/2759/4330928956_4e061bc24a.jpg

Und zu guter Letzt: So muss ein Subaru Impreza aussehen, sonst hat er seine Daseinsberechtigung verfehlt! :up:

http://farm3.static.flickr.com/2708/4330170281_a543297108.jpg

ED7
04.02.2010, 20:02
Steht echt gut da :-)

Gruß
ED7

MisterK
04.02.2010, 20:06
Uii die sind gut geworden. Fein.:D Besonders der Rallye-look.:tongue:

TomT
04.02.2010, 20:16
sehr geil... genau so einen fährt mein Nachbar.

Vulture
04.02.2010, 20:17
Mir fällt grad auf: Stell deine Uhr mal, die ist noch auf Sommerzeit eingestellt! :tongue:

MisterK
04.02.2010, 21:28
Dir fällt aber auch alles auf:wink:


War vorhin auf die BAB mit der Performancebox. Er ist schneller als mein JCW (der auf dem Prüfstand mit 229 Ps gemessen wurde und 100 kg weniger wiegt).
Von 60-160 km/h versuchte ich im 2. Gang (geht bis knapp 108 km/h) zu starten doch jedesmal riss die Box aus den Saugnäpfen wenn der Lader einsetzte. Also starten im 3. Gang.
Resultat: 10,9 Sekunden (mit vollem Benzintank)
Mein Mini brauchte in seinen besten Tagen bei optimaler Gangwahl und Drehzahl so um die 11,3 Sekunden. Wohlgemerkt bei optimalen Konditionen was ja beim Subi nicht der Fall war (Start im 3. Gang)

Von 80-120 km/h mass ich im 4. Gang 5,3 Sekunden wobei man hier sagen muss dass der Originalfilter das Auto komplett zuschnürt im unteren Bereich. Mini hatte (6-Gang) im 4. Gang 4,7 sekunden und im 5. Gang 6,3 Sekunden.

Selbstverständlich bin ich dieselbe Strecke gefahren wie damals mit dem Kleinen.

P.S.: weiss jemand wo ich Tauschfilter bekomme von Apexi? Online-versand möglich?

ITR-Dome
05.02.2010, 15:38
Es gibt doch für die Subis ne Catback in 3Zoll mit großer Tröte hinten raus inkl Gutachten... ich schau mal nach dem Hersteller nen Kumpel von mir fährt eine unter seinem STI und nen andere unterm WRX.

ROVA
05.02.2010, 17:02
Sind die Aerys Anlagen, sind fertige Anlagen aus Taiwan, die hier Aerys mit TÜV gemacht hat, ähnlich wie bei den Invidia G200. Allerdings muss man die Anlagen mit Silencer fahren wenn das legale eingehalten werden soll, also sind die effektiv keine 3" sondern 2", so wie der Silencer.

BTW: Superspirnt hat was in 2,75" für den GT mit Zulassung, ist aus Edelstahl und klingt gut, da kannste auch mal kucken.

MisterK
05.02.2010, 20:25
Muss die Supersprint auch mit Silencer gefahren werden? Ist die Maxspeed auch mit Silencer. Denn wenn der Silencer nur 2 Zoll hat dann lohnt sich der Umbau ja kaum. Dann gewinne ich wenig.:((

Catback bringt beim GT ja auch wenig da ja die Original-kats noch drine sind.

Heute die neuen Winterreifen ausprobiert. Perfekt. Keine Empfindlichkeit auf Seitenwind, keine Unruhe im Fahrwerk bei Bodenwellen. Kurzum: das perfekte Auto für die AB.*kleinerScherz*. Natürlich auch auf der Landstrasse :) Der 4. Gang ist beste Gang auf der AB zum Beschleunigen. Breites Feld an Tempozuwachs und excellente Beschleunigung.

*inspira*
05.02.2010, 22:43
Find ich cool wie sich jemand für so´n altes Japanisches Auto begeistern kann der noch nen Ferrari in der Garage stehen hat :D

MisterK
05.02.2010, 22:55
Beides waren echte Wunschautos. Der GT hat meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe dann muss es "klick" machen. Den Fehler ein Auto nach "vernünftigen" Gründen werde ich nicht mehr tun. Das bringt nix auf lange Zeit (siehe Mini).

