PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Tüv, Bremse zieht einseitig !! Bremssattel ?



Dreamer1982
05.02.2010, 13:37
Hallo zusammen,
Ich komme grade vom Tüv abed leider ohne neue Plakette.
Mängel: Bremse zieht hinten stark unterschiedlich

Bremswerte 05.02.2010
Vorne: 240/250
hinten: 120/170
Handbremse: 60/150

Bremswerte 2006 nach Bremssattel erneuerung
Vorne: 250/240
hinten:180/170
Handbremse: 100/150

Ich vermute das der Bremssattel hinten links mal wieder fest ist.
Bremsbeläge (vor 2 Jahren neu) und Scheiben (vor 4 Jahren neu) sind eigentlich noch in Ordnung.

Was ich allerdings nicht verstehe wie das sein kann das immer der Bremssattel hinten links sich fest setzt?
Ich habe vor 5 Jahren das gleiche Problem hinten links gehabt und habe daraufhin beide Sättel hinten erneuert.

Was würdet ihr mir raten!
1.Muß man immer beide Bremssattel erneuern oder reicht es auch den Bremssattel hinten links zu erneuern?

2.Wo bekommt man günstig ersatz her?

3.Kann man den Sattel wieder irgendwie gangbar machen ohne ihn auseinander zu nehmen?

4.Ich habe mal gehört das es so Bremssattel Reparatursätze gibt.
Ist es schwer diesen neuen Dichtungssatz einzubauen und den Bremssattel aufzuarbeiten?


Gruß
Christian

n0th1ng
05.02.2010, 14:39
1.Muß man immer beide Bremssattel erneuern oder reicht es auch den Bremssattel hinten links zu erneuern?

2.Wo bekommt man günstig ersatz her?

3.Kann man den Sattel wieder irgendwie gangbar machen ohne ihn auseinander zu nehmen?

4.Ich habe mal gehört das es so Bremssattel Reparatursätze gibt.
Ist es schwer diesen neuen Dichtungssatz einzubauen und den Bremssattel aufzuarbeiten?


Mahlzeit!

Offtopic: aus welchem Teil von Leverkusen kommst du?


1. Natürlich reicht es nur den Sattel zu erneuern, welcher auch aktuell nicht funtkionstüchtig ist!
2. Was verstehst du denn unter Ersatz? Kompletter Sattel oder Reparatursätze? (s.4)
3. Das ist in den seltensten Fällen möglich. Ich selbst hatte das selbe Prob wie du. Keinen Tüv weil Sattel hinten rechts hing. Wollte schon vorsorglich das Handbremsseil tauschen. Musste dafür sehr oft auf den Stift am Sattel hämmern, welcher das Seil hällt. Plötzlich war der Sattel wieder gängig. Strange ;-) (Seil nicht defekt)
4. Schwer ist es eigentl. nicht. Allerdings ist das Thema Bremsen nicht zu unterschätzen. Sprich Lebenswichtig!!! Solche Reparatursätze gibt es, ja. Ich selbst habe erst neulich 2 Sätze für die HA bestellt, weil ich mir vorsorglich 2 Sättel runderneuere. Sprich: Auseinanderbauen, sandstrahlen, lackieren (hitzebeständig) und neue Dichtungen rein. Mehr als 15-20 € solltest du pro Reparatursatz nicht ausgeben!

Hoffe ich konnte helfen ;)

Chris

Rio
05.02.2010, 14:50
das scheint ja allgemein ein problem bei den prelude's zu sein

liegt das denn an den sättel oder hat da sonst noch was einwirkungen drauf?

frage zielt dahin sich einfach andere sättel eines anderen modells zu besorgen...

ich hab nämlich keine lust meine sättel neu machen zu lassen und dann nach 2 jahren wieder vor dem selben problem zu stehen...

