PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra Turbo, lohnt es sich noch?



IntegraTypeR
10.02.2010, 22:27
Moin moin,

bevor ich detailliertere Fragen bzgl. eines Turboumbaus stellen würde, erst einmal die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnen würde.

Ich fahre einen Honda Integra Type-R Bj. 1998, gefplegt, sehr guter Zustand, regelmäßig gewartet etc. - aber bereits 136.000 auf dem Tacho.
Überlegungen waren jetzt Honda S2000 oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer... für mich nur mit einschränkungen brauchbar.

Würde sich ein Turboumbau Stage 1 (0,8 - 0,9 bar) bei einer Laufleistung von 136.000 km überhaupt noch lohnen? Ich strebe nach einem Turboumbau OHNE insgesamten Laufleistungsverlust da ich ca 30.000 km im Jahr fahre.

Andere Frage wäre, was bei einer Generalüberholung alles gemacht werden müsste und wie viel es ungefähr kosten würde... sofern es sich mit 136.000 km eben doch nicht mehr lohnen würde.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

LG
IntegraTypeR

xgyr
11.02.2010, 12:08
Moin moin,

bevor ich detailliertere Fragen bzgl. eines Turboumbaus stellen würde, erst einmal die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnen würde.

Ich fahre einen Honda Integra Type-R Bj. 1998, gefplegt, sehr guter Zustand, regelmäßig gewartet etc. - aber bereits 136.000 auf dem Tacho.
Überlegungen waren jetzt Honda S2000 oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer... für mich nur mit einschränkungen brauchbar.

Würde sich ein Turboumbau Stage 1 (0,8 - 0,9 bar) bei einer Laufleistung von 136.000 km überhaupt noch lohnen? Ich strebe nach einem Turboumbau OHNE insgesamten Laufleistungsverlust da ich ca 30.000 km im Jahr fahre.

Andere Frage wäre, was bei einer Generalüberholung alles gemacht werden müsste und wie viel es ungefähr kosten würde... sofern es sich mit 136.000 km eben doch nicht mehr lohnen würde.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

LG
IntegraTypeR

Ich denke mal dein motor ist erst eingefahren... wieso sollte es nicht gehen, was hast du für km erwartungen vom ITR... ich denke zur zeit meinen nie wieder herzugeben und ich habe aber schon 166000km...

MFG Özi

Steel
11.02.2010, 18:16
Wie wärs mit nem Skyline R33 GTS-T? Der hat viel Platz auf der Rückbank und geht ordentlich auf der AB.

IntegraTypeR
11.02.2010, 18:30
Ich hab ebenso ein Skyline R34 GT-T im Visier... nur fressen die nicht alle bei normalfahrt ihre 14 l / 100 km?

black5thGen
11.02.2010, 19:04
Glaub ich nicht, fahre meinen WRX im Winter mit 11l im Durchschnitt und gebe gerne mal gas, da der Skyline GT-T oder GTS kein Allrad hat würde ich 10l im Durchschnitt schätzen!

CivicCasi
11.02.2010, 19:12
wenn du immer alles gewartet hast ist doch alles gut-prüf die kompression der einzelnen zylinder und wenn alles tutti dann steht nem turbo nix entgegen!

falls der motor doch mal die grätsche macht-warum auch immer brauchst nur nen neuen block für um die 800 und alles würde wieder laufen :wink:

aber mit 136.000km wirst noch lange spaß haben-mein viertelmeile b16 hat über 220.000km runter und holt jetz noch pokale! und der hat nur in die fresse bekommen-permanent :D

mit wieviel km hast den denn bekommen?

hondaapi
11.02.2010, 19:50
Wenn Druckverlust und Kompressionswerte in Ordnung sind steht einem, ersteinmal einfachen Turboumbau prinzipiell nichts im Wege.
Leistung um 300-350PS ist da durchaus realistisch.

Es ist sicher ratsam das Setup dann so auszulegen das es eine harmonische Charakteristik und gleichzeitig Potenzial für eine spätere Aufrüstung ohne spätere, sinnlose Doppelkäufe ermöglicht.

