PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panik motorwarnleute.



Hellman
10.07.2004, 01:10
tach...

bräucht mal kurz nen groben tip von paar fachmännern.

das fahrzeug.

Prelude bb1 der motor hat ca 75t km drauf (vorher keine mucken gemacht)
ölwechsel vor 2000km gemacht.

so ich bin jetz eben 110km am stück gefahren. sprich autobahn ... ca 170-210km/h und auch mehr langsam als brutal die gänge reingeschalten und das war auch kein bremsenvollgass, eher immer schöne gemütliche fliessende fahrweise... während dieser fahrt war das wasser nicht heiss und das öl wurde nicht heisser als 110° laut öltempmesser.

10 km vor meiner bude fahr ich so in der stadt mit 60km/h im 3ten gang und ohne gas zu geben springt die warnleuchte an. ich gleich mal rechts ran taschenlampe raus geguggt da grob nix gesehn. dann motor eingeschaltet, (warnlampe war aus) bin ich mit niedriger drehzahl weitergefahren. dann hab ich mal im 3ten bie 100km/h kurz gas gegeben da sprang die leuchte wieder an. motor aus war se wieder weg... ging aber dann die letzen 6km, bis in meiner werkstatt auch nicht mehr an. (auch nicht als ich mal kurz wieder im 3ten gang über 5000 gedreht habe so das der vtec kam) bzw der vtec schaltet noch spürbar.

ich war jezt leider zu faul den fehlercode auszulesen das ja doch recht spät ist....

aber ich hab mal grob in den motorraumgeschaut.... kühlwasser ok. alle kabel ok (soweit ich das gesehn hab). man sieht auch net das irgendwo jetz was rausgepatz wär öl oder wasser... im leerlauf hört sich der motor auch an wie immer...auch bei leichten gasgeben hört sich alles normal an. die öltemp ist auch normal im stand... der lüfter schaltet auch im stand. ölstand ist bischen unter 3/4, kurz nach ausgeschaltetem motor(vor fahrtantritt war er kalt fast bei max)

so das nur mal so zur info wens intressierte.


ABER MEINE FRAGEN KOMMEN JETZ ERST

ist jetz der motor in den schutzbetrieb(oder wie man das nennt) gesprungen ? (ich dacht immer dann schaltet er den vtec nicht mehr)

falls ja, kann ich die fehler ja normal auslesen oder ?

falls nein, (da ja die motorwarnleute 2 mal angegangen ist aber dann nicht mehr) ist der fehlercode schon noch gespeichert oder ? (batterie ist dran, hab se auch noch net abgeklemmt eben)

und muss ich da beim bb1 auf irgendwas achten beim fehlerauslesen ? (habs bisher nur mal beim ee8 gemacht) denk mal der stecker ist auch im beifahrerfussraum oder ? @ bb2fischi *g*

gibts da allgemein irgendwas zu beachten beim h22a?

frag mich schon irgendwie was das gewesen sein könnte, da ich meines wissens nach den wagen in letzter zeit nicht grad brutal behandelt habe. und das auf der autobahn heute war auch nichts was ich unter brutaler fahrweise bezeichnen würde. und hab auch erst letze woche zündkerzen kabel luftfilter antriebswellen und und und sorgfältig übertrüft.

ich hoff mal das das nicht wieder son teurer scheiss spass wie vor 2 jahren wird =( scheisse scheisse scheisse man

mfg Wolfi

anur
10.07.2004, 16:50
Dem Motor hat das sicher nicht geschadet. Da wird sich sicher irgend ein Sensor (OT, Lambda, etc.) verabschiedet haben. Dann kommt die Warnleuchte. Solltest allerdings nicht über 4000 drehen. Fahr zu Honda, lass den Code auslesen.
Ich hatte das Problem auch schon (1x Zündanlage, 1x Lambda-Sonde, 1x OT-Sensor). Is nix weiter passiert, fehlerhaftes Bauteil gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und gut wars..

Spanni
10.07.2004, 17:17
Der EE8 war OBD0. Jetzt hast du OBD1, da geht das etwas anders.

Stecker Brücken (ist in der Mittelconsole hinterm Radio, kommt man vom Fußraum aus hin), Zündung anmachen und Codes auslesen. Die werden dann entweder über die Motorkontrolleuchte, ABS-Leuchte oder 4WS-Leuchte ausgegeben, je nach dem welches Steuergerät den Fehler hat.

