PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning eg6



Viva~la~Vtec
09.02.2010, 12:45
Hallo zusammen . . .
Ich bin mit dem Chiptuning nicht wirklich vertraut, ich denke aber es sei noch die günstigste Alternative um beim eg6 etwas mehr Leistung herraus zu holen.
Mit wieviel Leistung kann man rechnen, in Verbindung mit einem neuen Steuergerät?
Was genau wäre zu empfehlen und was würd`s kosten?
Mfg

Seppel
09.02.2010, 13:02
nur mit einem "chip" ist da wenig bis nix möglich..

immer an der wurzel anfangen...

Kat,Fächer,Auspuffanlage,Nocken,Schwungscheibe...a lso alles andere :wink:

micro
09.02.2010, 13:02
Mit google u. ä. bist du aber schon vertraut?? :-/

Wurde wirklich schon verdammt viele Male besprochen, dass eine Abstimmung bei einem originalen Fahrzeug witzlos ist und nur was bringt, wenn auch an der Hardware verändert wurde.

Viva~la~Vtec
09.02.2010, 13:19
air intake, fächer, 100zeller und n1 ist da. sorry habs nicht erwähnt.
reicht das nicht schon um mit nem p30 oder so noch einiges raus zu holen?

War schon auf suche im forum, nichts gefunden und mit google bin ich mir nicht einig, kommt auch viel schrott zu tage.

SinusGeneration
09.02.2010, 21:30
"Tuning" ist eigentlich nur wirklich sinnnvoll in verbindung mit einem richtigen setup indem alles von anfang bis ende berücksichtigt wird. Der rest ist nur rumgestolper und bringt nicht wirklich "viel".

Ja wie gesagt du mußt dich hier im forum durchlesen was setups usw betrifft mich nervten die aussagen anfangs auch, aber so ist das man will nicht alles 1000 mal erzählen. wenns dich wirklich interessiert kann man mal 1-2 investieren.

MRP
10.02.2010, 00:37
Mach gleich ein Turbo oder Kompressor. Du kommst günstiger weg.

Du wirst dan mit den 20 mehr ps nicht zu frieden sein, dan willst du immer mehr. Mach´s gleich richtig dan hast du auch was davon.


Was bringen würde,

Fächerkrümmer 4-1 (200-500€)
200ZellerKat (100€)
Catback 55mm-60mm(innendurchmesser) (400-1000€)
Skunk2 Ansaugbrücke (300€)
S2000 Drosselklappe (200€)
ColAirIntake, kalte Luft ist wichtig (150€)
Abstimmen (sehr Variabel, 150€-1000€)

Dan schön Abstimmen und der Rennt besser.
Sollten locker 20-50ps drin sein. Es kommt aber auf sehr viel Faktoren an. Denk nicht nur weil 50Ps steht das du auch 50Ps bekommst.
Es kommt drauf an was und wie eingabut wurde. Und das aller wichtigste wie der Abgestimmt ist.

Das war so das "Günstige Tuning".
Willst du das alles eingetragen ist? Dan wird´s noch mal sooo Richtig teuer. Du bist mal locker 2000€ los. Und viel Spass beim eintragen, du kannst auf jeden fall mit 3000€ Rechnen.

Hau ein Turbo oder Kompressor rein.
Kompressor ist die billigere Variante und Turbo die Effektivste Variante.

Was willst du an Leistung erreichen?
Dein eg6 hatt viel Potenzial, mach das nicht mit einem ChipTuning kaputt.

Trapezius
10.02.2010, 01:03
Wieder mal Shit von dir MRP...

CivicCasi
10.02.2010, 01:14
Wieder mal Shit von dir MRP...

word :roll: aber egal,wenn viva mal die suche benutzt wird er fündig!!!

MRP
10.02.2010, 06:36
Wieder mal Shit von dir MRP...


