PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung loopen / umbauen



Vtec_Power
09.02.2010, 09:26
Da ja ein paar hier unterwegs sind, die ihre Servolenkung auf "non Servo" umgebaut haben, brauch ich ein paar Infos!
Lenkgetriebe soll das mit Servo bleiben, Schläuche usw bleiben ebenfalls, nur die Pumpe soll raus! Hab in nem Projektthread gesehen das welche das mit nem T Stück in den Schläuchen gelöst haben!
Ich will nicht das komplette Lenkgetriebe tauschen!!! Soll also alles wieder rückrüstbar sein :wink:

Infos, Bilder, Erfahrungen bitte posten :-)

XtremeCar
09.02.2010, 11:31
Ich kann dir nur raten alles zu tauschen, erstens geht die Lenkung viel

schwerer ohne das die Pumpe angeschlossen ist und zweitens geht das

Lengetriebe auf dauer kaputt!

RedTeg
09.02.2010, 11:57
Schreib mal den User "Hotwok" an :wink:

der hat das meines Wissens gemacht :up: ich weiss nicht genau wie, aber es funzt, ziemlich gut sogar!!!

hot wok
09.02.2010, 17:48
Ich kann dir nur raten alles zu tauschen, erstens geht die Lenkung viel

schwerer ohne das die Pumpe angeschlossen ist und zweitens geht das

Lengetriebe auf dauer kaputt!

warum sollte das so sein?
die servopumpe wird umgangen indem man einfach saug- udn druckleitung miteinander verbindet. ist die einfachste und schnellste lösung.
das lenkgetriebe läuft auf jeden fall nicht trocken dadurch.
bei mir hält es auf jeden fall schon bisschen über 3 jahre und 30000 km ohne probleme.

e-j2-ddy
09.02.2010, 18:16
warum sollte das so sein?
die servopumpe wird umgangen indem man einfach saug- udn druckleitung miteinander verbindet. ist die einfachste und schnellste lösung.
das lenkgetriebe läuft auf jeden fall nicht trocken dadurch.
bei mir hält es auf jeden fall schon bisschen über 3 jahre und 30000 km ohne probleme.
So hab ich das auch gemacht! Schnellste lösung und funktionieren tuts auch prima:)

ROVA
09.02.2010, 18:17
Darf ich da nach dem Sinn fragen? Warum willst du das tun?

hot wok
09.02.2010, 18:57
servopumpe defekt?:D

Vtec_Power
09.02.2010, 19:06
warum sollte das so sein?
die servopumpe wird umgangen indem man einfach saug- udn druckleitung miteinander verbindet. ist die einfachste und schnellste lösung.
das lenkgetriebe läuft auf jeden fall nicht trocken dadurch.
bei mir hält es auf jeden fall schon bisschen über 3 jahre und 30000 km ohne probleme.

ok das klingt doch schon mal ganz gut! Wie habt ihr die Schläuche verbunden?


Darf ich da nach dem Sinn fragen? Warum willst du das tun?
EK9 Riemenscheibe hat nur noch 1 Riemen für Lichtmaschine, somit hängt die Servopumpe nur sinnlos drin und wird nicht mehr angetrieben, daher soll sie umgangen werden :-)

CivicCasi
09.02.2010, 20:28
son non servo für eg bekommst doch aufn schrott oder sonst wo fürn 30 - 50er...dann baumelt die pumpe da rum ohne das se sich dreht...hau die raus is alles gewicht,servoöl 0,5l bestimmt auch leitungen kühlschläuche etc. und so´n akt isset doch nich :wink: allet andere is n bissl baumarkt find ick!

zumal sich das bestimmt auch anders lenkt als ein originales nicht servo lk.

hot wok
09.02.2010, 22:42
die pumpe baumelt nicht rum, die wird ausgebaut.
bevor ich mir ein lenkgetriebe ohne servo von nem hundealten eg civic einbau behalt ich lieber jenes wo ich weiß was damit passiert ist oder besser gesagt wo ich die herkunft und den zustand kenne.
vielleicht lenkt sich auch ein servolenkgetriebe ohne pumpe besser/direkter als ein originales ohne servo. wer weiß...
und wenn man das ganze etwas mehr verstecken will dann nimmt man sich geschwind ein paar plastik t stücke und einen kupplungsflüssigkeitsbehälter und baut sich etwas an die spritzwand hin.
hinzu kommt noch daß man den kompletten achsträger tauschen muß wenn man servo und nicht servolenkgetriebe umbauen will. das ist mal nicht eben schnell gemacht.
daraufhin folgt schon wieder eine achsvermessung.

in meinen augen viel zu viel aufwand wenns anders auch super funktioniert.