Der ServiceStecker steckt hinter der Mittelconsole in nem Blind-Stecker, der das Ding am Platze hällt. Musste halt den Stecker ausclipsen oder mit ner Büroklammer (oder Honda-Diagnose-Stecker - gibts immer SAUBILLIG bei Ebay ). Da hinten sind 2 Stecker. Den 2-Poligen brauchst du.

Weiß gar ned warum ihr immer so Panik schiebt wenn das Ding anspringt

MisterB
10.07.2004, 17:18
ja iss der stecker hinter der mittelconsole...
search im preludethread sagt die die farbe, ich vergess es immer.

dann auslesen und wie gucken mal weiter

Spanni
10.07.2004, 17:33
Farbe: Blau *g*

Maik
10.07.2004, 19:37
yep...blau isser...
dann zündung an und den blinkcode der motorkontrolleuchte zählen.
langes blinken zehner, kurzes-einer stellen, dann hier den fehlercode posten und wir sagen dir, was im whb steht !!
fehler auslesen kostet bei manchen honda händlern bereits geld...das kann man sich locker sparen !!!!

ich hab mom aber auch n prob mit fehler...bekomm ich nciht weg :cry:

ach ja...wenn du den fehlercode löschen möchtest..:
15A sicherung im motorraum (radio/Uhr)für ca. 10 sek ziehen, und wieder rein...dann ist die ECU resettet...

gruß

maik

Hellman
11.07.2004, 01:01
so danke mal für die tips hab den stecker gefunden *g*

und ich muss sagen ich hab mich vorher immer gewundert was das fürn sinnlos rumhängender stecker ist, und ob ich den abschneiden kann :roll:

naja ich werd jetz net so ganz schlau draus. aber hier mal mein ergebniss.

motorkontrollleuchte zeigt 43 an

43 ist laut whb kraftstoffversorgungssystem und verweisst auf seite 11-42 im whb. (die seite durchforste ich jetz mit ner pizza als gehilfe mal über die nacht) aber falls wer tipps hat bin ich dankbar.

(hab mich jetz noch net getraut das eco zurückzustellen, wollte gern mal paar meinungen wissen zu den 2 anzeigen) weil sonst würd ich wohl mal montag zu nem hondahändler fahren.

ABER zusätzlich zu der motorkontrollleuchte blingt die 4WS leuchte wie wild.... die spuckt bei mir 7lang 7lang 15kurz aus lol ???? hat das was zu sagen ??? ohne überbrückung und laufendem motor lenkt das 4ws ganz normal, und die warnleuchte geht auch nicht an. nur die servopumpe knarzt bei offener motorhaube sehr laut lol hof mal das is normal.


ach ja hab da irgendwie ne befürchtung das das zusammenhängen könnte. hab doch mal gepostet das mir der motor kurz gestockt hat als ich mal den tank fast lehr gefahren hatte *g*.... jetz ist der tank auf 2 striche gefallen als die leuchte neulich ansprang. hab mir vor 25t km nen neuen benzinfilter im motorraum an der spritzwand reingeschraubt, kann der vielleicht dicht sein ??? oder vielleicht benzinpumpe ??? die hat jezt doch schon 234 000 km aufm buckel glaub ich.

falls mir keiner abrät werd ich morgen mal ecu nullen tank mit super plus vollmachen und dann mal ne runde fahren und checken was passiert.

bin für jede sinnvolle vermutung dankbar :D

Hellman
11.07.2004, 02:06
mal gleich ne frage. wo find ich denn den O² sensor ??? ich find da jetz irgendwie grad nix im whb unter was müsst ich da naschlagen bevor ich mich jetz total verwirre *g*

mfg wolfi

Maik
11.07.2004, 08:17
moin,

herzlich willkommen im club !!!
genau den gleichen fehlercode hab ich auch...
zunächst mal...02 sensor ist die lamda sonde, findest du genau am hosenrohr...hab meine schon gewechselt, aber den fehler hab ich immer noch :cry:
ist von oben in das hosenrohr geschraubt (viel spaß beim abmachen :wink: ), brauchste am besten ne bühne oder ne grube für !!!
und hau am besten vorher vil caramba oder rostlöser drauf !
die sonde hat nach oben zum moptor hin nen stecker, den einfach ausklicken, neue rein, und stecker wieder einklicken, danach ecu resetten, und daumen drücken.
lambda bekommste ev. hier von manchen die nen schlacht lude rumliegen haben...ich hab meine jedenfalls hier aus dem forum bekommen...

