PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erfahrungen habt ihr mit euren "Ludern" gemacht?



Tazdevil13
02.02.2010, 19:35
Ich habe vor einen Prelude von 95 zu holen.
Wollte euch mal auf diesem Wege fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind?

In meinem Fall handelt es sich um einen mit der 2,3l Maschine..
Hatten die damals schon VTEC drin?

MFG

fischi
02.02.2010, 19:51
2.3er ist der BB2 ohne VTEC.
Der 95er ist einer der letzten und macht schon von innen bissel was her (Durchlichttacho und Klima müssen da drin sein!).
Die 2.3er Motoren sind etwas anfällig am Zylinderkopf, da muß man sich bei Zeiten halt mal Teile auf Lager legen. Werkstattkosten sind enorm, ich empfehle eigentlich jedem, sich mit der Selbstschrauberei anzufreunden. Oder halt ein bissel Kleingeld beiseite zu legen. Mit der alten Gebrauchtkaufregel, in etwa den Kaufpreis nochmal für Reparaturen in den ersten 1-2 Jahren einzuplanen, fährt man nie verkehrt.

Tazdevil13
02.02.2010, 19:54
Gibt es das Modell auch mit VTEC?

Wie ist denn die Leistungsentfalltung bei dem 2,3l?

fischi
02.02.2010, 20:18
Der 2.3er ist eher was zum cruisen, hat untenrum schön Drehmoment.
Der mit VTEC ist der 2.2er BB1. Da aber einen wirklich guten mit Bj.95 zu finden, ist absolute Glückssache.

Tazdevil13
02.02.2010, 21:26
Und was sind die typischen Schwachstellen dieser Baureihe und des Motors?

J*FAST*K
02.02.2010, 22:24
schwachstelle: rost an den hinteren radläufen und am schiebedach sind keine seltenheit

4ws kann sporadisch schonmal ausfallen, folge schwammiges fahrverhalten, liegt meißt an kaltlötstellen im 4ws steuergerät (kann man wohl mit etwas geschick selber nachlöten)

am 2,2L. v-tec-motor kenne ich keine besonderen schwachstellen ...normaler verschleiß denke ich, jedoch läd er schnell zur flotteren gangart ein, was auf dauer zum fühzeitigen verschleiß führen kann, sowieso beim kauf also auch auf ungewöhliche geräusche und dichtheit des motors achten

und natürlich die üblichen verschleißteile begutachten

fischi
02.02.2010, 22:26
Die häufigsten Macken:
- Risse im Zylinderkopf (nur 2.3er)
- Lager der Verteilerwelle verschlissen
- kalte Lötstellen im Hauptrelais und im 4WS Steuergerät

Beim Kauf unbedingt checken:
- Kühler gerissen
- Bremsscheiben vorne rissig/verzogen (schlagen in der Lenkung beim Bremsen)
- Bremssättel hinten schwergängig/fest
- Rost am Schiebedach, den hinteren Radläufen und der A-Säule fahrerseitig oben
- Fahrwerksgummis
- Antriebswelle fahrerseitig verschlissen (schlagen in der Lenkung beim Beschleunigen etwa um 80-100 km/h herum)
- Synchronringe im Getriebe 3./4./5. Gang verschlissen (besonders BB1)
- Kupplungsfedern gebrochen (rupft beim anfahren)

Auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt incl. Autobahn unter Volldampf machen, dabei immer auf ungewöhnliche Geräusche / Verhalten achten. Das übliche wie bei jedem anderen Auto halt auch.

Tazdevil13
02.02.2010, 22:35
Ich habe eine ausführliche Probefahrt, inkl. warmfahren gemacht und seltsame Geräusche konnte ich nicht feststellen.
Komplett rostfrei ist er auch.
Der Wagen wurde meiner Meinung nach sehr gut gepflegt und Roststellen an den hinteren Kotflügeln wurden mit Blech verarbeitet.
Bremsen, Anlasser, Edelstahlendtopf und beide Riemen sind neu.

Das einzige Geräusch, das mir auffiel, war ein leichtes Summen am Zahn-/oder Keilriemen.

Der Motor hat jetzt 250t km runter, läuft aber sehr ruhig und gut.

n0th1ng
02.02.2010, 23:19
Hier mal eben die kompletten Daten zur Übersicht:
http://www.prelude-fan.de/bbx_t.htm

Tazdevil13
03.02.2010, 11:25
Hat auch vielleicht jemand ein Liste mit den Ausstattungsvarianten?
Weiß nicht ob er die Vierradlenkung hat:(

Bietet denn diese Vorteile?

Kamajii
03.02.2010, 11:49
hast in deinem Tacho nen 4WS anzeige? wenn ja, dann hast schonmal 4WS
wenn nein hast vielleicht nen umgebauten drin, einfach mal
dein fzg anschmeisen und von aussen das lenkrad drehen, so das du die
hinterräder siehst, wenn die sich mitbewegen hast 4WS
wenn beides nicht ersichtlich ist oder dein 4WS put is, einfach mal unters auto schaun,
den motor und die 2 stangen die zu den beiden hinterrädern führen kann man nit übersehn

und wenn die nit da sind hast kein 4WS

und ja vorteile bringt es, wills nit mehr missen

Sminty
03.02.2010, 12:23
wegen 4WS: schau von unten die hinterachse an. da wirst du sehen ob die den stellmotor drin hat oder nicht.
vorteile sind : kleinerer wendekreis, vor allem wenn man rückwärts fährt.
soll auch stabilität bei schnellen spurwechsel bei höheren geschwindigkeiten bringen und stabileren geradeauslauf.

prelude
03.02.2010, 14:41
beim 2,3l ist speziell die kurbelwelle ein großer schwachpunkt.

