PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Schiebedach geht nicht zu



spike200m
09.07.2004, 22:52
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Schiebedach. Es geht nicht mehr zu :x

Es schließt sich bis zum Kippzustand und dann bleibt es stehen.
Eine Zeit lang hat es funktioniert dann nochmal den Mittelknopf zu dücken und dann ging es zu. Jetzt geht gar nichts mehr. Es bleibt in der Kippstellung.

Ich hab vor kurzem die Schienen gereinigt und alles gefettet, daran sollte es also nicht liegen. Auch mit der Hand kurz gegendrücken hilft nicht.
Was kann man da bitte machen :o

Daisy
09.07.2004, 23:18
Im Handbuch steht, was zu tun ist.

Irgendwo im Dachhimmel (hinterer Teil) ist eine kleine Plastikklappe, unter der ein Imbus versteckt ist. Beim Boardwerkzeug sollte ein s-förmig gebogener Imbusschlüssel sein. Damit kannst du das Dach manuell zudrehen.

ChicadelicBaby
10.07.2004, 00:08
haha lol ... bei mir gehts nicht auf :lol: muss immer mit ner Hand von unten gegen drücken damit es aufgeht ... keine Ahnung woran das liegt

Dennis@EG4
10.07.2004, 16:40
Ja, ich muss auch immer mit der Hand nachhelfen. Vor dem Scheibedach ist ne runde abdeckung mit nem Schlitz, den machste runter und siehst dann den Imbus-Kopf.

ChicadelicBaby
10.07.2004, 17:32
woran kanns denn bei mir liegen? kommt mir immer so vor als wäre das verklebt ... :roll:

spike200m
10.07.2004, 18:26
Danke, da werd ich mal die Schraube suchen gehen, hab nämlich kein Handbuch. Vielleicht kann ich ja ne Kurbel dranschrauben. Es wäre dann ein mechanisch-elektrisches Schiebedach :lol:

Witwe
13.07.2004, 13:08
das Problem kenn ich (mit dem Drücken damit das Dach auf geht)
Der Mechnismus ist auch total dämlich gestaltet.

wie kann man das denn Verstehen? du willst das Dach schließen und denn geht immer bei genau der selben Stelle der Motor aus, oder klemmt es einfach bloss?

spike200m
13.07.2004, 22:29
Wenn du das voll geöffnete Dach zu machst, schiebt es ganz normal wieder zu. Wenn das Dach die vordere Kante erreicht hat, ist es noch gekippt. Normalerweise geht es danach komplett zu.

Mein Dach bleibt dann in der gekippten Stellung. Der Motor surrt weiter, schafft es aber nicht.

Das ging mir dermaßen auf den Senkel, daß ich am WE den Stahldeckel komplett abgeschraubt habe. Der Mechanismus ohne das Dach funktionert einwandfrei. Kippen-schließen ; komplett offen-schließen.

Es ist mir unerklärlich wieso ich diese verdammten scheiß Schrauben, die ich vorher nach dem Lösen ganz leicht mit zwei Fingern rausdrehen konnte, jetzt nicht mehr reinbekomme :evil: :evil: :evil:

Das heißt soviel, daß ich jetzt gar kein Dach mehr habe, weil das Dach mit nur einer reingeschraubten Schraube auch nicht mehr aufgeht :evil: :evil:

Witwe
14.07.2004, 20:50
hmm....hast du zufällig Bilder?
ich kann mir das nicht so recht vorstellen...

ich habe das Problem, das das Dach kurz vor Ende der Kippstellung nich weiter läuft (also das der Motor es nicht weiter schafft) da hängt er richtig stark. weiter auf oder zu geht aber ohne Probleme. ich habe echt keinen Plan woran das liegt. ich hatte schon alles auseinander, sauber gemacht und neu gefettet. aber nixx...
bin auch echt am verzweifeln.

aber deins kommt mich noch komischer vor... wie fest hast du den Motor denn eingestellt? also wie freiläufig ist er? ich habe das bei mir ein bisschen fester gestellt. nu geht es schon bisschen besser. ist aber auch noch nicht der Hit....

spike200m
15.07.2004, 20:18
Fotos kann ich im Moment noch nicht machen, weil ich ja die Schrauben noch nicht wieder reinbekommen habe und deshalb geht es auch nicht auf. Wenn ich das wieder hinkriege, schick ich Die ein Bild.

Ich denke ich habe das gleiche Problem. Es ähnelt doch stark dem was du beschreibst. Meins geht nur etwas weiter zu und hängt dann. Auf geht es aus der blockierten Stellung auch ohne Probleme.

Ich glaube es liegt am Stahldeckel, weil ohne das Dach funktionert der ganze Schließmechanismus ohne Probleme. Mein Dach hängt wenn es geschlossen ist auf der rechten Seite etwas runter und ich denke daher, daß das offene Dach zu schwer geworden ist für die alte Halterung und den Mechanismus selber blockiert. :(

Witwe
15.07.2004, 21:33
ne, ich hab noch nen anderen Plan ;)
vielleicht liegt es auch daran, weil das Dach so verschraubt ist, das die beiden Schienen die das Dach führen nicht mehr 100%ig parallel laufen und somit leicht verkanten.
Also das das Dach einfach nur schief angeschraubt ist?!
wäre doch auch möglich, oder?

spike200m
15.07.2004, 22:01
Das wäre ne Möglichkeit. Die Halterung ist eh nur aus Plastik. Die wird nun mal über die Jahre weich und gibt nach. Mal sehen ob ich meine Schrauben je wieder rein kriege sonst hab ich eh kein Dach mehr :/

Vielleicht kriegst du das ja hin.