falls der fehler danach noch auftreten solte (wie bei mir) kann die fehlersuche weitergehen...ich werd mich wohl jetzt an das kraftstoffversorgungssystem machen :/

gruß

maik

preludefahrer
11.07.2004, 08:48
haha...das isch lustig den selben fehler hatte ich vorgestern auch..
nur das ich mir das mit der lamda sonde schenken kann.
1)ist sie nagelneu
2)wars der verschmutzte luftfilter
3)hat fehler 43 nix mit O2 sensor zu tun

"Fehler in der benzinversorgung" =43
also kraftstofffilter,leitungen,düsen,etc

preludefahrer
11.07.2004, 08:50
hierzu kämen noch allg fragen,
"trat der fehler bei regen auf?"
"lief der motor im stand unruhig?"
"ging der motor an der ampel aus?"

Maik
11.07.2004, 09:45
dann schau mal ins whb...
da ist als erste fehlerquelle der 02 sensor genannt, wenn man hier den fehler nicht finden kann verzweigt der baum zum kraftstoffversorgungssystem :wink:

zudem...ich kenne hier allein im forum 3 lude fahrer die den fehler hatten, und ihn per wechsel der sonde beheben konnten !!!!

gruß

maik

preludefahrer
11.07.2004, 09:55
Stimmt im flussdiagramm steht das auch die lamda sonde betroffen sein kann,aber..
wie gesagt habe ich eine nagelneue sonde und daher ist es fast unmöglich das diese schon exitus ist...

(zum WHB .....auch eine art neue lamda sonden zu verkaufen...)

41 Primary Oxygen Sensor – Heater Circuit malfunction (a Air/Fuel Ratio Sensor)
42 Right Heated Oxygen Sensor (HO2S) Heater
43 Fuel Supply System Defective or malfunctioning fuel supply system
44 Right Fuel Supply System
45 (p0171, p0172) System too Lean or To Rich, Malfunction in the fuel monitoring
systems (Left Fuel Metering)
46 Right Fuel Metering
48 LAF Sensor (Lean Air Fuel or Air/Fuel Sensors1) Defective circuit or
unplugged/defective sensor

diese angaben stammen aus dem honda trainingscamp wo angehende meister ausgebildet werden sowie ingeneure....

(möchte hier nur leute vor unnützen kosten bewahren weil so eine lamda sonde min 65€ kostet und der fehler meist ein kaputter schlauch oder sonst was ist.)

preludefahrer
11.07.2004, 10:12
hier mal ein paar daten von mir um den fehler einzugrenzen:

es hatte an dem tag geregnet
der fehler trat auch nach dem löschen wieder auf
es dauerte dazwischen meist so 5min
meistens wenn man sich auf einer langen graden bafand und kaum gas gab
es änderte sich nix am fahrverhalten,er nahm gut gas an,verbrauchte nicht mehr sprit
er ging im stand ab und zu aus
die leerlaufdrehzahl war sehr niedrig

dazu habe ich eine benzindruckanzeige in meinem fahrzeug die keine abnormen werte anzeigte

bei mir brachte das reinigen des luftfilters (war sehr stark verschmutzt),sowie einstellen der leerlaufschrauben den gewünschten erfolg

lampe bleibt aus,ABER er läuft ab und zu unsauber im stand,d.h. er ruckelt zwar nicht hält aber oft nicht die drehzahl....

http://www.hondaswap.com/forums/index.php?s=e41de743bd3f4c1c26b3c31077c3fd9e&showtopic=29790
hier werde ich erst mal mit weitermachen
ist zwar auf engl aber es gibt ja www.translate.ru

preludefahrer
11.07.2004, 14:18
grrrrrr :evil:

grade auf der arbeit angekommen
(durch dicken regen)
1 kurz und der bekannte 43
ho2 sensor und fuel system...
ich während der fahrt resetet....dann wars trocken,25km fahrt,und nix,nur das mir die karre andauernd ausgeht,drehzahl im keller.

als nächstes habe ich da die düsen im auge,ich hab eh noch 1 satz hier,mal tauschen....
die haben ja auch feine siebe vorne vor...vielleicht sind die verunreinigt da ich den benzin filter noch nie gewechselt habe...