Warum?
Was sollen da Shit sein? Er will Leistung und keiner hatt gesagt du sollst mich Bewerten. Langsam aber sicher Nervst du.:|

Trapezius
10.02.2010, 09:37
Mit diesem 1. Step Setup willst du beim mikrigen B16 auf einmal 50PS mehr haben?

Eintragung 2000€? Ah ne es sind ja 3000€? Entscheide dich doch mal... Wie kommst du bitte auf so ne beschissene Summe?

Wenn der TÜVer das Sauger Setup für 3000€ einträgt dann trägt er den Turbo für 100€ ein oder was?

Und bitte... Dann schreibt man mit 2 NN

CivicCasi
10.02.2010, 09:41
ich glaube er meinte die anschraubsachen (bolt on´s) kosten 2000,- und wenn du die einträgst bist bei 3e :wink: trotzdem quark!

das ist aber am besten
Denk nicht nur weil 50Ps steht das du auch 50Ps bekommst.

nee??? warum schreibst du dann 50??? weils so ne schöne runde zahl is oder wat? :roll:

Skunky
10.02.2010, 09:42
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
ich wär ja langsam dafür das man bevor man postet ne frage beantworten muss die mindestens nen iq von 70 vorraussetzt:woohoo::woohoo:

Trapezius
10.02.2010, 09:47
Nur bei einem hat er recht... Preis/Leistung ist beim Kompi oder Turbo besser :-)

Und was ich nicht verstehe ist warum Skunk ASB und s2k DK? Warum die auch nicht von Skunk? :tongue:

CivicCasi
10.02.2010, 10:02
die vertragen sich nich...2x be schi ss ene grad rückstände :D

Vtec_Power
10.02.2010, 10:13
Jungz ihr kommt vom Thema ab! Der Threadersteller wollte keine Diskussion oder Aufklärung über Turbo/Kompi oder Sauger, ihm ging es nur darum ob sich Chiptuning lohnt :wink:
Ich sags mal so, nen billigen Chip von ebay wo irgendwelche wild zusammen gewürfelten Daten auf nem Eprom gebrannt sind un dann als Mugen/Spoon oder sonst was Chip´s für 5€ angeboten werden, kannst du vergessen, allerdings kann dein Tuner des Vertrauens mit einer sauberen Abstimmung bzw. Anpassung noch ein wenig "Leistung" heraus holen. Dann kommt es noch drauf an wie gut der Motor im "futter steht" sowie das Zusammenspiel der verschieden "Bolt-on´s" :-)

MRP
10.02.2010, 10:48
Nur bei einem hat er recht... Preis/Leistung ist beim Kompi oder Turbo besser :-)

Und was ich nicht verstehe ist warum Skunk ASB und s2k DK? Warum die auch nicht von Skunk? :tongue:


Ganz einfach weil es am Billigsten ist. Man kann immer andere Teile verwenden.

Von wo ich das weiss, weil ich viele Leute in meiner umgebung habe die "Sauger Tuning" gemacht haben. Und es einfach Sinnlos gefunden haben und jetzt auf Turbo/Kompressor umsteigen.

Hast du schon mal dein Motor getunt? Oder hast du enge Leute mit denen du fat jeden Tag zusammen bist die so was treiben?

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht. Weil sonst wüsstest du was abgeht.

Und die Preise sind nicht zu Hoch gegriffen, eher das "billige".
Weisst du wie schwer es ist Offenen Luffi und Catback mit Krümmer und 200Zeller kat einzutragen ist?
Eigentlich unmöglich, aber machbar ist es...
Die meisten Tüv´er wollen dan eine grössere Bremse sehen, da kommt man aber auch Billig weg.Itr...!

Hauptsache du meckerst wieder an mir rum.:((


Zum Threadsteller lass es mit dem Chip Tuning du wirst nicht zufrieden sein, du wirst dich nur ärgern warum du es gemacht hast.
"""Da bringt eine Catback mehr Leistung."""(Um dich abzuschrecken)

SaugerTuning ist eine Komplizierte sache. Macht aber mehr Spass wie ein Turbo bei gleicher Leistung.

