PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung EP3 Trichter



Tralien
13.02.2010, 14:11
an die Mods: bitte lasst das Thema ne weile hier, im Biete oder in anderen Foren macht der Aufruf keinen Sinn. Danke


So, nachdem mein Ep3 nun seit knapp einem Jahr tot ist :cry:, ich aber nicht mit der Optimiererei aufhören kann, gibts jetzt nach langer Zeit wieder einen Anlauf zur Airboxoptimierung. Im Großen und Ganzen ist alles wie es sonst auch war. Lediglich die konstanten Preissteigerungen zwangen mich den Trichter nicht mehr in Carbon, sondern jetzt in Glasfaser bzw. GFK (steht noch nicht 100 % fest) fertigen zu lassen. Der Trichter selbst ist aber der gleiche. Was auch weiterhin bei ist, ist ein Stück Schlauch von Sandtler (kein Billigschlauch), denn jeder braucht nur nen halben Meter und wenn da jeder selbst bestellt und mit Fracht und so, das is ja quatsch.
Da der Arbeitsaufwand bei Glasfaser / GFK quasi derselbe ist wie bei Carbon wirds leider nicht wie erhofft günstiger. Aber es wird auch net teurer, denn das Material ist ja n Stück günstiger.

Das Paket kommt wie seit Jahren schon auf 120 € für Trichter, Schlauch, Fracht, Montagematerial (was einfach nur n Paar Kabelbinder sind ;) )



Für alle die den Trichter kennen: Nutzt die Chance.

Für alle die ihn nicht kennen:

Es handelt sich hier um eine Optimierung der Ansaugseite der Airbox. Die originale wird komplett ersetzt durch Trichter und Schlauch. Im Allgemeinen auch TÜV-unkritisch. Optisch ist die Optimierung bereits gut zu sehen (die folgenden Fotos sind natürlich noch die erste Version des Trichters, teilweise nichtmal aus Carbon und auch der Schlauch ist ein ganz BILLIGER, ihr kriegt alle nen anständigen orangenen von Sandtler!!!):

Wie gesagt, falscher Schlauch:
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_01.JPG


Hier mit richtigem Schlauch und montiert, Kabelbinder, damit der Schlauch nicht am Getriebe aufliegt:
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_02.JPG

Vergleich der Durchmesser:
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_03.JPG


http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_04.JPG

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_05.JPG

Verdeutlichung in eingebautem Zustand, keine Sorge, zum Einbau muss die Schürze nicht ab, wird von hinten einfach nur rein geschoben:
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_06.JPG

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_07.JPG

Man vergleiche den Wert IAT, was soviel bedeutet wie Ansauglufttemperatur (intake air temperature), mit dem Trichter 9 Grad kälter, direkt innerhalb ner halben Stunde nach Umbau gemessen. Was kältere Luft im Motor ausmacht weiß ja jeder.
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/IAT_airboxmod.JPG
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/IAT_stock.JPG

Die kältere Luft im Motor führt natürlich indirekt zu ner Leistungssteigerung. Die Beseitigung der Engstelle im Ansaugbereich ebenso. Ich sage nicht, dass der Trichter Leistung bringt, er beseitigt auf einfachste Art und Weise eine Engstelle. Hier verdeutlicht, nachdem beim Umbau HJS Kat und Invidia Katback (stock Krümmer, sonst keine Mods) nicht die erhoffte Leistung anlag (Engstelle), welche sich dann erst nach dem Trichtereinbau voll entfaltete. (ja, glaubt mir, die Leistung nur durch Kat, catback und Trichter). Also nochmal, Auspuff und Kat schon montiert, dieser Vorher / Nachher Dyno ist wirklich NUR der Einbau des Trichters!


http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/trichter_niti.jpg




So, Vorbestellungen bitte jetzt, am Liebsten mit Vorkasse oder Anzahlung, denn ich muss auch in Vorleistung gehen. Und ihr wisst ja, dass ich mit dem Geld nicht abhaue :P
Werde auch 2-3 mehr ordern, also Nachzügler Willkommen. Zeitlicher Rahmen 4-6 Wochen, eher 6.

Fragen hier rein, damit jeder was von der Antwort hat. Lob und Kritik von glücklichen oder auch unglücklichen Besitzern (geistern ja doch ein Paar Trichter rum mittlerweile) auch Willkommen.