Tazdevil13
03.02.2010, 20:45
Und wie kann man die prüfen, ohne diese auszubauen?

fischi
03.02.2010, 21:22
Leider gar nicht.

Tazdevil13
03.02.2010, 23:03
Nach dem der Vorbesitzer die Riemen gewechselt hatte, kommt ein leises und gleichmässiges surren/summen aus dem Motorraum.
Woran könnte das denn liegen?

prelude
03.02.2010, 23:33
das kann natürlich alles und nichts sein. aber sowas entsteht z.b. wenn die keilrippenriemen zu doll gespannt wurden.

ReenDaLude
04.02.2010, 08:02
das kann natürlich alles und nichts sein. aber sowas entsteht z.b. wenn die keilrippenriemen zu doll gespannt wurden.

Das würde mich jetzt mal interessieren wie man am besten die Spannung der Keilriemen einstellt und optimal eingestellt hat.

Mfg

Prelude_BB3
04.02.2010, 08:18
Nach dem der Vorbesitzer die Riemen gewechselt hatte, kommt ein leises und gleichmässiges surren/summen aus dem Motorraum.
Woran könnte das denn liegen?

Es könnte auch daran liegen, dass der Vorbesitzer der Meinung war, ne neue Spannrolle wäre nicht notwendig, und ein Zahnriemen würde vollkommen ausreichen, bei entsprechender Laufleistung. ;-)



Das würde mich jetzt mal interessieren wie man am besten die Spannung der Keilriemen einstellt und optimal eingestellt hat.

Mfg

90 Grad Drehung des Riemens um die eigene Achse sollte noch möglich sein, so kenne ich das zumindest. Um das zu testen, muss natürlich die Riemenabdeckung + Ventildeckel runter.

Christian

prelude
04.02.2010, 09:39
.

Spanni
04.02.2010, 17:02
Keilriemen @ PreludeBb3, nicht Zahnriemen. Wenn ich nen Zahnriemen um 90° Drehen kann mache ich mir sorgen :)

fischi
04.02.2010, 17:19
Den Zahnriemen (!) kann man auf der langen Seite zwischen Daumen und Zeigefinger knapp 90° (Vierteldrehung) verdrehen. Das ist ne uralte Faustregel und die paßt auch bei Hondamotoren.
Die Keilriemen bzw. Rippenriemen sollten sich mit mäßigem Druck auf der langen Seite ca. 1 cm durchdrücken lassen. Die spanne ich lieber zu lose als zu fest. Zu fest geht auf das vordere Kurbelwellenlager und die Lager der Lima und Servopumpe.
Um so ein Geräusch zu orten, am einfachsten die Keilriemen abnehmen und dann starten. Wenns immer noch da ist, kommts vom Zahnriemen. Wasserpumpe wär auch noch ne Möglichkeiten.

Prelude_BB3
04.02.2010, 18:00
Keilriemen @ PreludeBb3, nicht Zahnriemen. Wenn ich nen Zahnriemen um 90° Drehen kann mache ich mir sorgen :)

Mach dir mal keine Sorgen um meinen um-90-Grad-drehbaren Zahnriemen, denn sollte ich so falsch damit liegen, würde der Prelude schon seit 4 Jahren nicht mehr laufen gayfight

Christian

Tazdevil13
04.02.2010, 22:00
Wie viel haben eigentlich eure Luden schon runter?

Spanni
04.02.2010, 23:01
Also ich hab die frührer nach Messgerät gespannt, da war ich von 9° Meilenweit weg. Und beim H22 mit dem automatischen Spanner krieg ich auch keine 90° zusammen.

Prelude_BB3
05.02.2010, 06:10
Wie viel haben eigentlich eure Luden schon runter?

Der Großteil der Luden dürfte nun so um die 200 tkm auf der Uhr haben. Einige Exemplare sollten schon oberhalb der 350 tkm sein (Preludegreen z.B.)


Edit:


Also ich hab die frührer nach Messgerät gespannt, da war ich von 9° Meilenweit weg. Und beim H22 mit dem automatischen Spanner krieg ich auch keine 90° zusammen.

Es können auch gute 82° sein .... wie fischi schon geschrieben hat, sind die 90° ne alte Faustregel. Und nur weil DU es nicht so kennst, und es bisher immer anders gehandhabt hast, heisst es ja noch lange nicht, dass es automatisch auch verkehrt sein muss, oder?
Man(n) lernt halt nie aus im Leben, finde dich damit ab. Mache ich auch jeden Tag auf's Neue :D

Christian

Kamajii
05.02.2010, 08:12
80k des chassis un 83k die engine ;)

Spanni
05.02.2010, 08:15
Ich lerne auch dazu. Aber wenn ich nach Meßgerät einstelle und nie auf die 90° komme....wem glaub ich dann? Der BAuernregel oder dem Meßgerrät?

Naja, ist ja Jacke. Muss ich mich ja nicht drum kümmern, macht ja der automatische Spanner :)

prelude
05.02.2010, 08:35
messgerät hin oder her, wenn man kein´s hat hilft nur die faustformel...und die ist so richtig wie beschrieben.

außerdem ist ein bißchen lockerer besser als zu straff. davon abgesehn ist es beim zahnriemen völlig egal. der hat einen automatikspanner oder wird nach einstellpunkten je nach hersteller gespannt.
beim keilriemen spielt es keine rolle. bloß zu fest ist schlecht, weil man auf dauer die lager beschädigt. und wenn er zu lose ist wird man es schon quitschen hören.