PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi TT RS vs Nissan 370Z Test



Steel
11.02.2010, 00:03
http://www.youtube.com/watch?v=DkdbijHe_H8

big_squat
11.02.2010, 00:20
der 370z ist geil!! weniger gewicht und mehr leistung wie der vorgänger!
böse optik und böser sound,dazu ernsthaft sportlich,absolut geiler bang für das geld!!!für mich eine art japanischer elfer (nur zu 2/3 billiger)

beim audi fasziniert mich der motor.endlich bringen sie wieder einen fünfzyl an den start. aber der rest??? die gesamtperformance zeigt mal wieder: typisch deutsch,ein auto fürs autobahnblasen..."extremes untersteuern"..."frontlastig"...und dann natürlich die vollblamage mit der bremse...
sicher kein schlechtes auto..aber beim preis haben die doch voll einen an der waffel???? "72 000 so wie er da steht.."
für das geld kriegt man doch schon eine corvette?!

RaZeR
11.02.2010, 07:32
Ja Audi erlaubt sich einen saftigen Preis.
ABer naja die Kunden wollen mit dem Ding eh nur Autobahn.
Oder vor der Eisdiele ein bisschen posen.

Aber wie sie das Ende ausmachen ^^ mit wem willste nach Hause ^^.
Ja ich aber auch gayfight

Nitemare1
11.02.2010, 11:47
exklusivität hat halt ihren preis, dass das einige hier immernoch nicht checken:roll:

warum kostet denn ne rolex 100.000 euro? zeigt doch die uhrzeit auch net genauer an als ne 10€ casio:roll:

big_squat
11.02.2010, 11:55
dei deutschen premium hersteller (porsche mal ausgenommen) werden solche fahrzeuge nie ernsthaft sportlich auslegen. weil sie genau wissen das 99,9999999% der käufer eines solchen fahrzeuges damit am sonntag zum eiscafe fahren und eine runde ums dorf und das wars

Nitemare1
11.02.2010, 12:00
sagt ja auch schon der name premiumhersteller, sonst wärs ja nen sportwagenhersteller ne:wink:

big_squat
11.02.2010, 12:10
na umso toller das es nissan, ebenfalls nichtsportwagenhersteller, trotzdem schafft sehr sportliche autos zu bauen (gtr,370z..)

das der audi auf dem engen kurse an der bremse versagt find ich jetzt halb so schlimm (wobei es schon zu denken gibt da der tt ja immerhin 200kg leichter ist wie der nissan).vielleicht wars ja ein einzelfall..
stören würde mich als potenzieller käufer diese pseudo auslegung, ein pseudo-quasi allrad, die schlechte gewichtsverteilung,die untersteuerneigung..
aber wie gesagt das wird vermutlich keinen der käufer interessieren..genauso wenig wie jemand der den kauf einer rolex vom ablesen der uhrzeit abhängig macht..

heunde
11.02.2010, 12:28
aber das mit dem bremsen ist aber auch ein ding,hätte ich nie erwartet von audi.Die waren doch sonst immer Ganz weit vorne wenn es um Bremsen geht.

RaZeR
11.02.2010, 13:08
Ich glaub ne Rolex und nen Audi kann man nicht vergleichen.
Rolex soll Geld und exklusivität vermitteln.
Jemand der ne Rolex hat fährt max nen A8 wenn überhaupt.

Der TT RS soll ja ein Sportwagen sein.
So wird er immer angepriesen.
Schon klar das es dem Käufer dieser Fahrzeuge egal ist was er wirklich kann.
Finde auch die Vergleiche gegen den Porsche immer etwas peinlich.

Leider interessiert dem Deutschen nur 0-100?
Wie schnell ist er? Alles klar Rakete.

Finde ein Porsche ect ist noch eine ganz andere Liga egal ob Cayman oder 911.
Der TT S/RS möchte ein absoluter Sportler sein nur für mehr als gerade aus reicht es wohl nicht aus.
Das mit der Bremse habe ich auch schon in manchen Tests vom TTS gesehen.
Das der Audi dort nur 340PS hatte kann man wohl auch anzweifeln wenn man sich Tests und Werksangabe mit deren Zeiten ansieht.
Glaub da hat Audi ein paar Pfund draufgelegt um besser da zu stehen.
Oder er streut besonders gut nach oben.
4,5sek auf 100 statt 4,8.
Naja wie dem auch sei.
2 Verschiedene Autos mit verschiedenen Charakteren.
Der eine will ein Sportler sein der andere ein Sportwagen.

Steel
11.02.2010, 13:13
Tja ist halt kacke dass in Deutschland wirklich die meisten Leute nur mit den Autos rumprollen wollen und kaum jemand wirklich damit fährt.
Deshalb gibt es hier ja auch sowenig sportliche Autos, und wenn sind sie so teuer dass sie sich kaum jemand leisten kann.
Das merkt man dann wiederum auch am Tuning, allein wenn man mal Japan und Deutschland vergleicht...

Auf der kurzen Strecke da hätte der Allradantrieb in Verbindung mit dem niedrigeren Gewicht doch eigentlich perfekt sein müssen. Ist die Frage was das Problem beim Audi war, schlechte Fahrwerksabstimmung, dummes ESP oder hat der keine Sperrdifferentiale?
Wäre mal interessant zu sehen wie der Vergleich aussieht, wenn man die Preisdifferenz in hochqualitative Tuningteile für den 370Z steckt (so in Richtung Schmiedekolben, Sperrdifferential, Titanauspuff usw.).

big_squat
11.02.2010, 13:17
jo
der audi fällt ins gleiche segment wie der boxster oder cayman, somit auch die gleiche zielgruppe.
ein auto für frühruheständler die nochmal ihren zweiten frühling erleben wollen, oder der zweitwagen für die ehefrau des geschäftsmann..
ein kleines prestigeobjekt für anwaltssöhne oder andere neureiche die damit am sonntag spazieren fahren.

kenner die sich für schnelle autos interessieren werden am tt wenig interesse haben..
der z ist da einfach ehrlicher und kompromisloser..und man kann sich zwei davon in die garage stellen für den preis des tt rs.
trotzdem wird der audi sicher ein verkaufshit...

WhiteCRX
11.02.2010, 13:35
für die 30 teuro unterschied, lass ich den zwangsbeatmen und dann fährt er kreise um den tt :D

Nitemare1
11.02.2010, 13:36
wie gesagt, darum geht es bei dem auto doch garnich

dann würde sich niemand nen ferrari, porsche oder sonstwas holen wenn man sich für 5000 kröten nen alten japaner holt und den für 50k aufbauen lässt:roll:

HundredPerCent
11.02.2010, 14:54
Also beides super autos !

TT ist einfach luxuriöser 370z erher track tauglicher !

wie schon gesagt ist das er ne geschmack frage bzw die meisten fahren in der stadt und mann kann wohl mit beiden auch schnell in ner kurve fahren !
halt nicht zu extrem aber wer von der käuferschicht macht das !

ist einfach ne geld und geschmacksfrage

bateman
11.02.2010, 15:06
Audi TT-S fährt n bekannter von mir. Er will den jetzt wieder beim Audi Händler einhandeln und einen TT-RS bestellen.:D

Als ich damals mal als Beifahrer im TT-S mitfuhr, er auf Gas drückte wurde ich derart in den Sitz gepresst, das ich grad noch meinen Blick auf den Tacho werfen konnte, wie die Nadel hochgeschnellt ist...abnormal.

Nur soviel: Der Porsche 996 hinter uns wurde immer kleiner.:e

Zum Nissan: Finde den mal abartig irgendwie gefiel mir der 350Z um einiges besser.:-/

Neben einem Lamborghini Gallardo LP560 gehört der Audi TT-RS definitiv zu meinen Top 10 Traumautos....wenn ich mal 6 Richtige hättegayfight

Und die Sache mit der Bremse`? Das ist natürlich peinlich sowas. Und dabei haben die so eine Astreine Bremse im Gallardo??? Aber ein Wagen der wie hier 72.000 Euro kostet, da DARF sowas nicht passieren.

Nitemare1
11.02.2010, 15:11
also tt-s bin ich auch ne weile gefahren, so ein monster is das jetz auch net, hat halt n großes turboloch:D

RaZeR
11.02.2010, 18:38
Naja würde ehr behaupten der 996 hat nicht mitgemacht.
Denn wegziehen tut ein TTS dem 911er sicher nicht.

Aber wie man sagte sind 2 Welten.
Denke auch das brachial ne relative Aussage ist.
Er geht ohne Frage sehr gut.
Wenn man aber Dampf gewohnt ist dann ist er auch nicht der Weltuntergang.

Vegas
11.02.2010, 19:02
Nur soviel: Der Porsche 996 hinter uns wurde immer kleiner.:e

Klar der war ja auch sicher geparkt :tongue:

feiny
11.02.2010, 19:13
Sind ja auch 2 Autos für zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen...

Der eine Käufer des Roten "Sportwagens" muss den Nachbarn damit beeindrucken, und am Stammtisch mit den Daten im Prospekt das er mittragen kann prallen können....

und der andere Käufer des Blauen Renners möchte damit die Stoppuhr beeindrucken und dem ist es egal was der Nachbar denkt....

Ist halt eine Charakterfrage, davon leben ja manche Marken eher als von anderen Faktoren.

deleted_user
11.02.2010, 19:56
Neben einem Lamborghini Gallardo LP560 gehört der Audi TT-RS definitiv zu meinen Top 10 Traumautos....wenn ich mal 6 Richtige hättegayfight

Na dann hoffe ich für dich, dass du nie im Lotto gewinnst, denn beide Kisten sind die Bewunderung nicht Wert!

big_squat
11.02.2010, 20:27
wohl war

lambo = dreck/müll aus italien

RaZeR
11.02.2010, 20:36
feiny hats erfasst.
Naja ita Auto hin oder her bei nem Lambo geht es nur ums Geld.
Obwohl ich das Außendesign und den Sound klasse finde aber das ist ne Geschmacksfrage.

Lieber nen schönen RS2 auf die Liste setzen als den TT RS da....

big_squat
11.02.2010, 20:38
n lambo ist die teuerste art des suizids..wer elegant und spektakulär abtreten will und zuviel geld hat- bitte schön

feiny
11.02.2010, 20:44
Solange es Leute gibt denen man weiss machen kann das Teuer = Gut ist und dazu diese Menschen auch noch einen Marken/Prestige-fetisch besitzen wird man sowas immer und immer wieder verkaufen... gayfight

äktschenändi
11.02.2010, 20:57
Stichwort Apple? :D

playajazzy
11.02.2010, 20:57
n lambo ist die teuerste art des suizids..wer elegant und spektakulär abtreten will und zuviel geld hat- bitte schön


Der ist gut.. :lol:

Aber ich kenne auch diese Crash Seite von den Lambos....echt übel.

feiny
11.02.2010, 20:58
Stichwort Apple? :D

Apple ist ja nicht teuer :D

wEEd
11.02.2010, 21:02
bin ja kein experte oder so :tongue:

aber ist die geschichte mit der bremse beim Audi nicht ein bisschen peinlich ? ^^

bateman
11.02.2010, 21:11
also wie gesagt, ich war von der Performance des TT-S stark beeindruckt, aber ich fahre ja auch nur 193 PS.:D von daher rührt die Begeisterung mal wieder von den Besitzlosen:D Aber ist doch schön, wenn man sich noch über etwas freuen kann:D

Ich finde den Sound der italienischen Supersportler einfach antörnend.

Leider klingen dagegen die meisten getunten Japaner nur wie kreischende Motorsägen oder frisierte Rollergayfight

Laut ist nicht = schön:wink:

Das Design bei Lambo ist mal defintiv "anders" irgendwie individuell.

Ob der Porsche gas gegeben hat weiss ich nicht, in dem Moment hats mich einfach auch nicht interessiert.

Klar kostet solch ein TT-RS ne ganze Stange Kohle, mit der Ausstattung wie hier liegt man da fast am M3 dran, der ein paar nummern über dem Audi TT-RS in meinem Wunschzettel steht:D

Nitemare1
11.02.2010, 21:39
ich möchte mal sehen wie jemand der 100.000 im jahr verdient in nen opel oder honda einsteigtgayfight

es ist nicht immer gleich das ego oder das "stammtisch" geprahle, ich glaube ich gehen zuviele von ihrer eigenen einstellung aus.

manche möchten einfach was exklusives für SICH haben, man stelle sich vor, sowas soll es auch geben.
find diese "nissan is doch viel billiger und schneller" diskussion total beknackt, vergleicht mal die verarbeitung der beiden autos:wink:

oder image?! mal darüber nachgedacht?
denke son audi kommt wesentlich seriöser rüber als nen nissan 370z

playajazzy
11.02.2010, 21:50
ich möchte mal sehen wie jemand der 100.000 im jahr verdient in nen opel oder honda einsteigtgayfight

es ist nicht immer gleich das ego oder das "stammtisch" geprahle, ich glaube ich gehen zuviele von ihrer eigenen einstellung aus.

manche möchten einfach was exklusives für SICH haben, man stelle sich vor, sowas soll es auch geben.
find diese "nissan is doch viel billiger und schneller" diskussion total beknackt, vergleicht mal die verarbeitung der beiden autos:wink:

oder image?! mal darüber nachgedacht?
denke son audi kommt wesentlich seriöser rüber als nen nissan 370z

Kann das nur unterschreiben.....

Und den Audi Käufer als Proll, und den 370Z Käufer als sportlich ambitioniert zu sehen finde ich auch falsch......da verwechselt wohl jemand was.:wink:

Steel
11.02.2010, 22:17
ich möchte mal sehen wie jemand der 100.000 im jahr verdient in nen opel oder honda einsteigtgayfight

"Opel oder Honda" ist irgendwie genauso wie "BMW oder Daihatsu", nicht wirklich vergleichbar.


manche möchten einfach was exklusives für SICH haben, man stelle sich vor, sowas soll es auch geben.

Und was macht den Audi so viel exklusiver als den 370Z? Würde mal behaupten in 1 Jahr fahren mehr TT-RS in Deutschland rum als 370Z.
Seriös kommen die imo beide nicht rüber. Ein AMG-Fahrer wird den TT-RS-Fahrer wohl genausowenig ernst nehmen wie den 370Z-Fahrer.

ROVA
11.02.2010, 22:34
Exklusivität und TT ?!? Jedes zweite Auto was kein Golf ist, ist ein TT, ob das S, RS oder ÄÖ drauf steht ist dabei schnuppe. Ein TT ist niemals exklusiv, eher der 370Z und der zeichten dann den Individualisten aus, was meiner Meinung nach viel reizvoller ist, als ein Massenmitschwimmer.

Premiumhersteller, erläutert mir mal den Begriff, warum dürfen bzw, warum nennen die sich so, was zeichnet die aus was andere "Nicht"premiumhersteller nicht haben.:roll: NÜSCHT ausser ihr dummes Image, die kochen auch nur mit Wasser (oftmals mit abgestandenem).