Dreamer1982
05.02.2010, 14:56
Hallo,
ich komme aus Leverkusen,Quettingen (liegt bei Opladen).

zu1. Ich dachte immer man müßte beide Tauschen da es sonst sein kann das die Bremse einseitig zieht, allerdings scheint die rechte Seite voll funktionstüchtig zu sein wenn ich mir die letzten Tüv Berichte anschau von den letzten 6 Jahren hat sich die Bremskraft nicht verändert auf der rechten Seite.

zu 2. Mit Ersatz meine ich kompletten Bremssattel.Hatte bei Hondaparts schonmal angefragt und die sagten 135€ das Stück. Aber sonst finde ich leider keine anderen Händler im Netz die die hinteren Sättel verkaufen.

zu 3. Hattest du denn beim Tüv nur eine schlecht ziehende Feststell Bremse oder auch eine schlechte Hinterrad Fußbremse??

n0th1ng
05.02.2010, 18:21
Ah, ich sitz nämlich gerade in Schlebusch bei meiner Freundin ;-)

Na also, dann linke Seite reparieren und gut ist.

Wenn du null Ahnung hast und auch niemanden kennst (auch freie Kfz-Werkstätte) der dir deinen Sattel wieder gängig machen kann, dann solltest du auf einen "neuen" zurückgreifen. Habe leider sonst keine Adresse dafür, außer ebay ;-)

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Hatte das mit der Handbremse erst kurz vorm Tüv gemerkt. Dann in die Halle. Dem das gesagt und durfte auch direkt wieder fahren. Aber wahrscheinlich war die Bremsleistung dann auch eher gegen null.

Dreamer1982
05.02.2010, 18:36
Werde mir morgen das ganze mal genauer anschauen und dann gegebenfals den linken Bremssattel komplett bestellen bei ototeile.de gegebenfals noch neue Bremsbeläge.

Gruß
Christian

Rio
05.02.2010, 18:56
neue beläge auf jeden fall!

bei mir wars so dass die beläge fest saßen und sich daher auch schief abgefahren haben...

kannst auch deine sättel überholen lassen, dann sind se noch besser wie original und bist so viel geld los wie ein vermeindlich neuer...

Prelude_BB3
05.02.2010, 19:25
Die Problematik der festsitzenden Sättel ist ganz einfach erklärt: der Kolben setzt sich dann fest, wenn Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, denn die sollte eigentlich spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden ;-) das die äussere Manschette beschädigt wird, setzt schon einen Vollidioten beim letzen Bremsbelagwechsel voraus.

Ein neuer Sattel kostet dich keine 100,-.
Dafür würde ich mir nicht das Gefummel mit dem Reparatursatz für 20,- und im schlimmsten Fall, einem Ersatzkolben für 45,- geben. gayfight
Schon gar nicht, wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, was man da gerade so an der Bremse kaputt bastelt.

Christian

Prelude_BB3
05.02.2010, 19:30
1. Natürlich reicht es nur den Sattel zu erneuern, welcher auch aktuell nicht funtkionstüchtig ist!

Allgemein ist die Aussage fürn Popo.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremssattel auf der anderen Seite bei gleicher Laufleistung auch einen weg hat? :wink:

Christian

Kamajii
05.02.2010, 20:22
komisch, ..... hatte noch nie probs mit den sätteln
gut vorn hab ich die vom ka8 drin aber hinten...is mir nix bekannt

n0th1ng
05.02.2010, 21:31
Allgemein ist die Aussage fürn Popo.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bremssattel auf der anderen Seite bei gleicher Laufleistung auch einen weg hat? :wink:

Christian

Komisch...



Bremswerte 05.02.2010
Vorne: 240/250
hinten: 120/170
Handbremse: 60/150

Bremswerte 2006 nach Bremssattel erneuerung
Vorne: 250/240
hinten:180/170
Handbremse: 100/150

Prelude_BB3
06.02.2010, 07:00
Ok, lass uns da in den nächsten 5-10 tkm noch mal drüber reden ;-)

Christian

Dreamer1982
06.02.2010, 08:02
Ein neuer Sattel kostet dich keine 100,-.


Aber wo finde ich einen unter 100€ ? Der beste Preis lag bei 135 € für einen kompletten Sattel.

Gruß
Christian

Kamajii
06.02.2010, 11:33
bevor man für hinten einfach originale neue kauft, schmeis ich mal ne frage in die runde:

gibt es für hinten auch größere, wie vorn die vom legend, die an die halterung passen, weis des jmd?