@ROVA
Wobei ich immer noch nicht 100% überzeugt bin dass er Serie ist von der Leistung her. Der Auspuff isses denn ich hatte ihn heute zwecks Reifenwechsels (und Felgen) mal unten angeschaut. Alles da was da sein soll. :-)
Was ich auch komisch finde dass er morgens beim Kaltstart recht stark nach Abgasen stinkt was ja eigentlich nicht sein sollte da er ja nen Kat in der Downpipe hat welcher speziell für den Kaltstart da ist.

black5thGen
06.02.2010, 09:17
Mein Glückwunsch, schönes Auto hast du da gefunden! Das mit dem Kaltstark kann sein, meiner stinkt da auch stark nach Abgasen, mein Kat in der DP ist raus!

ThaWUman
06.02.2010, 09:25
Es gibt doch für die Subis ne Catback in 3Zoll mit großer Tröte hinten raus inkl Gutachten... ich schau mal nach dem Hersteller nen Kumpel von mir fährt eine unter seinem STI und nen andere unterm WRX.

Jap gibt es. Ein Bekannter bietet die an

http://www.aerys.de/aerys-produkte.php?id=impreza&sub=auspuff

MisterK
06.02.2010, 13:53
Der Auspuff von Aerys sieht gut aus. Leider bietet nur Maxspeed eine komplette Anlage samt Kats mit Gutachten an. Also scheidet Aerys aus.

ROVA
06.02.2010, 17:05
Die Aerys wäre top wenn sie ohne Silencer TÜV hätte, ist aber leider nur mit Einsatz zulässig, von daher ist es eher nix. Ohne ist sie zudem elend laut.

Die Invidia G200 wäre ab Kat noch mit ECE Zulassung, aber alles vor dem Kat ist auch ohne.

Kauf die Maxspeed, die ist top.

MisterK
06.02.2010, 20:03
Jetzt weiss ich warum das Auto so gut geht: es hat Leistung bis zum Abwinken. Ich war eben ein paar Messunge machen mit der Box und habe Werte zwischen 160-163 kw an den RAEDERN gemessen. Das heisst 218-223 Ps an den Rädern sind unter Einbeziehung einer Verlustleistung von ca. 63-69 Ps (habe diesen Wert aus dem Subiforum) locker 283-290 Ps am Motor!!

Jetzt könnte man sagen dass die Performance-box nur falsche Werte liefert aber das Auto bestätigt seine gute Form auch in überragenden Fahrleistungen.
Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch habe um vielleicht ECU-tuning zu erkenne wäre eine VMAX-fahrt um zu gucken ob der VMAX-begrenzer noch da ist. Isser er es nicht dann ist definitiv an der Elektronik rumgedoktert worden.
Und auch so wären die Werte an den Rädern (relativ) unmöglich mit nur Chiptuning.

Was solls? Im März werde ich das Auto komplett untersuchen lassen von nem Spezi.

p.s. mein Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern bei zügiger Fahrweise.

Alf
07.02.2010, 10:15
Tja, sag ich ja... soviel zum Thema "vom Opa gefahren, komplett Serienzustand" :]

Ich würde evtl nochmal mit dem vorherigen Besitzer Kontakt aufnehmen um genau zu wissen was verändert wurde. Das macht die Suche leichter ;) Wäre ja ebenfalls interessant zu wissen, seit WANN die Veränderungen getätigt wurden... ich hoffe das zumindest der Kilometerstand echt ist.

MisterK
07.02.2010, 12:40
Der Kilometerstand ist echt weil das Checkheft weitgehend komplett ist. Zumindest da kann ich mir sicher sein. Das Auto sieht auch optisch nicht aus als wenn es 150000 gelaufen wäre. Kaum Abnutzung auch am Unterboden. Ich habe noch den originalen Auspuff drauf (der hat jetzt 11 Jahre:woohoo:).

ROVA
07.02.2010, 13:16
Für 280-290PS muss an der Kiste schon alles an Bolt-ons gemacht sein oder ein mega Turbo VF23, VF24, VF30 etc. oder so drauf sein, sonst kommt man nicht in diese Regionen, nichtmal mit Auspuff ab Turbo und Mapping, da muss schon mehr gemacht worden sein. Ein anderer Motor wäre auch ein Ding, aber da muss auch die ECU und die Abgasanlage passen sonst ist da nen Korken drin und das Potenzial für die Katz. Also wenn der 290PS hat, dann sollte man das aber auch optisch sehen, denn ne Kleinigkeit wäre das nicht. Ist ja überall bei den 2 Litern der EJ20 Motor, also muss die Peripherie (größtenteils) die Leistung machen und die muss dann irgendwo zu sehen sein.