Tralle

Nachtrag: All das hier ist natürlich ausschließlich fürn Motorsport-Einsatz gedacht

Sasha
13.02.2010, 14:39
Ich bin dabei tralle :D

civic05
13.02.2010, 14:47
ich bin auch dabei

Nitemare1
13.02.2010, 15:01
glaub langsam hat hier bald jeder zweite ep mein setupgayfight

civic05
13.02.2010, 15:30
nein, ich hab n anderes:tongue:
aber ähnlich...
das hat sich eben bewert, ein hoch auf euch ep spezis in/um berlin:bussi::bussi:

Type-r geko
13.02.2010, 15:34
glaub langsam hat hier bald jeder zweite ep mein setupgayfight

Du bist auch ein vorbild für die ep3 fahrer,was würden die nur ohne dich tungayfight

Nitemare1
13.02.2010, 16:00
ja danke für die blumen, heute keine autogrammegayfight

whiteshark
13.02.2010, 16:37
ja danke für die blumen, heute keine autogrammegayfight





Ja männers es sieht ja ganz gut aus aber mir gefällt die sache mit dem Schlau nicht... Mit den Kabelbindern und so..... Ich werde mal gucken was ich in meiner Halle alles so finde und mal ne Variante in schön bauen...gayfight


wenn sich das von Tralle bewährt hat ist es eine gute sache.... Ich will halt was in schön... Greetz Shark




Der Shark ist schlau und stellt sich dumm, der Ossi macht es andersrum!

"JOE"
13.02.2010, 16:47
Der Shark ist schlau und stellt sich dumm, der Ossi macht es andersrum!

Du bist doch auch ein Hammel was? :roll: Solche Sprüche in so einem Forum!

Oh sorry, ich hab ganz übersehen wo du wohnst, dann ist das natürlich entschuldigt! :tongue:

Tralien
13.02.2010, 17:04
man KÖNNTE, wenn man es in schön wollte, das original Gummischlauchdingens weiter benutzen. aber siehe 3. Bild: Vergleich der Durchmesser...
Aus diesem Grunde muss da was mit durchgehend gleichbleibendem Durchmesser her. Der ist im übrigen am Trichter / Schlauch / Eingang Airbox identisch groß, also keine Engstelle mehr.

Nicht schön, aber bewährt hats sich. Und mit so nem dicken Schlauch kommst einfach nah ans Getriebe ran. Ein dünnerer wäre auch quatsch....mach Vorschläge, kriegst nen Trichter ohne Schlauch von mir aus. Wenn du ne gute Lösung hast übernehm ich die gerne ;)

civic05
13.02.2010, 17:12
@whiteshark
der spruch is echt unnötig,
immerhin machen sie sich die mühe alles einzelnt aufm dyno zu messen, das macht sonst keiner, sonst würde es sicher nur ne kleine anzahl von ep3 geben, die die mods verbaut haben, wenn man nicht auf ihre erfahrung und testergebnisse zurück greifen könnte

ich find es sau gut was ihr da oben in berlin leistet, hut ab

und das mit dem schlauch kann ja jeder noch optimieren, wenn einem ne bessere lösung einfällt....
aber es steht ja eben das ergebniss zuerst im vordergrund, das es funktioniert und ein plus dabei raus kommt, finde ich
und das andere drum herum is dann 2. rangig,
ich schau auch ob ich es optisch etwas besser hin hängen kann, ohne kabelbinder
vielleicht bastel ich im geschäft was^^ wenn ich mal zeit hab....

whiteshark
13.02.2010, 17:19
@whiteshark
der spruch is echt unnötig,
immerhin machen sie sich die mühe alles einzelnt aufm dyno zu messen, das macht sonst keiner, sonst würde es sicher nur ne kleine anzahl von ep3 geben, die die mods verbaut haben, wenn man nicht auf ihre erfahrung und testergebnisse zurück greifen könnte

ich find es sau gut was ihr da oben in berlin leistet, hut ab

und das mit dem schlauch kann ja jeder noch optimieren, wenn einem ne bessere lösung einfällt....
aber es steht ja eben das ergebniss zuerst im vordergrund, das es funktioniert und ein plus dabei raus kommt, finde ich
und das andere drum herum is dann 2. rangig,
ich schau auch ob ich es optisch etwas besser hin hängen kann, ohne kabelbinder
vielleicht bastel ich im geschäft was^^ wenn ich mal zeit hab....



Ich sag doch garnet das es nichts taugt... ist halt für mich keine Lösung da ich was schickes will.... so in die Richtung gruppe M... Das sieht halt geil aus....


Klar find es auch gut, was die Jungs da gebaut haben.....

wenn sich wer angegriffen fühlt durch meinen Spruch ich schick ihn ne Postkarte.... Und Niti kann ich auch die Pampers wechseln^^ xD:woohoo:

civic05
13.02.2010, 17:22
joa, dann is ja gut, aber jetzt würd ich sagen, hören wir auf zu spammen un ham uns alle lieb un lassen den thread in ruhe, außer die die interesse haben an dem trichter.....
sonst macht das tralien das nächste mal nicht mehr, wenn immer wieder welche den thread vollmüllen, des nervt schon....
also in diesem sinne :bussi::bussi:

DA_MICHA
13.02.2010, 17:24
echt marc schäm dich....los ab zu maxrev :D

LSK
13.02.2010, 17:29
Wie verhält sich das ganze bei Regen?

