PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 Bremskontrollleuchten und ABS



BB2-Prelude
02.02.2010, 09:22
Hallösche,

heute morgen hat mir das Luder einen richtig schönen Tag bereitet.
Ich fahre los und nach der ersten Bremsung gehen die Brake Lamp und die "echte" Bremskontrolleuchte an. Bremsflüssigkeit ist genug drin, auch nach 10 mal auf die Bremse treten noch unverändert. Ein Bremslicht tot.

Geht die "echte" Bremsleuchte mit an wenn die Elektronik eine kaputte Lampe erkennt? Wozu ist denn dann die Brakelamp eigentlich gut??

Nach einer Weile rumsuchen hab ich mich dann entschlossen mal trotzdem zur Arbeit zu fahren. Ein paar Meter später dann - pling - geht die ABS Leuchte an, ABS ist außer Funktion.

Kann das was miteinander zu tun haben? Oder ist das nur ein merkwürdiger Zufall dass das ABS fast gleichzeitig mit einem Bremslicht verreckt?

Dann wollte ich die kaputte Glübirne bei der Arbeit noch ausbauen und stellte erfreut fest dass ich dazu Werkzeug brauche. Reicht da ein Schraubenzieher oder muss man die kleine Mutter in der Ecke auch noch wegschrauben? Das frag ich jetzt nur damit ich nicht nacher hin der Mittagspause auf dem Parkplatz stehe und feststelle dass mal wieder ein Teil nötiges Werkzeug fehlt...

Wenn das ABS nix mit der Lampe zu tun hat, kann ich dann über den Fehlerspeicher rausfinden welcher Sensor sich da verabschiedet hat?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

deleted_user
02.02.2010, 09:33
Ein Bremslicht tot.

Leuchtmittel ersetzen und du hast das Mäusekino sofort los. Ein Schraubendreher reicht schon aus!

BB2-Prelude
02.02.2010, 11:48
Okay, Glühbirnen ersetzt und Ruhe ist. Tatsächlich - danke.
Die ABS Kontrolleuchte ist jetzt auch wieder ausgegangen. Kann mir den Zusammenhang mal einer erklären??
Oder bemerkt der das erst wenn das ABS wieder einsetzen müsste dass es nicht geht? Konnte keine Probefahrt machen, hatte zu wenig Zeit...

Joachim
10.08.2010, 11:03
Hallo,
ich habe nun das selbe Problem mit den ganzen Warnleuchten.
Mit der Ausnahme, daß bei mir die Bremslichter, Rücklichter, der Handbremskontakt und der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung sind.
Kann das sein, daß eines der schwarzen Kästchen die an den Lampenhaltern von den Rücklichtern dran sind hinüber ist und deswegen der Fehler besteht?
Ich hab noch Lampenhalter da, das Problem ist nur das ich da ein weißes Kästchen habe und das auch nur auf einer Seite, also das ganze anders aufgebaut ist.
Hat jemand noch die beiden Lampenhalter mit den schwarzen Kästchen zum Verkauf? Am besten vom BB2 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB2) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB2). Nur die Halter nicht die kompletten Rücklichter.
Oder einen Tip was der Fehler sein könnte?????
Ist halt Mist wenn alles leuchtet und dann ABS und 4WD ausfällt.

Schon mal Danke.


PS,: Stellt mal eure Serveruhr, die hinkt 2 Stunden hinterher ;).

Prelude_BB3
10.08.2010, 11:15
Sind die Bremslichtbirnen augenscheinlich i.O., oder hast du diese schon durch neue ersetzt?

Christian

Spanni
10.08.2010, 11:16
Mach du mal die Glotzn uff und stell mal die Zeitzone in deinem profil richtig.

Joachim
10.08.2010, 11:46
Die Bremslichtbirnen habe ich auch schon getauscht zum testen. Leider ohne Erfolg. :(
Ab und an geht es mal kurz, aber das ist eher die Seltenheit.
Gestern ging es z.B. als ich ins Training gefahren bin. Nach dem Training auf dem Nachhauseweg gings dann wieder nicht. :(
Dann habe ich noch das Problem das mein Motoröl sehr heiß wird. Bei normaler Fahrt 120° und wenn ich mal Gas gebe auf 150° (da ist ja normal schon Exodus für's Öl).
Vielleicht aber zeigt es meine Öltemp auch nur falsch an.
Das Problem ist neuerdings aber, sobald das Öl auf 110° heiß ist, dann geht bei mir im Standgas die Öllampe an und flackert wie verrückt. Gibt man dann ganz leicht Gas, geht sie sofort aus.
Öl ist fast auf Maximal.

Der Wagen nervt nur noch.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Prelude_BB3
10.08.2010, 12:03
Nicht dass deine Ölpumpe einen weg hat? Erklärt zwar nicht die Geschichte mit dem Bremslicht .... :D

Christian

fischi
10.08.2010, 12:13
Ich schick Dir mal zwei Rücklichtteile zum testen. Schon möglich, daß da eins nen Wackelkontakt hat.
Öldruckanzeige hast Du doch auch drin, was zeigt die an im Leerlauf?

Joachim
10.08.2010, 13:01
Also im Leerlauf zeigt sie mir bisschen unter einem Bar an. Bei 3/4 vollem Ölstand.

fischi
10.08.2010, 21:34
Das ist recht wenig, deswegen flackert wahrscheinlich auch die Lampe. Wenns bei 2000 U dann aber 2-3 Bar hat und weiter bei höheren Drehzahlen bis auf 5-6 Bar steigt, wärs aber ok.

Joachim
11.08.2010, 00:28
Ja Kai,
genau so ist es.
Die Lampe hat ja früher auch nie geflackert oder geleuchtet.
Ob es vielleicht der originale Öldruckschalter/geber ist?
Sollte ja irgendwo einer verbaut sein.
Kannst Du mir die kompletten Lampenhalter schicken mit den schwarzen Kästchen dran. Dann bekommste später meine wenn Du wieder da bist. Und natürlich die Auslagen für's versenden.
Was ist wenn es an den schwarzen Kästchen auch nicht liegt?
Bei meinem Glück. :roll:

Gruß.