Kuck mal genauer nach und frag den Vorbesitzer und die Werkstatt wo er immer zum Service war, evtl. wissen die auch was.:wink:

MisterK
07.02.2010, 13:26
Ich wünschte du wärst hier und könntest dir das Auto ansehen. Es gibt ein Foto vom Turbo kannste dir das mal angucken. Müsste bei den anderen Fotos sein hier im Thread. Sieht das aus wie der Serienturbo.
Kanns sein dass der Typ irgendwie die Wastegate-dose zugemacht hat damit der Ladedruck steigt?

Nitemare1
07.02.2010, 13:29
evtl sti peripherie?

MisterK
07.02.2010, 13:36
Hat der STi nicht diese roten Ansaugrohre? Hat meiner nicht. Auf dem Foto sieht man nix.
Hat jemand ein Foto vom Motor vom japanischen GT Impreza STI mit 280 Ps? Also vom allerersten STI der jemals gebaut wurde (wurde nie importiert in Europa).

ROVA
07.02.2010, 13:49
Ich wünschte du wärst hier und könntest dir das Auto ansehen. Es gibt ein Foto vom Turbo kannste dir das mal angucken. Müsste bei den anderen Fotos sein hier im Thread. Sieht das aus wie der Serienturbo.
Kanns sein dass der Typ irgendwie die Wastegate-dose zugemacht hat damit der Ladedruck steigt?

Wenn das so wäre würden aber auch keine 290PS rauskommen, irgendwann kommt da nur noch heiße Luft, wenn das so wäre, ist auch da bei 1,4bar bis vielleicht 1,6bar Ende. Ohne weitere Mods nur LD sind nicht über 250PS möglich und das wäre auch nicht so toll und würde irgendwann zum Kollaps führen.

STi Peripherie würde man auch sehen, Auspuff, LLK und Ansaugspinne (sind definitiv nicht vom STi, sieht man auf den Bildern), etc., sollten auffallen. Beim Turbo kann man so von dem einen Bild leider nix sagen ausser das es ein IHI Lader ist wegen der Halterung und weil das OEM Blech drüber passt. Kuck mal auf der Seite da müsste die Bezeichnung drauf stehen, dann könnte man mehr sagen.

Man muss irgendwo was erkennen oder sehen wenn 290PS drin sind, geht nicht anders, aber der LLK ist vom GT, das ist Fakt und das ist schonmal ein wichtiger Punkt für mehr Leistung, ein besserer LLK.

Hier mal ein Bild von nem GC STi....
http://www4.pic-upload.de/07.02.10/zasxa2xgb5bx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4512013/V6_STi_2.0_Engin_493ba06773d14.jpg.html)

MisterK
07.02.2010, 14:19
Ich habe nochmal geguckt also auf dem Turbo-anschluss an den Motor ist was eingraviert. Ganz fein aber lesen kann ich es nicht. Auf der Seite steht gar nix. Wie gesagt optisch passt alles. Der Turbo liegt schön versteckt unter dem Hitzeschutzblech. Nix behindert.
Die Wastegatedose hat am oberen rechten Rand einen Gummischlauch und hinten ein dünneres Stahlrohr was zum Lader geht. Das müsste ja optisch alles original sein oder?
Meine DP kommt mir sehr voluminös vor im Vergleich zum Krümmer. Schätze das Ding mal eben auf über 20 cm Durchmesser.

Beim Fahren so ab 2300 u/min hört man ein Geräusch was entfernt an eine Polizeisirene erinnert. Das letzte Mal dass ich sowas gehört habe war in einem getunten Kompressor-mini. Ab 2600 u/min hört man dann den Turbo zischen. Pfeifen tut er nicht. Ist aber sehr dezent.