Turbo Rules:tongue:

Viva~la~Vtec
10.02.2010, 14:15
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Das mit dem Chiptuning / Saugertuning ist anscheinend ne extrem teure
Sache die mir wohlmöglich übern Kopf steigen wird.
Habe mitlerweile einige Themen gefunden die das ganze bestätigen.
Saugertuning ist so verdammt teuer was das Leistungpotenzial angeht.

Mit wieviel muss man denn beim Umbau auf Kompressor oder Turbo kalkulieren um relativ günstig weg zu kommen?

Vtec_Power
10.02.2010, 14:23
Mit wieviel muss man denn beim Umbau auf Kompressor oder Turbo kalkulieren um relativ günstig weg zu kommen?
wer findet den Fehler? :tongue:

Trapezius
10.02.2010, 14:25
wer findet den Fehler? :tongue:

Günstig :tongue:

@MRP

Lass ma sein. Die Diskussion hat keinen Sinn :-)

@Viva

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst beim Kompi/Turbo Umbau güntig davon zu kommen dann lass es lieber sein :-)

Gruß
Ahmet

MRP
10.02.2010, 15:30
Kommt drauf an was du unter günstig verstehst.
Meinst du die ebay kit´s? Dan Vergiss es. Dan mach lieber den Chip rein.

Was kannst du alles selber machen?
Abstimmen, könntest du lernen, dauert nicht lange. Und sooo schwer ist es nicht. Es liegt an dir, Lernst du Schnell/langsam hast du 2 linke Hände...!

Ein gute Basis hast du schon mal.

Kompressor geht unten rum besser.

Turbo es kommt drauf an wie was wo. Pie mal daumen, der kommt immer später.

Wie viel Ps willst du?
Kannst du alles selber einbauen?

Diese 2 Fragen sind wichtig um dir eine gute Beratung zu geben.
Dan können wir dir Helfen.(Wobai ich bei manche´n zweifel habe, weichen die ganze Zeit vom Thema ab)

Vtec_Power
10.02.2010, 15:48
@ MRP
hast du eigentlich ne Ahnung wovon du redest? Du laberst ein Müll hier zusammen das gibts gar nicht! :roll:
Mit deinem gefährlichen Halbwissen und dummgelaber was du hier verbreitest, kannst du einem ganz schön aufn Sack gehen :down:

MRP
10.02.2010, 15:54
Was Redest du mal wieder für ein Müll junge?
Wie Alt bist du den?

Mega Owned Fail!

Hauptsache Beiträge sammeln und den Frust ablasen weil du kein Sex hast.:lol:

Vtec_Power
10.02.2010, 16:03
Was Redest du mal wieder für ein Müll junge?
Wie Alt bist du den?

Mega Owned Fail!

Hauptsache Beiträge sammeln und den Frust ablasen weil du kein Sex hast.:lol:
Ich muss dir die Frage jetzt einfach stellen: "Bist du Geistig behindert oder so?"
Wer hier Beiträge sammelt sieht man denke ich eindeutig, wer hier müll labert weil er einfach keine Ahnung hat, sieht man auch also was willst du noch?
Mir tun die Leute leid, die neu hier im Forum sind un dieses gefährliche Halbwissen was du hier verbreitest, glauben :-/
bei dem was du hier ablässt denke ich mir nur folgendes:
http://3.bp.blogspot.com/_60dTv7NyA0g/SaeHXpZLGqI/AAAAAAAAAJs/3PWO0oXPX9o/s320/HomerDoh.gif

D14HARUN
10.02.2010, 16:05
Mega Owned Fail!

Hauptsache Beiträge sammeln und den Frust ablasen weil du kein Sex hast.:lol:

Du sammelst ja deine Beiträge indem du anderen Leuten Scheisse erzähltst oder sinnlose Threads auf machst. Und was bitte ist "Mega Owned Fail" ??? Ist das wieder mal "grekko Style"?