Und Bremsenprobleme sind bei Audi schon immer da gewesen, Benz und Porsche waren hier immer die Referenz. Audi kommt da gleich nach Honda was standfeste Bremsen angeht, nur das die bei Honda sogar viel kleiner sind.gayfight

Und nach zwei Runden STC hat sogar meine Serien 240mm 200SX S13 Bremse noch nicht schlapp gemacht, die des TT-RS ist fast doppelt so groß und hat 3 Kolben mehr, das ist nicht schwach, das ist erschreckend. Für 72t€ 72TAUSEND!!! bekommt man schon nen GTR, ne Z06, nen guten gebrauchten 911 Turbo, nen C63 AMG etc. etc. etc., wer will dann so ein Kackeklumpen wie den TT-RS haben. Wenn der unter 50 kosten würde, wäre das wieder ne andere Sache, aber der Preis ist einfach mal lächerlich!

MB2_HORST
11.02.2010, 23:08
Für den Preis ist es schon endtäuschend was die Bremse abliefert.
Und das ist leider kein Einzelfall gewesen :e

Das Auto lebt vom Premiumimage von Audi + den Image der vergangenen Audi 5Zylinder.


Und vom Fahrwerk und Allard her ist es einfach so, dass ein Quattro zu 110% auf Fahrsicherheit getrimmt wird und net auf absolute Sportlichkeit, wie z.B. ein GTR oder EVO.


Aber an sich finde ich das Auto schon schön und die Audi Innenräume sind auch gut.


Aber für das selbe Geld würde ich mir einen 335 kaufen.

Leberwurstbrot
11.02.2010, 23:30
Das mit der Bremse is doch kappes! Im Sportauto Supertest hat die Bremse gehalten.

Meine Theorie... die beiden Horsts haben das ESP angelassen auf dem Mickey Maus Kurs. Das der Audi recht schnell untersteuert dürfte ja bekannt sein.
ESP versucht das zu verhindern über dauernde Bremseingriffe die selbst die dicksten Scheiben niederstrecken.

Übrigens hat Raeder Motorsport eindrucksvoll bewiesen was mit dem richtigen Setup aus den untersteuernden TT's zu machen ist. http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_audi_tts.html

ROVA
11.02.2010, 23:38
Das mit der Bremse is doch kappes! Im Sportauto Supertest hat die Bremse gehalten.

Meine Theorie... die beiden Horsts haben das ESP angelassen auf dem Mickey Maus Kurs. Das der Audi recht schnell untersteuert dürfte ja bekannt sein.
ESP versucht das zu verhindern über dauernde Bremseingriffe die selbst die dicksten Scheiben niederstrecken.

Übrigens hat Raeder Motorsport eindrucksvoll bewiesen was mit dem richtigen Setup aus den untersteuernden TT's zu machen ist. http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_audi_tts.html

Reader macht aus fast jedem Auto ein schnelles Tracktool. Der TT-S profitiert das von dem Setup, das gleiche in nem STi und der wäre genauso schnell oder schneller.

In der SportAuto hat die Bremse zwar gehalten, war aber auch eher enttäuschend.:wink:

Leberwurstbrot
12.02.2010, 00:03
Reader macht aus fast jedem Auto ein schnelles Tracktool. Der TT-S profitiert das von dem Setup, das gleiche in nem STi und der wäre genauso schnell oder schneller.

In der SportAuto hat die Bremse zwar gehalten, war aber auch eher enttäuschend.:wink:

Beides korrekt!

Audi ist halt was das Setup angeht etwas übervorsichtig für meinen Geschmack. Die TT Abflüge der ersten Generation hängen scheinbar noch in den Köpfen der Chefetage. Potenzial ist aber wie angesprochen ausreichend vorhanden.

Ich denke die Bremse leidet trotz ihrer Größe an mangelnder Belüftung im TT. Da die ganze Front mit Kühlern zugestopft ist hat man die Bremse mangels Luft einfach größer gebaut, was aber nicht zum Endgültigen Erfolg geführt hat wie man sieht.
Für 99 % aller RS Fahrer wird sie dennoch reichen. :wink:

RaZeR
12.02.2010, 01:10
Finde einen TT auch alles andere als exklusiv.

Hier zum Thema Bremse TT und ESP:

Das Stabilitäts-Tool kann in zwei Stufen entsichert werden: Bei Eins wird die Stabilitätskontrolle deaktiviert und nur die Bremseingriffe finden noch statt, bei Zwei ist der Fahrer (http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=24495&page=2#) völlig auf sich allein gestellt.

Noch Fragen?
Es sind nicht immer die tester schuld.
Sobald mal irgendwer was negatives sagt waren es immer die dummen bauern von Tester.
Die nichtmal wissen wie Kupplung und Gas funktioniert.
Wenn sie aber manche Dinge loben wird das schön von allen unterstrichen.

Weiß nicht ob man darüber diskutieren sollte.
Jeder ist da seiner Meinung und wenn man das Thema audi anschneidet ist alles andere banane.
So wie einige ne Hondabrille auf haben, gib es genau so viele die eine Audibrille tragen nur mit mehr Arroganz.
Sich gegen einen Sportwagenhersteller messen Porsche.
Gleichzeitig kann er es aber mit den Sternen und Nieren aufnehmen.

Keiner ist was besseres das braucht man sich auch nicht einbilden.
Man muss auch auf keinen herrab gucken.
Manchmal sollte man nur aufm Teppich bleiben.

Das einzigste was mich an dem Auto reizt ist der 5 Zylinder Turbo.
Aber nicht für den Preis.

Nitemare1
12.02.2010, 06:23
"Opel oder Honda" ist irgendwie genauso wie "BMW oder Daihatsu", nicht wirklich vergleichbar.



du hast es es erfasst, und genauso ist das bei audi und nissan:wink:

Steel
12.02.2010, 10:10
du hast es es erfasst, und genauso ist das bei audi und nissan:wink:
Nope, da Nissan (und sei es nur als Infiniti) direkte Konkurrenzmodelle anbietet, die von der Technik und Verarbeitung her vergleichbar sind.

MoritzCRX
12.02.2010, 10:16
Der VW/Audi Fanatismus der Deutschen grenzt schon fast an Propaganda... Jeder plappert nach was er gelesen, gehört oder beim Auto Motor Sport Test gesehn hat.
Klar gibt es auch Fahrzeuge von VW/Audi die toll funktionieren, aber genauso viel Müll. Dieses Hochgelobe kotzt mich an.

Ich finde es angebracht den 370Z zu mit dem TT-RS zu vergleichen. Beides 2-sitzige Sportcoupes mit etwa gleicher Leistung. Wenn wirklich jemand mein Image betadeln sollte, weil ich mit nem Nissan statt nem Audi zur Arbeit komme, dann hab ich grundlegende Probleme andrer Art. Bei dem Argument kann ich nur Lachen...

Nitemare1
12.02.2010, 13:17
Nope, da Nissan (und sei es nur als Infiniti) direkte Konkurrenzmodelle anbietet, die von der Technik und Verarbeitung her vergleichbar sind.

nissan gleiche verarbeitung wie audi? LOL?
ultrafail

ich habe schon im tt-s gesessen und bin ihn gefahren, von daher erzähle ich hier nicht von dem gelesenen autobildartikel oder sonstwas, nur weil man mal nicht pro-japan is einfach weil die qualität bei der konkurrenz eine andere is wird hier alles versucht schlecht zu reden
lächerlich

Nitemare1
12.02.2010, 13:19
. Wenn wirklich jemand mein Image betadeln sollte, weil ich mit nem Nissan statt nem Audi zur Arbeit komme, dann hab ich grundlegende Probleme andrer Art. Bei dem Argument kann ich nur Lachen...

sorry nichts für ungut, aber in der lage scheinst du offensichtlich nicht zu sein um das beurteilen zu können:wink:
aber solche situationen gibts es nunmal, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ;-)

RaZeR
12.02.2010, 15:30
Sry aber jetzt sind wir wieder bei dem Thema verarbeitung.
Wo kann man sein deutschen noch irgendwo loben?
Bei der verabeitung denn was anderes bringt man nicht mehr durch.

Verstehe auch einige Probleme nicht.
Lawer ich den ganzen Tag wie hübsch mein Auto verarbeitet ist?
Sry da hab ich andere Sorgen die mich mehr bedrücken.

Ok fangen wir mal an.
Mein Dad hatte bis vor kurzer Zeit einen TT.
Den Vorgänger also nicht der Neue.
Instrumentblockprobleme (4x in 80 000km (ist eine Krankheit)
Belüftungsschalter gebrochen 2x in 80 000km (Krankheit)
Innenraum ab 120 leicht fenster offen kann man sich nicht mehr unterhalten.
Innenraum Fenster geschlossen bei 180 muss man sich anschreien.
Diverse Schalter platze der Lack ab (Audi/WV Krankheit)
Diverse Elektrik und Motorprobleme gehören hier nicht rein.

Man muss nicht immer alles so hoch loben.
Ja ich saß im neuen TT und ich bin ihn auch gefahren.

Der TT RS ist von innen sicher schöner verarbeitet als der 370Z.
Finde aber der 370Z beschränkt sich auf das Wesentliche.
Der neue TT ist von innen auch besser verarbeitet.
Fährt sich nicht groß anders als der Alte aber dennoch besser.
Bin auch nur den 350Z gefahren den 370 hab ich nur auf Fotos innen gesehen.

Finde immer diese Diskusion Verarbeitung lächerlich.
39000 vs 56000 in der Grundaustattung sollte man auch in betracht ziehen.
Finde 17 000 ist schon Geld.

Habe mir mal aus scherz alles zusammen gesucht.
Audi
Leder/Klima/Bose/CD Wechsler/Teppich RS Schriftzug/Sportsitze/Alca Himmel/19 Zoll Felgen/Matt Design/Kurvenlicht/ Sportabgasanlage (1000 Öcken Aufpeis) habe halt fast alles reinbekommen was ging.
Preis 84 000€

Der Nissan hat Navi 19" den ganzen Mist serie 44000 mit allem 49 000€.
Da hab ich auch die 5Jahres Garantie mit 150 000km genommen extra.

Jetzt sagt mir mal bitte einer wer diesen Preis rechtfertigen möchte?
49000vs84000. Das sind 35!!!!! TAUSEND EURO MEHR!.
Da braucht man nicht mehr von Quallität reden.

84 000 für nen Golf V der durch die Presse gefahren ist.
Da fehlt mir jede Relation zum Auto sry.
Audi ist auch nur der besser verarbeitete VW nichts anderes.
Da kannste bei Nissan Infinity hinstellen.

Vergleich:
82800 Nissan GT-R
72080 SLK 55AMG mit Ausstattung
83000 997 911 Porsche

Glaub bei diesem Preis muss wirklich keiner meh kommen mit ja aber die Verarbeitung.

Nitemare1
12.02.2010, 15:40
Ok fangen wir mal an.
Mein Dad hatte bis vor kurzer Zeit einen TT.
Den Vorgänger also nicht der Neue.
Instrumentblockprobleme (4x in 80 000km (ist eine Krankheit)
Belüftungsschalter gebrochen 2x in 80 000km (Krankheit)
Innenraum ab 120 leicht fenster offen kann man sich nicht mehr unterhalten.
Innenraum Fenster geschlossen bei 180 muss man sich anschreien.
Diverse Schalter platze der Lack ab (Audi/WV Krankheit)
Diverse Elektrik und Motorprobleme gehören hier nicht rein.



wenn du den vergleich schon bringst, dann vergleich den alten TT mal mit nem nissan mit dme baujahr, da wirste froh sein mit dem was du an dem audi hast:wink:

zu deinem kostenvergleich, wie gesagt
wirst immer nen auto finden was die "gleiche" ausstattung hat und weniger kostet, oder genausoviel leistung oder sonstwas

MIR wär der TT-RS auch viel zu teuer, dennoch find ich ist es das geilere auto optisch, motortechnisch als auch verarbeitungstechnisch.
leder ist nicht gleich leder, genauso wie 200ps nicht gleich 200ps sind.

RaZeR
12.02.2010, 15:47
Richtig das sagt ja auch keiner.
Der TT aus der alten A3 Serie /Golf4 der war richtig schlecht verarbeitet.
Da gabs die Ledersitze das einzig gute an dem Wagen.
Er ging auch nach vorne aber mehr war da nicht.

Die Verarbeitung war unterste Schublade wirklich.
Glaube kein Audi war im Innenraum derart gefloppt.

PS: der Audi von meinem Dad diente ehr als Schönwetter Auto.
Gab richtig Probleme mit dem er ist den eh kaum gefahren weil der mehr in der Werkstand stand.
Er war auch äußerst unglücklich mit dem Fahrzeug.

Naja du hast schon irgendwo recht.
Aber etwas günstiger ist in dem Fall fast doppelt so teuer.

Wie gesagt der Preis ist richtig übertrieben aber wers zahlt mir solls egal sein.

Steel
12.02.2010, 15:51
nissan gleiche verarbeitung wie audi? LOL?
ultrafail

ich habe schon im tt-s gesessen und bin ihn gefahren, von daher erzähle ich hier nicht von dem gelesenen autobildartikel oder sonstwas, nur weil man mal nicht pro-japan is einfach weil die qualität bei der konkurrenz eine andere is wird hier alles versucht schlecht zu reden
lächerlich
Hast du auch im 370Z gesessen?
Es ist lächerlich dass du mit Audibrille und ohne Fakten hier von der allgemein besseren Verarbeitung von Audis sprichst.

Zeig mir einen unabhängigen Autotest wo die Verarbeitungsqualität der Audis so hochgelobt wird wie du das tust, hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen.

Kannst ja mal als Beispiel den Audi S5 Coupe und den Infiniti G37 Cabrio hernehmen, bin mal gespannt.

