PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 Katersatz???



Killmi
19.04.2005, 18:50
Hey leute.
was haltet ihr von nem kat-ersatz beim ej9,ich mein wegen des géringem hubraum.bringt das ein wenig leistung und woher bekomm ich so`n teil. wenn einer erfahrung damit hat dann schreibt los... 8)

danke schonma im vorraus!

Gruß kILLm

ND
19.04.2005, 20:56
Also ich hatte so ein Teil schon mal verbaut an einem EJ9.
Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, zumindest nicht spürbar.
Das einzige ist, daß es im Fahrgastraum extrem zu stinken anfängt, wenn du rückwärts fährst. :(
Außerdem wurde die Lambdasonde total verdreckt, wodurch der Motor auf Notbetrieb schaltete bis hin zum Stillstand! :x

Deswegen: Nie wieder Katersatz!!!

ND

Bullitt
19.04.2005, 21:09
Ist außerdem Illegal - weil Steuerhinterziehung
Sowas ist doch alles pfusch und rausgeschmissens Geld. Und wie man hört, bringts auch nichts.
Der Wagen ist nunmal keine Rakete, damit muß man sich halt abfinden. Ist mir allerdings auch schwer gefallen :wink:

CIVICMaster
19.04.2005, 21:56
Kann mich Bullit nur anschließen. :wink:
So was macht man nicht! Unsinn. Geld ist besser in was gescheites investiert.

Vegas
20.04.2005, 00:20
ich hab einen drin.

hab jetzt nen ek3 und da merkt man en bissl was davon ... also laut gtech
natürlich kriegt er einen brutalen sound und so schlimm stinkt er jetzt auch nit.
können ja tauschen! ich nehm dein kat und du mein rohr! will sowas lieber erst nach der probezeit riskieren :roll:

Flowi
20.04.2005, 00:52
sowas zu riskieren ist immer saudumm!

aber als ich jung war, wollt ich das auch! :P :lol:



steuerhinterziehung... wenns rauskommt endet es übelst! dann lieber nen nicht eingetragenen esd oder so.. aber nicht mitm kat!

Timekiller
20.04.2005, 11:40
Ich würde ums verrecken den Kat nicht rausschmeissen!

Tobi906
20.04.2005, 17:03
Das Facelift Model hat ja noch eine Lambda-Sonde hinter dem Kat und wenn du den Kat rausnimmst (wenn du Facelift hast) misst er hinten andere Werte als vorne am Krümmer und schmeisst dir einen Fehler!

Ralph
20.04.2005, 19:07
Also ich hatte so ein Teil schon mal verbaut an einem EJ9.
Meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, zumindest nicht spürbar.
Das einzige ist, daß es im Fahrgastraum extrem zu stinken anfängt, wenn du rückwärts fährst. :(
Außerdem wurde die Lambdasonde total verdreckt, wodurch der Motor auf Notbetrieb schaltete bis hin zum Stillstand! :x

Deswegen: Nie wieder Katersatz!!!

ND

Verdreckt? :/ Glaub ich nicht!

Bin ne Weile ohne Kat gefahren und bin der Meinung das es schon etwas mehr Durchzug bringt!
Allerdings hatte ich früher mal bei meinen 1.1er AX den Kat drausen und das hat man überhaupt nicht gemerkt. Kommt auf die Maschine drauf an.

Flowi
20.04.2005, 20:44
Das Facelift Model hat ja noch eine Lambda-Sonde hinter dem Kat und wenn du den Kat rausnimmst (wenn du Facelift hast) misst er hinten andere Werte als vorne am Krümmer und schmeisst dir einen Fehler!

wo hast du das denn her?

ND
20.04.2005, 22:43
Verdreckt? :/ Glaub ich nicht!

Bin ne Weile ohne Kat gefahren und bin der Meinung das es schon etwas mehr Durchzug bringt!
Allerdings hatte ich früher mal bei meinen 1.1er AX den Kat drausen und das hat man überhaupt nicht gemerkt. Kommt auf die Maschine drauf an.

Kannst mir aber glauben! Die war Pechschwarz und funktionierte auch noch nicht, als ich den Kat wieder drin hatte. Also nochmal ausgebaut, gesäubert, eingebaut und er ging wieder wie vorher (ohne Fehlermeldung!). :D

Übrigens habe ich mich nachher erkundigt:
Die Lambdasonde bekommt bei ausgebautem Kat einen Wert, der dem Steuergerät signalisiert, daß die Abgase wie bei kaltem Motor sind. Somit ändert das SG das Einspritzverhältnis, um unter anderem den CO2-Wert zu reduzieren. Sprich obwohl der Motor Betriebstemperatur hat, bekommt er die Einstellung vom kaltem Zustand => kann zum Stillstand führen.

ShogunEK4
20.04.2005, 22:47
Das Facelift Model hat ja noch eine Lambda-Sonde hinter dem Kat und wenn du den Kat rausnimmst (wenn du Facelift hast) misst er hinten andere Werte als vorne am Krümmer und schmeisst dir einen Fehler!

