PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie prüfe ich eine antriebswelle ob die kaputt ist



neolux
04.02.2010, 16:21
also wie kann ich eine atw prüfen ob die kaputt ist ,wenn die ausgebaut sind

*DAMION*
04.02.2010, 16:27
also wenn du sie in de hand hast und das gelenk lässt sich verdrehen(also wie ne stange vor dir halten und den einen teil nach oben drehen und en anderen nach unten) is was faul....das war jetzt das einzigste was mir auf die schnelle einfällt.

Sorieet
04.02.2010, 17:18
Hi,

das Innengelenk ist verschlissen, wenn es Radial-/Tangentialspiel hat. Das prüfst du, indem du versuchst Gelenk und Welle per Hand gegeneinander zu verdrehen.

Das Außengelenk ist verschlissen, wenn es Axialspiel hat. Das prüfst du, indem du versuchst das Gelenk per Hand von der Welle zu ziehen / es auf die Welle zu drücken.

Bei leichtem Spiel kann man noch eine Weile damit fahren, bei größerem Spiel sollten die Gelenke / die Welle ausgetauscht werden.


Gruß
Sorieet

neolux
04.02.2010, 19:24
Hi,

das Innengelenk ist verschlissen, wenn es Radial-/Tangentialspiel hat. Das prüfst du, indem du versuchst Gelenk und Welle per Hand gegeneinander zu verdrehen.

Das Außengelenk ist verschlissen, wenn es Axialspiel hat. Das prüfst du, indem du versuchst das Gelenk per Hand von der Welle zu ziehen / es auf die Welle zu drücken.

Bei leichtem Spiel kann man noch eine Weile damit fahren, bei größerem Spiel sollten die Gelenke / die Welle ausgetauscht werden.


Gruß
Sorieetdas aussengelenk dachte ich das es spiel habe darf,weil da ein sicherungsring drien ist?

Sorieet
04.02.2010, 22:54
Mehrere gute gebrauchte ATW, die ich gekauft habe, hatten kein spürbares Spiel im Außengelenk. Leichtes Spiel ist auch noch ok.