CivicCasi
09.02.2010, 23:49
jeder wie er´s meint...ich würd´s so nie tun! zum thema hundealt...ej und ek sind inzwischen auch mindestens 11 -15 jahre alt - die haben auch dasselbe non servo wie eg! mehr wie ausgeballerte spurstangen wirst nich finden und das haben selbst ep´s :wink: ne achsvermessung kost 38 € und sorgt allgemein für klarheit..egal jeder wie ers kann bzw. mag!

hovic
10.02.2010, 08:28
hinzu kommt noch daß man den kompletten achsträger tauschen muß wenn man servo und nicht servolenkgetriebe umbauen will. das ist mal nicht eben schnell gemacht.

Bist du dir da 100% sicher? Wenn ja welcher Bereich ist da unterschiedlich? Beim EG/DC wäre mir das zumindest neu, oder bezog sich deine Aussage auf die EJ/EK Modelle?

gold-civic
10.02.2010, 09:55
Beim ED/EE ist das auch so, das Lenkgetriebe ist ein bissl größer als das Non Servo.

Wie schaut es mit dem Servokühler aus? Kann man den evtl weg lassen?
Gibt ja auch EG Modelle ohne Kühler!!!

Vtec_Power
10.02.2010, 10:16
Wie schaut es mit dem Servokühler aus? Kann man den evtl weg lassen?
Gibt ja auch EG Modelle ohne Kühler!!!
kannste weg lassen, wie du selber schon geschrieben hast, es gibt welche mit un welche ohne, ist also nicht lebensnotwendig :wink:

hot wok
10.02.2010, 20:08
Bist du dir da 100% sicher? Wenn ja welcher Bereich ist da unterschiedlich? Beim EG/DC wäre mir das zumindest neu, oder bezog sich deine Aussage auf die EJ/EK Modelle?

grüß dich.
jo bin ich zu 100 prozent sicher.
da ich den umbau von eg3 ohne servo auf eg5 mit servo vor ca 10/11 jahren gemacht habe.
es ist wie goldi sagt.
das servolenkgetriebe ist ein wenig dicker als das normale.
daher paßt die aufnahme nicht.


jeder wie er´s meint...ich würd´s so nie tun! zum thema hundealt...ej und ek sind inzwischen auch mindestens 11 -15 jahre alt - die haben auch dasselbe non servo wie eg! mehr wie ausgeballerte spurstangen wirst nich finden und das haben selbst ep´s :wink: ne achsvermessung kost 38 € und sorgt allgemein für klarheit..egal jeder wie ers kann bzw. mag!

jep, und drum mach ich das weils wenige tun würden.:tongue:
ich weiß auf jeden fall wie sich ein normales lenkgetriebe fährt und ein servolenkgetriebe ohne pumpe.
ausgeschlagene spurstangen oder köpfe kenne ich bei eg lenkgetrieben nicht.
hab noch 4 da liegen. alle top, egal welche laufleistung.
und vom bekanntenkreis gibts da auch keinerlei beschwerden.
ich kenne aber die lenkungen vom ej9 die ich ausgebaut und sofort weggeworfen hab...
vor allem finde mal hier nen ej9 ohne servo. eher schwierig.
kannst uns gerne mal besuchen und eine achsvermessung machen lassen.
nur die vermessung wenns günstig und ungenau sein soll kostet hier nen fuffi.
dann hat aber noch keiner daran rumgestellt.
und eine sturzkorrektur durch achskörper verschieben schenkt dir bei euch daheim sicher auch keiner.

aber zum eigentlichen thema.
der threadersteller hat nen eg2 und es sollte wieder rückrüstbar sein.
er wollte eigentlich nicht alle varianten aufgezählt bekommen sowie eine achsvermessung für klarheit.

Vtec_Power
10.02.2010, 20:28
@ hot wok

kannst du ein paar Bilder reinstellen wie du das ganze umgebaut hast? Welche Teile hast du benutzt? :-)