@ hellman und maik
ist das bei euch auch wetterabhängig?

Hellman
11.07.2004, 16:12
also bei mir hats net geregnet es war ne normale kalte nacht.... wie schon gesagt bin paar 100km autoban gefahren (da hat er sich ab 210km/h irgendwie sehr geplagt)

aber dann ohne gasgeben und rollen hat er dann die warnleuchte 2 mal angeworfen... hm...

die sonde ist ca so alt wie der motor da ich den kompletten krümmer übernommen habe beim tausch also auch so 70-80tkm

ich glaub ich lösch den ecu einfach mal und tank voll oder ???

und was meint ihr zu der tankentleerungsidee ???? ich wollt mal den ganzen dreck rauslassen, da ist doch sicher dreck und kondenzwasser im tank oder ????

Hellman
11.07.2004, 16:14
ach ja DIE 4WS LEUCHTE???????

was zum teufel will die mir mit dem 7 7 14 sagen ? lol ich find da keinen fehlercode im whb über die 4ws was darauf passen würde. und wie gesagt die lenkung läuft fehlerfrei.

Hellman
11.07.2004, 20:28
soooo jetz mal neu aufgetankt vorsichtig gefahren.... dann als der motor warm is bischen gehört (alles normal)

dann fahr ich mal ne kurze runde. so nach 80 km rundreise mit landstrasse dorfstrasse stadt und 10km autobahn fahr ich von der autobahn runter nach 10km springt diel euchte wieder an in ner normalen drehzahl....

weiss echt net so recht wo ich da jetz nen fehler suchen muss ?

standgas läuft er auf knapp dem letzten strich unter 1000 umdrehungen... verreckt mir auch net wenn ich ihn standgas laufen lass...

ich wüsst echt mal gern was ich da jetz mal rausschruaben könnt und checken... bzw ich wüsst gern mal bischen mehr falls mir der hondahändler morgen sonst was aufschwatzen will

bitte um hilfe :cry:

Maik
11.07.2004, 20:52
@martin: bei mir taucht es unabhängig vom wetter auf, bin immer so ca. 10 km gefahren, motor wurd grad richtig warm, bei mir ruckelt es immer zwischen 2000 und 2300 u/min, dann nichts mehr, läuft absolut ruhig im leerlauf, und gehts auch nicht an der ampel aus, oder so !!!!

hab auch schon vollgetankt, bei mir gabs keinen erfolg :cry:

kann es ev. sein, daß wir 3 den gleichen fehlercode aber unterschiedliche fehler haben ??
@hellmann: hast du das ruckeln zwischen besagter drehzahl ?? is wirklich nur in diesem kleinen drehzahlraum...danach/davor=no probs...

ev. kann sich das ja mel einer beim treffen ansehen :(
bin schon langsam am verzweifeln !!!

gruß

maik

Hellman
11.07.2004, 21:02
also ich hab da keine probs mit drehzahl oder so... der dreht mir von 1000-7500 ohne probleme pause und mit brutalem vtecschalten.

wetter kann ich net sagen da ichs bisher nur bei warmen trockenen wetter hatte.

und ausgegangen is er noch nie bzw die kaltstartdrehzahl is auch normal.


hat denn keiner nen tip wo ich mal suchen könnte ? filter usw ist es nicht. lamdasonde ???

bzw bekomm ich ne lamdasonde auch im zubehör oder muss ich da zu honda =( ?

fischi
11.07.2004, 21:24
kann Dir nur soviel sagen: die 4WS Lampe blinkt bei mir auch 7 mal. Ist NORMAL! Jedenfalls zeigt mein 4WS seit knapp 100tkm keinen weiteren Fehler :D

preludefahrer
12.07.2004, 08:33
ich löte erst mal das hauptrelais nach,weil:
1)scheibenheber ab und zu nicht gehn
2)blinker seit heute ab und zu streiken
3)ich total gnervt bin und magenprobleme deswegen bekomme

(ergebnis nach dem löten: relais ist nun auch neu gefettet und *klackt* nur noch sehr leise,fensterheber etc gehn wieder super....)

