PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B2 mit 250tkm - Neuaufbau nach Zahnriemen-Riss - TIPPS bitte



s0uL
09.02.2010, 01:09
Hiho,

ich hab hier einen EG4 mit nem D15B2 billig erworben... dieser hat 250tkm drauf und der Zahnriemen war gerissen.

Vorgeschichte: Vorbesitzer hatte zahnriemen und Kopfdichtung etc. in einer Hinterhof-pfuscher Werkstatt wechseln lassen und das Auto soweit Tüv fertig gemacht.... und nach 500km ist der Zahnriemen gerissen. :( Danach hat der Typ nichts mehr dran gemacht....


Heute habe ich den Motor so ziehmlich komplett zerlegt...

Kopf sieht noch Gut aus.... Ventile sehen nicht Krumm aus... ich werde mal morgen den Ruß herunterkratzen und den kopf säubern, dann erkennt man mehr... aber sieht wohl so aus, als ob die Mehrheit in anderen Thread recht hatte und es der Motor heil überstanden hat....


Doch nun an die Fachleute unter euch:
Was würdet ihr an dem Motor jetzt alles Erneuern?
Getauscht wurden laut vorbesitzer von den Pfuschern: Wasserpumpe, Kopfdichtung, Spannrolle.
Kupplung is erst 5000km alt

Ich werde auf jeden Fall mal nen kompletten Kopfdichtsatz und nen Zahnriemen besorgen.
Ist die Qualität und passgenauigkeit von elring OK oder lieber Honda OEM?

AUSSERDEM... soll ich die Wasserpumpe und Spannrolle trotzdem nochmal erneuern oder ist das nicht unbedingt nötig?
UND... was sollte ich bei der Laufleistung bei Gelegenheit noch alles tun? Kolbenringe? Lagerschalen? Ölwannendichtung? Durchhohnen? Was wäre da empfehlenswert?

Grüsse

1HGEJ2
09.02.2010, 08:56
ich würde den riemen von gates=oem honda holen.
auch ne neue wasserpumpe und spannrolle holen von herth&bus. kopfdichtung nur von honda. sonst wenn er kein öl verbrennt ist alles ok. ölwannendichtung kannste schauen ob sie leckt.

s0uL
10.02.2010, 19:01
sooo nach genauem betrachten haben die Ventile doch einen Abbekommen!

Ich brauch nun also neue Ventile, nen Kopfdichtsatz und Zahnriemen mit Wasserpumpe....

Gibts bei Honda komlette Kopfdichtsätze oder alles einzeln?
Welche Teile von welchem hersteller könnt ihr mir empfehlen?
Vorallem... wo krieg ich ventile her? :-P

Ausserdem hab ich bemerkt, dass die Laufbuchsen kaum mehr Kreuzschliff haben. Was meint ihr? Kolben raus und durchhohnen? Oder lohnt sich das nicht?
Vorallem dann brauch ich ja auch neue Lagerschalen... und da muss ich ja dann vermessen lassen, richtig?

Wär gut wenn ihr mir n paar tipps geben könntet... :)

DaRock
11.02.2010, 11:34
austauschmotor besorgen ... d15b2 gibt es wie sand am mehr ... kostet 1/5tel der kosten einer komplettrevision ...

bernhard

icebear
11.02.2010, 12:41
würd ich dir auch raten... wenn der sowieso platt ist und jetzt die Ventile auch noch krumm sind, lohnts sich nicht da noch einen Euro reizustecken.


Falss doch , ich hab nochn d16z6 kopf rumliegen mit asb ;)

dimitt
11.02.2010, 19:32
richtig.für 150euro kannst du nen motor mit getriebe von mir bekommen inkl. anbauteile.auch wenn dus diese nicht brauchst mache ich mir nicht die arbeit die zu tauschen.preis ist der versand inklusive.bei interesse pm an mich

s0uL
11.02.2010, 20:38
hab ich mir jetzt auch gedacht...

war beim Schulte und hab mal Preise eingeholt...

150 fürn elring kopfdichtsatz
90 für zahnriemen mit spannrolle
60 für kopfschrauben
80 für wasserpumpe

und beim hondahändler in Göppingen:

204 Euro fürn Kopfdichtsatz
60 fürn Zahnriemen
90 wasserpumpe
10 PRO Kopfschraube (10 stück ben.)
und 30 für spannrolle...

:e:e :woohoo:


da kommt mir das mit dem austausch motor doch viel gelegener! ist zwar bissl mehr arbeit jetzt das teil zu tauschen, aber deutlich billiger!
dimitt02, du hast ne PN! :bussi: