PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Schwungrädern



snaker2000
13.02.2010, 10:00
Hallo,

da ich mir nun einen neuen Motor in meinen BB1 einbauen muss und dabei natürlich auch eine neue Kuppling eingesetzt wird, dachte ich daran auch ne leichtere Schwungscheibe zu verbauen. Hab im Forum zwar ein bisschen was dazu gefunden aber bin mir noch nicht ganz sicher.
Daher die Frage: Wer von euch fährt eine leichtere Schwungscheibe und kann mir diesbezüglich etwas sagen. Ich möchte einfach eure Erfahrungen hören mit Vor- und Nachteilen.
Gibt es qualitativ unterschiede zwischen einer Fidanza, F1,XTD und wie sie alle heißen oder unterscheiden die sich doch eher nur im Gewicht. Da ist die Fidanza mit ca 4,5kg ja deutlich am leichtesten. Ist das nicht ein bisschen arg wenig????? Klärt mich mal auf. Danke

Kamajii
13.02.2010, 10:22
ich fahr ne 4,5kg fidanza in meinem, kann mich nit beklagen, schnelleres hochdrehen des motors merkt man auf jeden fall
aber das immer beschriebene drehzahlschwanken bei zu leichten schwungscheiben is mir noch nicht aufgefallen :)

fischi
13.02.2010, 10:39
Ich fahre eine Serienschwung, die auf der Rückseite soweit abgedreht wurde, daß die OT Markierung gerade noch erkennbar ist. Auf der Waage hatte ich die zwar nicht, aber der Unterschied ist schon deutlich. Besonders in Verbindung mit stillgelegten Ausgleichswellen :wink:

prelude
13.02.2010, 11:06
ich auch...mit 4,1kg. drehzahlschwanken gibts nicht da durch.

Starbird
13.02.2010, 17:09
Interesantes Thema, da ich auch bei besserem Wetter meine Kupplung wechseln werde. Habe über genau das selbe nachgedacht, und mich interssiert auch wie viel Gewicht noch verträglich ist und wie viel nicht.

Oft liest man ja auch von geringeren Höchstgeschwindigkeiten bei ner leichteren Schwungscheibe, wobei wir ja beim Prelude durch das Getriebe, nicht den Motor limitiert werden. Dürfte man also nichts von merken, oder?

Und wie ist das überhaupt? In den ersten 2-3 Gängen soll das ja merklich was bringen. Wie siehts im 4. oder 5. aus? Merkt man da noch was von, oder sieht das da vllt. sogar anders aus und es verschlechtert sich etwas?!?

bks7605
13.02.2010, 22:58
Ich hatte im rahmen eines kupplungswechsels eine von fidanza verbaut.
Der motor drehte dadurch williger hoch (kein riesengroßer unterschied) aber ich hatte das gefühl das er bei steigungen bzw. kleinen bergen im 5. gang etwas "einbrach".
Nebenbei bemerkt passten die fidanzabohrungen auch nicht perfekt sodass sie nachträglich bearbeitet werden musste.

Kamajii
13.02.2010, 23:01
das kann ich nit bestätigen, passte bei mir 100%

bks7605
14.02.2010, 18:43
das kann ich nit bestätigen, passte bei mir 100%

Denke auch nicht das es die regel ist.
Ich bin aber im nachhinein eher für das professionelle abdrehen einer serienschwungscheibe.

Kamajii
14.02.2010, 20:42
was gabs an der fidanza auszusetzen, ausser die bohrung?

bks7605
14.02.2010, 21:45
was gabs an der fidanza auszusetzen, ausser die bohrung?

also die nicht passenden Bohrungen halte ich für sehr fragwürdig.
Wenn die genauso wuchten wie sie bohren ist das schlicht scheisse!
Daher würde ich eher zu einer abgedrehten tendieren zumal die preislicht etwa gleichteuer ist und ein Gutachten hat.

Sminty
15.02.2010, 13:05
leichtere ss hat keinerlei auswirkung auf die endleistung oder übersetzung. also keine auswirkung auf endgeschwindigkeit...

crx rico
15.02.2010, 17:02
ich habe meine serienscheibe abdrehen lassen und es ist schon ein unterschied,...ich würde es immer wieder machen aber ob das nun was an leistung bring kann ich nicht sagen ich denke mal eher nicht nur das anspruchverhalten wird besser. allerdings muß ich auch sagen das es einen nebeneffekt hat mit einer leichteren schwungscheibe zu fahren. und zwar ist bei mir dadurch die motorbremse auch stärker geworden, da gewöhnt man sich aber schnell dran

Spanni
15.02.2010, 19:48
Das kann keine Leistung bringen. Oder führst du dem Motor mehr Energie zu?

