PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaulage einer Breitbandlambdasonde



Kai_ED9
20.04.2005, 22:09
Hallo.
Nach langer Reise und Problemen mit dem Zoll ist mein Breitbandambdameter heute angekommen.
Es hat ne NTK UEGO Sonde.
In der Anleitung steht was von "nicht so einbauen, daß die Kabel nach unten zeigen" drin.
Wohl weil Kondenswasser aufs Heizelement gelangen könnte.

Jetzt die eigentliche Frage:
Ist die Chance wirklich so groß oder grenzt das an übertriebene Vorsicht?
Das Gewinde von meinem Fächerkrümmer guckt nämlich leicht schräg nach unten und ich frag mich jetzt, ob ich wirklich nicht um ne zusätzliche Lambdasondenaufnahme am Krümmer rumkomme.

Falls ich nicht drum rumkomme:
Wie weit muß die Sonde mindestens vom Außlaßventil entfernt sein?
Gibts da nen Richtwert für Sauger?

VooDoo
20.04.2005, 22:16
würd ein zusätzliches loch machen...

sonst läuft er doch eh nur im notprogramm wenn du nicht den o2 sensor deaktivierst...

Kai_ED9
20.04.2005, 22:58
Muß ich nicht ohnehin während der Messung die Schmalbandsonde ausschalten?

john
24.04.2005, 10:01
Die Breitbandsonde kommt doch anstelle der normalen Sonde rein?!
Und über die wideband unit wird doch das normale sondensignal ans ecu "simuliert" oder weitergeleitet.Sonst würde das ecu ja im notprog laufen und die Motorlampe würd angehn.
Dann wär deine messung ja für den popo...
Denn was du messen willst sind ja deine realen Lambdawerte die du fährst...???????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kai_ED9
25.04.2005, 05:43
Nicht jedes Lambdameter hat auch nen Schmalbandausgang.
Meines hat z.B. keinen und somit muß die alte Sonde drin bleiben oder deaktiviert werden.

VooDoo
25.04.2005, 07:00
genau deswegen mein ich ja, mach ein zusätzliches loch rein. kannst ja einfach verschließen mit ner kurzen schraube wenn du grad die wideband nicht drin hast...

Kai_ED9
25.04.2005, 17:03
Hast recht.
Wird wohl das Beste sein.

john
25.04.2005, 21:15
wenn du die lambdasonde fürs ecu rausmachst ist alles fürn AR5CH

Kai_ED9
26.04.2005, 05:37
wenn du die lambdasonde fürs ecu rausmachst ist alles fürn AR5CH

Wenn man sie nicht vorher deaktiviert ja.
Sonst geht er in den Notlauf.

prelude
26.04.2005, 10:06
dieses messgerät heißt nicht um sonst "zusatzmessgerät" damit sollte sich doch eigentlich jede frage geklärt haben ob mit oder ohne seriensonde.
natürlich immer mit!

Yakuza
26.04.2005, 20:44
die M18x1.5 Einschweissmuttern gibt es z.B bei HJS, (die Verschlussschrauben auch !)

Platzierung der Sonde - an jedem Ort der Abgasanlage !


gruß