-Arthur-
12.02.2010, 16:00
bei mir in der abteilung, da sitzt jemand, der hat werkzeuge für armaturenbretter für audi gemacht, und auch für andere autohersteller, für audi hat er die immer an tagen gemacht, wo seine laune gute laune war und bloß nicht montags, das erklärt die gute verarbeitungsqualität bei audi:roll:

feiny
12.02.2010, 16:15
:lol::lol::lol::lol:
Heinz Tomaten Ketchup ist auch Besser als das TIP Ketchup.. vor allem dann wenn die Etikettiermaschine am Laufband in der Fabrik schlecht drauf ist gayfight

Wenigstens einer der mitdenkt :wink: :up::up:

big_squat
12.02.2010, 16:17
das hat alles nix mit verarbeitung zu tun!!

es gibt heutzutage industriestandards und die produktionsprozesse sind meist gleich,iso zertfizierung und genormten qualitätstandards sei dank. oft sind es noch die gleichen lieferanten...

der eine hersteller hat vielleicht eine höherwertige materialanmutung im innenraum wie der andere.es wirkt dann vielleicht teurer/höherwertiger. aber man kann nicht sagen "ein nissan ist schlecht verarbeitet und ein audi ist gut verarbeitet.."
nur weil man mal ein paar min im innenraum von so einem auto gesessen ist..das kommt einem vielleicht subjektiv so vor aber objektiv gesehen muss das nicht so sein..

neulich bin ich in einem hyundai gesessen und war erstaunt..super solide "verarbeitet" wie man es auch von den japanern gewohnt ist.
der vw phaeton hier (100.000euro neu) wirkt natürlich etwas hochwertiger im innenraum aber ich würde nicht behaupten er ist besser verarbeitet-im gegenteil das ding ist ne schrottkarre..der rost blüht jetzt schon im dritten frühling an dem teil..gar kein bock mehr die mängel aufzuzählen..die restlichen vag fahrzeuge die wir in der firma haben sind auch nicht besser..

also ich bin einfach der meinung das die unterschiede in gewissen preisregionen nicht mehr so gravierend sind.um das thema mit der verarbeitung wird immer viel zu viel wind gemacht..klar wenn man einen dacia mit einem porsche vergleicht gibts da sicher eklatante unterschiede..
entscheidend ist bei sowas immer die objektove beurteilung.
auch die prestige sache halt ich für nen witz..wir sind doch nicht mehr in den 90ern..man kann sich heute mit fast jedem fabrikat sehen lassen..

-Arthur-
12.02.2010, 16:24
:wink:

Nitemare1
12.02.2010, 16:25
bei mir in der abteilung, da sitzt jemand, der hat werkzeuge für armaturenbretter für audi gemacht, und auch für andere autohersteller, für audi hat er die immer an tagen gemacht, wo seine laune gute laune war und bloß nicht montags, das erklärt die gute verarbeitungsqualität bei audi:roll:

weil die werkzeuge ja auch alleine die qualität ausmachen, und nicht das material:roll:

aber für manche reicht das ja schon als argumentgayfight

feiny
12.02.2010, 16:42
Ja für Audi wird spezielles material von der NASA eingeflogen und unter höchster Sicherheitstuffe dort von QM Spezialisten Überwacht in die Guss-Maschine eingeleitet... damit ja kein Tropfen von edlem Stoff an einem andern Hersteller verbaut wird gayfight:woohoo:

Nitemare1
12.02.2010, 18:31
Ja für Audi wird spezielles material von der NASA eingeflogen und unter höchster Sicherheitstuffe dort von QM Spezialisten Überwacht in die Guss-Maschine eingeleitet... damit ja kein Tropfen von edlem Stoff an einem andern Hersteller verbaut wird gayfight:woohoo:

nee alle kaufen beim discounter das gleiche zeug:roll:
sag mal, glaubst du was du da schreibst auch wirklich selber?

feiny
12.02.2010, 18:43
nee alle kaufen beim discounter das gleiche zeug:roll:
sag mal, glaubst du was du da schreibst auch wirklich selber?

Ne ich schreib einfach nur aus Spass was daher :roll: und schaue wer sich angesprochen fühlt.. bei dir funktioniert das Prima :lol::lol::lol:

Micha23
12.02.2010, 18:46
Hmm, also wenn ich mir die neuen Audis anschau werden die eher schlechter was die Anmutung und Qualität des Innenraums angeht.
Nur mal als kleines Beispiel, die Alu - Applikationen waren im alten TT aus Alu, inzwischen isses bedampfte Plaste.
Die Haken im Kofferraumboden, früher Chrom verschraubt, heute angeschweisst und mit der Karosse lackiert....Gibt zig solcher Kleinigkeiten.:kotz:
Sind einfach kleine Details die echt nerven.
Die Kisten werden immer teurer, aber jeder der sich etwas damit beschäftig sieht dass an allen Ecken gespart wird!
Ich bin 8 Jahre verschiedene Audis gefahren, unter anderem auch nen 80er mit dem guten 5 Zylinder,
A3, A6 und A4. So klapprig wie jetzt waren die noch nie meiner Meinung nach. Die Optik im Innenraum ist schon gut, aber eben nur auf den ersten Blick.:down:


Gruß Micha

type_R
12.02.2010, 19:49
Ne ich schreib einfach nur aus Spass was daher :roll: und schaue wer sich angesprochen fühlt.. bei dir funktioniert das Prima :lol::lol::lol:

:lol::lol: ...gut funktionierendes selektionsverfahren :up: ^^

big_squat
12.02.2010, 19:59
in den 90er konnte man wirklich noch sagen was gut verarbeitet ist und was klappert. da war audi ganz vorne mit dabei. der audi80 war sowas von solide..massiv wie ein panzer im innenraum.die materialien richtig hochwertig..das war ein ganz spezielles feeling.das waren noch richtig kernige autos..damals schon vollverzinkte karosse..
aber heute sind die unterschiede einfach nicht mehr so gravierend..

-Arthur-
13.02.2010, 12:36
0-100 in 4.5s ist für 330ps ein krass guter wert! ich war mal auf der homepage von Oettinger dorf beschleuningt ein auf 330ps (Serie 200ps) getunter 2.0l tfsi in 5.7s (serie 6.6s) auf 100km/h, ein tts auf 310ps(serie 272ps) getunter beschleunigt in 5.1 (serie 5.4)

CommanderCool
13.02.2010, 14:00
Der TFSI hat ja auch nur Frontantrieb, sonst wäre der auch schneller.

MisterK
13.02.2010, 17:22
Der RS hat das maximale Drehmoment schon bei 1500 u/min zusammen. Kein Wunder dass der abgeht wie Schmidt's Katze beim Beschleunigen. Kein turboloch oder Gedenksekunde. Das Ding zieht sofort weg.
Laut Audi hätten sie durchaus noch mehr rauspressen können an Leistung aus (137 Ps/Liter im Jetztzustand) dem 5nder aber sie wollten einen perfekt fahrbaren Motor der überall gut geht. Das ist gelungen.

Steel
13.02.2010, 18:53
Der Motor ist für mich das Highlight an dem Auto, der Sound kann echt was und geht auch gut nach vorne.

Der Allradantrieb sollte auch besser sein als die älteren Quattros à la S3,
da im TT-RS das neue Haldex v.4 zum Einsatz kommt. Schade nur dass sie es nicht besser abgestimmt haben.

Der Nissanmotor war wie so schön gesagt, "eigentlich dafür gedacht, schwere SUVs über amerikanische Highways zu ziehen". Potential hat der Motor trotzdem, wenn man die Innereien erleichtert und die Auspuffanlage etwas optimiert sollte er vor allem im oberen Drehzahlbereich besser ziehen.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass auch der TT-RS trotz mehr Leistung immer noch langsamer ist als der gute alte NSX-R. :woohoo:

demio
14.02.2010, 09:37
Zum Nissan: Motor könnte ruhig 370 PS haben, und der Wagen könnte ruhig 100 kg weniger wiegen, dann wär er perfekt.

Zum Audi: Aus sportlicher Hinsicht schlechtes Chassis (zu frontlastig), und billiger Allradantrieb (zu frontlastig). Sieht sportlich aus und geht in der Geraden gut, aber kommt die erste Kurve: Fail.


weil die werkzeuge ja auch alleine die qualität ausmachen, und nicht das material

Nitemare, lass Dich nicht von der Anmutung im Innenraum täuschen. Nur weil der schöner ausschaut, wird der Wagen über die Jahre hinweg gesehen auch nicht weniger Ärger machen...

ROVA
14.02.2010, 09:50
Der RS hat das maximale Drehmoment schon bei 1500 u/min zusammen. Kein Wunder dass der abgeht wie Schmidt's Katze beim Beschleunigen.

Das ist schon toll, nur braucht man sowas gradmal in der Stadt oder auf der Landstrasse. Wenn man sportlich fährt bewegt man sich nur in den oberen Drehzahlregionen und da wirkt der TT-RS etwas zugeschnürt, klar, alles kann man nicht haben. Das zeigt aber, das Audi keinen Racer bauen wollte, sondern einen starken TT der auf der AB und Landstrasse ordentlich fährt für den Ottonomalverbraucher.

Wenn man diese beiden Autos nicht nur auf den Motor reduzieren würde, also das mal ausblendet das der Nissan etwas weniger Leistung hat, dann ist der 370Z überall das bessere Auto. Preis, Bremse, Ausstattung, Tracktauglichkeit, Spaßfaktor, Spritverbrauch, Optik, Exklusivitat (ja finde das der Nissan spezieller ist) usw.. Und wenn man den Motor wieder einblendet, dann fällt das kaum ins Gewicht das der Audi mehr Leistung hat, das ist dann die einzige Habenseite die er gegen den 370Z aufweisen kann. Denn von Sound her, ist der Sechzylinder des 370Z meiner Meinung nach noch geiler.:wink:
http://www.youtube.com/watch?v=qyZ1wryQ0C4&feature=fvw

MoritzCRX
14.02.2010, 12:24
Der Fünfzylinder im TT-RS ist leider auch nicht mehr das, was man aus den alten Audis kennt. Ein Bekannter hatte bereits nach 5000 km Motorschaden, ohne leistungssteigernde Maßnahmen. Dies ist hoffentlich nur die Ausnahme, aber dennoch macht es keinen guten Eindruck...

Carlos
15.02.2010, 15:47
Toller 5 Zylinder hin oder her wenn man sich Bohrungs und Hubverhältnise anschaut könnte man meinen man hat dem TFSI GTI Motor einfach nur einen Zylinder mehr spendiert und ein bisschen aufgeblasen oder einem TTS Motor einen Zylinder mehr spendiert.

Einmal 4 Zylinder 82,5 / 92,8 und 200PS 1984ccm auf 0,7 bar oder halt im TTS 272 PS 4 ZYlinder 82,5 /92,8 mit 1984ccm 1,2 bar und einmal 5 Zylinder 82,5 / 92,8 2480ccm auf 1,2 bar.

Und jetzt teilen wir 340PS / 5zylinder und nehmen das mal 4 Zylinder. Wow da kommen 272 Ps raus und das obwohl der 4 Zylinder ja eigentlich weniger Reibungsverluste hat.

By the way in den USA wurde 2005 ein Jetta 2,5er 5 Zylinder vorgestellt mit selben Borungs Hub Verhältnis. Ob es jetzt der Über Motor ist glaube ich eher nicht. Eher hat man wieder nur ins Teileregal gegriffen und optimiert.Das spart vile Geld und auf der anderen Seite will man dem Kunden mit Exclusivität das Geld doppelt und dreifach aus der Tasche ziehen.

RaZeR
15.02.2010, 16:02
Mist Carlos ist mir gerade zu vor gekommen.
Aber genau das ist mir auch aufgefallen.
Auch wenn Audi wieder die Nummer altbewährtes fährt,
komme ich über den Preis nicht ganz hinweg.

Er ist ja quasi ein Golf 5.
Und der Preis steht in keinem einzigen auch nur ansatzweise Relationsverhältniss.
über 80 000 für einen Golf.
272PS hin oder her auch 5Zylinder Turbo toll.

Aber da er für den Track wenig taugt und nur zum posen ist sollte man sich überlegen,
nicht vielleicht für das Geld sich ein Auto zu kaufen.

740i 76000€
650i 81000€
A8 4.2 82000€
S5 57000€
E500 Coupe 66000€
Aber jedem das Seine.
Ein S5 kostet Grundausstattung 2000€ mehr als der TT das ist doch lächerlich.
Das hat garnichts mehr mit exklusivität zu tun.

Jetzt sollte man sich fragen mit welchem Auto man mehr Aufmerksamkeit erregt.
Möchte den TT nicht als Frauenauto darstellen aber irgendwie ... is komisch...

Nitemare1
15.02.2010, 16:08
das is doch wie die q7 v12 tdi diskussion:roll:

äktschenändi
15.02.2010, 21:00
das is doch wie die q7 v12 tdi diskussion:roll:
Jap, EGAL welche Argumente man bringt, Audi ist und bleibt das geilste.:D

snmalone
16.02.2010, 10:06
Also optisch und preislich ist der 370z wirklich toll. Wenn du den tieferlegst mit schönen felgen ist das der absolute hingucker, dem audi sieht keiner nach. Der Nissan ist das viel seltenere Auto. Die Schwachstelle ist halt einfach der Motor, leider haben sie da zuwenig gemacht um sich weiter vom Vorgänger abzuheben. So ein Auto müsste schon unter 20s auf 200 gehen damit es dem Anspruch und der Optik gerecht wird. Hätte er einen etwas schärferen Motor fände ich den Wagen echt interessant in ein paar Jahren als Gebrauchten.

http://www.the370z.com/members/vip-status-albums-370z-wheels-body-kits-exhaust-bbk-picture2817-venaci-vs124-20x9-5-20x12-matt-black.jpg

http://www.the370z.com/members/vip-status-albums-370z-wheels-body-kits-exhaust-bbk-picture2781-370z-mfest.jpg

http://www.the370z.com/members/vip-status-albums-370z-wheels-body-kits-exhaust-bbk-picture2200-ssr-ms1.jpg

http://www.the370z.com/members/vip-status-albums-370z-wheels-body-kits-exhaust-bbk-picture2198-ssr-ms1.jpg

http://www.the370z.com/members/vip-status-albums-370z-wheels-body-kits-exhaust-bbk-picture1529-370z-tas.jpg

Optisch ist der Wagen einer der schösnten Sportwagen unserer Zeit.

RaZeR
16.02.2010, 15:14
Die Optik ist schon verdammt pervers finde ich vom 370Z.
Der Sound ist auch erste Sahne.
Auch wenn er im Audi gelobt wird.
1000€ extra und das Bollern mit den Klappen bauen Sportwagenhersteller schon seid jahren.
Aber die Diskusion 370pro und contra wie auch beim Audi bringt ja irgendwie nichts.
Bei jedem fehlt etwas aber ich würde ganz klar den Nissan bevorzugen.
Nicht weil ich auf Japaner stehe sondern weil er vom Design her ein richtiger Männerwagen ist.

CommanderCool
16.02.2010, 19:33
Er ist ja quasi ein Golf 5.
Und der Preis steht in keinem einzigen auch nur ansatzweise Relationsverhältniss.
über 80 000 für einen Golf.
272PS hin oder her auch 5Zylinder Turbo toll.

Aber da er für den Track wenig taugt und nur zum posen ist sollte man sich überlegen,


Der RS hat 240 PS nicht 272. Ich weiss auch garnicht was hier alle erzählen der TT wär so schlecht für die Strecke. Immerhin ist er auf dem Hockenheimring noch immer ne glatte Sekunde schneller als der 370Z. Auf der Nordschleife schafft er ne 8:09...da hat die Bremse scheinbar auch nicht versagt. :wink:
In der Leistungsklasse gibt es da, mal abgesehen von den ganzen Leichtbau-Schuhkartons auch nicht viel was schneller ist...und das nicht nur in deutschen Tests.