MisterK
07.02.2010, 15:50
Um mal einen Vergleich zu zeigen wie gut meiner abgeht habe ich hier 2 Videos von getunten GT's im Net gefunden:

Nummer 1: Ladedruck 1.4 bar, 2.5 Zoll Abgasanlage, FuelCut Defender, Bleedvalve
Mein Auto geht laut Tacho knapp unter 10 Sekunden von 60-160 also bin ich gute 1-1,5 Sekunden schneller als der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qR-5LCqeFHU

Noch ein Monster. Ein GT RA (müsste die gewichtsoptimierte Rallye-version sein) mit angegebenen 315 Ps. Ich verliere im Sprint von 60-160 laut Tacho knapp 1,5 Sekunden auf dieses Monster.

http://www.youtube.com/watch?v=-tH90R9KaTc&feature=related

Deshalb schätze ich meine Leistung auf knapp 300 Ps.

fischi
07.02.2010, 22:26
Dann ganz fix ne Ladedruckanzeige verbauen, dann hast Du Klarheit :wink:

ROVA
07.02.2010, 23:00
Dann ganz fix ne Ladedruckanzeige verbauen, dann hast Du Klarheit :wink:

Genau, brauchst ja nichtmal verbauen, brauchst nur mal eine zwischen klemmen, am besten an der Ansaugspinne und mit nem langen Druckschlauch nach innen legen (durchs Fenster) und dann mal ne Runde fahren, dann siehtst schon.:wink:

Alf
08.02.2010, 12:43
@RoVa: Dein Postfach is voll :| Ich hab dir was ins ICQ geschickt :x

-----

Mhh, nunja... Rücksprache würde ich trotzdem halten mit dem Vorbesitzer. Ich hoffe mal, das nicht großartig weiter gepfuscht wurde wovon dann irgendein Bauteil Schaden genommen hat...

Wenn du auch sonst alle Rechnungen hast und es nirgends etwas verzeichnet das was verändert wurde in der Fachwerkstatt (zum Bsp die Bremsen) dann wurde das wohl entweder privat gemacht oder dir nicht ausgehändigt.

MisterK
08.02.2010, 21:08
Hallo,

also erstmal Danke für den Tipp mit der Ladedruckanzeige. Genauso werden wir (Vulture und ich) es machen. Ich habe nochmal Rücksprache mit dem Besitzer gehalten. Der K&N-filter wurde von derselben WS verbaut wo ich mit dem Ding war! Tut anscheinend doch nix negatives. Die WS riet ihm dazu weil man den K&N weniger warten muss.
Ich habe ihn auf Tuning angesprochen doch er versicherte mir Stein und Bein dass nix am Auto geändert wurde. Daraufhin meinte ich warum dann mod. Bremsscheiben vorne wären meinte er nur die würden besser bremsen und länger halten. Habe mir sowas ähnliches aber schon gedacht.

Als ich in dann mit den Tatsachen konfrontierte dass ich eine Leistung von über 225 Ps an den Räder (und somit ca 300 Ps am Motor) gemessen habe und das Auto die Leistung auch zeigt fiel er fast aus allen Wolken. Ihm ist nie was aufgefallen ausser dass das Auto sehr gut ging. Toll und jetzt?

Laut ihm und der WS ist am Auto mit Ausnahme der vorderen Scheiben und dem K&N nix aber auch gar nix verändert worden. Was für ne Satanskiste habe ich dann da gekauft?:roll::|

-eugen-
08.02.2010, 21:11
sei doch froh ;-)

andere dneken das es bei ~250ps schluss ist udn du hast original schon kanpp 300
also he rmit dem auspuff ein paar anderen dingen :-D

MisterK
08.02.2010, 21:17
Ich beschwere mich net über die Leistung aber ich mache mir Sorgen um das Umfeld wie das Getriebe. Das ist net gerade das Stabilste beim alten GT.

Spoony
08.02.2010, 21:35
normal hat der ladedruck aber nix mit dem elastizität zu tun. eher die grösse des laders, wenn der ne nummer grösser wird, wird bei weniger drehzahl auch weniger laderdruck und damit auch leistung anliegen.

wenn das getriebe keine geräusche macht, warum die panik?

MisterK
08.02.2010, 21:43
Der Punkt ist dass ich allem optischen Anschein den Serienlader drine habe (den TD04). Und ich kenne das vom EVO wenn ich da mittels Boostcontroller den Ladedruck höher gesetzt habe war der Durchzug untenrum eher mau.

Ich habe etliche Storys gelesen im Subiforum von GT-fahrern deren Getriebe einen vorzeitigen schnellen Tod gefunden hat wenn mal ein bissel mehr Leistung anlag. Wobei ich natürlich nie weiss was die Typen damit gemacht haben. Ampelsprints gibt es bei mir nicht.