Spanni
06.02.2010, 12:26
Dann schmeiss ich mal ne Gegenfrage in die Runde:
Was sollen hinten größere bringen?

Kamajii
06.02.2010, 12:36
hehe, erstmal ham und nen stück weg^^

wie wärs mit verbesserter bremswirkung?
sonst würden die wohl bei nem bremsenswap kit z.b. für brembo auch nur die vorder verkaufen
aber komischer weise bekommt man auch welche für hinten....

n0th1ng
06.02.2010, 14:43
Die Bremsleistung an HA ist max. 20% der Gesamtbremsleistung. Also bevor man hinten "upgraded" sollte man sich um die VA kümmern. Hat Spanni schon recht!

Dreamer1982
06.02.2010, 15:33
Hat vielleicht einer von euch die Honda Teile Nummer für den Bremssattel hinten links?? ....zb: OE: 45013-SN7-.....

Da man bei vielen Onlineshops nicht zuordnen kann um welchen Bremssattel es sich handelt!!
Sind die Bremssättel vom BB1,2,3 eigentlich gleich mit dem vom BB6,8,9 ?

Gruß
Christian

Prelude_BB3
06.02.2010, 17:06
Hier wirst du fündig ;-)

http://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=10043901&arrayelement=0

Christian

Dreamer1982
07.02.2010, 10:53
Hier wirst du fündig ;-)

http://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=10043901&arrayelement=0

Christian

Fündig ja aber die Sättel sind für die 4 gen.!

Die beiden Nummern sind für rechten und linken Bremssattel 4 Gen.
43019SS0000 (http://www.geizteile-shop.de/index2.php?oeno=43019SS0000) (HONDA)
43230SS0003 (http://www.geizteile-shop.de/index2.php?oeno=43230SS0003) (HONDA)

Jetzt weiß ich immer noch nicht ob die auf der 5 gen. Passen??

Gruß
Christian

Kamajii
07.02.2010, 10:58
tjo, jetzt seh ich auch das in deinem bild nen 5.th gen is, bin auch von nem 4th gen ausgegangen

hab auch scho in meinem whb nach den teilenummern gesucht..

was hast du für einen bb9 oder bb6/8? weil die sollten unterschiedlich sein

edith meint:

hab mal gerade verglichen, die oe nummern vom bb1 und bb6/8 sind gleich, hoffe das hilft weiter

gruß

Steffen

Prelude_BB3
07.02.2010, 11:48
Ich kaue Euch demnächst alles mundgerecht vor :D

Vergleicht man den Sattel der 5. Generation mit dem der 4. Generation des gleichen Herstellers, und findet so heraus, dass es sich um den gleichen Sattel handelt, er sich sogar die gleichen OEM-Nummern teilt, was könnte einem das sagen?

Da es sich bei diesem Sattel allerdings um den teuersten handelt, müsste von den Maßen her auch der günstige NK von der 4. Gen. passen (bei der 5. Gen. wird dieser ja nicht angeboten)
http://hondapower.crxtreme.de/Prelude/Bremse-Hinterachse.jpg

Edit sagt:

Und bevor jetzt die ganz findigen wieder meckern, weil sie aufgepasst haben; dass es Herstellereinschränkungen gibt ....... der 4. Gen. NK hat als Herstellereinschränkung genauso "Nissin" stehen wie der 5. Gen. Budweg. ;-)


Christian

Dreamer1982
07.02.2010, 13:39
Ja bei mir handelt es sich um den Prelude der 5 Gen. (BB9) für 4 Gen habe ich massig Bremssättel gefunden.
WHB habe ich auch nichts gefunden.
Für die 5 Gen. BB6/8 finde ich auch überall Bremssättel!
Nur BB9 habe ich halt nirgendwo was gefunden ausser für vorne.
Aber die Sättel scheinen ja alle gleich zu sein ob BB1,2,3,6,8 oder 9.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Christian

Dreamer1982
12.02.2010, 16:41
Hallo nochmal,
Habe nun mitlerweile meinen neuen Bremssattel hinten links eingebaut.
Bremsflüssigkeit wurde auch gleich komplett erneuert.

