PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit Durchlicht LED Tacho.



gcb_h-can
02.02.2010, 11:02
hallo

ich hab in mein BB2 ein Durchlicht LED Tacho (KM/H) eingebaut. Ich hab alles mit dazu bekommen jedoch fehlte beim Kabelbaum der stecker für Tempomat und die blinker egal wenn ich rechts oder links blinke leuchte beide auf in dem tacho und blinken ganz schwach und die Drehzahlanzeige scheint auch nicht zu stimmen. Wenn ich fast am limit bin ist die Drehzalanzeige gerade mal bei 5000 u/m

Meine frage:

1. Wo kann ich ein seperates kabelbaum beziehen mit Tempomat anschluss der natürlich für das Durchlicht LED passt.

2. Wer hat diese schon in einem BB2 eingebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten mit dem umbau??

fischi
02.02.2010, 17:16
Welchen Kabelbaum hast Du denn dazu bekommen?
Am einfachsten gehts noch immer, wenn Du nur die Stecker am originalen Kabelbaum umpinnst, ein paar der Leitungen verlängerst und den einen zusätzlichen Stecker einstrickst.

gcb_h-can
03.02.2010, 07:11
Hi fischi,

ich hab den kabelbaum vom BB1 drinnen. Oje ich hab keinen blassen schimmer wie ich das umpinnen bwz eintricken soll:cry:. Kennt sich da jemand aus??? Ich bezahle auch den jenigen. Ich komme aus augsburg wenn einer aus meiner näheren umgebung kommt würde ich ihn gern um Hilfe bitten.

Luke
03.02.2010, 11:26
bin leider erst wieder im april in augsburg.

was fischi mein ist, dass du deine originalen stecker umpinnst. das ist kein hexenwerk. die kabel vom alten ab und RICHTIG an den neuen dran, damit der tacho entsprechend angesprochen wird :)

mehr ist es im prinzip nicht...

gruß Lukas

gcb_h-can
03.02.2010, 11:35
bin leider erst wieder im april in augsburg.

was fischi mein ist, dass du deine originalen stecker umpinnst. das ist kein hexenwerk. die kabel vom alten ab und RICHTIG an den neuen dran, damit der tacho entsprechend angesprochen wird :)

mehr ist es im prinzip nicht...

gruß Lukas

Hi Luke,

hmm und was passiert wenn ich dummerwise was falsch mache?? ich hab beide kabeln da also das original von meinem BB2 was vorher drinnen war und das wo jetzt eingebaut ist BB1. ich hab sogar das werkstatthandbuch gefunden jedoch verstehe ich nur bahnhof von diesen ganzen Pinbelegungen. hast du schonmal sowas gemacht @Luke?? würde mich sehr freuen wenn du mir da helfen könntest.

Luke
03.02.2010, 14:40
ja, habe schon diverse dinge verdrahtet... bleibt im fachabi elektrotechnik und anschließendem elektrotechnik studium nicht aus :P
aber wie gesagt: bin frühestens im april in augsburg und ob ich dann zeit dafür habe ist fraglich (-> taufe und definitiver besuch eines guten freundes in münchen)

gruß Lukas

gcb_h-can
03.02.2010, 14:51
ja, habe schon diverse dinge verdrahtet... bleibt im fachabi elektrotechnik und anschließendem elektrotechnik studium nicht aus :P
aber wie gesagt: bin frühestens im april in augsburg und ob ich dann zeit dafür habe ist fraglich (-> taufe und definitiver besuch eines guten freundes in münchen)

gruß Lukas

:cry::cry::cry::((:sad::((

was soll ich jetzt machen ich hab keine Ahnung von dieser Matiere. Die von Honda verlangen 110€ pro stunde. Hat er mir am Telefon gesagt. So langsam verliere ich echt die Lust an dem ganzen misst. Das ist halt der nachteil wenn man selber von 0 ne ahnung hat. Ich mein ich versuche es ja Irgendwie rauszubekommen wie man was umstecken usw. muss aber bin einfach zu blöd dafür. Kennt einer eine werkstatt in augsburg die das auch machen kann auser honda?? Die verlangen echt viel dafür. Oder kann mir einer der das kabel schon hat mir verkaufen oder sagen wo ich es kaufen kann?? Da komm ich immer noch billiger weg. Ich hab mich fast tod gegoogelt. Aber finde nirgends diesen drecks kabel der das verkauft.