Spoony
08.02.2010, 21:50
ich glaube nicht das opa da an jeder ampel den wilden gespielt hat, wenn du das eh nicht machst dann mach dir mal keinen kopf. ein getriebe vögelst du nur mit 7000er allradstarts und am besten noch semislicks

MisterK
08.02.2010, 21:51
hehe das ist mir auch klar. Der Punkt ist das Drehmoment. Wenn da anstelle von 290 Nm (Serie) plötzlich mehr als 400 wüten dann nagt dir das die Räder im Zeitraffer durch.

-eugen-
08.02.2010, 21:56
verkaufen die direkt getriebe mit tuning ;-)

das sind doch unbegründete sorgen

ich nehm dir die karre ab für 1000€ , hat immerhin tuning und kurz vorm getriebe schaden .-D

MisterK
08.02.2010, 21:58
Leg nochmal 10.000 drauf und ich überleg's mir.:D Nee Spass.:tongue:

CivicCasi
09.02.2010, 22:39
als du uns dein auto vorgestellt hast,wolltest du so um die 300 ps und hast schon rechargiert wie du das bewerkstelligen willst...nun jammerst du weil du sie hast...geniess es und das gesparte geld fürs leistungs und bremsentuning investierst du in ein 2. verstärktes getriebe-fertig!!!

ROVA
10.02.2010, 16:42
als du uns dein auto vorgestellt hast,wolltest du so um die 300 ps und hast schon rechargiert wie du das bewerkstelligen willst...nun jammerst du weil du sie hast!

Ehrlich gesagt glaub ich da nicht ganz dran, nix gemacht aber 300PS in nem Serien GC8 EJ20, wie soll das möglich sein. Ich meine das wären 82PS mehr als Serie aber der Turbo und der LLK lassen nur maximal 280PS zu und das auch nur mit einer größeren Abgasanlage, Mapping und mehr als 1,4bar LD. Also nochmal 20PS mehr aber ohne das alles ist unmöglich. Wenn er 240PS er 240PS ist das schon viel für die Serienstreuung eines Impreza GT.

Also wenn da nix gemacht ist, oder kaputt z.B. Druckdose, dann kann sowas eigentlich nicht möglich sein.

MisterK
10.02.2010, 18:22
@ROVA
Ich habe die Leistung an den Rädern mit ca. 225 Ps gemessen. Du kennst ja auch die Verlustleistung eines Allradlers à la Subi oder EVO. Ich will nicht sagen dass ich jetzt punkt 300 Ps habe aber allzu weit bin ich net weg.

Das Wastegate ist das Einzige was ich noch nicht messen konnte. Aber Vulture will mir ja die Anzeige einmal kurz einbauen dann sehen wir weiter.

@Civic Casi

Ich bin immer noch glücklich mit dem Auto. Das Einzige worüber ich wirklich beunruhigt bin ist dass niemand mir sagen kann weshalb das Auto so gut geht. Wie ROVA sagt ist meine Ps-leistung unmöglich für ein Triebwerk was augenscheinlich Serie ist. Fakt ist also dass etwas nicht stimmt nur findet niemand was.

p.s. die ersten 1000 km habe ich jetzt runter.

Fitty
10.02.2010, 18:30
...einfach vergessen... hab mich verklickt^^

MisterK
13.02.2010, 18:45
Kleine Neuigkeit von meinem: ich habe heute morgen den LMM ausgetauscht gegen einen Neuen. Grund waren die ständigen leichten Ruckler die mir komisch vorkamen wenn ich nur sanft Gas gab sowie das leichte Schütteln des Autos im Leerlauf.
Nachdem ich Rücksprache mit dem Clubleiter der Subifreunde gehalten habe empfahl er mir den Austausch. Die WS konnte anscheinend diesen Fehler net sehen weil ihre Instrumente einen solchen Defekt nicht anzeigen. Die können nur sagen ob das Ding kaputt ist oder nicht. Und kaputt in dem sinne war meiner nicht er lief nur nicht 100% genau.
Der Austausch brauchte mit sich dass das Ruckeln im Teillast komplett verschwand und einen Leistungsschub bis 3000 u/min.
Andererseits habe ich auch Leistung eingebüsst im oberen Bereich. Nach einer Messung fehlten mir mindestens 10 kw (13,6 Ps). Auch kommt mir der Motor nicht mehr so spritzig vor wesentlich zäher. Das kann aber auch daran liegen dass er vorher so explosiv war und jetzt eben "normal" läuft.
Der Leerlauf ist jetzt sehr ruhig bei ca. 200 u/min weniger. Vorher lief er auf 800 u/min.