nach winzigen pupillen dank ettlicher seiten im netz wegen *code 43*
gehe ich stark davon aus das dreck den eingang der einspritzdüsen blockiert.

fahrt den wagen warm..
macht ihn mal 5 min aus
motorhaube auf,anlassen und reinhören...:
"ich habe dort ein geräusch wie eine *fliege* in höhe der injektoren"
ihr auch?

fischi
12.07.2004, 10:43
Das Hauptrelais schaltet doch nur die Benzinpumpe. Jedenfalls wenns dieses Hauptrelais unterm Lenkrad ist, wo man so herrlich gut rankommt :cry: Wenn das mackt, dann springt er ab und zu mal im warmen Zustand nicht an. Und das hängt auch mit Scheibenheber und Blinker zusammen? Da mußt Du irgendwo nen fetten Kurzschluß oder einige Wackelkontakte haben :lol:

Hellman
12.07.2004, 11:15
hoi

also ich war jetz mal bei honda die ham sich den fehler angeguggt standen zu 3t grübelnd da und sagten zu mir "laut whb kanns nur die lamdasondesein aber die kostet 170 euro+ einbau, und das is net wert, wart mal ab bis immer kommt die warnung" (mal jemand wo net geldgeil is ? *g*) aber 170euro ??? :oops:

erklär mal genauer was du damit meinst mit dreck und eingang der einspritzdüsen *ggg* ??? und wo muss ich dahin hören ? ich hab die befürchtung das mir da damals dreck vom tank entweder im benzinfilter hängt (der ja neu ist) oder was mit der benzinpumpe sein könnte.

ist eigentlich 25 euro für ventillspiel prüfen blillig ??? wird aber teurer wenn ses einstellen müssen gell ?

deleted_user
12.07.2004, 11:33
...aber die kostet 170 euro+ einbau, und das is net wert, wart mal ab bis immer kommt die warnung" (mal jemand wo net geldgeil is ? *g*) aber 170euro ??? :oops:


Muss ja nicht die Originalsonde sein! Die kann auch nicht mehr wie z.B. eine von Unifit! :wink:

Hellman
12.07.2004, 11:56
also ich hab bischen rumtelefoniert und gefragt... es gibt keine sonde fürn bb1 im zubehörhandel :cry:

es würd 2 hersteller in europa geben, aber die behalten sich das umtauschrecht vor koasten auch über 100 euro und die geben sogar zu das sie nicht garantieren das das gewinde passt und das die elektronik kompatibel ist :(

und so wie mir der eine hondaman gesagt hat kanns ganz gut die sonde sein das erst nach langer fahrt auftritt bzw wenn die ganze sonde am glühen ist *ggg*

deleted_user
12.07.2004, 12:26
also ich hab bischen rumtelefoniert und gefragt... es gibt keine sonde fürn bb1 im zubehörhandel :cry:


Das ist einfach nur falsch...



und so wie mir der eine hondaman gesagt hat kanns ganz gut die sonde sein das erst nach langer fahrt auftritt bzw wenn die ganze sonde am glühen ist *ggg*

Der Hondamann will Geld verdienen...vergiß das nicht! :wink:

Ok, bei der Unifit musst du 4 Leitungen löten aber das ist NULL Problem!!!

Übrigens...ich hatte das Problem mit der Warnleuchte auch...und jetzt durch die neue Lambdasonde ist das Problem weg.

fischi
12.07.2004, 12:57
Ventilspiel einstellen is keine große Kunst. Extra nur deswegen inne Werkstatt is aber Blödsinn, weil in der Zeit die Du Dir verrennst, hast das auch selber eingestellt :D Wenn die Schüssel aber eh einmal in der Werkstatt is, dann kannst das ja aus Faulheitsgründen mit machen lassen :wink:

Bei den Unifit gucken also nur 4 Kabelenden raus und der Hondastecker muß da rangelötet werden? So hatte ich das auch in Erinnerung. Und für die Verschraubung ham die auch Adaptergewinde im Angebot, wenns nötig ist.