ROVA
16.02.2010, 20:22
Das einzige was der 370Z zum TT-RS als Nachteil hat, ist die Leistung. Wenn man ein Auto nur darauf reduziert, dann hat man sowieso nur Spaß am gradeaus Fahren. Der 370Z hat genug Leistung, nur im direkten Vergleich gegen den TT-RS Motor ist er etwas weniger stark. Dafür überzeugen alle anderen Qualitäten um so mehr, die Bremse, der Motor, das Chassics, die Optik, der Preis etc.. Das sportlichere und spaßbringendere Auto ist 100%ig der Nissan, und Leistung lässt sich immer irgendwo rausholen, aber das komplette Auto ändern, das wird schon schwerer. Zumal man ja fast 20t€ gespart hat beim Nissan, da kann man dann ordentlich investieren.

T67
16.02.2010, 20:36
Der RS hat 240 PS nicht 272. Ich weiss auch garnicht was hier alle erzählen der TT wär so schlecht für die Strecke. Immerhin ist er auf dem Hockenheimring noch immer ne glatte Sekunde schneller als der 370Z. Auf der Nordschleife schafft er ne 8:09...da hat die Bremse scheinbar auch nicht versagt. :wink:
In der Leistungsklasse gibt es da, mal abgesehen von den ganzen Leichtbau-Schuhkartons auch nicht viel was schneller ist...und das nicht nur in deutschen Tests.


Naja ich sage nur so, Der TT RS kostet voll 72000€ wenn man 7000€ dazu legt dann kann man ein GTR kaufen und der fährt den TT im grund und boden und schlechter verabeitet ist der GTR auch nicht.
Ich finde den RS in der grundausstatung für 50000€ gut genug, mehr wurde ich nicht investieren. Für das geld gibt es weit bessere autos.

MisterK
16.02.2010, 20:40
7000? Du meinst eher 17000. Denn der (Pannen) GTR kostet 89000 Eier. Und der Audi TT RS kostet 54500 Euro. Nicht 72000.

feiny
16.02.2010, 20:48
Mich würde interessieren wie viel tatsächlich dran ist an diesen ganzen "Pannen" des GTR.... sind da eher die Fahrer dafür verantwortlich? den wie wir wissen bekommt man ja alles kurz und klein wenn man es nur "gefühlvoll" genug versucht... oder ist das wirklich so ein Empfindliches ******haus?

CommanderCool
16.02.2010, 21:14
Naja ich sage nur so, Der TT RS kostet voll 72000€ wenn man 7000€ dazu legt dann kann man ein GTR kaufen und der fährt den TT im grund und boden und schlechter verabeitet ist der GTR auch nicht.
Ich finde den RS in der grundausstatung für 50000€ gut genug, mehr wurde ich nicht investieren. Für das geld gibt es weit bessere autos.

Ich will ja auch nicht sagen dass der TT das beste Auto fürs Geld ist oder sonstwas. Aber hier kommt halt ein wenig der Eindruck auf als wäre der 370 Z die reinste Pistensau während der TT die reinste Krücke wäre.
Und der TT ist nunmal schneller, und das nicht zu knapp.

T67
16.02.2010, 21:28
Ich will ja auch nicht sagen dass der TT das beste Auto fürs Geld ist oder sonstwas. Aber hier kommt halt ein wenig der Eindruck auf als wäre der 370 Z die reinste Pistensau während der TT die reinste Krücke wäre.
Und der TT ist nunmal schneller, und das nicht zu knapp.

Stimmt aber wurdest du ein Fossil uhr für 3000€ kaufen?

CommanderCool
16.02.2010, 21:42
Stimmt aber wurdest du ein Fossil uhr für 3000€ kaufen?


Ne, aber nen TT RS für 65000. :D Ob ich dann lieber den 370Z für nen Viertel weniger nehme müsste ich dann nach ner Probefahrt entscheiden. Sind halt Luxusartikel, da entscheidet nicht rein der Preis.
Die Vernunft hat man ja scchon größtenteils abgeschaltet als man sich für nen Sportcoupe entschieden hat. :wink:

demio
16.02.2010, 21:59
Mich würde interessieren wie viel tatsächlich dran ist an diesen ganzen "Pannen" des GTR.... sind da eher die Fahrer dafür verantwortlich? den wie wir wissen bekommt man ja alles kurz und klein wenn man es nur "gefühlvoll" genug versucht... oder ist das wirklich so ein Empfindliches ******haus?

Problem 1: Nissan hat die Verfügbarkeit der Launch Control nicht eingeschränkt (wie das alle anderen Hersteller auch machen, also auch BMW, Porsche, etc etc). Die Leute haben das ausgenutzt, und es sind unvermeidlicherweise Getriebe draufgegangen.

Problem 2: Das Getriebe ist am Differential angeflanscht (Transaxle halt). Das Diff wärmt das Getriebeöl zu sehr auf, und dann gibt's schnell ne Warnmeldung im Cockpit. Ignoriert man die, gibt's Schelte von Nissan. Ignoriert man sie länger, gibt's Getriebesalat. An der Stelle frag ich mich wirklich, warum Nissan nicht von Anfang an (inzwischen haben sie angeblich nachgebessert) einfach nen zusätzlichen Kühler hingebaut hat - das haben sie beim R34 GT-R in England schliesslich auch geschafft. Äusserst ungeschickt...

ROVA
16.02.2010, 22:22
Der RS hat 240 PS nicht 272. Ich weiss auch garnicht was hier alle erzählen der TT wär so schlecht für die Strecke. Immerhin ist er auf dem Hockenheimring noch immer ne glatte Sekunde schneller als der 370Z. Auf der Nordschleife schafft er ne 8:09...da hat die Bremse scheinbar auch nicht versagt. :wink:
In der Leistungsklasse gibt es da, mal abgesehen von den ganzen Leichtbau-Schuhkartons auch nicht viel was schneller ist...und das nicht nur in deutschen Tests.

BTW: Die NS ist auch nicht so bremsenmordent, da fällt das weniger ins Gewicht, herausragend war die Bremse laut den Testern allerdings auch nicht. Am HHR war er nur wegen der Reifen und der Mehrleistung schneller und auch die Bremse ist beim TT-RS die einzige gewesen die umso wärme sie wurde, schlechtere Werte geliefert hat, beim Nissan und Porsche wars umgekehrt.

Zu den Problemen mit dem GTR, da ist schon was dran. Mal liest in etlichen Zeitschriften von Defekten oder Ausfällen auf Grund der Diffs oder des Getriebes, und auch so hört man in Foren von den GTR Besitzern das sie Probleme haben und wie es darum steht. Einen kenne ich persönlich, 17tKM und schon das zweite Getriebe und das dritte Update und da wird keine Rennstrecke gefahren.

Inzwischen soll Nissan nachgebessert haben, mal sehn obs was bringt, denn auch mit dem kleinen Getriebekühler gibts noch teilweise hohe Temperaturen.

CommanderCool
16.02.2010, 22:32
BTW: Die NS ist auch nicht so bremsenmordent, da fällt das weniger ins Gewicht, herausragend war die Bremse laut den Testern allerdings auch nicht. Am HHR war er nur wegen der Reifen und der Mehrleistung schneller und auch die Bremse ist beim TT-RS die einzige gewesen die umso wärme sie wurde, schlechtere Werte geliefert hat, beim Nissan und Porsche wars umgekehrt.



Naja, mehrleistung braucht der TT definitiv nicht um am Nissan dranzubleiben, dafür reicht ja schon der TT-S mit deutlich geringerer Leistung. Besschleunigen tut der auch schneller und auf der Rennstrecke tun die beiden sich nicht viel. Da passt dann auch der Preis im Vergleich. :wink:

Jo, die Bremsen und das Fahrverhalten des RS scheinen sein Manko zu sein.

RaZeR
16.02.2010, 22:34
Ich will ja nicht pingelig sein.
Aber der Audi kostet keine 72 sondern 84 000€Voll.
Habe ihn schonmal zusammengestellt.
Konnte nicht alles reinstopfen was ging aber im Groben ist alles drin.
84000 € also.

Hat keiner gesagt das der Audi lahm ist oder sonst was.
Es soll auch nicht um Vernumpft gehen oder sonst was.
Aber 84 000€ für mehr oder weniger einem golf 5 von Audi ist schon ne Ansage.

Aber zurück zu den schönen Tatsachen.

ROVA
16.02.2010, 22:40
84t€ :e für nen 340PS TT?!?:roll: Da gibts echt schon nen GTR dafür und der ist schon fast voll ausgestattet, oder nen Porsche 911, oder nen M3 oder nen RS4, oder nen AMG C63 .......... Runde 50t€ wären angemessener, vielleicht 60 mit einigem an Ausstattung.

Für die Hälfte bekommt man nen STi z.B., da kann man sich dann zwei holen.:D

RaZeR
16.02.2010, 22:49
Ja 55800 kostet er roh.
Ein S5 kostet 57000€.

Habe in den TT wie gesagt vieles reingepackt aber man muss für so viel teuer bezahlen,
was viele Autos in der Preisklasse Serie haben.
Seite 3 (44) zu finden und der klasse Sound mit der Klappe ist nicht serie.
Kostenpunkt auch hierfür 1000€ extra.

Ich meine er ist sicher kein schlechtes Auto.
Aber der Preis in der Vollausstattung ist schon heftigt.
Wie auch der Preis in der Rohversion.
Aber das muss jeder selber entscheiden ob er es so locker zu sitzen hat.

M3 Voll 80 000
S5 Voll 84 500 Mit 3Zonenklima, 20Zoll und B&O System

Wer die Wahl hat, hat die Qual..

CommanderCool
16.02.2010, 22:50
Lustigerweise hab ich ihn auch gerade konfiguriert. Aber da kann man auch jede Menge Kram reinstopfen den kein Mensch im Auto hat. Da konfiguriert man ja sogar 19 Zoll-Winterräder mit. Haut man dann noch die ganzen Sachen rein die der Nissan auch nicht hat wird die Preisdifferenz halt noch größer als sie sowieso schon ist.
Da muss man schon etwass fair bleiben und nicht immer den Audi mit wirklich jedem Schnickschnack gegen einen normal ausgestatteten Nissan vergleichen.

Carlos
17.02.2010, 09:31
Warum die Preisdiskussion.Eigentlich ist der TT noch zu günstig. Die Diskussion hat uns auf jedenfall gezeigt das wir auf unserer Welt anscheinend ein Überangebot an Leuten haben,die übermäßig Kohle(plus die Leute die das Geld nicht haben, wenn sie es aber hätten ohne mit der Wimper zu zücken nicht zögern würden zu kaufen) über haben und Preis Leistung nicht bewerten können oder wollen.Diese Menschen nehmen auch gerne Mängel in Kauf wenn man auf der anderen Seite mit Image,Prestige und versprochener Qualität glänzen kann, bei Leuten mit gleicher Einstellung oder Beurteilungsbewußtsein. So gesehen könnte man den Preis für diverse Fahrzeuge z.B. den TTRS noch viel höher ansetzen und damit durchkommen und den Gewinn maximieren, was bei diesen Vorraussetzungen auch Sinn macht.Warum kann man gerade mit sogenannten sehr teuren Luxusartikeln gut Geld machen? Weil man mit unendlich viel Geldbesitz weder Bildung, Ahnung, Vernunft und Gewissen oder preis Leistungsbewertung braucht und sich einfach alles kauft was man haben möchte. Der Preis scheint irrelevant.

CommanderCool
17.02.2010, 10:08
Preis-Leistung oder Vernunft ist bei dieser Art Auto sowieso kein Maßstab. Als irrelevant würde ich den Preis in dieser Klasse aber noch nicht bezeichnen, eher als untergeordnet. Ausserdem ist der Preisunterschied wie schon erwähnt ausstattungsbereingt nicht annähernd so groß wie ihn einige hier darstellen.

feiny
17.02.2010, 10:23
Warum die Preisdiskussion.Eigentlich ist der TT noch zu günstig. Die Diskussion hat uns auf jedenfall gezeigt das wir auf unserer Welt anscheinend ein Überangebot an Leuten haben,die übermäßig Kohle(plus die Leute die das Geld nicht haben, wenn sie es aber hätten ohne mit der Wimper zu zücken nicht zögern würden zu kaufen) über haben und Preis Leistung nicht bewerten können oder wollen.Diese Menschen nehmen auch gerne Mängel in Kauf wenn man auf der anderen Seite mit Image,Prestige und versprochener Qualität glänzen kann, bei Leuten mit gleicher Einstellung oder Beurteilungsbewußtsein. So gesehen könnte man den Preis für diverse Fahrzeuge z.B. den TTRS noch viel höher ansetzen und damit durchkommen und den Gewinn maximieren, was bei diesen Vorraussetzungen auch Sinn macht.Warum kann man gerade mit sogenannten sehr teuren Luxusartikeln gut Geld machen? Weil man mit unendlich viel Geldbesitz weder Bildung, Ahnung, Vernunft und Gewissen oder preis Leistungsbewertung braucht und sich einfach alles kauft was man haben möchte. Der Preis scheint irrelevant.

:up::up::up::up:

Nitemare1
17.02.2010, 11:44
Warum die Preisdiskussion.Eigentlich ist der TT noch zu günstig. Die Diskussion hat uns auf jedenfall gezeigt das wir auf unserer Welt anscheinend ein Überangebot an Leuten haben,die übermäßig Kohle(plus die Leute die das Geld nicht haben, wenn sie es aber hätten ohne mit der Wimper zu zücken nicht zögern würden zu kaufen) über haben und Preis Leistung nicht bewerten können oder wollen.Diese Menschen nehmen auch gerne Mängel in Kauf wenn man auf der anderen Seite mit Image,Prestige und versprochener Qualität glänzen kann, bei Leuten mit gleicher Einstellung oder Beurteilungsbewußtsein. So gesehen könnte man den Preis für diverse Fahrzeuge z.B. den TTRS noch viel höher ansetzen und damit durchkommen und den Gewinn maximieren, was bei diesen Vorraussetzungen auch Sinn macht.Warum kann man gerade mit sogenannten sehr teuren Luxusartikeln gut Geld machen? Weil man mit unendlich viel Geldbesitz weder Bildung, Ahnung, Vernunft und Gewissen oder preis Leistungsbewertung braucht und sich einfach alles kauft was man haben möchte. Der Preis scheint irrelevant.

selten so ein unsinn gelesen, wenns nach dir ginge würden wir also alle dacia logan fahren weil der am billigsten is und die uhrzeit von ner sanduhr ablesen.

das hängt dich immer davon ab, wie man luxus definiert, jemand der nen alten 2er golf fährt, weil er sich nix anderes leisten kann wird dir mit nem nagelneuen 370Z auch vogel zeigen. der kann dann mit nem "sportwagen" sowieso nix anfangen.

immer wieder lustig wie engstirnig hier teilweise geschrieben wird

RaZeR
17.02.2010, 13:39
Stimmt ja, aber sein wir mal ehrlich.
So hoch ist der Preisunterschied nicht.
Stimmt der Nissan kostet voll 7000€ weniger als der TT roh.
Wird zwar die wenigsten interessieren da der Wagen eh nach 1-2 Jahren abgeschoben wird.
Hingegen hat man beim Nissan 5Jahre Garantie gebucht und Audi ist sich seiner Quallität so sicher das sie 2 Jahre geben.