Bremsbeläge und Scheiben sind erstmal geblieben (nur etwas angeraut mit schmirgelpapier.
Dann bin ich grade noch zum Tüv gefahren und verändert hat sich fast gar nichts.
Fußbremse: 150/190 wäre so grade in der Toleranz
aber Handbremse ist immer noch 60/150
Also wieder keine Plakette!!
Aber was kann es noch sein??
Wollte morgen noch das linke Handbremsseil tauschen! Meint ihr es könnte daran liegen?? (Ich vermute das das Seil vielleicht irgendwo hängt)
Was mich allerdings stutzig macht das der Bremsunterschied immer noch eine so hohe differenz hat!

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Wagen hinten hochbocke läuft das rechte Rad leichter als das Linke Rad. Wie kann das sein ??
Der Bremssattel ist doch neu hinten links??


Gruß
Christian

fischi
12.02.2010, 17:50
Einbauen und gleich zum TÜV ist selten ne gute Idee. Vorausgesetzt, beim Einbau ist alles ordentlich gemacht worden (alles saubermachen, Beläge auf Leichtgängigkeit prüfen, Schmierpaste nicht vergessen, richtige Stellung des Kolbens beachten und und und...), kanns dann nur an den Belägen liegen.
Wenn der Sattel fest war, haben die sich eventuell überhitzt und damit hat die Bremse rechts/links unterschiedliche Reibwerte. Also im Zweifelsfall das Geraffel komplett tauschen, gibts bei Ebay für wirklich wenig Geld!

Dreamer1982
12.02.2010, 18:10
Einbauen und gleich zum TÜV ist selten ne gute Idee. Vorausgesetzt, beim Einbau ist alles ordentlich gemacht worden (alles saubermachen, Beläge auf Leichtgängigkeit prüfen, Schmierpaste nicht vergessen, richtige Stellung des Kolbens beachten und und und...), kanns dann nur an den Belägen liegen.
Wenn der Sattel fest war, haben die sich eventuell überhitzt und damit hat die Bremse rechts/links unterschiedliche Reibwerte. Also im Zweifelsfall das Geraffel komplett tauschen, gibts bei Ebay für wirklich wenig Geld!

Einbau ist alles ordentlich gemacht worden.
Die Bremsscheiben sind halt immer recht teuer und sind von der Dicke eigentlich noch okay (Dicke ist noch 9mm, sind ca. 4Jahre alt, haben allerdings einige schleifspuren)
Meinst du die Beläge würden reichen?

Gruß
Christian

fischi
12.02.2010, 18:34
http://cgi.ebay.de/HONDA-PRELUDE-IV-Bremsscheiben-Belaege-HA-2-0-2-2_W0QQitemZ170420947616QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item27ade14aa0

Komplett neu machen :wink:

Dreamer1982
12.02.2010, 18:43
Taugen die Sachen von teilemaster24 den was??
Der Preis scheint mir ja schon sehr sehr billig.
Von Ate zb. würde ich locker ca. 170€ zahlen!!
Wenn die Beläge nach 6 Monaten wieder runter sind bringt mir das ja nichts.
Sind Scheiben Beläge wieder gleich mit Prelude gen.V BB9?
Was sagst du zu den Handbremsseil soll ich es morgen trotzdem tauschen oder kann es nicht daran liegen?

fischi
12.02.2010, 19:06
Da ja auch die Fußbremse schon arg unterschiedlich zieht, schließe ich das Seil mal aus.
Ich fahr den Billigkram seit 3 Jahren am BB1, problemlos. Guck einfach mal bei Ebay durch, gibts auch für die V. Gen.

Prelude_BB3
12.02.2010, 20:03
Also was die "Qualität" von ATE angeht, ist das für mich persönlich eher "Billigkram". :D

Wie fischi schon sagt, das Günstige von Ebay ist vollkommen okay.

Christian

Dreamer1982
12.02.2010, 20:23
Der Kram von ATE war auch nur ein beispiel, mit Ate hatte ich bis jetzt auch keine guten erfahrungen gemacht.
Zur Zeit habe ich original Beläge von Honda drauf (Firma Nisin) die waren eigentlich top und sehr teuer.
Ich werde wohl auch mal das Zeug von ebay versuchen da ich den Wagen eh nur noch max 2 jahre fahren will.