Oben genannte Dinge können wir recht schnell prüfen und falls Du ernsthaft INteresse hast kannst Du dir ja mal ein paar Ideen auf www.mkr-turbo.de holen und uns kontaktieren.

ITR-Dome
11.02.2010, 20:09
Also ich hab mir auch überlegt bevor ich meinen GTT kaufte meinen TEg aufzuladen hab mich dann aber doch für den Sky entschieden... also ich bin 550km mit 55l Ultimate gekommen beim Sky kommts halt drauf an wie dein Gasfuß ausschlägt :-) wenn du ohne Druck fährst is es nen normaler 6 Töpfer braucht um di 8-10l... allerdings kannst du auch nen vollen Tank ( 65 l ) in 250 km verballern... und wenn er mal gemappt is wirds eh nen bisschen weniger im Teillastberecih vom platz her is er ca... wie nen Teg....

Wellenbrecher
12.02.2010, 12:20
oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer...

die Supra hat auch eine Rücksitzbank :wink:


Ich hab ebenso ein Skyline R34 GT-T im Visier... nur fressen die nicht alle bei normalfahrt ihre 14 l / 100 km?

bei vernünftiger Fahrweise kommst mit 11-12L hin... 10 ist da schon sehr optimistisch oder schleichen wie Tante Frieda.

Eins sollte jedoch überlegt sein; der ITR ist das wesentlich bessere Fahrzeug vom Handling her - sogesehen ein optimaler Kurvenräuber. Ein Skyline ist da nicht so agil, eine Supra noch weniger. Da gehts halt eher schnell "geradeaus" vorwärts.

IntegraTypeR
12.02.2010, 15:11
Ich denke ich werde mich für einen Turboumbau Stage 1 beim Integra entscheiden. Bekauft habe ich ihn mit 103.000 km und für den Vorgänger war es das reinste schön-wetter fahrzeug, daher alles auch in einem super Zustand.

Seit dem ich Auto fahre, fahre ich Honda. Civic, Civic und dann Integra. Irgendwo kann man so ein Auto dann nicht einfach loslassen zumal mich der TEG noch nie im Stich gelassen hat :wink:

Losgehen soll es im Sommer... also bis dahin erst mal vielen Dank für eure Hilfe und vllt wirds dann ja nen neuen Thread von mir geben.

Lo Siciliano
12.02.2010, 16:19
ob es sich lohnt oder nicht solltest du selber wissen:wink:
ich habe mein teg auch letztes jahr auf turbo umgebaut bei ca.113tkm

und turbo macht spaß:D
aber man gwöhnt sich schnell dran und man will dan mehr leistung:-/:D




gruß

CivicCasi
12.02.2010, 19:35
Ich denke ich werde mich für einen Turboumbau Stage 1 beim Integra entscheiden. Bekauft habe ich ihn mit 103.000 km und für den Vorgänger war es das reinste schön-wetter fahrzeug, daher alles auch in einem super Zustand.

Seit dem ich Auto fahre, fahre ich Honda. Civic, Civic und dann Integra. Irgendwo kann man so ein Auto dann nicht einfach loslassen zumal mich der TEG noch nie im Stich gelassen hat :wink:

Losgehen soll es im Sommer... also bis dahin erst mal vielen Dank für eure Hilfe und vllt wirds dann ja nen neuen Thread von mir geben.


beste entscheidung :bussi:

hondaapi
12.02.2010, 20:08
Es ist zwar ein uraltes Video und unser erster Integra-Turboumbau, aber der Motor hatte damals, glaube ich, 138.000km auf der Uhr...

http://www.youtube.com/watch?v=f0Wgzg5DeF0

xgyr
12.02.2010, 20:57
Ist es dann nicht eigentlich besser wenn man dann auch gleich den final drive auf 4,4 umbaut... dann würde man glaube ich bei langen autobahnfahrten auch weniger verbrauchen und die beschleunigung auf 200 eventuell verbessern, dann würde sich nämlich 200 km/h auch schon im 4. gang erreichen und die ersten 2 gänge vielleicht etwas besser fahrbar bei schnellen kurven, oder liege ich da falsch...??

ich bin heuer erst mit der karosse vielleicht fertig, für den motorumbau lasse ich mir zeit auf nächstes jahr - jedoch weiß ich noch nicht was genau... das turbo video hat mich ja mal inspiriert (bin ja auch schon mit nem 312ps kompressor mitgefahren - ich habe angst bekommen)
jedoch finde ich das alles irgendwie zuviel für nen frontkratzer. oder liege ich falsch?

