PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3| Lambdasonde is abgehauen..



Firemike
12.02.2010, 12:33
Mahlzeit,

folgender Schreck heute schon am Weg zur Arbeit:

Ich fahr auf die Autobahn, und schlagartig ändert sich das Auspuffgeräusch von "lauter aber nicht aufdringlich" zu "abartig rennwagenmäßig". Begleitet von ganz tollen Schlaggeräuschen am Unterboden.

Bin dann am nächsten Parkplatz stehengeblieben, und seh unterm Auto die hintere Lambdasonde munter herunterhängen. Hab erst gedacht dass da was abgerissen ist, aber nen bissl was vom Gewinde der Distanzhülse (200-Zeller Kat) is noch dran, also vermut ich mal die hat sich losgerüttelt.

Daher jetzt 2 Fragen:
1. Hab dann 20km Heimfahrt vor mir, isses gefährlich wegen dem heißen Abgas, das jetzt logischerweise aus dem Loch bläst? (wegen Unterboden, Benzinleitungen). Hitzeschutzblech hab ich noch dran.

2. Brauch ich die dämliche Distanzhülse am 200-Zeller überhaupt? Die Sonde an sich dürfte dank der Hülse noch heil sein, sonst schraub ich die nämlich einfach wieder rein.

Lg & danke schonmal,
Mike

Henning ED9
12.02.2010, 12:37
Hab das gleiche Problem.
Du hast nicht zuuufällig eine Aluminium-Distanzhülse?

Firemike
12.02.2010, 12:55
doch hab ich :D

kommt jetzt drauf an, wenn ich die definitiv brauch, damit der kasten mit 200-zeller vernünftig läuft, muss ich sie selbst verbauen, wenns ohne hülse auch läuft kannst sie aber haben, keine frage :-)

Quick
12.02.2010, 13:07
Ohne Hülse wird dein Motorenlampe wahrscheinlich brennen :wink:

Firemike
12.02.2010, 13:18
genau dieses wahrscheinlich is ja der punkt :D
nur hab ich irgendwie grad das vertrauen in die hülse verloren, war definitiv fest angezogen und hat jetzt auchn halbes jahr kein probleme gemacht. is ja kacke wenns die einfach von selbst losrüttelt. :-/

bin dann noch gut 5km gefahren, da hat zumindest nix geleuchtet. aber ich werds sehn auf der heimfahrt, obs beginnt. was mich wieder zur frage bringt, obs gefährlich is mit dem heißen abgas und dem loch..

Henning ED9
12.02.2010, 13:20
doch hab ich :D

kommt jetzt drauf an, wenn ich die definitiv brauch, damit der kasten mit 200-zeller vernünftig läuft, muss ich sie selbst verbauen, wenns ohne hülse auch läuft kannst sie aber haben, keine frage :-)

Danke, nett von Dir.
Von dem Teil bin ich allerdings mehr als bedient...

Firemike
12.02.2010, 13:25
inwiefern mehr als bedient?

ich möcht das teil ja auch weglassen, wenns irgendwie geht

Henning ED9
12.02.2010, 13:28
Von speziell dieser Alu-Hülse meine ich...

alek
12.02.2010, 13:37
Hab auch diese Aluhülse verbaut. Hab den 200er umgebaut bzw umgeschweisst weil die Lamdasonde nicht optimal plaziert war, zu tief. Dann direkt nach dem Umbau Motor angelassen und 30sek später hat die Motorlampe geleuchtet. Hab am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen, war auch die Lamda nach Kat gespeichert. Also habe ich sie mir noch mal genau angeguckt. Die war nur einbißchen lose, hab sie dann fest gezogen und seit dem ist alles gut.

Du könntest Schraubensicherung verwenden, Loctite oder sowas. Dann dürfte sie sich nicht mehr so schnell lösen.

Ist das Loch von der LS direkt vor den Benzinleitungen?

Firemike
12.02.2010, 13:43
Loctite hab ich mir auch schon überlegt, die Frage is nur die ob der die Temperaturen aushält. Und ich bin ja wie gesagt jetzt gut 5km ohne hintere Lambdasonde gefahren, und die MKL hat keinen Mucks gemacht.

Das Loch is nicht direkt neben der Benzinleitung, bläst eher nach oben ich Richtung Unterboden bzw. halt genau aufs Hitzeschutzblech. Mit ner kurzen Rauchpause nach der Hälfte der Strecke sollts wohl kein Problem geben denk ich mir...

Tralien
12.02.2010, 14:00
Tu die Hülse doch ein fach n bisschen anpunkten oder sonst wie fest machen. Oder besorg dir nen O2 simulator.
Fakt ist jedenfalls, dass der HJS Kat von HJS so knapp bemessen ist, dass die Leuchte garantiert irgendwann angeht. Hab das bei mindestens 25 % derer die nen HJS von mir haben so mitgekriegt.

Alternative: Kpro kaufen !!!

Besorg dir ne Zange und schraub rein das Ding fürn Heimweg.