Ob die vom BB3 passen bin ich mir nicht so ganz sicher, da die Scheibe 10mm statt 9mm ist.
Ich habe aber noch was anderes gefunden fürn BB9:
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsbelaege-hinten-Prelude-V-2-0-BB9_W0QQitemZ280382799850QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41481dffea

Rio
13.02.2010, 05:16
zu deinem problem mit der handbremse:

überprüf einfach mal die gesamten stränge, ob da irgendwas nicht stimmt.

viele fehlerquellen gibts am seil eher nicht, wenn der zug also in ordnung ausschaut kannste noch am sattel testen ob sich der eine zug evtl schwerer als der andere bewegen lässt...

Randall
13.02.2010, 08:01
Kann man irgendwie prüfen ob die Bremsleitungen frei sind? Ich hatte da mal ein Problem mit einem verstopften Bremsschlauch - das hatte damals die Werkstatt erfolgreich diagnostiziert....da Sättel, Beläge und Scheiben auch neu waren und es dann irgendwann nichts anderes mehr sein konnte.

Keine Ahnung wie sowas passieren kann. :(

Spanni
13.02.2010, 08:43
Dann wäre die Handbremse aber nicht einseitig. Die funktioniert mechanisch, nicht hydraulisch.

Dreamer1982
13.02.2010, 09:20
So ich habe grade nochmal das Handbremsseil nachgeschaut und das ist es 100% nicht.
Habe es in der Mittelkonsole und Bremssattel ausgehangen und es lässt sich ganz leicht vor und zurück bewegen ohne das es irgendwo hakt.
Werde also doch Scheiben und Beläge erneuern müssen.

Gruß
Christian

Dreamer1982
20.02.2010, 12:30
Hallo zusammen,
Habe die Tage meinen neuen Bremsscheiben und Beläge bekommen.
Ich habe heute dann alles eingebaut und nach einbau eine kurze Probefahrt gemacht.Alles funktionierte auch soweit 1a.
Als ich wieder zuhause war habe ich dann noch die Handbremse nachgestellt und mußte beim nachstellen der Handbremse feststellen das am linken Rad hinten immer noch weniger Bremskraft ankommt als am rechten Rad hinten.
Zum Tüv brauch ich damit gar nicht erst fahren da ich eh damit keine Plakette bekommen werde.
Jetzt hab ich allerdings nur noch 2 Wochen Zeit um das Auto in Ordnung zu bringen.Danach kann ich dann wieder die komplette Tüv gebühr bezahlen.

Aber was kann es jetzt noch sein??

Neu sind jetzt:
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremssattel hinten links
Bremsflüssigkeit

Gruß
Christian

fischi
21.02.2010, 15:07
Wie hast Du das mit der Bremskraft gemessen? Mit der Hand versucht, das Rad zu drehen? -> da wirst Du immer Unterschiede haben, die realen Bremskräfte sind wesentlich höher, das kannst Du mit der Hand mal so eben nicht prüfen.
Wenn Du mal irgendwo allein unterwegs bist, zieh vorsichtig die Handbremse beim fahren nach und nach an. Bleibt er da stur in der Spur und Du merkst nix instabiles am Heck, dann zieht die Bremse auch gleichmäßig.
Jetzt fahr mal ne Woche damit rum und versuch die hintere Bremse so gut es geht einzuschleifen. Immer wieder mal paar 100m mit seicht angezogener Handbremse fahren. Das siehst Du dann an den Scheiben, wenn die gleichmäßig angeschliffen sind.

Dreamer1982
21.02.2010, 16:56
Ja mit der Hand.
Ich habe das Auto hinten aufgebockt und dann eine Raste nach der anderen gezogen und da merkte man halt deutlich einen unterschied.

Was meinst du denn zu dem Handbremsseil??
Kann es ausgeleiert sein??

fischi
21.02.2010, 17:02
Hab ich noch nie gehört und halte ich auch für unmöglich. Und selbst wenn, gleicht das der Spielausgleich ja locker aus.