Der Rest ist wie immer. Wenn drei Mechs schon nichts wissen, is das auch net besser als wenn nur einer dumm guckt - dreimal null bleibt null :roll:
Verdachtsbasteleien sind aber immer der Renner im Geschäft :lol: Und wenn alles nichts hilft, wird der Kunde mit den Worten verabschiedet "das hält schon noch, kommen Sie mal wieder wenns richtig kaputt ist" :x

deleted_user
12.07.2004, 13:27
Bei den Unifit gucken also nur 4 Kabelenden raus und der Hondastecker muß da rangelötet werden? Und für die Verschraubung ham die auch Adaptergewinde im Angebot, wenns nötig ist.


Genau so ist es! Aber Adaptergewinde hab ich nicht gebraucht...hat alles 1A gepasst!

preludefahrer
13.07.2004, 20:05
also
unfit lamda sonde drin
neuer spritfilter
neue zündakabel
kerzen
kappe und finger
hauptrelais neu gelötet (fensterheber gehn immer noch ab und zu nicht)
einspritzsystemreiniger drin

ergbenis: müll!

ruckeln zwischen 2000-3000 touren
geht im stand ab und zu aus

motorwarnleuche imme rnoch code 43

(die injektoren hab ich noch nicht ausgebaut...da ich den wagen zur arbeit brauche)

HONDA meinte es liegt an der zündung (oder lamda sonde)
zündung scheint mir da es ja echt dumm rum ruckelt ein heißer tipp zu sein,nur..
mein lager ist ok ,kappe und finger auch.

habe aber die möglichkeit den verteiler zu tauschen am Do ,da haben meine beiden babys pause,....
wer hat noch idden? maik bist du weitergekommen?

MisterK
13.07.2004, 20:35
@prelude

bei meinem Golf ging auch mal die Motorwarnleuchte an: es war die linke Lambdasonder vor dem Kat die bei mir Schwierigkeiten machte weil der Heizdraht in der Sonde net mehr richtig funktionnierte. Der hatte manchmal Aussetzer (nicht immer). Sonde wurde gewechselt und nun ist Ruhe.

mfg

preludefahrer
13.07.2004, 20:44
@prelude

bei meinem Golf ging auch mal die Motorwarnleuchte an: es war die linke Lambdasonder vor dem Kat die bei mir Schwierigkeiten machte weil der Heizdraht in der Sonde net mehr richtig funktionnierte. Der hatte manchmal Aussetzer (nicht immer). Sonde wurde gewechselt und nun ist Ruhe.

mfg

hatte dein golf dann auch zündaussetzer?
die sonde ist ca 1 monat alt

MisterK
13.07.2004, 20:52
Nee Zündaussetzer net (denn dann hätte ich sofort auf meine Zündspulen getippt doch die sind völlig in Ordnung).

Bei mir war es einfach so dass dieser blöde Heizdraht von Sonde Nummer 2 (ich habe deren 4 im Kat sitzen) manchmal bei Vollgas (so wie bei dir auf der AB) Aussetzer bekam und nicht mehr 100% genau messen konnte. Dieses wiederum löste eine Fehlermeldung im Steuergerät aus und der Motor ging ins Notprogramm.
Der Motor löschte zwar nach einiger Zeit die Meldung weil die Sonde bei normaler Fahrt wieder völlig normal arbeitete doch jedesmal bei längerer Vollgasfahrt wie bei dir ging der Spuck von vorne los.

Es war bloss ein Pfennigteil was kaputt ging (so ein blöder Draht) doch das hatte es in sich.

Hat ein Lude wie du einen fährst auch Zündspulen im Motor?

mfg

Hellman
13.07.2004, 22:39
SOOOO kinder

hab mir jetz ne "gebrauchte" sonde geholt.

hat mich 20 euro gekostet und nen heckflügel mit bremsleuchte a 120 euro LOL.

naja jezt hab ich das prob das das problem nicht mehr auftritt hmmm...

ich glaub ich lass die sonde jetz mal drin bis ich meinen aufpuff wechseln muss, da ich sonst nicht durch den tüv komme ohne msd und esd lol, da kann ich gleich mal die sonde wechslen, da die ja zum glück nicht festgebrannt ist wie ich vor paar wochen feststellte, dürfte das simpel sein.

ihr andern jungs habt noch keine idee was es sein könnte ???

mir sagte z.b. der hondaschrauber das es oft das kabel ist, das entweder gebrochen ist oder angebrochen oder angefressen von nem viech und dann bei nassem wetter oftn kurzer draufkommen kann.

ich glaub aber das ich so ein ähnliches prob hab wie r32racer... denn meine sonde zickt immer nur wenn sie mal richtig heis geworden ist vorher.