Dann wär ich knapp 1 Jahr mit nem Fehler rumgefahren ohne es zu merken. Die ist nicht hinterm Kat! :wink:
Quatsch.
Und es bringt auf jeden Fall was.
Kommt halt auch auf die Maschine drauf an wieviel mehr es bringt

Metzers
21.04.2005, 11:15
Übrigens habe ich mich nachher erkundigt:
Die Lambdasonde bekommt bei ausgebautem Kat einen Wert, der dem Steuergerät signalisiert, daß die Abgase wie bei kaltem Motor sind. Somit ändert das SG das Einspritzverhältnis, um unter anderem den CO2-Wert zu reduzieren. Sprich obwohl der Motor Betriebstemperatur hat, bekommt er die Einstellung vom kaltem Zustand => kann zum Stillstand führen.

wie soll denn die lambdasonde andere werte bekommen wenn se im krümmer sitzt???
das machrt für mich nicht viel sinn...

die lambdaregelung ist im grunde nicht dazu da die co2 werte zu verringern das ist nur das ergebnis der lambdaregelung...

mfg metzers

Tobi906
21.04.2005, 12:22
Also wenn du meinst wo ich die Lambda-Sonde weg hab, brauchst nur auf ne Bühne fahren und gucken. meiner ist Modeljahr 2000 (FIN:...ys2...) und EZ '01 und ich hab sie definitiv gesehen!

ND
21.04.2005, 15:17
wie soll denn die lambdasonde andere werte bekommen wenn se im krümmer sitzt???
das machrt für mich nicht viel sinn...

die lambdaregelung ist im grunde nicht dazu da die co2 werte zu verringern das ist nur das ergebnis der lambdaregelung...

mfg metzers

Ich rede nicht von der Sonde im Krümmer, sondern im Kat (ist beim EJ9 Facelift).

ShogunEK4
21.04.2005, 17:07
Und ich als Faceliftfahrer (EJ9 und jetzt EK4) sag dir da ist nix! :roll: Sagen auch die andern.
Kat ist nix drin dran oder drum. Und hinterm Kat auch nix!!!!!

Ralph
21.04.2005, 20:14
Doch er hat schon recht!
Die Facelift Modelle vom EJ9/6 und auch der Ej8 haben 2 Sonden! Eine im Krümmer und die andere hinterm Kat.

Aber das die Lambdasonde andere Werte gibt weil der Kat nicht drin ist, ist völliger Quark. BEIM NON FACELIFT EJ9 oder andere mit einer Sonde vorm Kat.
Bei den neueren Versionen ist es klar das die nen Fehler bringen da die Sonde hinterm Kat erkennt das die Werte nicht stimmen. Ist aber eigentlich logisch! :|

ND
22.04.2005, 13:10
Glaubt es mir oder nicht, da war eine Lambdasonde in den Kat geschraubt. Aber nicht vorne, sondern hinter dem Kat. Der Katersatz hatte ursprünglich zwei Öffungen für die Sonde, jedoch war die vordere zugeschweißt, also im Endeffekt alles wie beim orig. Kat.
Mein Civic war damals ein EJ9 '00 Facelift. Wenn ich könnte würde ich ein Foto vom Kat machen, ist aber leider nicht mehr möglich, weil ich ihn verschrotten mußte. TOTALSCHADEN nach einer Auseinandersetzung mit eimem riesigen Traktor. :(

ShogunEK4
22.04.2005, 13:41
War ein Hatch oder coupe?
Weil mein Hatch sowas nicht hatte und jetzt genausowenig.
Vielleicht haben das Limo und coupe

ND
22.04.2005, 19:36
War ein Hatch oder coupe?
Weil mein Hatch sowas nicht hatte und jetzt genausowenig.
Vielleicht haben das Limo und coupe

Es war ein Hatchback.

AmokKAlex
23.04.2005, 15:03
man killmer die frage "woher bekomm ich son teil" ist ja mal völlig überflüssig :P bei mir natürlich :wink:


ps. steuerhinterziehung kommt teuer dennis :wink: und nach faulen eiern richt deine muftibude eh :lol:

harry hats dir doch gesagt..... das nen 1.4L HB da holst einfach nix mehr raus man... muste mit leben :wink:

wenn ich meinen inti motor im EG5 hab können wir mal drüber reden... wenn nett bist kannst nen eg5 motor dann haben... der ist ja top und ich fahr immer genau nach anleitung.. kennst mich doch 8) :wink:

AmokKAlex
23.04.2005, 15:05
die lambda sitzt beim ej9 im krümmer (haben bei dennis ja erst nen fächer eingebaut.....)

bei nem katersatz fehlt doch au der staudruck oder täusch ich mich da jetzt? glaub nen rennkat wär da angebrachter son 100 oder 200 zeller alukat....

die rallyautos haben die teile ned umsonst im endtopf sitzen (einige)
un bestimmt ned der umwelt zu liebe (ja ich weis das die strasenzulassung haben müssn)