Luke
03.02.2010, 15:03
du musst doch nur die strippen von normalen tacho dort reinstecken, wo die in dem durchlichttacho sein müssen.

scheinbar gibt es da eine andere pinbelegung.
jetzt brauchste nur die belegungen vergleichen und entsprechend umstecken und fertig. wie gesagt: kein hexenwerk. nur geduld und lesen ist gefordert.

bevor du den durchlichttacho aufn müll wirfst, hole ich mir den in augsburg ab :D ^^ damit ich damit basteln und spielen kann ;)

gruß Lukas

gcb_h-can
03.02.2010, 15:19
du musst doch nur die strippen von normalen tacho dort reinstecken, wo die in dem durchlichttacho sein müssen.

scheinbar gibt es da eine andere pinbelegung.
jetzt brauchste nur die belegungen vergleichen und entsprechend umstecken und fertig. wie gesagt: kein hexenwerk. nur geduld und lesen ist gefordert.

bevor du den durchlichttacho aufn müll wirfst, hole ich mir den in augsburg ab :D ^^ damit ich damit basteln und spielen kann ;)

gruß Lukas

:D nein hergeben werde ich es bestimmt nicht hab jetzt ziemlich viel zeit in das auto investiert und viel am auto gemacht. Komplett neu Lackiert kein rost mehr nirgends. Und am dem Durchlicht tacho soll das jetzt nicht scheitern. Nur regt mich das alles auf weil ich da selber nicht weiter komme.

Vielleicht schildere ich das mal näher. Fischi meinte das ich das Originale kabelbaum wieder reintun soll (umpinnen usw.). Nur beim Original kabelbaum(BB2) ist der rechte anschluss anders als der vom für das tacho passende BB1 Kabelbaum.

Der vom BB1 hat ein Großen stecker auf der linken seite und zwei dünne stecker auf der rechten seite wo man das direkt an dem tacho anstecken kann. Der vom BB2 hat nur 2 große stecker für beide seiten wo man an dem tacho links und rechts anstecken kann.

Ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus. ich gehe kurz eine rauchen. ich bekomm kopfschmerzen.

HundredPerCent
03.02.2010, 15:30
this thread is worthless without pics:D

gcb_h-can
03.02.2010, 15:31
this thread is worthless without pics:D

da gebe ich dir recht warte mal ich hab das bild von dem bestitzer von dem ich es gekauft habe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3lmo-2f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3lmo-2f-jpg.html)

Also. Hier das Bild.

Mein BB2 Kabelbaum hat 2x für links und rechts den stecker was auf dem bild rot markiet (Linke seite) drann steht.

Luke
03.02.2010, 15:47
schenk mir den tacho :-P ich verwurste den entsprechend und schließe ihn am PC an ^^

LFS mit richtigem tacho hätte was ^^

gruß Lukas

Kamajii
03.02.2010, 16:13
hast du auch des kleine kistchen mit angeschlossen was unten in der mitte is?^^

un was issn des unten links, kenn ich garnit......

gcb_h-can
03.02.2010, 17:01
hast du auch des kleine kistchen mit angeschlossen was unten in der mitte is?^^

un was issn des unten links, kenn ich garnit......

