PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für CB7



Vulture
21.04.2005, 00:43
Hi. Weil mein derzeitiges Auto, ein Austin Mini, mich immer und immer wieder im Stich lässt möchte ich mir ein etwas zuverlässigeres Langstreckenauto kaufen. Die Wahl fiel auf einen HONDA Accord 2,2i, Bj. 91 (sollte CB7 sein?), mit 107.000 km. Das Auto kommt aus erster Hand, wurde bis jetzt von einem Rentner gefahren und ist lückenlos scheckheftgepflegt. Ausstattung ist die folgende: Leder, Klima, Fahrwerkstieferlegung, Elektropaket, el. Glasschiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage usw.

Ich bin das Auto heute mittag probegefahren. Fährt sich wirklich gut, kein Klappern, keine Störgeräusche, nichts! Der Motor zieht in allen Drehzahlbereichen ganz ordentlich. Allerdings war da kurz ein kleines Phänomen, das ich nicht einordnen kann.

Und zwar habe ich das Auto bei einem Ampelstart auf der Landstrasse einmal kurz forciert. Ich hab bei etwa 5000 u/min in den 2. geschaltet, doch der hat nicht richtig "gegriffen". Damit will ich sagen dass, nachdem ich die Kupplung hab kommen lassen und Gas gegeben hab, die Drehzahl hochgeschossen ist, aber der Wagen nur um etwa 5 km/h beschleunigt hat. Ich hab dann gleich weiter hochgeschaltet, erst in den 3., dann in den 4, da war dann dasselbe Phänomen. Als ich dann wieder in den 2. ging war's gut, und danach hat er das auch nicht mehr gemacht, obwohl ich versucht hab es zu provozieren.

Ich bin dann noch einmal mit 50 km/h im 5. Gang gefahren, hab Gas gegeben um die Kupplung zu testen, da war dann überhaupt kein Problem mehr.

Ansonsten hat sich das Auto gefahren wie neu! Nur der Händler will partout nicht mit dem Preis runter. Ich hab ihm 2500 geboten, die wollte er nicht annehmen und hat mit süffisantem Lächeln gemeint er findet schon noch jemand der ihm 3000 dafür gibt... Am liebsten würde ich das Auto ja aus meinem Gedächtnis streichen, aber ich muss sagen dass es mir verdammt gut gefallen hat!

serhatcoupepower
21.04.2005, 06:34
ihr dürft auch kein all zu grosses interesse zeigen.
geh nach 2 wochen wieder dahin und er gibt es dir gleich für 2500.
3000 ist definitif zu viel!!!!
107tkm in 14 jahren? auch wenn der händler irgentetwas vorweisst würde ich nebenbei nochmal nachhaken stichprobenartig forschen.

(wir haben hier einen schwarzen Prelude 2.0 baujahr 1999 mit 101tkm zu verkaufen 5500€!)
grüße
Serhat

Jochen
21.04.2005, 09:23
Hallöchen

Das Problem was du schilderst hört sich an wie ein beginnender Kupplungsschaden. Die Kupplung rutscht durch. Da es nur bei hohen Drehzahlen bzw. recht selten auftritt ist es noch nicht so schlimm, aber das wird auch nicht besser. Da kannste beim Kauf die neue Kupplung schonmal mit einplanen. Bei unserem Prelude war genau das selbe, allerdings erst nach 220tkm, da war die Kupplung dann total hinüber. 107tkm sind ja nicht viel, aber wer weiß wie der Renter damit gefahren ist, ich hab auch schon einen Renter-Accord gesehen, der hatte bei 60tkm ne neue Kupplung bekommen. Der ist da ständig mit schleifender Kupplung gefahren.

3000€ sind definitiv zu teuer, 2500 € sind auch noch viel zu viel! 1000 € bis max. 1500 € halte ich für angemessen. Bedenke das ein Kupplungstausch bei dem Auto recht aufwendig ist, sind ca. 5 bis 6 Stunden Arbeitszeit.

Mal ganz davon abgesehen kann man mit nem CB-Accord natürlich nicht viel falsch machen, bei entsprechender Pflege fahren die ewig. Man sollte nur auf die Verschleissteile achten, bei 107tkm sind bestimmt noch die erste Bremse u. Stossdämpfer drin, die dann auch bald fällig sein dürften!

Schöne Grüße
Jochen

Vulture
21.04.2005, 09:53
geh nach 2 wochen wieder dahin und er gibt es dir gleich für 2500.
3000 ist definitif zu viel!!!!

Sowas in der Art hatte ich vor.



107tkm in 14 jahren? auch wenn der händler irgentetwas vorweisst würde ich nebenbei nochmal nachhaken stichprobenartig forschen.

Er hat mir das Scheckheft gezeigt. Das Heft ist bis 200.000 km ausgefüllt, ich geh mal davon aus dass der Erstbesitzer nicht soviel gefahren ist und deshalb einmal pro Jahr zur Inspektion ist. Allerdings, und das ist ein bisschen komisch, war er immer nur bei dem Händler der das Ding jetzt verkauft...



Das Problem was du schilderst hört sich an wie ein beginnender Kupplungsschaden. Die Kupplung rutscht durch.

Genau sowas hatte ich befürchtet! :(



3000€ sind definitiv zu teuer, 2500 € sind auch noch viel zu viel! 1000 € bis max. 1500 € halte ich für angemessen.

Es ist eben bloss schwer ein Auto mit wenig km in der Preisklasse zu finden. Also, wenn jemand eins weiss, her damit! :D Muss kein Accord sein, aber für einen CB7 2,2i wär ich schon dankbar...

Schönen Gruss,

Fritz

Jan@cc1
22.04.2005, 15:47
jo, hört sich ganz nach ner verschlissenen kupplung an. aber das ist eine sehr relative angelegenheit, kann man glück oder pech haben. meine mutter fährt mit diesen symptomen schon seit 80-100tkm, ist nicht schlimmer geworden (ist aber ein volvo)

mal zu nem preisvergleich....ich habe mein coupe (der gleich wie der cb7, nur 133 ps und 2 türen, bj 93 damals 118tkm) leztes jahr im mai für 2500 gekauft. da waren aber neue bremsscheiben, neu eingeschweisste radlläufe hinten, eine inspektion, tüv neu und ein neuer auspuff dabei. ok, das war schon ein ziemliches schnäppchen. übringens bei nem original honda händler.

mit dem scheckheft....normalerweise wird doch da der kilometerstand mit eingetragen!?!?!