Selbst wenn hier einer nen Dacia fahren sollte kann es einem doch am A vorbei gehen.
Die Leute die solche Autos fahren wissen das kein Presige, Image oder Sportwagengefühl aufkommt.
Die wollen einfach nur ein günstiges Auto wo was reinpasst.

Erzähle die Geschichte mal nem TT Fahrer.
Es ging hier auch im ein Relationsvergleich.
Was sich audi eigentlich einbildet nur weil er RS im Grill hat.

Für das gleiche Geld mit gleicher Ausstattung gibts M3, S5.
Beim TT braucht auch keiner mit Luxus pralen da er verhältnissmäßig nichts drin hat ohne Aufpreis.

Aber ich klinke mich hier aus.
Wird wieder nur sone Diskusionsstunde warum es sich rechtfertigt so viel Geld für so ein Auto aus zu geben.
Tradion zum Image.
Würde da Honda draufstehen würde man nichtmal 45 000 verlangen können.
Jeder soll machen was er möchte und auch fahren was er möchte.

Carlos
17.02.2010, 15:44
Wie kommt man denn bei einem Sportcoupevergleich(z.B Preis leistung in dem Segment) zum Dacia Logan oder Golf 2?

T67
17.02.2010, 15:46
selten so ein unsinn gelesen, wenns nach dir ginge würden wir also alle dacia logan fahren weil der am billigsten is und die uhrzeit von ner sanduhr ablesen.

das hängt dich immer davon ab, wie man luxus definiert, jemand der nen alten 2er golf fährt, weil er sich nix anderes leisten kann wird dir mit nem nagelneuen 370Z auch vogel zeigen. der kann dann mit nem "sportwagen" sowieso nix anfangen.

immer wieder lustig wie engstirnig hier teilweise geschrieben wird


du bist der Art mench die für ein schnitzel das gleiche zahlen wurde wie für ein Rinderfilet, nur wegen es schmekt und gut aussieht.


Und mit luxos hat ein RS nix zu tun. Wenn ich luxos will dann kaufe mir ein Aston Martin oder ne 7er BMW oder ne S-Klasse aber nicht ein RS...

Nitemare1
17.02.2010, 15:51
du bist der Art mench die für ein schnitzel das gleiche zahlen wurde wie für ein Rinderfilet, nur wegen es schmekt und gut aussieht.


Und mit luxos hat ein RS nix zu tun. Wenn ich luxos will dann kaufe mir ein Aston Martin oder ne 7er BMW oder ne S-Klasse aber nicht ein RS...

nö genau falsch, ich zahl fürn gutes filet lieber bissl mehr:wink:

aber kein bock mehr zu diskutieren

ROVA
17.02.2010, 18:43
Auch sehr reiche Leute kucken was sie für ihr Geld bekommen und vergleichen. Und superreich sind Audi TT-RS Fahrer auch nicht, die schauen auch drauf obs nicht vielleicht Alternativen gibt, M3 oder AMG C63 oder S5 etc..

Einer der Asche hat bis unters Dach, kauft sich sowieso keinen TT, höchstens als Winterauto und selbst da gibts Alternativen.

80t€ sind einfach zuviel, selbst 60t€ sind zuviel für so ein "unnützes" Auto.

Steel
17.02.2010, 19:29
Wobei man aber zugeben muss, dass der TT-RS noch Potential hat. Wäre dann was für Enthusiasten, die in ein überteuertes Auto noch Geld reinstecken. Aber wenn man z.B. Gewicht reduziert, einen Haldex Controller einbaut und den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert sowie das Fahrwerk ordentlich einstellt, kann man bestimmt einiges damit reißen.
Wenn man sich z.B. mal anschaut was Raeder mit dem TT-S schon für ne Hockenheim-Rundenzeit hinbekommen hat.

ROVA
17.02.2010, 19:37
Wobei man aber zugeben muss, dass der TT-RS noch Potential hat. Wäre dann was für Enthusiasten, die in ein überteuertes Auto noch Geld reinstecken. Aber wenn man z.B. Gewicht reduziert, einen Haldex Controller einbaut und den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert sowie das Fahrwerk ordentlich einstellt, kann man bestimmt einiges damit reißen.
Wenn man sich z.B. mal anschaut was Raeder mit dem TT-S schon für ne Hockenheim-Rundenzeit hinbekommen hat.

Das stimmt, aber wenn man sowas vor hat, gibts auch Alternativen die günstiger und gleichzeitig schneller sind. Wenn der TT-RS für die Renne passt, dann würde er schon über 90t€ kosten, ein Serie GTR würde den dort aber auch übers Dach fahren. Ein STI kostet weniger als die Hälfte, wenn man da nochmal 30t€ reinstackt wäre er immernoch günstiger aber ne andere Welt was den Speed betrifft.

Marius1979
17.02.2010, 19:44
7000? Du meinst eher 17000. Denn der (Pannen) GTR kostet 89000 Eier. Und der Audi TT RS kostet 54500 Euro. Nicht 72000.

Den GTR will ich gerne mal sehen der in Deutschland 89000 Euro kostet.
Das wären 1800 Euro über Listenpreis. (GTR Black Edition inklusive 2000 Euro Sonderlack= 87200 Euro)

Bin mal gespannt. :D

demio
17.02.2010, 21:03
Aber wenn man z.B. Gewicht reduziert, einen Haldex Controller einbaut und den Schwerpunkt weiter nach hinten

Wie willst'n das machen? Der Haldex kann bauartbedingt nur bis zu 50 % der Kraft nach hinten schicken, daran ändert auch der Controller nix. Und wie willst den Schwerpunkt weiter nach hinten bringen? Der Motor sitzt nun mal vor der Vorderachse. Understeer city!

Das ist halt das Problem, wenn man versucht, aus einem Golf einen Sportwagen zu machen: Die Grundvoraussetzungen sind einfach nicht gegeben! Da kannst dann noch so viel Leistung reinstopfen...

Steel
17.02.2010, 21:28
Kannste dir bei interesse hier http://www.goapr.com.au/products/haldex.htmlmal durchlesen was der Haldex Controller kann.

Gewicht vorne wegnehmen kann man z.B. durch Carbonhaube, Batterie in den Kofferraum verlegen, Nicht-Xenon Scheinwerfer aus dem normalen TT einbauen, leichte Schwungscheibe, Motorinnereien erleichtern.

Dazu noch leichtere Felgen drauf, spätestens dann sollte man das Bremsproblem gut in den Griff bekommen.

Das Einlenkuntersteuern kann man ja dann durch die Fahwerkseinstellung weg bekommen.
http://www.sportauto-online.de/testbericht/tuningtest-audi-tts-von-raeder-motorsport-teil-1-1037292.html
http://www.sportauto-online.de/testbericht/tuningtest-audi-tts-von-raeder-motorsport-teil-2-1042523.html

Aber wie gesagt, das ist nur was für Enthusiasten, das man mit weniger Geld schneller unterwegs sein kann steht außer Frage.

Nitemare1
17.02.2010, 21:39
Aber wie gesagt, das ist nur was für Enthusiasten, das man mit weniger Geld schneller unterwegs sein kann steht außer Frage.

was genauso für dne z gilt:wink:

demio
17.02.2010, 22:58
Kannste dir bei interesse hier http://www.goapr.com.au/products/haldex.htmlmal durchlesen was der Haldex Controller kann.

Gewicht vorne wegnehmen kann man z.B. durch Carbonhaube, Batterie in den Kofferraum verlegen, Nicht-Xenon Scheinwerfer aus dem normalen TT einbauen, leichte Schwungscheibe, Motorinnereien erleichtern.

Dazu noch leichtere Felgen drauf, spätestens dann sollte man das Bremsproblem gut in den Griff bekommen.

Das Einlenkuntersteuern kann man ja dann durch die Fahwerkseinstellung weg bekommen.
http://www.sportauto-online.de/testbericht/tuningtest-audi-tts-von-raeder-motorsport-teil-1-1037292.html
http://www.sportauto-online.de/testbericht/tuningtest-audi-tts-von-raeder-motorsport-teil-2-1042523.html

Aber wie gesagt, das ist nur was für Enthusiasten, das man mit weniger Geld schneller unterwegs sein kann steht außer Frage.

Jo, es schickt schneller die Kraft nach hinten, aber nicht mehr. Und die ganzen von Dir aufgezählten Mods kannst ebenso gut auf den Z anwenden.

Ein Auto ist die Summe aus der Basis und der Abstimmung. Wenn die Abstimmung gleich gut ist, entscheidet die Basis. Und die ist beim Z nunmal - aus sportlicher Hinsicht - eindeutig besser.

Steel
18.02.2010, 00:13
Klar kann man günstiger schneller sein, aber das gilt ja für so gut wie alle Autos auf dem Markt. Aber ein Auto macht ja mehr als nur Geschwindigkeit auf dem Track ;)


Ein Auto ist die Summe aus der Basis und der Abstimmung. Wenn die Abstimmung gleich gut ist, entscheidet die Basis.
Da stimm ich dir zu, was die Performance angeht ja.


Und die ist beim Z nunmal - aus sportlicher Hinsicht - eindeutig besser.
Das ist eben die Frage. Da haben imo. beide ihre Vor- und Nachteile. Vom Grundpreis her gesehen ist der Z natürlich klar im Vorteil, aber wenn man den mal außer Acht lässt kann man schwer vorraussagen was die bessere Basis ist, ohne es ausprobiert zu haben. Hängt dann immer auch von der Rennstrecke ab auf der du testen willst.
Siehe den TT-RS im Supertest, auf der Norschleife dieselbe Rundenzeit wie der NSX-R aber in Hockenheim war er wesentlich langsamer.

demio
18.02.2010, 08:31
Das ist eben die Frage. Da haben imo. beide ihre Vor- und Nachteile.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich eindeutig. Der Z hat die bessere Gewichtsverteilung (Masse näher an der Gierachse) und das bessere Antriebskonzept (weniger Antriebskraft an der Vorderachse). Das bessere Fahrwerk mit doppelten Dreieckslenkern vorn (bessere Veränderung der Sturzwerte beim Einfedern für mehr Grip an der Vorderachse) hat der Z auch. Alle diese Aspekte führen zu weniger Untersteuern und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten.

CommanderCool
18.02.2010, 09:24
Zumindest im 18 m-Slalom war laut Sportauto auch der TT schneller.

T67
18.02.2010, 14:58
nö genau falsch, ich zahl fürn gutes filet lieber bissl mehr:wink:

aber kein bock mehr zu diskutieren


Der RS ist aber kein Filet, und da ist der knackpunkt:wink:

Nitemare1
18.02.2010, 15:13
na auf jedenfall mehr als der z, und wer das net einsieht, der hat den knackpunkt im kopf

T67
18.02.2010, 16:14
na auf jedenfall mehr als der z, und wer das net einsieht, der hat den knackpunkt im kopf

Für mich die qualitäts unterschied zwieschen beider autos rechtfertigt nicht die preis unterschied und wer das nicht einsieht der hat den knackpunkt im Kopf.

Hier geht´s nicht welche der berssere auto ist sonder was kriegt man für sein geld.
und 72000 sind auf jedenfall zuviel für ein TT.
Auto hat einfach mit wenig mitteln diesehr lange erwartete 5 pötte motor raus gebrauch und die lassen sich dafür bezahlen.

MisterK
18.02.2010, 17:21
Der TT kostet keine 72000 sondern 54500. Hört endlich auf bei dem Z den Basispreis zu nehmen und beim TT irgendwas Zusammengewürfteltes. Denn der hat auch ab Werk bereits schon so gut wie alles drine was ein Fahrer der wert auf ein bissel Dynamik legt braucht.

Ich hatte ihn mir mal konfiguriert und nur folgende Optionen zusätzlich genommen:
- VMAX-anhebung (keine Aufhebung!!) von 250 km/h auf 280 km/h (inkl. Carbonverkleidung für den Motor ist leider mit drine)
- Sportauspuff (wobei ich hier nicht 100% sicher war da meiner mit Sicherheit nicht serienmässig geblieben wäre
- Sonderfarbe der Quattro-AG.
- Schalensitze

Der ganze andere Komfortmist ist schon serienmässig drine.
Und fertig isser. Weit entfernt von 72000. Sogar die 60.000er Grenze wurde nicht erreicht. Ich rechne auch immer mit den Nachlässen die ich kriege. Gut das ist natürlich bei jedem Händler anders.

Nitemare1
18.02.2010, 17:36
hat keinen sinn misterK

der z is billiger und kann mehr und wer audi fährt will sowieso nur der chef anner tankstelle sein:roll:

feiny
18.02.2010, 17:37
Ich rechne auch immer mit den Nachlässen die ich kriege. Gut das ist natürlich bei jedem Händler anders.

Gut das ist natürlich leicht unfair.. ich hatte früher z.b. mit Abrufschein bei VW/Audi gut 19%... das ist bei der Summe ne menge.. wenn man solche Rabatte bei so hohen Summen rechnet dann wird dieser Vergleich noch unwirklicher als es eh schon ist.... :-)

MisterK
18.02.2010, 17:47
Sag ich ja. Ich sage nicht dass der RS ein Sonderangebot ist aber so abgeboben von den Preisen die hier einige posten isser nicht. Das könnte Audi auch net verlangen. Schliesslich fehlt da der Prestige.
Ich bin mal so frech und behaupte wenn man den RS so nimmt mit 54500 Grundpreis und investiert die Summe in Teilen die Leistung bringen die auf den GTR fehlt dann fährt der TT dem GTR zumindest mal von den Fahrleistungen locker übers Dach. Schliesslich wiegt der TT mal eben ein paar hundert Kg weniger.

big_squat
18.02.2010, 17:56
das sind doch keine vergleiche!!!!

man kann ein nachträglich getuntes/verändertes auto nicht mit einem serienwagen vergleichen!
keine herstellergarantie mehr, evtl nicht mehr so standfest..

völliger quatsch sowas anzuführen.man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen

gibt ja auch menschen die nix mit uning oder so nem forum zu tun haben die wollen ein auto kaufen und fahren.von was hier immer ausgegangen wird...
ausser in diesem forum wird es niemanden geben der sich sagt" ok ich kaufe den billigeren wagen und motze den dafür auf"

CaliKing
18.02.2010, 18:25
Leider klingen dagegen die meisten getunten Japaner nur wie kreischende Motorsägen oder frisierte Rollergayfight


LOL. Na sichaaa... :roll:
N gemachter 2JZ oder n RB26DETT hat schon soundtechnisch verdammt große ähnlichkeit mit nen 2T Roller.... :woohoo:

Sorry für OT

MisterK
18.02.2010, 18:34
@biq

Das war ja nur ein Beispiel weil hier alle auf dem Preis herumgeritten sind. Und was das Tunen von TT's angeht so würdest du staunen wieviele davon getunt werden. Damit meine ich jetzt nicht nur Räder oder Fahrwerk. Gibt mindestens ein Dutzend Firmen die sich mit dem TT beschäftigen.