Dreamer1982
23.02.2010, 15:00
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meine Tüv Plakette endlich bekommen.
Fußbremse hinten 130/150
Handbremse 100/150
...die Plakette gab es aber nur so grade eben und nur nachdem der Tüv Prüfer beim 2. Versuch eine Runde um den Block gefahren ist und die Handbremse mehrmals voll angezogen hat.
Der erste Versuch war wieder 70/150.
So ganz versteh ich das ganze zwar nicht aber hauptsache ich habe die Plakette.
Vielleicht muß sich die Bremse wirklich noch etwas einschleifen.
Der Tüv Prüfer war aber glaubich auch etwas überfragt als ich ihm sagte was ich alles neu gemacht habe!:-/:-/

Gruß
Christian

Hellman
02.03.2010, 13:26
hallöchen,

hab das jetz grade mal überflogen und hoffe das ich das grob verstanden hab :)


wieviel km hat der wagen denn ca drauf ???

und hast du schonmal die bremsleitungen selbst einem verhör unterzogen ?

nach 6-10 jahren sind die gummiteile der bremsleitungen oft im *****, vor allem wenn man wenig km fährt. sprich bei 1000 km im jahr ist das öfters zubeobachten als bei 10000km. oder auch falsche oder alte bremsflüssigkeit drin ist.

was ich damit sagen will, dir könnte die bremsleitung hinten aufgequollen sein, und dann wirkt die unter druck stehende leitung gegen die handbremse. und da du ja nicht grad viel krafft auf das handbremsseil bringst, könnt das schon reichen für den schlechteren wert,

ach ja von aussen sieht man da meist nix an der leitung, man kanns höchstens beim entlüfften bemerken.

hatte son fall mal an der vorderachse, ist ein nerviges erlebnis :P

mfg wolfi

Dreamer1982
02.03.2010, 13:53
Hallo,
Der Wagen hat jetzt ca. 155.000km drauf stand aber eigentlich nie lange rum.
Im Jahr fahre ich so etwa 10.000-15.000 seit ich ihn mit 60.000km gekauft habe.
Bei den Bremsleitungen kann man von außen nichts auffälliges sehen und
beim entlüften ist uns da nichts aufgefallen.
Vorm kauf war der Wagen bei Honda Scheckheft gepflegt.

Aber wenn das problem mit dem aufgeschwollenen Bremsschlauch wäre müßte die Fußbremse doch auch schief ziehen oder nicht??

Bei der Handbremse kann doch eigentlich nur Bremshebel-Seil-und Bremssattel in frage kommem!!

Gruß
Christian

HH-Alex
10.08.2010, 20:55
Weiß einer wo ich für einen Prelude BB1, für die Hinterachse so einen Bremssattel-Reparatursatz bekomme?
Habe bis jetzt nur welche für die vorderachse gefunden:-/

fischi
10.08.2010, 21:32
Teilenummer 01473-SM4-010, kostet was um die 40-45€ und beinhaltet alle Dichtungen und Manschetten. Kolben kostet extra nochmal soviel, Nummer 43215-SM4-951. Jeweils für EINEN Sattel.
Eventuell bekommt ein Zubehörfuzzi sowas von Budweg ran, da mußt Du mal rumtelefonieren. Für die Legendsättel an der VA gibts das jedenfalls, zum 1/4 Preis von Honda :D

HH-Alex
10.08.2010, 22:23
Danke fischi;)

Das müste das richtige sein oder?

http://www.teilesuche24.de/honda/prelude-iv-bb-92/2-2-i-16v-vtec-bb1-2/budweg/reparatursatz-bremssattel-203408?c=100807

HH-Alex
10.08.2010, 22:31
Habe soeben noch was nettes gefunden :D

http://www.teilesuche24.de/honda/prelude-iv-bb-92/2-2-i-16v-vtec-bb1-2/federbeinbefestigung-federbeinlager-100735

davon brauche ich eigentlich auch 2 stück für die HA :)

Kann man die Domlager eigentlich auch wechseln ohne die Dämpfer auszubauen?

fischi
11.08.2010, 11:47
Immerhin bissel preiswerter als Honda.
Für die Domlager müssen die Federbeine raus und zerlegt werden.