SinuS
10.02.2010, 16:21
Abstimmen, könntest du lernen, dauert nicht lange. Und sooo schwer ist es nicht. Es liegt an dir, Lernst du Schnell/langsam hast du 2 linke Hände...!




Kann ich welche aus´m Baumarkt holen oder müssen es Originale Honda´s sein?



ich sag jetzt einfach ma du hast die kompetenz und erfahrung von ner fusselbürste:down:

MRP
10.02.2010, 16:52
ich sag jetzt einfach ma du hast die kompetenz und erfahrung von ner fusselbürste:down:

du bist Cool, kannst in mein Profil rum stöbern. :roll:
Achso und als HondaAllesWisser bist du auch geboren.
Echt junge du hast es drauf alter.


Hilft mal den Threadsteller und stellt euch doch nicht immer so Zickig an, komm mir wie in einem Weiber Forum für Schönheit/Pflege Vor.
Echte Männer gibt´s wenige hier.


Ich hatt mal wieder Recht das ihr alle wieder am Thema Vorbei schisst.
Haben manche Doppelaccount´s? IP Adresse mal Vergleichen...

.:Aggi:.
10.02.2010, 17:38
SaugerTuning ist eine Komplizierte sache. Macht aber mehr Spass wie ein Turbo bei gleicher Leistung.

Turbo Rules

Versteh ich auch nicht ganz, außerdem ohnehin nahezu unmöglich einen B16 sauger auf die selbe Leistung zu bringen die man hätte wenns ein ordentliches Turbo setup wär...


Hilft mal den Threadsteller und stellt euch doch nicht immer so Zickig an, komm mir wie in einem Weiber Forum für Schönheit/Pflege Vor.
Echte Männer gibt´s wenige hier.

Gottseidank gibts wenigstens einen echten Mann hier...:-/

Das Problem ist das du eigentlich keine wirckliche Ahnung hast von den dingen von denen du schreibst und jemand der nicht soviel ahnung hat und sich informieren will glaubt dir den schmarn vl auch noch und ruiniert sich im idealfall noch die karre (abstimmen is ja nicht so schwer kannst selbst machen z.B) oder gibt kohle für sachen aus die keinen wircklichen nutzen haben.

Deswegen wärs besser du hältst mal die Finger still und schreibst nur zu dingen etwas wo wircklich was davon verstehst. Wenn jeder halbwissen verbreiten würde wie du dann bräucht ich kein forum da probier ich lieber selbst da hab ich auch eine 50/50 chance obs passt oder nicht.

Ich glaub zum Thema wurde schon alles gesagt:wink:

MRP
10.02.2010, 19:00
Versteh ich auch nicht ganz, außerdem ohnehin nahezu unmöglich einen B16 sauger auf die selbe Leistung zu bringen die man hätte wenns ein ordentliches Turbo setup wär...



Gottseidank gibts wenigstens einen echten Mann hier...:-/

Das Problem ist das du eigentlich keine wirckliche Ahnung hast von den dingen von denen du schreibst und jemand der nicht soviel ahnung hat und sich informieren will glaubt dir den schmarn vl auch noch und ruiniert sich im idealfall noch die karre (abstimmen is ja nicht so schwer kannst selbst machen z.B) oder gibt kohle für sachen aus die keinen wircklichen nutzen haben.

Deswegen wärs besser du hältst mal die Finger still und schreibst nur zu dingen etwas wo wircklich was davon verstehst. Wenn jeder halbwissen verbreiten würde wie du dann bräucht ich kein forum da probier ich lieber selbst da hab ich auch eine 50/50 chance obs passt oder nicht.

Ich glaub zum Thema wurde schon alles gesagt:wink:

Ich hab mal den ersten satz gelesen, du musst es nicht verstehen, weil du bist noch nie so etwas gefahren.
Aus einem Sauger kann man nicht so viel leistung rausholen?
Ich hoffe die aussage ist nicht dein ernst.
Genau wie die aussage das du den Sauger mit dem Turbo von der Leistung vergleichst.
Von dem Fahrverhalten ok, aber doch nicht von der leistung.