ROVA
18.02.2010, 19:00
Klar kann man günstiger schneller sein, aber das gilt ja für so gut wie alle Autos auf dem Markt. Aber ein Auto macht ja mehr als nur Geschwindigkeit auf dem Track ;)

Da stimm ich dir zu, was die Performance angeht ja.

Das ist eben die Frage. Da haben imo. beide ihre Vor- und Nachteile. Vom Grundpreis her gesehen ist der Z natürlich klar im Vorteil, aber wenn man den mal außer Acht lässt kann man schwer vorraussagen was die bessere Basis ist, ohne es ausprobiert zu haben. Hängt dann immer auch von der Rennstrecke ab auf der du testen willst.
Siehe den TT-RS im Supertest, auf der Norschleife dieselbe Rundenzeit wie der NSX-R aber in Hockenheim war er wesentlich langsamer.

Der TT-RS hat auch gut 60PS mehr als der NSX-R. Beim 370Z bekommt man einfach mehr Sportwagen fürs Geld. Der TT-RS kostet in der SportAuto 71.400€, davon hab ich mal Kleinigkeiten weggelassen die ich nicht brauche und komme immernoch auf 65.000€. Der Z kostet voll, bzw. mit ähnlicher Ausstattung 48t€, das sind 17.000€ Unterschied, schon ne ganze Ecke.

Und Händlerrabatte gibts auch für den 370Z.

MisterK
18.02.2010, 19:07
Letzten Endes kauft sich jeder was er für richtig hält. Meine Entscheidung wäre klar: der TT RS. Um da hin zu kommen wo der Audi steht muss der Nissan schon gewaltig in die Tuningkiste greifen motormässig und das schadet massiv der Zuverlàssigkeit. Ergo: TT ist besser.:tongue:

ROVA
18.02.2010, 19:13
Letzten Endes kauft sich jeder was er für richtig hält. Meine Entscheidung wäre klar: der TT RS. Um da hin zu kommen wo der Audi steht muss der Nissan schon gewaltig in die Tuningkiste greifen motormässig und das schadet massiv der Zuverlàssigkeit. Ergo: TT ist besser.:tongue:

Mir gefällt der TT-RS auch total, super Karre, aber nicht für über 65t€, dafür kauf ich mir dann lieber nen AMG oder M3 etc.. Wenn das Teil um die 50 kosten würde, wäre das ein gutes Auto zu nem guten Preis.

T67
18.02.2010, 19:23
Letzten Endes kauft sich jeder was er für richtig hält. Meine Entscheidung wäre klar: der TT RS. Um da hin zu kommen wo der Audi steht muss der Nissan schon gewaltig in die Tuningkiste greifen motormässig und das schadet massiv der Zuverlàssigkeit. Ergo: TT ist besser.:tongue:


15000€ kostet biturbo umbau für den Z mit 600ps hier In Dortmund, Fährt ohne probleme. Kannste dich selber überzeugen, fahren mehrere rum.

Steel
18.02.2010, 19:26
Letzten Endes kauft sich jeder was er für richtig hält. Meine Entscheidung wäre klar: der TT RS. Um da hin zu kommen wo der Audi steht muss der Nissan schon gewaltig in die Tuningkiste greifen motormässig und das schadet massiv der Zuverlàssigkeit. Ergo: TT ist besser.:tongue:
hmm der TT-RS hat ganze 9PS mehr, da reichts wahrscheinlich schon beim Z die Abgasanlage zu machen dann ist es wieder ausgeglichen. Mit einem Titanauspuff spart man sich da direkt mal 30kg Fahrzeuggewicht nebenbei.

@ROVA naja aber nur wenn du davon ausgehst dass die NSX-R wirklich nur 280 PS haben, was aber nicht der Fall ist ;)

@demio naja, das sind aber auch nur grobe Anhaltspunkte, nach der Theorie müsste ne Corvette C4 wesentlich mehr Potential haben als ein Civic Type R FD2, hat sie aber nicht. Es kommt immer aufs Gesamtpaket an. McPherson Federbeine sind auch nicht unbedingt schlechter als Doppelquerlenker.

Hier mal ein Video vom Mine's 370Z http://www.youtube.com/watch?v=3jdLOdHLBPU
auf der Strecke etwa 2 sek. langsamer als der NSX-R.

Marius1979
18.02.2010, 19:27
Sag ich ja. Ich sage nicht dass der RS ein Sonderangebot ist aber so abgeboben von den Preisen die hier einige posten isser nicht. Das könnte Audi auch net verlangen. Schliesslich fehlt da der Prestige.
Ich bin mal so frech und behaupte wenn man den RS so nimmt mit 54500 Grundpreis und investiert die Summe in Teilen die Leistung bringen die auf den GTR fehlt dann fährt der TT dem GTR zumindest mal von den Fahrleistungen locker übers Dach. Schliesslich wiegt der TT mal eben ein paar hundert Kg weniger.

Genau das gleiche kann man beim 370Z machen. Dann fährt der den TT auch übers Dach.

http://www.turbo-kits.com/370Z_turbo_kits.html

MisterK
18.02.2010, 19:31
Ja auf'm Papier 9 Ps mehr. Aber in den Fahrleistungen (0-200 und höher) eine ganze Welt. Das sind nicht bloss nur 1 Sekunde Unterschied (paar Wagenlägen) das sind ganze Krater.

CommanderCool
18.02.2010, 19:38
hmm der TT-RS hat ganze 9PS mehr, da reichts wahrscheinlich schon beim Z die Abgasanlage zu machen dann ist es wieder ausgeglichen. Mit einem Titanauspuff spart man sich da direkt mal 30kg Fahrzeuggewicht nebenbei.


Dann haste die Leistung ausgeglichen, die Fahrleistungen aber bei weitem nicht. :wink:

Wer ernsthaft glaubt dass man mit einem 600 PS Turboumbau mal eben so 200000 km runterspult der täuscht sich aber gewaltig denke ich.

Aber hier noch mal mein Einwurf:

Der TT RS ist der falsche Gegner für den 370 Z. Nehmt den TT S. Der ist auf der Rennstrecke vergleichbar schnell, bis 200 ebenfalls vergleichbar, bzw. leicht schneller und der kostet dann auch fast das gleiche. Dass der Nissan nominell etwas mehr Leistung hat würde ich mal aussen vor lassen. Merkt man ja sowieso nicht. :D

T67
18.02.2010, 19:47
Solche getunte autos werden auch kein 200.000km sehen.
Falsche argument. Sorry.
MTM hat den RS schon auf 400ps gepumpt, läuft gut, Wiederum hat Sportec den auf 420ps gepumpt und da läuft der schon schlechter, sehr unsauber und mit aussetzer, Sportec ist kein tuner von der stange.

big_squat
18.02.2010, 20:19
oh man

hier wird ein serien auto gegen ein anderes serienauto verglichen

nur das zählt!

nicht ob und wieviel und was man mit tuning noch rausholen kann

Carlos
18.02.2010, 20:37
Ja,ja, Audi is the best.Wie schon gesagt.Preis,Technik und Leistung egal.Hauptsache ein angesagtes Prestigeobjekt. Und dann sind wir auch schon beim Grund warum so viele TT's getunt werden. Diese Leute haben die Kohle über, (man erinnere sich das die Aussage steht das der Preis irrelevant ist) und man will sich nicht die Blöße geben das die Karre gar nicht so der Oberburner für die Kohle ist. Was schön dazu passt ist eine Aussage eines Vetreters der deutschen Automobilindustrie auf die Frage warum man deutsche Fahrzeuge nur mit 2 Jahren Garantie anbietet wo doch ausländische Anbieter mehr bieten. Da sagt der Mann kackendreist: Weil man die deutschen Autos auch mit wenig Garantie mehr als gut verkaufen kann. Also ist Garantie genauso egal wie der Preis. Muss ja auch wenn mir die hinteren Plätze bei 100000km Tests im VAG Autobild Blatt ansehe. Jeder sollte wissen was er macht oder kauft.Nur bei manchen bin ich mir nicht sicher ob das so ist.Oder ob sie die Kohle einfach über haben und das egal ist. Was sollen Frisösen, Briefträger und andere Arbeitnehmer davon halten die so wenig leisten das ein zusammengesparter Golf2 oder Dacia Logan zwar schon Traumwagen sind aber leider kein Prestige bieten.Also schon TT's kaufen damit die klugen Köpfe die davon profitieren wieder mit käuflichen Frauen in Südamrika ein richtiges Fass aufmachen können.jiiihaaaa.

T67
18.02.2010, 20:41
ja,ja, audi is the best.wie schon gesagt.preis,technik und leistung egal.hauptsache ein angesagtes prestigeobjekt. Und dann sind wir auch schon beim grund warum so viele tt's getunt werden. Diese leute haben die kohle über, (man erinnere sich das die aussage steht das der preis irrelevant ist) und man will sich nicht die blöße geben das die karre gar nicht so der oberburner für die kohle ist. Was schön dazu passt ist eine aussage eines vetreters der deutschen automobilindustrie auf die frage warum man deutsche fahrzeuge nur mit 2 jahren garantie anbietet wo doch ausländische anbieter mehr bieten. Da sagt der mann kackendreist: Weil man die deutschen autos auch mit wenig garantie mehr als gut verkaufen kann. Also ist garantie genauso egal wie der preis. Muss ja auch wenn mir die hinteren plätze bei 100000km tests im vag autobild blatt ansehe. Jeder sollte wissen was er macht oder kauft.nur bei manchen bin ich mir nicht sicher ob das so ist.oder ob sie die kohle einfach über haben und das egal ist. Was sollen frisösen, briefträger und andere arbeitnehmer davon halten die so wenig leisten das ein zusammengesparter golf2 oder dacia logan zwar schon traumwagen sind aber leider kein prestige bieten.also schon tt's kaufen damit die klugen köpfe die davon profitieren wieder mit käuflichen frauen in südamrika ein richtiges fass aufmachen können.jiiihaaaa.



strike:d

demio
18.02.2010, 20:52
nach der Theorie müsste ne Corvette C4 wesentlich mehr Potential haben als ein Civic Type R FD2, hat sie aber nicht

Front-Mittelmotor, Heckantrieb, niedrig und breit? Klar hat der Wagen mehr Potential. Die Abstimmung ist halt lang nicht so gut wie beim Civic.

CommanderCool
18.02.2010, 21:13
Ja,ja, Audi is the best.Wie schon gesagt.Preis,Technik und Leistung egal.Hauptsache ein angesagtes Prestigeobjekt. Und dann sind wir auch schon beim Grund warum so viele TT's getunt werden. Diese Leute haben die Kohle über, (man erinnere sich das die Aussage steht das der Preis irrelevant ist) und man will sich nicht die Blöße geben das die Karre gar nicht so der Oberburner für die Kohle ist. Was schön dazu passt ist eine Aussage eines Vetreters der deutschen Automobilindustrie auf die Frage warum man deutsche Fahrzeuge nur mit 2 Jahren Garantie anbietet wo doch ausländische Anbieter mehr bieten. Da sagt der Mann kackendreist: Weil man die deutschen Autos auch mit wenig Garantie mehr als gut verkaufen kann. Also ist Garantie genauso egal wie der Preis. Muss ja auch wenn mir die hinteren Plätze bei 100000km Tests im VAG Autobild Blatt ansehe. Jeder sollte wissen was er macht oder kauft.Nur bei manchen bin ich mir nicht sicher ob das so ist.Oder ob sie die Kohle einfach über haben und das egal ist. Was sollen Frisösen, Briefträger und andere Arbeitnehmer davon halten die so wenig leisten das ein zusammengesparter Golf2 oder Dacia Logan zwar schon Traumwagen sind aber leider kein Prestige bieten.Also schon TT's kaufen damit die klugen Köpfe die davon profitieren wieder mit käuflichen Frauen in Südamrika ein richtiges Fass aufmachen können.jiiihaaaa.

Frustriert?

Steel
18.02.2010, 21:21
Front-Mittelmotor, Heckantrieb, niedrig und breit? Klar hat der Wagen mehr Potential. Die Abstimmung ist halt lang nicht so gut wie beim Civic.
Beweis es :P Das will ich sehen wie die alte Vette mit dem FD2 mithält (der im Serienzustand in Suzuka schneller ist als R34 V-spec, NSX-S Zero, Evo6RS und RX7 RS).

Um die so schnell zu bekommen, musst du schon wesentlich mehr Geld reinstecken als der FD2 neu kostet. Damit ist sie imo eine schlechte Basis.

Sagen wir du hast ein Budget von 30k Euro für beides, da glaub ich nicht dass man mit der Vette auch nur in die Nähe vom FD2 kommt was die Track Performance angeht.

Und das ist halt beim 370Z und TT-RS imo nicht so klar, man weiß (noch) nicht wie es mit der Performance aussieht wenn man ein Budget von sagen wir 100k € für beide hat.

Und, da in Deutschland (TÜV sei dank) sowieso kaum getunt wird (und wenn dann nur auf Motorleistung und/oder Blingbling), werden wir es wahrscheinlich auch nie erfahren.

Das man den 370Z eher mit dem TT-S vergleichen sollte find ich auch, aber der Kontrahent für den RS (370Z ver.Nismo) wird ja in Deutschland leider nicht angeboten, weil die meisten Leute eh auf Fahrdynamik wursten wahrscheinlich.

demio
18.02.2010, 22:34
...musst du schon wesentlich mehr Geld reinstecken als der FD2 neu kostet. Damit ist sie imo eine schlechte Basis.

Ich bewerte eine Basis anders als Du, eher auf physikalischen Grundlagen denn auf finanziellen. Ausserdem hinkt der Vergleich zwischen einem Auto aus den 80ern und einem, das nur ein paar Jahre alt ist. Und dann ist da noch die Frage der Reifen auf dem FD2...aber das geht jetzt zu sehr in's Detail.

ROVA
18.02.2010, 23:05
@ROVA naja aber nur wenn du davon ausgehst dass die NSX-R wirklich nur 280 PS haben, was aber nicht der Fall ist ;)


Glaubst du der TT-RS im Test hatte nur 340PS, ich nicht und schon passts wieder.:wink:

Der Nissan wird seine Leistung durch den Sauger grad so haben, der TT-RS wird über den 340PS liegen, denn nominell nur 9PS Unterschied würden in den Fahrleistungen anders aussehen.