Maik
14.07.2004, 08:39
@martin:
ne, bin noch nicht weiter gekommen, wie gesagt...hab nun voll getankt, auch ne ersatz (gerauchte) lambda sonde drinnen...fehler is immer noch da.

wollt nun mal den strom an der sonde bzw am steuergerät messen (lassen) wie es im whb steht...ich weiß ech tnicht mehr, was ich noch machen soll... :cry:

gruß

maik :cry:

Hellman
14.07.2004, 18:08
langsam check ichs nimmer lol

vor dne neuen zündkabel hat der motor bisi gestottert und gezickt... jetz eben neue zündkabel (von nipparts) verbaut, passvorm... naja sie halten mehr sag ich net lol

aber auf einmal läuft der motor ruhiger, nach dem warmfahren hat er auch ganz anders gas angenommen viel bissiger wie die zeit davor hmmm und das problem mit dem 43iger fehler tritt auch nichtmehr auf trotz das ich bisher noch garnix unternommen habe....

haben die zündkabel was mit dem fehler zu tun ? ne oder ? hat ja nix mit dem gemisch zu tun hmmm

naja bin mal gespannt was da noch so auf mich zukommt...

preludefahrer
14.07.2004, 19:05
zündkabel hatte ich beru (blau) drin...jetzt wegen dem fehler wieder honda orig,jedoch kein unterschied,

allerdings!

als ich die zündkabel von beru richtig fest draufgewemmst habe ,nahm meiner auch viel bissiger gas an...
naja und danach kam dann der 43er :x

wer hatte von euch kurz zuvor nen ZAHNRIEMENWECHSEL?
ist nur sone idee (ein zahn umgesprungen oder so)

fosgate
14.07.2004, 21:49
Me not!

Hellman
15.07.2004, 07:57
meiner auch noch nicht. der steht noch an in ca 10-20tkm.

werd den aber mal diese woche checken lassen, da ich gehört hab ein zahnriehmen soll alle 5 jahre gewechselt werden *g* mein motor ist jetz 11 jahre und hat noch den ersten drin, da erst knapp über 70tkm :D

em-tk
15.07.2004, 08:14
Dann lass den ma machen... wird sonst teuer wenn der reißt. obwohl mir mal ein honda-mech gesagt hat, das er noch nie einen altersbedingt gerissenen zahnriemen bei honda hatte....

Hellman
15.07.2004, 09:11
genau das ham die mir auch unter vorgehaltener hand gesagt, alter soll kein prob sein SOLANGE der motor nicht jahre lang gestanden ist, der meister meinte son riehmen hält beim h22a bis zu 150tkm allerdings sollte er auf verschleiss geprüft werden.

naja werd das mal checken lassen *ggg*

preludefahrer
15.07.2004, 11:54
ich habs...
TPS (throttle position sensor) sitzt an der drosselklappe,
1)Radiosicherung für 20 sek ziehen
2)TPS stecker abmachen
3)20KM testfahrt (CHeckControl ist an,und das ist auch OK)
(war die probefahrt ok?)
4)Motor aus
5)Zündung an fehlercode auslesen (nur code 7=TPS sensor ist ab)
6)andrer fehlercode = anderer fehler

Hellman
15.07.2004, 12:20
erklär mal bitte fürn doofen hellman *g*

versteh jetz net warum du des gemacht hast und was dir fehler 7 bringt ?

dacht du hast auch fehler 43 ???

erklär mal versteh jetz net was du da gefunden hast *gggg*

preludefahrer
15.07.2004, 13:28
jonz einfach für dich...
mein hat gestottert,im stand und auch bei ca 1700-2200 u/min
habe dann das internet nach unsauberen leerlauf durchsucht
und bei hinda-tech was mit tps gefunden
den hab ich einfach mal abgezogen ...und da lief er plötzlich ganz normal

und da die ecu alle fehler addiert,also zb 7+43+1
habe ich alle fehler gelöscht
und bin nochmal gefahren
ergebnis nur noch 7
d.h.:43+1-7=7
öhm.... also wenn man den tps deaktiviert,setzt die ecu einen standardwert für ihn ein,nich schlimm,sollte dann aber dies nicht der fehler gewesen sein,müsste 43+1 wiederkommen,aber es blieb aus
nur 7 blieb
also 7 ist die ursache :)