Starbird
15.02.2010, 19:50
Motorleistung wird es sicherlich nicht bringen, aber die Radleistung könnte sich erhöhen, da ja weniger Masse mitbewegt werden muss. Oder sehe ich das irgendwie falsch? (Dass das keine 10 PS mehr am Rad macht ist natürlich klar, geht jetzt mehr ums Prinzip)

Spanni
15.02.2010, 20:37
Bring auch keine Radleistung. Wenn die MAsse gewegt ist, ists Latte. Die Energie wird nur gespeichert.

prelude
15.02.2010, 20:56
warum heißt wohl ein schwungrad...schwungrad:???:

Prelude_by_Ice
15.02.2010, 21:07
Bring auch keine Radleistung. Wenn die MAsse gewegt ist, ists Latte. Die Energie wird nur gespeichert.

jo fast richtig theoretisch kann der motor mehr leistung freigeben. weil die leistung sich aus der kraft und der dazugehörigen zeit zusammen setzt, die kraft die der motor abgibt bleibt gleich aber die zeit in der der motor hoch dreht wird verkürzt folglich wird die leistung gesteigert. das besagt

P= (F*s)/t

wenn jetzt F die kraft des motors ist und s der weg den die schwungscheibe pro umdrehung zurücklegt. ist t die zeit die dafür benötigt wird dann wird bei einem kleineren Divisor (Teiler hier t) P größer. und die zeit verringert sich bei einer leichteren schwungscheibe. Folglich steigt die Leistung

einmal kluggeschissen:D

Starbird
15.02.2010, 21:23
Bring auch keine Radleistung. Wenn die MAsse gewegt ist, ists Latte. Die Energie wird nur gespeichert.


Das will ich so noch nicht ganz einsehen, sorry!
Das Schwungrad ist zwar bewegt wenn du erstmal fährst, allerdings musst du es ja um schneller zu fahren (höher zu drehen) weiter beschleunigen, was Energieaufwendung bedeutet. Ist die Masse des Schwungrades geringer, benötige ich weniger Energie um das Schwungrad zu beschleunigen, ergo bleibt mehr für das Rad (Riefen) übrig.
Oder was sehe ich da falsch?

Kamajii
15.02.2010, 21:29
so richtig, die endgeschwindigkeit sollte unbeeinflußt bleiben

lediglich das hochdrehen geht zügiger und beim runtertouren sollte des schneller gehen,
da eben weniger bewegte masse vorhanden ist als bei einer normalen

Prelude_by_Ice
15.02.2010, 21:35
Bring auch keine Radleistung. Wenn die MAsse gewegt ist, ists Latte. Die Energie wird nur gespeichert.

fällt mir jetzt erst auf.
du kannst deine "Radleistung" nicht mit deiner genannten "Energie" vergleichen.
Da um die leistung zubestimmen eine zeit divisor nötig ist, die bei der einfachen Energie nicht vorhanden ist. Die Energie bleibt aber gleich das hast du richtig erkannt.
Ich verweiße noch mal auf meinen vorhergehenden post. sonst mal leistung googlen

J*FAST*K
16.02.2010, 09:53
Bei vielen dynamischen Prozessen an Maschinen treten Drehungleichförmigkeiten (Schwankungen der Drehzahl) auf. Diese entstehen durch periodische auftretende Drehmomente, und können zu Drehschwingungen (=Torsionsschwingungen) führen. Schwungräder vermindern durch ihre Massenträgheit die Drehungleichförmigkeit indem sie bei Beschleunigung Energie aufnehmen und bei Verzögerung wieder abgeben. Die Drehungsleichtförmigkeit ist dadurch geringer. Von Nachteil ist, dass eine große Masse in Bewegung gesetzt werden muss, welche bei Fahrzeugen Zusatzgewicht bedeutet. Daher wird meist versucht, die Ungleichförmigkeit gering zu halten (z. B. bei Verbrennungsmotoren durch mehrere Zylinder) oder die Drehschwingung selbst auf andere Arten zu verringern (Schwingungsdämpfung).

ss speichert also energie, die bei leertakt (ladungswechsel,verdichten) wieder abgegeben wird und sorgt infolge der trägheit seiner masse für eine gleichfömige drehbewegung der kw.

eine normale schwungscheibe ist zum reinen schnellen beschleunigen also nachteilg, sorgt aber bei konstanter fahrweise für einen gleichmäßigen ruhigen motorlauf

...also leichtere ss für diejenigen die sie brauchen

Kamajii
16.02.2010, 09:59
meine engine hat doch bei konstanten 7,5k upm einen absolut "gleichmäßigen ruhigen" lauf XDD

snaker2000
16.02.2010, 12:02
Hat jemand mit den F1 Racing Schwungrädern Erfahrung. Diese sind ja "relativ" günstig im vergleich zu ner Fidanza. Einbußen bei qualität???

Sminty
16.02.2010, 12:25
jo fast richtig theoretisch kann der motor mehr leistung freigeben. weil die leistung sich aus der kraft und der dazugehörigen zeit zusammen setzt, die kraft die der motor abgibt bleibt gleich aber die zeit in der der motor hoch dreht wird verkürzt folglich wird die leistung gesteigert. das besagt

P= (F*s)/t

wenn jetzt F die kraft des motors ist und s der weg den die schwungscheibe pro umdrehung zurücklegt. ist t die zeit die dafür benötigt wird dann wird bei einem kleineren Divisor (Teiler hier t) P größer. und die zeit verringert sich bei einer leichteren schwungscheibe. Folglich steigt die Leistung

einmal kluggeschissen:D

ich poste dir mal einen auszug aus einer diplomarbeit.

2.1 Motorleistung
Die von einem Hubkolben-Verbrennungsmotor abgegebene Leistung berechnet sich nach:
Pe = i * n * pme *VH (2.1)
mit
i Arbeitstakte pro Umdrehung der Kurbelwelle
n Drehzahl
pme effektiver Mitteldruck im Zylinder
VH Hubvolumen des Motors
Pe abgegebene Leistung

und nun sag mir bitte wo genau da dein schwungrad ist klugscheisser :D


ps. Leistung wird bei konstanter drehzahl gemessen.
pps. radleistung folgt aus der motorleistung und übersetzung abzüglich verlusten im getriebe und differenzial.

Prelude_by_Ice
16.02.2010, 18:51
ich bezog mich da eher auf die beschleunigung. das die leistung des motors nicht verändert wird ist mir klar und wollte ich auch nicht aus drücken. Lediglich die radleistung verändert sich.

Aber die formel für die leistung berechnung finde ich interessant:D (gleich mal notiert)

fischi
16.02.2010, 19:29
Zauberwort: Massenträgheit. Und da muß man neben der Schwungscheibe auch den gesamten Kurbeltrieb mit betrachten. Eine leichte Schwungscheibe bringt nix abartig durchschlagendes, wirklich nicht. Ich würd jedenfalls nicht den ganzen Aufwand treiben mit Getriebe raus und rein, nur um ne leichte Schwungscheibe drin zu haben. Das lohnt sich nicht. Wenn aber das Getriebe eh raus muß, neue Kupplung mit verbaut werden soll und gleich der hintere KW-Simmerring erneuert wird - dann kann man bei DER Gelegenheit schonmal sowas mit verbauen.

Starbird
16.02.2010, 19:43
Und genau so isses bei mir, die Kupplung muss gemacht werden demnächst :D

Sminty
17.02.2010, 07:42
noch einmal:


...

pps. radleistung folgt aus der motorleistung und übersetzung abzüglich verlusten im getriebe und differenzial.

es ändert sich gar nichts an leistung. weder am motor noch sonst wo.
das transientverhalten des motors ändert sich, ja. da er weniger trägheit überwinden muss, dreht er schneller hoch. das ist alles. ob das tatsächlich messbar ist, kann ich nicht sagen.