Ja hab ich angeschlossen. Sonst würde es ja nicht gehen.

fischi
03.02.2010, 17:11
Gib mir mal bissel Zeit, ich such Dir das alles raus, was wohin gesteckt werden muß. So wild isses nicht. Ich hab den Umbau schon zweimal gemacht :wink:

gcb_h-can
03.02.2010, 17:13
Gib mir mal bissel Zeit, ich such Dir das alles raus, was wohin gesteckt werden muß. So wild isses nicht. Ich hab den Umbau schon zweimal gemacht :wink:

Danke das ist wirklich sehr nett von dir. Ich warte dann mal.

Luke
03.02.2010, 18:16
@kai: haste noch nen alten tacho über für mich?? :D möglichst für LAU ^^ halt unkosten fürn versand :D wichtig ist, dass der tach OHNE welle ist ;)

gruß Lukas

fischi
03.02.2010, 18:57
Einmal Steckerbelegung normaler Tacho:
http://www.fischerkai.de/whb/belegung_tacho.gif

Und einmal die vom Durchlichttacho:
http://www.fischerkai.de/whb/belegung_durchlichttacho.gif

Den Rest gibts per PN.
Wenn die originalen Kabelbäume verbaut sind, kann eigentlich nur ein ganz blöder Fehler vorliegen. Vergleiche einfach mal die Kabelfarben an den Steckern und prüfe nach, ob da auch die richtigen Signale anliegen. Beim Drehzahlsignal würde ich an Deiner Stelle anfangen zu suchen.

ReenDaLude
03.02.2010, 19:06
@kai: haste noch nen alten tacho über für mich?? :D möglichst für LAU ^^ halt unkosten fürn versand :D wichtig ist, dass der tach OHNE welle ist ;)

gruß Lukas

Hey Luke.

Wenn du willst kannst du meinen haben. Liegt eh nur rum. Ist zwar ne Welle drin aber geht nicht.:wink:

Luke
03.02.2010, 19:16
leider brauch ich einen ohne welle :-/ noch motörchen ansteuern und dann dort drehen lassen... das ist umständlich...

lieber einen ohne welle und einfach ausm µC ein elektrisches signal draufhauen.

sowas soll es halt werden: http://www.youtube.com/watch?v=scpClmi2LWg

gruß Lukas

ReenDaLude
03.02.2010, 19:28
leider brauch ich einen ohne welle :-/ noch motörchen ansteuern und dann dort drehen lassen... das ist umständlich...

lieber einen ohne welle und einfach ausm µC ein elektrisches signal draufhauen.

sowas soll es halt werden: http://www.youtube.com/watch?v=scpClmi2LWg

gruß Lukas

Achso. Sprich brauchst du nen Durchlichttacho oder wie? Mit der elektrischen Anzeige. Die sind ja nicht ganz billig

Luke
03.02.2010, 19:32
nö.. ich brauch nur ein einen tacho, der das geschwindigkeitssignal elektronisch bekommt, demnach OHNE tachowelle.

alles andere ist pups ^^

aber hat nichts mit dem thema hier zu tun. beim durchlichttacho kommt halt hinzu, dass er super aussieht ;)

gruß Lukas

Kamajii
03.02.2010, 20:03
na so wie im vid wird des eh nit aussehen, da es im grunde nur ne verdunkelte scheibe davor ist^^

Luke
03.02.2010, 20:36
na so wie im vid wird des eh nit aussehen, da es im grunde nur ne verdunkelte scheibe davor ist^^

ich kenne den durchlichttacho. mein cousin hatte einen bb2 mit einem solchen ;)

abwarten... ich denke, dass ich bald nen tacho finde... muss hier nur mal zum schrotti. vielleicht lässt er sich weichklopfen ;)

gruß Lukas

Kamajii
03.02.2010, 21:43
na und ich hab 3 zerlegte zuhause aber gut, bin gespannt auf des ergebnis, hoffe du stellst mal paar bilder online :)

Luke
03.02.2010, 21:52
wenn es was gibt, dann stell ich es online. aber angesichts der tatsache, dass jetzt klausuren anstehen und ich noch auf recherche bin, wird's eine weile dauern ;) aber keine sorge ^^ das wird

gruß Lukas