Hellman
15.07.2004, 16:07
ahja schlauer mann *daumenhoch* und thx :D

fischi
15.07.2004, 19:22
und da die ecu alle fehler addiert,also zb 7+43+1
d.h.:43+1-7=7

Kannste mir von Drogen net was abgeben :D :roll:

preludefahrer
15.07.2004, 21:27
HONDRAGA 12€ 20Stck
:lol: :lol: :lol:

nein...im ernst das stimmt so die ecu zeigt nacheinander alle aufgetretenen fehlercodes an...
hab nur versucht es mathematisch auszudrücken
das auftreten des fehlercode 7 sorgt für das verschwinden von 1+43
(ist eine wenig wie rommekub)

preludefahrer
16.07.2004, 16:32
so bb2 ansaugbrücke ist drin...
nun der fehler ist nicht ganz weg....leider
aber ich bin mir nun fast sicher was es noch ist,denn das drosselklappenpoti ist hinüber...
standgas läuft jetzt sehr gut,der fehler tritt nur noch sehr selten auf und zwar auch dann erst mit fehlzündungen,
ich baue gleich mal n neues zündmodul ein...

preludefahrer
18.07.2004, 09:39
ZÜNDSPULE ISSES AUCH NICHT....... :evil:

preludefahrer
18.07.2004, 10:14
nach dem ich jetzt wirklich alles nachgemessen habe...
nach unterlagen aus kanada
mords arbeit ,da gibte sensoren deren namen ich nicht mal aussprechen kann....

ihr werdets nich glauben...

die verkackte scheiß **** heizung ist defekt von der lamdasonde,und die habe ich erst 1 monat drin.. :evil: :evil: :evil:

MisterK
18.07.2004, 10:21
@Prelude

also war es bei dir so wie damals bei mir beim Golf. Der Heizdraht der Lambda sonde hat manchmal nicht richtig funktionniert. Das nennt man wohl einen marken-übergreifenden Defekt.

:lol:

preludefahrer
18.07.2004, 15:34
@Prelude

also war es bei dir so wie damals bei mir beim Golf. Der Heizdraht der Lambda sonde hat manchmal nicht richtig funktionniert. Das nennt man wohl einen marken-übergreifenden Defekt.

:lol:

was mich wirklich so wütend :evil: macht ist nicht der defekt ansich,sondern der fehlercode der überhaupt nichts über die ursache aussagt,einen gerissenen heizfaden sollte der code doch genau anzeigen können,ich sags ungern aber da hat honda großen mist gebaut.
vielmehr noch wozu der überhaupt da ist,aktiv wird er erst wenn man so gut wie kein gas gibt während der fahrt,dann würde die sonde nähmlich abkühlen...tzzz ich weiß das es sonden gibt die das nicht brauchen.

MisterK
18.07.2004, 15:50
@Prelude

Meine Fehlersoftware hat den Fehler sofort angezeigt "Check Lambda 2 ...." somit musste die WS nicht lange suchen. Und die tippten sofort auf diesen sch.... Heizdraht. Mein Fehler trat ja auch bei Vollgas auf so wie bei dir. War eigentlich naheliegend dass es derselbe Mist ist bei dir.

Ist schon seltsam derselbe Fehler bei 2 völlig verschiedenen Marken. Wird wohl ein und dieselbe Sonde sein die die da verbauen.

mfg

preludefahrer
19.07.2004, 15:48
ich sag nur UNIFIT,aber ich hab garantie und bekomm ersatz

Andy P.
19.07.2004, 18:03
Ach nun komm, solche nichtsagenden Fehlermeldungen sind wir doch alle durch Windows gewohnt. :lol:

Ich weiss, das es fast oberleherhaft klingen mag, aber nur weil dir Lambda-Sonde neu war hast du sie als Fehlerquelle ausgeschlossen? Dann bin ich ja nicht der einzige, der auf sowas vertraut :/

Gruß
Andy P.

preludefahrer
19.07.2004, 18:18
ich bin ehemaliger mitarbeiter von bill gates (kein scherz)
da schließt man alles aus was teuer ist.....lol :lol: