PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS leuchtet im ITR



BigAL
21.04.2005, 09:03
Grias aich

Ab und zu leuchtet während der fahrt die Abs-leuchte auf, mal stark und mal schwächer. Ist der Sensor im Arsch? Oder ist das normal? Der Vorbesitzer meinte es sei normal wenn es feucht sei???

Civic Type R
21.04.2005, 09:18
Das das normal sein soll kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen!
Denn in dem Moment wenn die ABS Leucht an ist funktioniert das ABS nicht mehr! Soblad ein Fehler im ABS festgestellt wurde, wird das ABS System aus Sicherheitsgründen komplett abgeschaltet und das wird durch das Leuchten der Warnleuchte signalisiert. Und gerade im Regen, bzw. bei feuchter Fahrbahn sollte das ABS auf alle Fälle funktionieren!

Ich würde das dringend mal überprüfen lassen!

eyesolation
21.04.2005, 09:34
probiers halt aus - wenn die leuchte wiedermal angeht versuch eine
vollbremsung - sobald die räder blockieren weisst woran du bist

Wellenbrecher
21.04.2005, 11:11
kontrollier mal die stecker, vielleicht sitzt einer nicht richtig und verursacht dann den fehler wenn feuchtigkeit eintritt...

Chillo
21.04.2005, 12:03
Wahrscheinlich hat einer der Sensoren einen Defekt, vielleicht hat ein Gehäuse einen feinen Riss. Du kannst auch mal alle 4 ABS Sensoren und die Radnabe/Zahnscheiben überprüfen ob die vielleicht verdreckt sind.
Ansonsten kann eigentlich nur in die Stecker von den vorderen Sensoren Wasser eindringen, denn nur die sind den Witterungen ausgesetzt, die hinteren Sensoren müssten auch beim ITR unter der Rücksitzbank sein,...
Die Stecker sollten alle Orange sein, weiß net genau wie das beim ITR iss, müsste ich mir anschauen. Meistens sind die Stecker am Dom befestigt, jeweils zum Motor hin und eben unter der Sitzfläche.

Du kannst auch mal die Sensoren auf ihren Ohmschen Widerstand prüfen und zwar mal im normalen/trockenen Status und dann wenn es feucht iss.
Kannst ja zur Not mit nem Gartenschlauch in die Radkästen Wasser reinspritzen.
Musst dir jetzt nur noch die Sollwerte besorgen, Werkstatthandbuch ! :wink:

BigAL
21.04.2005, 12:28
Vielen Dank schon mal, ich werd jetzt erst mal Bremsen, und schauen ob die Räder blockieren.
Die Lampe leuchtet ja auch wenn es trocken ist, bin bei Regen noch gar net gefahren. Das meinte nur der Vorbesitzer! Kenn mich mit dem integra noch nicht so gut aus, und weiß nicht wo alle Stecker sind. Vielleicht fahr ich mal zu Honda.
ThX

Chillo
21.04.2005, 14:10
Wenn es auch im Trockenen ist, dann iss wahrscheinlich ein ABS Sensor defekt. Kannst die aber mal nachmessen, iss keine große Sache.
Brauchst eben ein Multimeter. Kannst aber auch mal bei Honda vorbeifahren und das ABS komplett checken lassen, die haben ein Diagnosegerät, mit dem können die jedes ABS Ventil ansteuern. Einen defekten Sensor kann das Gerät aber auch nicht feststellen, muss auf jeden Fall gemessen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das ABS Steuergerät kaputt iss, die eigentliche ABS Einheit denke ich eher auch nicht, meistens iss es ein Sensor.
Wann wurde die Bremsflüssigkeit denn zuletzt gewechselt, ich meine die im ABS Bremskreislauf, denn die muss seperat gewechselt werden.

ITR#516
21.04.2005, 23:28
Hi, also meines wissens muß die Bremsflüssigkeit des ABS nicht seperat gewechselt werden, das kenn ich jetzt nur vom BB3 und CB3 da hab ich es schon gemacht aber bei meinem Teg hab ich die Achsweise gewechselt.
Aber zu deinem Problem, kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstand.
Ich hatte mal zuwenig drin und dann glimmte oder leuchtete eine Kontrollampe. Sie fing immer an richtig zuleuchten wenn ich den Vtec bereich kam. :D :D :D
Aber ich weiß nicht mehr welche Kontrollampe es war.
Guck einfach mal nach.

austrian type-R
22.04.2005, 08:52
Evtl ein Sensor......fahr mal in eine Hondawerkstatt, evtl kann man das irgendwie rausmessen ob einer Kaputt ist. Wenn du Sensoren braucht, ich hab welche gebraucht zuhause. PM mich an wenn du was benötigst.

mfg

BigAL
22.04.2005, 14:53
Evtl ein Sensor......fahr mal in eine Hondawerkstatt, evtl kann man das irgendwie rausmessen ob einer Kaputt ist. Wenn du Sensoren braucht, ich hab welche gebraucht zuhause. PM mich an wenn du was benötigst.

mfg

jo Danke werd ich machen. Fahr nächste Woche mal zu Honda

BigAL
02.05.2005, 09:55
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl mein Auto in ne Werkstatt zu geben. Aber ich dachte Honda Häusler wird aschon alles gut gehen.
Als ich das Auto abhole sind zwei kleine dullen in der Stoßstange und die Spritzschutzverkleidung hängt runter und schleift am Reifen.
Sowas darf doch nicht sein. Echt es langweilt mich wie viele Mechaniker mit dem Eigentum der Kunden umgehn.

Naja zurück zum Thema, das ABS leuchtet, weil der Stromfluss von der Audioanlage zu hoch ist. Es sind 2 Woofer, 2 Endstufen und 1x 3wegesystem und 1x 2wegesystem ohne Kondensator verbaut. Da sollte ich vll noch eins reinbauen 8)