PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erfahrungen mit stärkeren Heck-Stabis?



micro
12.02.2010, 14:03
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, ob jemand von euch schon ähnliches gehört oder sogar erfahren hat.

Normalerweise rät man ja bei einem TrackTool immer zu stärkeren Stabis, damit auch das Heck ein bisschen mehr mitlenkt.

Jetzt hatte ich gestern eine Unterhaltung mit einem namhaften Tuner, welcher auch mit diversen Hondas auf der Strecke unterwegs ist.
Er sagte mir, dass er bei ausgeräumten Kisten nie mehr stärkere Stabis an der Hinterachse verbaut, da er selber sowie auch sein Fahrer schon Abflüge hatten deswegen, sprich das Fahrzeug wurde in der Kurve extrem schnell viel zu leicht auf der Hinterachse und weg war er...
Er empfahl mir mit den Ori-Dingern zu fahren, was er auch macht oder z.T. sogar den ganzen Stabi zu entfernen :|

Für meine Trackkiste habe ich die Whiteline-Dinger gekauft und auch schon eingebaut, ich frage mich nun einfach, ob ich nicht gleich wieder auf ori wechseln soll?

Wäre super, wenn jemand seinen Senf dazugeben kann! :-)

Gruss micro

hardstyle_cc
12.02.2010, 17:55
dast ist vor allem geschmacks/gefühls sache.. deine eine hat keine/sehr weiche stabis und der andere ist fast starr also wie gesagt gefühlssache..!
aber fakt ist das mit härteren stabi der grenzbereich sehr klein ist und auch mal schnell überschritten..!der stabi überträgt einfach die kaft vom kurven äusseren rad zum kurven inneren und dadurch wird das äussere rad entlastet und hat kann somit weneiger kraft übertragen was auch das innere duch mehr druck nicht kompensieren kann..!

ich habe es gerne wenn hinten das heck mitlenkt darum überbremse ich hinten immer leicht und etwas härteren stabi..für den alltag aber eher mit vorsicht zu geniesen, also eher fürn track und das soll ja dein vorhaben sein..!

crxarmin
12.02.2010, 18:43
Hallo,

um welche Honda´s geht es denn ?

Also ED 9/EE 8 sind eh schon "Heckschleuder".
Da noch einen härteren Stabi hinten einzubauen wäre kontraproduktiv.

Gruß
Armin

CivicCasi
13.02.2010, 01:11
hab´s bei meinem ed9 vor nem jahr auch mit rausgehauen-ist genauso wie armin sagt!!! nun ists echt ne spur angenehmer wenn man mal im grenzbereich unterwegs ist :wink::wink:

Battosai
13.02.2010, 11:47
Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem deutlich grösseren Stabi (22m auf dem EK) auf der Hinterachse.

Gerade das Whiteline Paket welches du ja gekauft hast, verfügt über einen grösseren Front sowie Heckstabi, welche im Fahrverhalten eine Verbesserung bringen werden, was auch als Gesamtpaket entwickelt wurde.
Zusätzlich geht es immer darum wie das Fahrwerk und die Sturzwerte dazu passen. Ist halt ein Gesamtpaket.

Wenn du den Tuner meinst denn ich meine, wurde bei diesem Fahrzeug auch eine extreme Stabi Kombo verbaut. Sprich vorne den originalen oder leicht grösseren Stabi und hinten das Riesen Ding von ASR mit 32mm Durchmesser verbaut. Damit wird das Heck halt relativ unruhig.

hot wok
13.02.2010, 13:56
fahre beim eg civic die integra stabis und mir gefällt das fahrverhalten sehr gut und das fahrzeug ist auch gut kontrollierbar.
ich hasse allerdings fahrzeuge die über die vorderachse schieben.
probiers aus. keiner weiß welches fahrverhalten du bevorzugst

Uffi
14.02.2010, 01:25
@Armin
Was hällst du von ES Buchsen am Stabi an der HA, also beim ED9.
Meinst du das ist eher gut oder wird das Heck unruiger ??

Oder was sagen die anderen da zu ?

Rio
14.02.2010, 07:29
also das ein wagen durchn stabi hinten "unruhiger" wird im grenzbereich ist denke ich klar, wie viel, ob pro oder kontraproduktiv hängt wohl von wagen und durchmesser ab
aber energy suspensions verstärken dieses verhalten wohl da sie ja härter sind als die OEM buchsen und somit weniger puffern und kräfter direkter übertragen

merklich oder nicht ist wohl ansichtssache und bedarf probe :-)