Für die AB den TT-RS, für den Rennstrecke den 370Z, auch wenn er im Test langsamer ist, das Potenzial ist größer was die Querperformance angeht und Spaß macht er auch mehr, auch mit weniger Leistung, auf der Renne und zum Spaß haben zählen andere Dinge, Leistung kommt dann erst an dritter Stelle.

RaZeR
19.02.2010, 07:51
Kann der TT RS die Leistung zu 100% nach vorne legen?
Wenn ja warum auf Frontantrieb?
http://www.youtube.com/watch?v=VE8hhuIBYOk

Steel
19.02.2010, 08:05
Jap kann er,
die Haldexkupplung wird elektronisch angesteuert und sitzt an der Hinterachse. Wenn du sie ausmachst hat er eben nur noch Frontantrieb. Wenn sie komplett greift ist es eine 50:50 Verteilung.

RaZeR
19.02.2010, 08:41
Super danke dann ist das für mich auch geklärt :)

So wie man bei vielen Tunern ließt sei wohl bei 400PS fast Ende im TT.
Ein großes Problem stellt wohl die Direkteinspritzung da.
MTM schafft es wohl mit Abgasanlage ab Turbo ihn auf 424PS zu pressen.
Für fast 9000 Steine.
Aber wie heißt es nichts ist unmöglich. ^^

Man findet aber noch keine Prüfstandsberichte vom TTS/RS zur Serienleistung schade.

Was ich nicht ganz verstehen kann obwohl man das vielleicht nicht vergleichen kann.
Habe mehrere Tuner abgekaspert um irgendwas an Daten zu finden.

Audi gibt an 4,6s in dem Test schafft er 4,5 sek. bei zeperfs wird er gemessen mit 4,8sek.
So Abt bietet ein Kit an für das Fahrzeug
420 statt 340PS
570 statt 450NM
Also 80PS mehr sollte schon zeitlich einen gut wegdrücken.
ABT gibt eine Zeit von 4,3sek an.
Also 0,2sek schneller als der angeblich getestete 80PS schwächere TT RS.
Ok ab einem gewissen Leitungsgrad ist halt von 0-100 immer weniger zu holen.
Ich will ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber wollte wissen warum nur 0,2sek bei 80PS.
Porsche 385PS 4,7sek 1481kg 911
Porsche 480PS 3,8sek 1581kg 911

Wieso bekommt Porsche trotz 100kg differenz 0,9sek raus bei 95PS.
Wärend Audi gerade mal 0,2sek bei gleichem Gewicht und 80PS mehr rausbekommt?

Was ich damit sagen möchte.
Entweder kann Audi kein Auto bauen oder die haben mächtig an der Uhr gedreht (o. Leistungsschraube).
Zum TTS bekommen sie auch 1,1sek bei 68PS mehr raus.

Hier die Daten.
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8J0_125_420_CEPA_HS_D.pdf

Carlos
19.02.2010, 09:11
Frustriert?

Auch wenn das jetzt Offtopic ist muss ich doch mal fragen welchen Teil von "Jiihaa" Du nicht verstanden hast. Wie man auf Golf2 und Dacia Logan bei diesem Vergleich kam hat man mir nicht erklärt. Aber vielleicht krieg ich ja eine Antwort wie man darauf kommt das ich frustriert sein sollte.Vielleicht lern ich ja was dabei und bin nachher sogar wirklich frustriert. Fangfrage: Wenn wir Rovas Einteilung der Reihenfolge der Entscheidungkriterien zur Auswahl eines der im Topic genannten Fahrzeuge heranziehen und die Leistung an dritter Stelle sehen würden,was kommt an erster und zweiter Stelle? Prestige,vom Fachhändler versprochene Qualität,(Vorsicht der Preis ansich als Antwort wäre komplett falsch.Der ist schon ausgeschieden weil irrelevant.Das hatten wir schon geklärt) oder doch noch was anderes.Wie kürt man am besten den TT hier zum Sieger des Vergleichs.

feiny
19.02.2010, 09:40
In den man Bremse und Fahrwerk ausser acht lässt... :D

Ich finde es aber immer lustig das Gesicht der Leute dann zu sehen nach der Hatz auf der Strecke oder auf der Landstrasse... wenn sie voller Erwartung in ihre von dem Autoverkäufer in den Himmel gepriesenen "SPORTWAGEN!" einsteigen und dann trotzdem eine Klatsche kriegen von einem in ihrem Augen und im Audi Autohaus belächeltem Mitbewerber...

-eugen-
19.02.2010, 10:55
Raser du verstehst es nicht weil du deine rosarote 3D Brille nicht abgenommen hast ;-)
für mich steht der Audi als Sieger fest "wer bremst, verliert", daran haben sich wohl die Ingeneure (dem ingenör ist ncihts zu schwör) in Ingolstadt gehalten :-*

CommanderCool
19.02.2010, 11:00
Super danke dann ist das für mich auch geklärt :)

So wie man bei vielen Tunern ließt sei wohl bei 400PS fast Ende im TT.
Ein großes Problem stellt wohl die Direkteinspritzung da.
MTM schafft es wohl mit Abgasanlage ab Turbo ihn auf 424PS zu pressen.
Für fast 9000 Steine.
Aber wie heißt es nichts ist unmöglich. ^^

Man findet aber noch keine Prüfstandsberichte vom TTS/RS zur Serienleistung schade.

Was ich nicht ganz verstehen kann obwohl man das vielleicht nicht vergleichen kann.
Habe mehrere Tuner abgekaspert um irgendwas an Daten zu finden.

Audi gibt an 4,6s in dem Test schafft er 4,5 sek. bei zeperfs wird er gemessen mit 4,8sek.
So Abt bietet ein Kit an für das Fahrzeug
420 statt 340PS
570 statt 450NM
Also 80PS mehr sollte schon zeitlich einen gut wegdrücken.
ABT gibt eine Zeit von 4,3sek an.
Also 0,2sek schneller als der angeblich getestete 80PS schwächere TT RS.
Ok ab einem gewissen Leitungsgrad ist halt von 0-100 immer weniger zu holen.
Ich will ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber wollte wissen warum nur 0,2sek bei 80PS.
Porsche 385PS 4,7sek 1481kg 911
Porsche 480PS 3,8sek 1581kg 911

Wieso bekommt Porsche trotz 100kg differenz 0,9sek raus bei 95PS.
Wärend Audi gerade mal 0,2sek bei gleichem Gewicht und 80PS mehr rausbekommt?

Was ich damit sagen möchte.
Entweder kann Audi kein Auto bauen oder die haben mächtig an der Uhr gedreht (o. Leistungsschraube).
Zum TTS bekommen sie auch 1,1sek bei 68PS mehr raus.

Hier die Daten.
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8J0_125_420_CEPA_HS_D.pdf

Du nimmst das Abt-Kit als Maßstab, kritisierst dabei die geringe Beschleunigungsverbesserung und sagst dann Audi könnte keine Autos bauen? Vieleicht kann Abt auch nur nicht tunen. :wink: Die haben in vielen Tests getunter Fahrzeuge auch eher schlecht abgeschnitten.


@Carlos
Klingt halt so als würde es dich ungemein belasten dass die Leute nicht das kaufen was du gern hättest.

@Feiny
Der TT hat sowohl warm als auch kalt keine schlechten Bremswerte. Die sind in den anderen Tests zar auch schlechter als die des Nissan gewesen, aber halt nicht wirklich scchlecht. 100-0 um 37m warm sowie kalt. Das Fahrwerk scheint immerhin so gut zu sein dass es ne höhere Slalomgeschwindigkeit zulässt als das des Nissan.
Zu deinem Hatz auf der Landstrasse-Vergleich: Der TT ist auf jeder Rennstrecke deutlich schneller als der 370 Z, dann wird er das wohl auf der Landstrasse auch sein.
Treffen die beiden sich dann auf der AB wirds sogar extrem peinlich für den Nissan-Faher. Ich sag nur 5 sekunden Differenz bis 200. Während der TT sich da mit Porsche Carrera S und BMW M3 messen kann muss der Nissan aufpassen dass ihn keine chipgetunten Kompakten überholen.

Objektiv gesehen kann der TT einfach alles ausser bremsen besser. Dafür kostet er halt auch ne ganze Eccke mehr. Die Sportauto spricht dem TT sogar mehr Fahrspass zu...ist halt subjektiv.

feiny
19.02.2010, 11:14
Der TT gewinnt auf der AB und im Sprint einzig und allein weil Audi/VW mal wieder wie immer am "Dampfrad" gedreht hat vor dem Test :roll:

CommanderCool
19.02.2010, 11:34
Der TT gewinnt auf der AB und im Sprint einzig und allein weil Audi/VW mal wieder wie immer am "Dampfrad" gedreht hat vor dem Test :roll:


Komischerweise fährt der TT genau im Fahleistungsbereich seiner Leistungsklasse. Der Nissan verkackt auch gegen BMW, Porsche und Mercedes bei den Fahrleistungen gnadenlos. So viel mehr Konkurrenz gibt es ja nicht...
Nicht derAudi ist aussergewöhnlich schnell, der Nissan ist für die Leistung eher langsam. Deutlich über 20 Sekunden auf 200 ist nun wirklich kein Ruhmesblatt.
Da sind Autos mit weniger Leistung und mehr Gewicht schneller.

RaZeR
19.02.2010, 12:06
Also ABT hat ihn schlecht gechippt ja.
Dann ist ihre Kurve wohl auch erlogen wie auch alles andere was sie da anpreisen :(

Glaube dem Nissanfahrer muss nichts peinlich sein.
0-200 sind es 3sek Unterschied 18,1 zu 21,1sek.
0-220 sind es 1sek Unterschied 26,0 zu 26,9sek.
Oder konnten die da auch nicht fahren?

100-220 ist der Nissan sogar schneller ^^
Aber du hast recht der Nissan ist nicht besonders schnell für seine Leistung.
Minimal schneller als der 350Z.

Dann werd ich mal die Brille absetzen und ab Montag audi fahren :(

CommanderCool
19.02.2010, 12:21
Also ABT hat ihn schlecht gechippt ja.
Dann ist ihre Kurve wohl auch erlogen wie auch alles andere was sie da anpreisen :(

Glaube dem Nissanfahrer muss nichts peinlich sein.
0-200 sind es 3sek Unterschied 18,1 zu 21,1sek.
0-220 sind es 1sek Unterschied 26,0 zu 26,9sek.
Oder konnten die da auch nicht fahren?

100-220 ist der Nissan sogar schneller ^^
Aber du hast recht der Nissan ist nicht besonders schnell für seine Leistung.
Minimal schneller als der 350Z.

Dann werd ich mal die Brille absetzen und ab Montag audi fahren :(

Woher sind die Werte jetzt? 3 Sekunden sind trotzdem noch übel.
Es gibt Tests von ABT- Autos wo diese die Werksangaben nur minimal überbieten, oder sogar teilweise unterbieten. Erzählen können die ja viel.

http://www.zeperfs.com/match2842-2811-3067-2815-1864.htm

RaZeR
19.02.2010, 12:30
Warum sollten tuner lügen?
Wette wenn ich MTM wieder anschreiben können/wollen sie keine Angaben zu der Beschleunigung machen?

Die Werte sind von hier
http://www.zeperfs.com

Ich glaube auch das Audi da an der Turbouhr gedreht hat für die Tests.
Das ist doch die beste Werbung und das wäre auch unteranderem bei Audi nicht das erste mal.

CommanderCool
19.02.2010, 13:05
Warum sollten tuner lügen?


Weil tuner verkaufen wollen? :roll:
Und das macht man halt am besten über die Leistungsangabe. Stimmen muss die deshalb noch lange nicht.

Aber dass du für den Audi die schlechteste 0-220 Zeit raussuchst bei Zeperfs ist nicht gerade objektiv. Die viel bessere 0-240 Zeit lässt du dann auch lieber wieder weg, genauso wie die Viertelmeilen- und Kilometerzeit. :D

Naja, mir solls egal sein...der Audi ist in allen Belangen schneller, das wurde nun hinreichend belegt.

Carlos
19.02.2010, 13:45
@Carlos
Klingt halt so als würde es dich ungemein belasten dass die Leute nicht das kaufen was du gern hättest.

Genau so einem Quatsch hab ich mir gedacht was jetzt an Begründung kommt.Wenn andere etwas für SICH(ist das auch beim Eisdielprollen so?) kaufen habe ich weder Vorteil, Nachteil oder irgendeine Belastung.Das ist "Irrelevant".Die Begründung zur TT Kaufentscheidung scheint mir zweifelhaft.Das ist der Punkt. Da könnte man ja jetzt eher meinen, wenn man nicht die Meinung der Prestige Liga nachplappert kann es sich nur um einen armen Sozialneider handeln der selber nur das Produkt haben will und sich nix leisten kann.Dann kommt man auch schnell zu der Meinung das andere Golf 2 oder Dacia Logan fahren sollten oder was?Und jetzt mal wieder aufwachen. Der Nissan hat den Test gewonnen und warum könnte der Preis des Audi in irgendeiner Weise berechtigt sein.Das zum Thema Meinungsbildung und objektiver Bewertung.Ich halte Vorsprung durch Technik oder nachdenken besser als Vorsprung durch Status und Ignoranz und Fehlinterpretation.Denn sonst sind wir beim Schubladendenken wo man das Gehirn auschalten kann und alles blind kauft und auch anbieten kann. Oh Mann gute Nacht.Nein ich bin nicht frustriert sondern sehe mich eher bestätigt. by the way Feinys Erfahrungen kann ich nur bestätigen.Provision für den alles versprechenden Verkäufer 3000 Euro, Prestigeträchtige,im Glauben schnelle Karre 80000 Euro, Langes Gesicht nach dem man verblasen wurde unbezahlbar!

ROVA
19.02.2010, 14:00
Weil tuner verkaufen wollen? :roll:
Und das macht man halt am besten über die Leistungsangabe. Stimmen muss die deshalb noch lange nicht.


Das will Audi auch, deswegen lassen die bestimmt keinen TT-RS am Test erscheinen der nur die 340PS hat, sondern sicherlich ein Pressefahrzeug welches besonders gut im Futter steht.

Und das der TT-RS im Slalom etwas schneller ist, kann auch an den Reifen liegen, bzw. liegt in erster Linie mal an den Reifen, alles andere kommt danach.

Ich errinnere mal an den Test der Sportauto wo sie den STi gegen den EVO9 getestet haben, da hat der STi immer dort gepunktet wo es Punkte für den Spax abzugreifen hab und hat den Test somit gewonnen. Die besseren Reifen trugen ihr übriges dazu bei. Doch wurde im Fazit erwähnt das der EVO dennoch das bessere Sportgerät sei, weil präzieser zu fahren, narren sicher und schnell etc.. Einfach nach den nackten Zahlen kann man nicht immer gehen.

Wenn man dem 370Z bessere Reifen verpasst, dann denke ich ist der dem TT-RS gut am Popo, wenn man jetzt noch einen nicht TT-Pressewagen nimmt, vielleicht sogar vorbei.

