PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wohin mit Tankentlüftung wenn kein Aktivkohlefilter?



Arza
08.02.2010, 23:04
Was macht ihr egtl mit dem Tankentlüftungsschlauch beim Aktikohlefilterausbau? Wo schließt ihr den mit an das die funktion nicht gehemmt wird?

gruß

Oxigin
09.02.2010, 01:17
Was macht ihr egtl mit dem Tankentlüftungsschlauch beim Aktikohlefilterausbau? Wo schließt ihr den mit an das die funktion nicht gehemmt wird?

gruß

hab ich unten in einen holm gelegt :D hauptsache weg von heissen teilen

einfach weg damit :D

Bossi83
11.02.2010, 12:07
Die Tankentlüftung geht ja eigentlich zum Aktivkohlefilter und von da aus zum EVAP und dann in die ASB.

Ich hatte die Tankentlüftung direkt an das EVAP gelegt und dann wie wie gewohnt weiter in die ASB.

SinuS
11.02.2010, 18:58
hau hau die entlüftung DIREKT am tank weg...

also hardline inklusive!
dann nen schlauch am hinteren querlenker festmachen und von da aus werden dann die gase in die freie natur entlassen:woohoo:


hdl buddy

Arza
11.02.2010, 23:26
hab ich unten in einen holm gelegt :D hauptsache weg von heissen teilen

einfach weg damit :D

und beim vollgetankten Wagen probleme gehabt? Weil Snake hatte das genauso so gemacht und ihm ist die Suppe oben am Tankeinfüllstutzen übergelaufen da sich der Druck iwie entweichen ja muss.. Nagut er hatte auch einen custom Tankdeckel von einer CBR, vllt war der nicht 100% Dicht dadurch ist es übergelaufen...


Die Tankentlüftung geht ja eigentlich zum Aktivkohlefilter und von da aus zum EVAP und dann in die ASB.

Ich hatte die Tankentlüftung direkt an das EVAP gelegt und dann wie wie gewohnt weiter in die ASB.

Evap? wasn das.. Kannst das mal bildlich zeigen bitte? Und gleiche frage bei dir.. Beim vollgetankten Tank keine probleme?

@ sinus danke für deine antwort!

Oxigin
11.02.2010, 23:34
und beim vollgetankten Wagen probleme gehabt? Weil Snake hatte das genauso so gemacht und ihm ist die Suppe oben am Tankeinfüllstutzen übergelaufen da sich der Druck iwie entweichen ja muss.. Nagut er hatte auch einen custom Tankdeckel von einer CBR, vllt war der nicht 100% Dicht dadurch ist es übergelaufen...



Evap? wasn das.. Kannst das mal bildlich zeigen bitte? Und gleiche frage bei dir.. Beim vollgetankten Tank keine probleme?

@ sinus danke für deine antwort!

no probs

raceteg
16.02.2010, 10:32
hat jemand da nen Rückschlagventil oder so was verbaut?

Bossi83
16.02.2010, 10:42
Evap? wasn das.. Kannst das mal bildlich zeigen bitte? Und gleiche frage bei dir.. Beim vollgetankten Tank keine probleme?


Bevor der Schlauch in die ASB geht, ist da noch ein Magnetventil das über die ECU gesteuert wird. Das ist das EVAP.


Ich hatte nie Probleme, auch nicht bei vollem Tank.

Rio
16.02.2010, 10:49
benzin verdampft ja bekanntlich, hab ich dadurch dass die entlüftungsleitung direkt nach draussen an die atmosphäre geht keine verluste?
zumal benzindämpfe aus einem kleinen schlauch mindestens genauso gut entzündlich ist wie stroh...