Firemike
12.02.2010, 14:15
Der O2-Simulator wär ne Idee, allerdings ist der ja auch nur zum Dazwischenschrauben, nicht dass da dann wieder was locker wird...

Mit ner Zange reindrehen spielts nicht, der Rest vom Gewinde is grad mal zum Anschauen da, aber reindrehen lässt sich das Ding nirgends mehr. Vor allem bekomm ich den Wagen mit den Wagenheber nicht so weit aufgehoben, als dass ich zum Flansch dazu kommen würd.

Alf
12.02.2010, 14:43
Provisorisch kannst du doch, damit nix vom Unterboden wegschmilzt, erstmal was drumwickeln, Hitzeband bzw Glasfaserband. Gibts im Baumarkt, kurz drunter gelegt, umwickeln und festtackern??!

Firemike
12.02.2010, 15:10
Fehler 1: Ich müsst auch zum Baumarkt fahrn :D

Fehler 2: Ich komm wie gesagt an den Kat gar nicht ran, bzw. nicht so dass ich was drüberwickeln könnt.

Meine Taktik wird denk ich so ausschaun, schön bei max. 3000 Touren fahren, auf halber Strecke ne kurze Rauchpause machen, und dann weiter heimwärts schleichen. Ich setz meine Hoffnung ins Hitzeschutzblech...

alek
12.02.2010, 16:18
Würde ich auch so machen. Und Schraubensicherung gibt es auch Hitzefest.

feiny
12.02.2010, 17:02
Unsere waren auch eine Zeit lang aus Alu.. mittlerweile nun wieder aus Stahl :-)

Und ein O2 Simulator funktioniert nicht wirklich so wie er soll leider...

Oli-CivicEP3
13.02.2010, 13:00
Ich hab bis jetzt auch noch kein Problem mit der Hülse gehabt. Funktioniert wie sie funktionieren soll und wird auch nicht locker.

Wenn es dir zu riskant ist zu fahren dann lass dich doch ziehen?!?!

Stiffee
13.02.2010, 13:44
meine hülse ist auch aus stahl, funzt super

alu würde ich schon wegen der sehr unterschiedlichen materialeigenschaften nicht verwenden

wenn du schön soft fährst, wird´s auch mit dem kleinen loch gehen.
sooo viel kommt ja da nicht raus u das abgas wird ja von dem luftstrom unterm auto auch gleich verwirbelt

Firemike
14.02.2010, 21:30
Unsere waren auch eine Zeit lang aus Alu.. mittlerweile nun wieder aus Stahl :-)

und ich hatte noch ein aus alu erwischt :-/
kann ich ehrlich nur abraten davon...

nun ja, bin noch problemlos heimgekommen, am unterboden is überhaupt nix zu sehen, scheint ihm nix ausgemacht zu haben.
auch auf der heimfahrt kein einziges mal einen mucks von der MKL, wie auch immer das sein kann.

fahr momentan jetzt wieder den originalen kat, die lambdasonde hat gott sei dank nix abbekommen. ich bekomm jetzt eine neue hülse aus stahl, die dann direkt festgepunktet wird, damit das dann nicht mehr passieren kann.
außerdem is mit dem originalen kat das ominöse schlag- bzw. knackgeräusch weg, von dem ich vermutet hab, es kommt von der lenkung. muss, so wie ich das seh, also doch die vordere sonde am stabi angeschlagen haben. also wird hinter dem kat ein stück vom rohr rausgeschnitten und vorm kat wieder eingesetzt.

um noch kurz was zum unterschied original-kat/200-zeller zu sagen: es is jetzt nicht die welt, aber mit dem originalen tut er sich merkbar schwerer, dreht nicht mehr so frei hoch.

lg

Mfred-EJ9
15.07.2010, 16:24
kurze frage...wie sieht diese hülse denn aus von der ihr hier sprecht?hab die noch nie gesehen

kito
15.07.2010, 16:57
ich bin mal so frei:
http://1.1.1.1/bmi/www.ajr-performance.com/images/36_0.jpg
http://www.ajr-performance.com/lambda-korrektur-distanzhlse-pi-36.html?invis=0&osCsid=feff489e3bafe198ebffbfcbe4ed2d72

Mfred-EJ9
15.07.2010, 17:51
wo bekommt man die her?

kito
15.07.2010, 18:02
Unsere waren auch eine Zeit lang aus Alu.. mittlerweile nun wieder aus Stahl :-)

Und ein O2 Simulator funktioniert nicht wirklich so wie er soll leider...
__________________
Du Suchst Teile für dein Auto? zuverlässig, günstig und schnell?? am liebsten alles aus einer Hand? dann bist du HIER richtig ->
-----> ____ www.ajr-performance.com ___ einfach Email an -----> ___ info@ajr-performance.com ___ oder auch gerne per PN!!
****Wenn mal was nicht im Shop zu finden ist --- einfach ANFRAGEN!!!****


.

Mfred-EJ9
17.07.2010, 12:38
weiß vielleicht jmd wie lang die hülsen sein müssen?