MFG Özi

CivicCasi
12.02.2010, 21:21
200 im 4. schafft mein b16 eg und mein mc2 doch schon...glaube die esi´s hatten das auch gemeistert :wink: aber am 5 könnte man was machen denk ich

xgyr
12.02.2010, 21:47
200 im 4. schafft mein b16 eg und mein mc2 doch schon...glaube die esi´s hatten das auch gemeistert :wink: aber am 5 könnte man was machen denk ich

Der ITR aber nicht...:roll:

R#2680
13.02.2010, 10:07
4. gang geht bis 183kmh

CivicCasi
13.02.2010, 10:41
aha danke! dann ist eint getriebe ja evtl. doch von vorteil auf der viertelmeile :|

hondaapi
13.02.2010, 11:06
Solange ein Auto insgesamt gut gebaut ist, gute Achsbuchsen hat, vernünftige Rad/Reifenkombination und gegebenenfalls eine gute Diff.Sperre so sind selbst 400-450PS kein Problem hinsichtlich der Traktion.

Man muss halt auch entsprechend fahren bzw. mit dem Gaspedal umgehen.
Wer glaubt oder erwartet er könne im 1./2.Gang das Gaspedal durchtreten ohne das er durchdrehen würde irrt. Hier muss man einfach den Verstand einschalten und ein bisschen Gefühl für das Auto entwickeln und man merkt man kann damit gut und verdammt schnell unterwegs sein.

MPLA1987
13.02.2010, 11:55
Man kommt auch sicherlich besser an Ersatzteile ran, wenn am Teg wirklich mal was verrecken sollte.
Ist doch am Sky sicherlich schwierieger (kostenintensiver)!?

deFrezzer
13.02.2010, 12:02
so sind selbst 400-450PS kein Problem hinsichtlich der Traktion.

Man muss halt auch entsprechend fahren bzw. mit dem Gaspedal umgehen.
Wer glaubt oder erwartet er könne im 1./2.Gang das Gaspedal durchtreten ohne das er durchdrehen würde irrt.


das widerspricht sich irgendwie.

ich merks ja jetzt bei meinem Turbo Umbau.
wirklich nutzbar ist die volle Leistung erst ab dem 4ten Gang. (bei 450Ps glaube ich noch nicht mal da !)
Was bringen mir 450 Ps wenn ich selbst in den hohen Gängen durchdrehende Räder habe ?

Keine Traktionsprobleme heisst für mich das ich voll reinlatschen kann und der Wagen schiebt, ohne Gummie zu verbraten.
Ohne das ich auf die Pedal Stellung achten muss.

Kann man alles regeln mit Boostcontrollern, aber FWD ist einfach kein 100%tiger Antrieb für sowas.

RX7-WUAST
13.02.2010, 12:19
wollt ich auch sagen. das macht den kurvenräuberhandling vorteil des wagens komplett kaputt :(

fürs gradeausfahren gibts was anderes alsn itr turbo

feiny
13.02.2010, 12:36
....aber FWD ist einfach kein 100%tiger Antrieb für sowas....

Wenn du genauso viel Geld in den Antrieb investierst wie in den Kompletten Umbau am Motor dann schon...

In 99% der FWD turboumbauten schnallt man lieber noch mal "100ps" mehr auf die Achse als an dem Mechanischen Gripp zu Arbeiten... warum?

Ganz einfach weil das nur einen Bruchteil davon kostet und es eine menge KnowHow braucht... das Ergebniss ist aber trotzdem fürn Popo... den selbst wen ich da noch mal 1000 ps drauf setze wird das Auto nicht schneller ab dem Moment wo das Rad keinen Vortrieb mehr Leistet... warum, das erklärt der Physik Unterricht.