1HGEJ2
16.02.2010, 12:48
man kann sowas ausm aquariumbedarf kaufen.
man benutzt ne luftpumpe um blässchen reinzupumpen..dafür gibt es ein rückschlagventil. damit kein wasser aus dem aquarium über die pumpe rausläuft

fago88
09.03.2012, 14:01
hau hau die entlüftung DIREKT am tank weg...

also hardline inklusive!
dann nen schlauch am hinteren querlenker festmachen und von da aus werden dann die gase in die freie natur entlassen:woohoo:


hdl buddy

muss das nochmal hochholen...

@Sinus: und wenn dann mal einer ne Kippe unters auto schmeißt?

Riddick
09.03.2012, 15:02
ich hab nen Fahrradventil draufgemacht, somit kann der tank sich frischluft ziehen aber es kommt halt kein benzin raus.

Nicht das die Bude noch abfackelt

Sminty
10.03.2012, 22:48
warum macht ihr den aktivkohlefilter raus? ist das auto dann 5km/h schneller? :-)

fago88
10.03.2012, 22:52
just clean ^^

MB2_HORST
12.03.2012, 21:42
Ich hab alles raushegehauen und dann nur noch einen Schlauch am Füllrohr nach oben bis zum Tankdreckel gelegt.

Is milen weit weg vom Auspuff und da entzündet sich nichts und man riecht es auch im Inennraum nicht.
Is eh so, dass sich da nichts entzünden wird. Da brauchts schon mehr als ein bischen Abwärme vom Auspuff.

stussy
23.03.2012, 02:26
Ich hab alles raushegehauen und dann nur noch einen Schlauch am Füllrohr nach oben bis zum Tankdreckel gelegt.

Is milen weit weg vom Auspuff und da entzündet sich nichts und man riecht es auch im Inennraum nicht.
Is eh so, dass sich da nichts entzünden wird. Da brauchts schon mehr als ein bischen Abwärme vom Auspuff.

also hast du den schlauch nur im radhaus hoch gelegt? oder sieht man den wenn man den tankdeckel auf macht?

MB2_HORST
24.03.2012, 19:20
nur im Radhaus nach oben bis zum Einfüllstutzen und da is ein kleiner Filter drauf damit kein Dreck reinkommt

Is alles hinter der orginalen Radhausverkleidung versteckt und so nicht ersichtlich wenn das Auto auf der Bühne ist. :)

Rio
30.04.2013, 22:28
muss das hier mal wieder auskramen

wir hatten letztens wieder diskussion darüber und festgestellt dass schlauch am tank frei baumeln lassen irgendwie mist ist.


die überlegung war das rückschlagventil am tank zu belassen, den aktivkohlefilter in dessen nähe setzen und beides, rückschlag und aktivkohle miteinander zu verbinden allerdings ohne weitere abgänge am aktivkohlefilter zu nutzen oder zu verschließen

somit kann die passive aktivkohle meiner meinung immer noch austretende dämpfe binden, lediglich die rückgewinnung der gefilterten gase käme dann der natur zu gute


ist das so korrekt?

sammy
03.05.2013, 09:17
Kann die entlüftung nicht irgentwie in den behälter/catchtank der kurbelentlüftung mit eingebunden werden, dann würde es quasi auch wieder der verbrennung zugeführt werden.

wäre denke ich die beste lösung bei turbomotoren

fago88
03.05.2013, 09:31
Ich hab den Schlauch einfach an der DK angeschloßen :)
Klappt ohne Probleme seit 10.000 KM

5171

sammy
03.05.2013, 09:46
Ich hab den Schlauch einfach an der DK angeschloßen :)
Klappt ohne Probleme seit 10.000 KM

5171

wird bei saugmotoren sicherlich funktionieren

Rio
03.05.2013, 11:53
is wohl möglich nur ich verleg mir jetzt sicher keine neue leitung vom tank bis zur dk

fago88
03.05.2013, 12:05
achso, du hast die Leitung beim Nauaufbau deiner Karre komplett weggemacht oder wie?
dann ist das natürlich ne doofe Lösung das stimmt :)

Rio
03.05.2013, 12:13
ja, unterm auto hängt nix mehr, spritleitungen sind ja im innenraum neu gemacht