Zumindest einen Teil meiner Mehrleistung rührte eindeutig von dem nicht korrekt arbeitenden LMM her.

big_squat
13.02.2010, 19:57
schon mal den luftfilterkasten genau untersucht?

MisterK
13.02.2010, 20:07
Ich hatte den Kram (Ansaugtrakt) auseinander gebaut und alles gereinigt. Auch den Kasten. Ich habe auch wieder den Originalen Filter eingebaut.

big_squat
13.02.2010, 20:19
keine zauberbohnen drin gewesen??



quark..also erstmal klasse auto,glückwunsch!
wollte so einen auch immer!

aber ich würde, nur weil das auto jetzt gut läuft, nicht soviel hineininterpretieren und ne phylosophie draus machen.

zu fahren und a.. lecken!

MisterK
13.02.2010, 20:28
Keine Zauberbohnen, keine Rallyeticker die 60 Ps mehr bringen:wink:. Die Sache mit dem LMm ist jetzt abgeharkt.

Alf
14.02.2010, 07:23
Kurze Zwischenfrage: ECUTEK ist doch aus Luxemburg oder?
Was ist davon zu halten?

@RoVa: Postfach mal leergemacht? :tongue:

ROVA
14.02.2010, 09:34
Kurze Zwischenfrage: ECUTEK ist doch aus Luxemburg oder?
Was ist davon zu halten?

@RoVa: Postfach mal leergemacht? :tongue:


ECUTek ist aus GB und ist kein Händler sondern eine Marke, also sowas wie Hondata, ist ein Tool für Mappings. GP-Tuning (Patrik Gengler) ist ein Tuner mit Vertretung von ECUTek in Luxiland.

Bei uns gibts dafür Koch-Tuning (Subi und Mitsu), IR (Alex) und für die Schweiz machts der Dino.

Open ECU kann man aber auch verwenden, hat sogar noch ein paar Features mehr als ECUTek, allerdings muss man damit dann auch umgehen können, ist bissl kompizierter imo.

MisterK
20.02.2010, 21:44
Neuigkeiten vom Subi: ich habe das Fahrzeug von 2 Spezis untersuchen lassen vom örltichen Subiclub. Die haben bestätigt dass alles am Auto Serie ist.
Den Ladedruck haben wir auch gemessen per OBD2-gerät: Ladedruck war bei Vollast die ganze Zeit zwischen 0.92-0.99 bar. Als Topwert (Overboost) hatten wir 1.03 bar. Also alles genauso wie's ein gut laufender Serien-GT bringen soll.

Mit meinem Auto ist alles in Ordnung nur bei 2 Sachen waren sie selber ein wenig irritiert: das Ansauggeräusch (sehr laut) und meine rupfende Kupplung die laut denen entweder durch unsachgemässe Fahrweise (Schleifen lassen) oder durch zuviel Power (Drehmoment?) gelitten hat. Denke irgendwann steht da ein Austausch bevor. Noch hält sie ja.

Meine Radleistung beträgt mit Serienluftfilter und neuem LMM jetzt ca. 150-153 kw. Zum Vergleich der Wert mit K&N-filter und kaputtem LMM: 165 kw. Doch jetzt geht's dem Motor wesentlich besser als vorher. Und so solls auch bleiben.

Fahrleistungen habe ich eben gemessen (mit vollem Benzintank, Winterreifen, und recht starkem Gegenwind):
80-180 km/h: 13,7 sek
100-200 km/h: 17,6 sek (das wären bei 6 sekunden 0-100 Sprint so um die 23,6 sek). Das dürfte in etwa meine geschätzte Leistung von ca. 260 Ps bestätigen.

Gute Fahrleistungen.

Vulture
21.02.2010, 14:18
Das freut mich dass da alles in Ordnung ist! 150 kW Radleistung sind schon eine heftige Streuung nach oben. Ist das die Regel oder die Ausnahme?

MisterK
21.02.2010, 14:47
Nee eher die Ausnahme. Fehlerspeicher lasse ich noch auslesen da die CE einmal aufleuchtete.