Ab einer gewissen Leistung hält sich das dann wohl die Wage mit den kosten :-)

Es gibt aber mittlerweile auch hierzulande Leute die sich mit dem ganzen Paket beschäftigen und zu der Leistung auch das nötige an Gripp mobilisieren wollen. :up:

deFrezzer
13.02.2010, 12:49
In 99% der FWD turboumbauten schnallt man lieber noch mal "100ps" mehr auf die Achse als an dem Mechanischen Gripp zu Arbeiten... warum?

Ganz einfach weil das nur einen Bruchteil davon kostet und es eine menge KnowHow braucht... das Ergebniss ist aber trotzdem fürn Popo... den selbst wen ich da noch mal 1000 ps drauf setze wird das Auto nicht schneller ab dem Moment wo das Rad keinen Vortrieb mehr Leistet... warum, das erklärt der Physik Unterricht.



das ist es ja

hier redet man von 400 500 700 Ps turbo Hondas.

Aber mir kann keiner erzählen das das ganze nutzbar ist.
natürlich mit 15 zoll 85er sau weichen Slicks bei 0,8 Bar auf der 1/4 meile vieleicht.
aber in einem normalen Auto. selbst mit Diff und vernünftigen Parts geht das in den unetren Gängen nicht nicht.

Ob mit Regelung oder Fuss vom Gas : MAN HAT DANN KEINE 450 PS

Der Motor bringt zwar die Leistung aufm Dino (mit 28 Gurten niedergezurrt) aber nutzen kann man die volle Leistung erst ab 200Kmh im 5ten.

Hat aber auch was :)

hondaapi
13.02.2010, 13:26
Ich glaube nicht das ich mich wiederspreche. Man musst einfach beim Fahren den Verstand einschalten.
Klar bekommt man den ersten/zweiten Gang zum durchdrehen wenn man geistlos drauftritt, aber das schaffe ich bei meinem Twingo (Alltagsauto) auch. Auch den dritten Gang bekomme ich, wenn ich das will, zum durchdrehen aber, das will ich nicht und also fahre ich entsprechend.

Ich kann aber definitiv verdammt schnell mit dem Auto unterwegs sein ohne Angst haben zu müssen oder das ständig die Traktion abreisst.
Wir haben einen Menge Autos gebaut und wir können mittlerweile sagen das sich viele Autos traktionstechnisch absolut beschissen verhalten. Meist sind die Leute aber selbst schuld und die wenigsten hören auf gutgemeinte Empfehlungen, aber dann haben sie eben Pech und müssen damit leben das sich ihre Autos wie Eierschalen fahren.

Wie Feiny schon sagte muss man ab einer bestimmten Ausbaustufe einfach richtig Geld anfassen um die Autos insgesamt so herzurichten das sie mit der Leistung souverän handlebar sind.
Natürlich steckt man dann manchmal fast (oder sogar mehr) soviel Geld in Fahrwerk, Getriebe, Radreifenkombination und Chassi wie in einen kompletten grossen Turboumbau. Aber so ist das nuneinmal.
Das sehe ich bei unserem Orangen Civic. Da ist mindestens genauso viel Geld in die Peripherie des Autos geflossen wie in den eigentlichen Turboumbau.
Wer sich da etwas anderes vormacht ist selbst schuld.

EJ2inside
14.02.2010, 00:40
ihr seht das meiner Meinung nach viel zu kritisch alles ... macht euch mal locker. Wenn ihr halt mal en paar Zehntel Sekunden aufgrund von Schlupf auf dem weg zum Supermarkt liegen lasst dann solltet ihr nicht immer gleich am kompletten Ingenieurskonzept eurer Autos zweifeln. Das macht nen sauren Magen und zaubert Wolken ins Paradies.

feiny
14.02.2010, 01:01
Ich glaub mit den Autos die Kevin und ich meinen fährt keiner zum Einkaufen oder zum McDoof :wink:

ee8
14.02.2010, 09:04
Mir fällt zu der Traktiosgeschichte gerade das hier ein

http://hondaholics.ch/index.php?page=Thread&postID=309911&highlight=#post309911

deFrezzer
14.02.2010, 11:20
Es geht hier nicht um schlupf auf dem weg zu MC Do
Sondern das manche behaupten mit 450Ps habe man keine Traktionsprobleme, bzw man könne mit genug Geld einen FWD dazu bringen keine zu haben.