J*FAST*K
17.02.2010, 11:06
die meisten merken das am popmeter:wink:

die motorleistung steig also nicht ...is ja klar, jedoch braucht er weniger masse zu beschleunigen, folge schnelleres hochdrehen und somit schnelleres anfahren

einfaches bs. fahrrad: umso schwerer das bike, oder fahrer ist desto langsamer beschleunigt er und umgekehrt, kennt sicherlich jeder, kinetische energie bleibt jeweils dementsprechend erhalten, je schwerer umso länger rollt er

schwungs. bringt "performace"

Sminty
17.02.2010, 11:58
die meisten merken das am popmeter:wink:

die motorleistung steig also nicht ...is ja klar, jedoch braucht er weniger masse zu beschleunigen, folge schnelleres hochdrehen und somit schnelleres anfahren

einfaches bs. fahrrad: umso schwerer das bike, oder fahrer ist desto langsamer beschleunigt er und umgekehrt, kennt sicherlich jeder, kinetische energie bleibt jeweils dementsprechend erhalten, je schwerer umso länger rollt er

schwungs. bringt "performace"

im grunde richtig, im detail nicht ganz.
die 5 kg gewicht an sich, die du von der scheibe abkratzt, bringen dir keine performance. erst wenn du die rotatorische trägheit reduzierst, dann bringts was.
d.h. 2 kg innen abdrehen, bringt wenig.
2 kg aussen abdrehen, bringt weniger trägheit. --> dreht schneller hoch (und runter!)
man kann 2 gleich schwere SS mit unterschiedlicher trägheit bauen.
ist genau der gleiche mist wie bei den rädern. größere räder haben die masse weiter aussen -> hohe trägheit --> schlechtere beschleunigung.
wenn die erstmal am laufen sind --> hohe trägheit --> langes ausrollen.

das verstehen viele anscheinend nciht. sie denken weniger gewicht = mehr beschleunigung. wie fallen da 5kg weniger gewicht bei einer fahrzeugmasse von 1,2 tonnen auf? gar nicht. einmal autowaschen und aufs klo gehen vor der fahrt bringt die gleiche gewichtsersparniss:D

RaZeR
17.02.2010, 13:08
Jetzt schlagt euch doch nicht ob das was bringt oder nicht.
Alle die ich kenne und die das haben sagen ja.
Man soll keine WUnder erwarten aber die Verlustleistung wird gesenkt.

Der originale Schwung soll bei fast dem doppelten Gewicht liegen wie eine Vidanza.

Ob die F1 günstig ist ich weiß ja nicht.
Der Accord und der Prelude haben ja wohl das gleiche Schwungrad und die gleiche Kupplung.

Da meine Kupplung eh schon am rutschen ist und der Wagen noch etwas ausgestuft wird muss bei mir eh alles neu rein.
Bei ebay schmeißt man auch tod mit dem Zeug.
Stage II + Fidanza kostet dort keine 170€ quasi geschenkt.
112€ kostet nur die Schwungscheibe.
Vielleicht schmeiß ich auch ne Sammelbestellung hier rein.

Kumpel fährt einen H23 und ich einen F23.
Ich weiß es sind 2 verschiedene Motoren aber deren Kurven sind ähnlich.
Seiner dreht viel aggressiver als meiner und er meint das merkt man deutlich.
Man soll keine Wunder erwarten aber es wird schon was bringen.
Das man damit keine 2sek auf 100 schneller ist sollte jedem menschen der denken kann klar sein.

Wie gesagt ich probiere das auch aus mit der Fidanza.
Wenn sie nicht passen sollte habe ich hier im Forum eine für einen F23/F22/H23/H22 und Acura CL anzubieten^^

Starbird
17.02.2010, 19:29
112€ kost die Scheibe inzwischen nur noch? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, sag bescheid wenn du was mit Sammelbestellung machst, möchte wie gesagt son teil haben.

J*FAST*K
17.02.2010, 22:54
ach hier schlägt sich doch keiner :-) dafür ist das forum ja da um sowas mal genauer zu ergründen

ich gehe morgen mal öfter aufs örtchen , mal sehen was es bringt ...ich vermute mal nix :D

RaZeR
17.02.2010, 23:23
Doch mach ich vor 1/4 Meilerennen auch immer.
Ist die Reaktionszeit bedeutend schneller :D.

Wie gesagt das sind die Preise die er haben will + Zoll + Versand.
Vielleicht geht preislich noch was und versandtechnisch.
Kann mich aber erst ab April darum kümmern.
Werde mich aber nochmal melden wenn da was geht.

Habe die Nase auch angeschrieben ob der F18/20 auch lieferbar ist.
So wie es aussieht wohl ehr schlecht für die Modelle da ich keine AW erhalten habe.