CommanderCool
19.02.2010, 14:00
Genau so einem Quatsch hab ich mir gedacht was jetzt an Begründung kommt.Wenn andere etwas für SICH(ist das auch beim Eisdielprollen so?) kaufen habe ich weder Vorteil, Nachteil oder irgendeine Belastung.Das ist "Irrelevant".Die Begründung zur TT Kaufentscheidung scheint mir zweifelhaft.Das ist der Punkt. Da könnte man ja jetzt eher meinen, wenn man nicht die Meinung der Prestige Liga nachplappert kann es sich nur um einen armen Sozialneider handeln der selber nur das Produkt haben will und sich nix leisten kann.Dann kommt man auch schnell zu der Meinung das andere Golf 2 oder Dacia Logan fahren sollten oder was?Und jetzt mal wieder aufwachen. Der Nissan hat den Test gewonnen und warum könnte der Preis des Audi in irgendeiner Weise berechtigt sein.Das zum Thema Meinungsbildung und objektiver Bewertung.Ich halte Vorsprung durch Technik oder nachdenken besser als Vorsprung durch Status und Ignoranz und Fehlinterpretation.Denn sonst sind wir beim Schubladendenken wo man das Gehirn auschalten kann und alles blind kauft und auch anbieten kann. Oh Mann gute Nacht.Nein ich bin nicht frustriert sondern sehe mich eher bestätigt.

Hallo!? Du beleidigst hier die ganze Zeit die Leute die sich solche Autos kaufen aufs übelste und sagst mir ich soll aufwachen? :bussi:
Ich hab nie von Sozialneid gesprochen, aber so wie du abgehst muss das ganze ja irgendeinen Grund haben.
Weil ein Auto einen (rein subjektiven) Test gewinnt, bei dem beim anderen Auto ganz offensichtlich ein Defekt vorliegt, erzählst du was von objektiver Bewertung? Hmm naja.

Meine Meinung: Der TT ist das bessere Auto. In so ziemlich allen Bereichen. Ob mir das den Mehrpreis wert ist muss ich selbst entscheiden...kommt halt auch darauf an was mir das Geld wert ist.
Deshalb hab ich noch lange nicht mein Gehirn abgeschaltet oder sonstwas.

CommanderCool
19.02.2010, 14:07
Das will Audi auch, deswegen lassen die bestimmt keinen TT-RS am Test erscheinen der nur die 340PS hat, sondern sicherlich ein Pressefahrzeug welches besonders gut im Futter steht.

Und das der TT-RS im Slalom etwas schneller ist, kann auch an den Reifen liegen, bzw. liegt in erster Linie mal an den Reifen, alles andere kommt danach.

Ich errinnere mal an den Test der Sportauto wo sie den STi gegen den EVO9 getestet haben, da hat der STi immer dort gepunktet wo es Punkte für den Spax abzugreifen hab und hat den Test somit gewonnen. Die besseren Reifen trugen ihr übriges dazu bei. Doch wurde im Fazit erwähnt das der EVO dennoch das bessere Sportgerät sei, weil präzieser zu fahren, narren sicher und schnell etc.. Einfach nach den nackten Zahlen kann man nicht immer gehen.

Wenn man dem 370Z bessere Reifen verpasst, dann denke ich ist der dem TT-RS gut am Popo, wenn man jetzt noch einen nicht TT-Pressewagen nimmt, vielleicht sogar vorbei.

Dann hat Nissan den Testwagen wohl von nem Lehrling auswählen lassen. :tongue:

Mir soll es auch egal sein. Der Nissan ist in jedem Test langsamer...aber 10 Leute die beide Wagen noch nie gefahren sind behaupten in echt wär er schneller...muss ja dann stimmen. Weil ja nur Audi gute Exemplare zu den Tests gibt und Nissan nicht weiss mit welchen Reifen der Wagen klarkommt.

Lassen wir das. :-/

Carlos
19.02.2010, 14:26
Wenn einem Argumente und Fakten fehlen oder ignoriert und sich den Schuh anzieht kann man nicht helfen. Beleidigen möchte ich hier keinen nur mal ein bisschen Ansichten und mögliche Begründugen hinterfragen welche in MEINEN Augen (Achtung eigene freie Meinung) suspekt sind. Wenn man mal hier z.B. die Posts von Rova sieht, werden Aussagen immer mit objektiver Hinterfragung und Fakten untermauert und das sind Grundlagen zu einer Diskussion.Wenn sich ein paar Audischwärmer mal davon ein Beispiel nehmen würden muss sich auch keiner beleidigt fühlen. Dann schreib ich auch weniger Offtopic und Quatsch hier.Versprochen!

RaZeR
19.02.2010, 14:50
Commander jetzt mal ehrlich.
Meinst du ABT verdient 8000€ wenn sie mir nur 0,2sek mehr bescheren?
Auf die 0,2sek auf 100 kann ich genau so gut versichten wie auf die 5km/h die er mehr fährt für 8000 Stangen.
Glaub da verkauft ABT garnichts denn wer wäre denn so bekloppt?

Der Nissan in deren Test läuft in 5,9sek auf 100 bei zeperfs rennt sie 5,8.
Glaube also kaum das sie einen überdemensionierten superwagen da hingestellt bekommen haben.

Selbst im Audiforum gibt es spekulationen von TTS fahrern und anderen S und RS Kandidaten ob es nicht wieder sone ich hau auf alle drauf action ist
und beim nähsten Kundendienst gibt es ein neues Update und die Hütte hat weniger.
Das ist ja nicht nur bei Audi so.
Sagt ja auch keiner das der schlecht, langsam oder sonst was ist.
Oder das der Nissan das Übertier aufm Track ist.

Für mich steht die Preisfrage im Vordergrund.
Für manchen vielleicht nicht aber als Beispiel bekomm ich für einen rohen TT einen 370Z und fast noch obendrauf nen brandneuen Accord Type S mit Ausstattung.
Jetzt braucht auch keiner wieder kommen das ist was anderes.
Ich meine der 350Z wurde damals leicht gefürchtet und auch optisch eine Gefahr.
Den kennt jeder und das ist doch toll für Audi das sie so ein Hypermobil bauen wo man solch ein Auto nicht fürchten muss..

Alf
19.02.2010, 15:05
Tja, Speed hin oder her... letztendlich musser sich verkaufen. Und es gibt auch Leute denen sind 0,3s egal. Die achten dann eher auf anderen Sachen... *hust*

Hier mal Gabi und Emma beim "Test":

http://www.youtube.com/watch?v=A89eQvkZ4go

ROVA
19.02.2010, 16:01
Klar stellt Nissan dort keine Krücke hin, aber bei den Motoren ist einfach nicht viel drin, selbst wenn man be******en möchte. Beim TT-RS ist das einfacher, da wird die ECU und der LD bissl angehoben und schon isser für den Test gewappnet um die Konkurrenz auszustechen. Jeder Hersteller stellt das bestmöglich Fahrzeug zur Verfühgung und beim TT-RS ist das halt recht einfach und unsichtbar.

Der TT-RS ist ein top Sportfcoupe, garkeine Frage, jedoch wird immer am Preis die Leistung gemessen und da verliert er nüchtern gesehen. Das kann man nur kaschieren in dem man die Leistung künstlich hervorhebt und das wird eben überall so gut es geht getan. Das soll die Leistungen des TT-RS aber keinesfalls schmälern, nur objektiv muss man sich die Sache schon ankucken.

Und zum Thema Reifen: Da siehts genauso aus, Audi stellt dem TT-RS gute UHP Reifen die eher auf Perfomance ausgelegt sind, Nissan spendiert dem 370Z lieber einen narrensicheren Allrounder, der zwar auf der Renne nicht ganz so toll abschneidet, dafür im Alltag sehr neutral und gut fahrbar ist, was für 99% der Käufer wichtiger ist. Das hat mit "nicht funktionieren" garnix zu tun, eher damit worauf der Reifen zugeschnitten ist.:wink:

CommanderCool
19.02.2010, 16:41
Wenn einem Argumente und Fakten fehlen oder ignoriert und sich den Schuh anzieht kann man nicht helfen. Beleidigen möchte ich hier keinen nur mal ein bisschen Ansichten und mögliche Begründugen hinterfragen welche in MEINEN Augen (Achtung eigene freie Meinung) suspekt sind. Wenn man mal hier z.B. die Posts von Rova sieht, werden Aussagen immer mit objektiver Hinterfragung und Fakten untermauert und das sind Grundlagen zu einer Diskussion.Wenn sich ein paar Audischwärmer mal davon ein Beispiel nehmen würden muss sich auch keiner beleidigt fühlen. Dann schreib ich auch weniger Offtopic und Quatsch hier.Versprochen!

Ok, der Audi hat in meinen Augen folgende Vorteile: Er ist schneller und das in den meisten Alltagssituationen sehr deutlich. Er hat 2 Sitze mehr, auch wenn es nur Notsitze sind und man kann die Rücksitzbank umklappen (viele werden wieder sagen ist ja egal bei nem Sportcoupe, aber man muss ja nur mal ne Runde Skifahren wollen. Er sieht besser aus (subjektiv). Von innen wirkt er deutlich wertiger. Man kann ihn sparsamer fahren. Allrad.
Und um hinzuzufügen: Wir sind hier in einem Forum wo es auch um das Hobby Auto geht. Da muss man auh nicht jede Eigenschaft in Geld umrechnen. :wink: Ausserdem geht es mir auch nicht darum den TT als das bessere Angebot darzustellen. Aber einige gehen ja mittlerweile so weit zu behaupten er würde 80000 kosten und wäre die reinste Krücke aufm Track. Und das ist einfach falsch.

@Razor und Rova
Natürlich hat Nissan da kein übermonster hingestellt. Audi aber auch nicht. Zig andere Autos in der Leistungsklasse sind ja ähnlich schnell wie der Audi. Auch Sauger...z.B. SLK 350, Cayman S, Corvette...Die Werte des Audi sind nichts aussergewöhnlich schnelles...die des Nissan sind eher langsam. Deshalb bezweifle ich mal das am Audi viel gepfuscht wurde.

Wie gesagt..wer Preis/Leistung gewinnt ist halt auch subjektiv. Kommt halt drauf an wieviel man für einige Dinge zu zahlen bereit ist und wie sehr einen der Mehrpreis schmerzt.

Weniger sportliche Reifen beim Nissan ist wie weniger sportliche Abstimmung beim Audi...lässt sich beides beheben. Kostet halt nur.

...aLeX...
19.02.2010, 19:25
Also ich finde dass der Z einfach der ehrlichere Sportwagen ist. Man muss auch mal etwas mehr zupacken und kann auch mal gescheit mit dem Heck spielen.

Die TTs fand ich alle sehr synthetisch mit z.B. dem pseudo quattro, dem generierten Sound etc. Insgesamt machten die schon Spaß, waren aber unterm Strich gefühllos und irgendwie keine Herausforderung.

Die reinen Zahlen interessieren doch einen sportlichen Fahrer nur wenig. Und lassen sich im Notfall auch schnell nach oben korrigieren.

MoritzCRX
21.02.2010, 11:07
Solche Tests sind meistens eh relativ willkürlich bzw. der Hersteller, der mehr Kohle liegen lässt, gewinnt den Test. Da sollte man nicht allzu viel drauf geben...

Was mich interessieren würde. Fährt bei solchen Vergleichen wie z.B. auf dem HHR oder der NOS immer der selbe Fahrer in den verscheidenen Autos? Vllt. lieg ich auch falsch, aber wenns nicht so wäre, finde ich auch diese Zeiten nur bedingt aussagekräftig.

Steel
21.02.2010, 11:18
Wenn du die Sportauto Rundenzeiten (HHR, NS) meinst, ja, die fährt immer Horst von Saurma. Wenn ich mich recht erinne
re immer eine Runde Eingewöhnung und die 2. dann gezeitet.

Apropos, im aktuellen Magazin ist ein Hohenester TT-RS getestet,

Tuningkosten insgesamt 7643€ (Leistungssteigerung 420PS, Bremsbeläge Pagid, H&R Clubsport Fahrwerk, 18" ATS Radsatz mit Dunlop Direzza 03G Semislicks)

-> Rundenzeit HHR auf 1min12.1 verringert, so schnell wie ein Ferrari F430 F1.

Die nächste Ausbaustufe soll dann mechanische Sperrdiffs v.+h., Haldex Controller, Ölkühler, einstellbare Stabis, bessere Aerodynamik, neuen Turbo (500PS) bekommen.

Da geht also noch einiges ;)

CommanderCool
21.02.2010, 13:35
Wenn du die Sportauto Rundenzeiten (HHR, NS) meinst, ja, die fährt immer Horst von Saurma. Wenn ich mich recht erinne
re immer eine Runde Eingewöhnung und die 2. dann gezeitet.

Apropos, im aktuellen Magazin ist ein Hohenester TT-RS getestet,

Tuningkosten insgesamt 7643€ (Leistungssteigerung 420PS, Bremsbeläge Pagid, H&R Clubsport Fahrwerk, 18" ATS Radsatz mit Dunlop Direzza 03G Semislicks)

-> Rundenzeit HHR auf 1min12.1 verringert, so schnell wie ein Ferrari F430 F1.

Die nächste Ausbaustufe soll dann mechanische Sperrdiffs v.+h., Haldex Controller, Ölkühler, einstellbare Stabis, bessere Aerodynamik, neuen Turbo (500PS) bekommen.

Da geht also noch einiges ;)

Hört sich preislich auch fair an finde ich.

ROVA
23.02.2010, 22:04
Wenn du die Sportauto Rundenzeiten (HHR, NS) meinst, ja, die fährt immer Horst von Saurma. Wenn ich mich recht erinne
re immer eine Runde Eingewöhnung und die 2. dann gezeitet.

Apropos, im aktuellen Magazin ist ein Hohenester TT-RS getestet,

Tuningkosten insgesamt 7643€ (Leistungssteigerung 420PS, Bremsbeläge Pagid, H&R Clubsport Fahrwerk, 18" ATS Radsatz mit Dunlop Direzza 03G Semislicks)

-> Rundenzeit HHR auf 1min12.1 verringert, so schnell wie ein Ferrari F430 F1.

Die nächste Ausbaustufe soll dann mechanische Sperrdiffs v.+h., Haldex Controller, Ölkühler, einstellbare Stabis, bessere Aerodynamik, neuen Turbo (500PS) bekommen.

Da geht also noch einiges ;)

Ein 380PS EVO 9 Kombi ohne Profifahrer und ohne Rennfahrererfahrung mit Toyo R888 in 265/35 fährt die gleiche Runde HHR in 1.10,9 min..:wink: Kostenpunkt des ganzen vielleicht maximal 5000€. Das ist nochmal über ne Sekunde schneller als der Hohenester TT-RS und das ohne AYC Heckdiff, nur mit normaler Sperre, über 1550kg und weniger Leistung.

Was sagt uns das...., nix... nur das alles relativ ist.:wink::D