Wie denn ?
Von ordentlichen Achsteilen und Fahrwerk sollte man eh haben.

Was bleibt dann noch ?

Differential Sperre.
Die bringt aber auch nur Kraft auf das eine rad falls das andere durchdreht.

So was bleibt dann noch was so wahnsinnig viel Geld kostet ?
200Kg Zusatzgewicht vom Radlader ?


Ich hätte gesagt jeder deffiniert das für sich anders.
Aber das jetzt gesagt wird man könnte alles mit genug Geld schaffen ....
Irgendwo setzt die Physik die Grenze.

-eugen-
14.02.2010, 11:31
mit 350ps und einer itr-sperre, 215/45-17 rs2 hast du sehr guten grip im zweiten udn sehr wenig bis keine(aussentemp entscheidend) probleme

als ob ihr mit einem hecktriebler voll aufs gas latscht in der kurve :roll:
mit einem ff-auto habt ihr doch nur ausm stand einen wirklichen nachteil, wenn die fuhre in bewegung ist ist der unterschied doch nicht merh so gravierend
ACHTUNG: ich sage nicht das es das gleiche ist, bevor mir hier einer ankommt und den satz verdreht

deFrezzer
14.02.2010, 11:50
als ob ihr mit einem hecktriebler voll aufs gas latscht in der kurve :roll:


Es geht generell um Thema Traktion.
450 Ps im 2ten auf die Strasse bringen ist für mich unvorstellbar.

Ich wollte wissen was dafür nötig sein soll.

feiny
14.02.2010, 11:58
Das ist NICHT möglich.. deswegen macht es auch keinen sinn bei 350ps z.b. noch mal 100 drauf zu setzen wenn man schon mit den 350ps Traktionsprobleme hat... davon wird das Auto keinesfalls mehr schneller.. schon gar nicht aus dem Stand!

Auf der AB und ab 150kmh vielleicht schon aber das hat weniger mit Sportlich und schnell zu tun... eine 600er S Klasse von 1990 ist auch sauschnell auf der AB.. ist die jetzt nun Sportlich schnell im sinne von Zeiten auf der Uhr?? eher weniger... das nur mal am rande.


Dann sollte man die Kohle lieber in Traktion investieren als in den 100 mehr ps...

Was so viel kostet? naja ein Fahrwerk das so viel Performance umsetzen und in Traktion umwandelt kostet schon mal mehr wie so ein Komplettes "günstig" Turbokitt.

Da verwendet man dann auch keine schwergängigen ES Buchsen mehr sondern Spielfreie Kugelgelagerte Anlenkungen an allen stellen wo jetzt eine Gummibuchse sitzt.. nur dann kann das FW arbeiten und das Rad ohne Fremdeinwirkung führen! was das kostet ist ebenfalls eher im 4-stelligen Bereich.

Dazu kommen noch das richtige Finaldrive, die richtige Sperre, die richtige Getriebübersetzung aller Gänge, die richtigen reifen, entsprechende Fahrwerksgeometrie und eine menge anderer Kleinigkeiten..

Dazu kommt noch die Torsionssteifigkeit die man braucht.. diese erreicht man nur über die richtigen Streben an den richtigen stellen wie z.b. Traktionbar´s, Fenderbar´s und ähnliches.

Und zum Schluss noch die Map die eine möglichst Lineare Leistungsentfaltung bietet OHNE Leistungsspitzen die zum abreisen der Traktion führen.

Wenn das alles passt DANN hat man Traktion.. und das alles kostet richtig Asche.

Und das alles ist nur für den Start aus dem stand erstmal!! um dann Traktion bei hohen Geschwindkeiten zu erreichen kommt die Aerodynamik mit Anpressdruck und co dazu...