Wenn du jeden tag mit Leuten die Leistungssüchtig sind abhängst, dan wirst du ein bischen matt in der Birne. Trift auf mich zu.
Da bekommst du eine ganz andere sicht.

B16 Sauger denkst du villeicht, Pleuele, Nockenwellen, Kolben,... bischen was vom Skunk2 dan von Crower, eagle, arp.............
kopf bearbeiten.... Ist zwar teuer aber damit wirst du nicht weit kommen.

Leute die davon ahnung haben, machen es einfach und sind nicht in Foren unterwegs um jemanden was zu beweisen.

.:Aggi:.
10.02.2010, 19:12
Aus einem Sauger kann man nicht so viel leistung rausholen?
Ich hoffe die aussage ist nicht dein ernst.

Ja klar einen 400PS Sauger B16, nimm das "the power of dreams" mal nicht so wörtlich:wink: Man kann relativ viel Leistung aus einem Sauger holen, relativ weils durchs sauger tuning ja doch sehr begrenzt ist. Beim Turbo is nach oben ja fast offen...


B16 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=B16) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=B16) Sauger denkst du villeicht, Pleuele, Nockenwellen, Kolben,... bischen was vom Skunk2 dan von Crower, eagle, arp.............
kopf bearbeiten.... Ist zwar teuer aber damit wirst du nicht weit kommen.
Was denn sonst noch? Aus viel mehr teilen besteht ein Motor nicht...


SaugerTuning ist eine Komplizierte sache. Macht aber mehr Spass wie ein Turbo bei gleicher Leistung.

Turbo Rules

Und jetzt nochmal, Sauger tuning macht bei gleicher Leistung wie Turbo mehr spaß aber Turbo rules? Versteh deinen sinn nicht ganz das meinte ich.

Mit dir diskutieren is jedenfalls sinnlos die fällt immer irgendein kommentar dazu ein auch wenns noch so sinnfrei ist...

D14HARUN
10.02.2010, 19:21
Mit dir diskutieren is jedenfalls sinnlos die fällt immer irgendein kommentar dazu ein auch wenns noch so sinnfrei ist...

So ist es. Ihm wurd ins Hirn geschi$$en, traurig , aber wahr.

Vtec_Power
10.02.2010, 19:30
lasst es einfach, es bringt nix und vom eigentlichen Thema sind wir schon lange weg!
Ich hab unseren MRP auf die Ignorierliste gesetzt, so muss ich mir sein dummes Gelaber nicht mehr geben un bevor ich mir ne ne Verwarnung ein fange weil ich auf seine dummen Diskussionen eingehe :wink:

Ej9Freak
11.02.2010, 13:42
lasst es einfach, es bringt nix und vom eigentlichen Thema sind wir schon lange weg!
Ich hab unseren MRP auf die Ignorierliste gesetzt, so muss ich mir sein dummes Gelaber nicht mehr geben un bevor ich mir ne ne Verwarnung ein fange weil ich auf seine dummen Diskussionen eingehe :wink:

genau das gleiche hab ich auch gemacht
der typ nervt einfach nur tierisch

Jere
11.02.2010, 18:24
:DNun ist er weg vom Fenster und kommt bestimmt anders wieder.
Waren die Ignorebuttons überflüssig :wink:

EjB16
12.02.2010, 11:32
nur um deine frage zu beantworten was so ein gutes turbo setup so kostet
so zwischen 2500-3500 da solltes du schon mit rechnen
nach oben hin ist noch ganz viel spiel raum:D:D

mach es einmal richtig und dann hast du kein ärger

Viva~la~Vtec
12.02.2010, 16:38
danke für die antworten.
ich habe jetzt ne ungefähre einschätzung was das preis-leistunsverhältnis bei sauger-, chip- oder ladertuning betrifft.