DAS PAKET zählt und nicht eine einzelne Komponente.

-eugen-
14.02.2010, 12:04
ihr macht euch doch sorgen das beim rausbeschleunigen aus der kurve das kurveninnere rad sich in rauchauflöst, kannst es in diesem thread und in jedem anderen nachlesen

als erstes sollten die personen den reifenluftdruck, spur, sturz, gute reifen etc in ordnung halten bevor sie sich gedanken machen um zuviel leistung ;-)

meine erfahrung bei honda(tiefergelegt) ist einfach der sturz, da brauchst du keine 300ps um die reifen(wohlmöglich noich marangoni etc) an ihre grenzen zu bringen
also direktsturzversteller besorgen oder wieder auf normale höhe schrauben das sich die werte im rahmen befinden ;-)

ps ich rede von normalen autos, keine ultimativen rennstrecken eierfeilen


EDIT: und am besten bei ajr bestellen

hondaapi
14.02.2010, 12:06
Wie bereits gesagt, wenn man sich nur däm... genug anstellt kriegt man Traktionsprobleme auch bei einem Twingo, Lupo etc hin.
Wer bitteschön ist denn wirklich so doof und meint hirnlos bei einem aufgeladenen ITR den rechten Fuss im ersten/zweiten Gang bewegen zu können?

Bei vielen Sportwagen (Porsche, Ferrari, Viper, Lambo etc.) hat man auch nichts gewonnen wenn die Gedankenmaschine des Fahrers "Zündaussetzer" hat.

Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber was soll man denn da noch anderes zu sagen? Aber vielleicht sind ja die Auffassungen von Traktion/Fahrbarkeit einfach unterschiedlich?!?...ja, genau, das wird es sein...

@Feiny, EugenK danke das ihr mir das schreiben abgenommen habt :-)

deFrezzer
14.02.2010, 12:09
Das ist NICHT möglich.. deswegen macht es auch keinen sinn bei 350ps z.b. noch mal 100 drauf !



DAS sage ich doch !!



Wer bitteschön ist denn wirklich so doof und meint hirnlos bei einem aufgeladenen ITR den rechten Fuss im ersten/zweiten Gang bewegen zu können?




das ist aber das was ich aus deinem

, vernünftige Rad/Reifenkombination und gegebenenfalls eine gute Diff.Sperre so sind selbst 400-450PS kein Problem hinsichtlich der Traktion.


lese.



Natürlich steckt man dann manchmal fast (oder sogar mehr) soviel Geld in Fahrwerk, Getriebe, Radreifenkombination und Chassi wie in einen kompletten grossen Turboumbau. Aber so ist das nuneinmal.
Das sehe ich bei unserem Orangen Civic. Da ist mindestens genauso viel Geld in die Peripherie des Autos geflossen wie in den eigentlichen Turboumbau.
Wer sich da etwas anderes vormacht ist selbst schuld.

Dann sagst du wieder mit genug Geld könnte man das schaffen.

Sag es einfach

450 PS sind in den 3 ersten Gänge nicht nutzbar !

-eugen-
14.02.2010, 12:11
hier geht es doch nicht nur um einen itr-turbo

wer leistung unter der haube hat sollte den kopf einschalten, egal welchen antrieb die kiste hat

deFrezzer
14.02.2010, 12:13
hier geht es doch nicht nur um einen itr-turbo

wer leistung unter der haube hat sollte den kopf einschalten, egal welchen antrieb die kiste hat

lese mal den ganzen thread.

-eugen-
14.02.2010, 12:17
hier geht es doch nicht nur um einen itr-turbo

habe ich, keine panik ;-)
habe die sache nur einwneig weiter ausgeholt

deFrezzer
14.02.2010, 12:27
habe die sache nur einwneig weiter ausgeholt


ein wenig eingeschränkt ja

hondaapi
14.02.2010, 12:32
Ich denke die Diskussion bringt hier nichts mehr.
Ich weiss was ich weiss, bin gefahren was ich gefahren bin, tue was ich tue und jeder andere sollte für sich genauso denken...
Die Denkweisen und Ansichten sind hier einfach zu verschieden.