Ist die Gefahr mit dem Trichter größer, das Wasser in den Ansaugtrackt gezogen wird, als bei Serie?

Nitemare1
13.02.2010, 17:31
also ich bin schon bei strömenden regen gefahren und passiert is da nix

whiteshark
13.02.2010, 18:11
echt marc schäm dich....los ab zu maxrev :D


Oh Menno du bist aber gemein, ich weine gleichgayfight

fk- princess
13.02.2010, 18:20
kabelbinder sollten sein, oder irgend eine andere befestigung.

wenn das nicht gemacht wird liegt der schlauch auf dem schalthebel am getriebe und 1-3-5 ter gang geht dann nicht mehr rein und auf dauer geht der schlauch kaputt...

das ganze is ne runde sache und preis leitung echt unschlagbar...

gruss mirko

Bender-57
13.02.2010, 18:38
Stolzer Preis, dafür dass es kein CFK mehr ist.

Ich habe mir einen Trichter selber gebaut aus GFK, hat mich keine 20 Euro gekostet das Material (und es hätte für 4 weitere gereicht). Den Schlauch habe ich bei ebay geschossen, doppeltes Gewebe 80er Durchmesser. Also insgesamt ~30 Euro Gesamtkosten und 'nen halben Meter Schlauch über.

Kabelbinder braucht man keine! Ich fahre seit fast 4 Jahren damit rum und der Schlauch ist heile, keine Scheuerstellen oder hakelige Schaltung. Es kommt immer darauf an wie der Anschluss des Trichters gestaltet ist.

projektcivic
13.02.2010, 18:39
nehm auch ein set.
gibts den schlauch auch in schwarz?
welchen innendurchmesser muss der schlauch haben?

Tralien
14.02.2010, 08:18
@ Bender:

Eigene Arbeit ist ja auch unvergütet, oder? Ich kann das net selbst und muss anfertigen lassen, und du weißt ja was der Handwerker für ne Stunde verlangt ;)
Auch die Kats schweiß ich net selbst..also das machen alles Firmen die ihr Handwerk verstehen...Aber es gibt immer jemanden ders billiger macht / kann, is bei den HJS Kats ja genau die selbe Geschichte.

Schlauch in schwarz? Glaube nicht....Schlauch hat 82 mm und kost glaub ich allein 40 € der Meter.

Hab den 1. Post mal um den obligatorischen Motorsportsatz ergänzt.

@ LSK Wenn das Wasser bis zum Trichter reicht wirds schon eng, und bei strömendem Regen bekommst mit Sicherheit mehr Tröpfchen in die Airbox als mit der originalen Lösung, da saugt er ja quasi ausm Motorraum aus an und der Trichter hängt im Fahrtwind. Ich selbst hatte noch keine Probleme, Niti auch nicht, vielleicht melden sich mal die anderen hier zu Wort...kanns mir aber net vorstellen dass das ein Thema ist.

Oli1122
14.02.2010, 09:15
Hatte ja ne ähnliche Konstruktion mit einer Art Luftleitschaufel hinter den Gittern die direkt zum Trichter geführt hat. Selbst mit dieser Konstruktion hatte ich keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Die Premiumausführung wäre wohl ein Silikonschlauch im benötigten Durchmesser gibt es bei Samco.

fk- princess
14.02.2010, 09:58
hab den trichter fast 4 jahre und null probs mit regen....

bis zur airbox kommt da nix

gruss

deFrezzer
14.02.2010, 10:54
Stolzer Preis, dafür dass es kein CFK mehr ist.

Ich habe mir einen Trichter selber gebaut aus GFK, hat mich keine 20 Euro gekostet das Material (und es hätte für 4 weitere gereicht). Den Schlauch habe ich bei ebay geschossen, doppeltes Gewebe 80er Durchmesser. Also insgesamt ~30 Euro Gesamtkosten und 'nen halben Meter Schlauch über.


was auch ein gerechtfertigter Preis für imaginäre 1 Ps sind :D

fk- princess
14.02.2010, 11:32
es geht doch garnicht um die 5 ps... wenn du nur was am luffi machsd, bringts eh nix... das haben wir mit trailen zusammen zur genüge auf dem dyno bewiesen...

wenn du am auto einschlägig änderungen vornimmsd, wie kat, krümmer offene cat back, ansaugbrücke oder was weiss ich noch, dann rundet eine saubere und optimale luftzufuhr das ganze ab...

ich hatte keinen trichter, oem schlauch und kn filter, der wagen hat mit der abstimmung geklopft das war nicht mehr witzig... mit dem kpro konnten wir das aufzeichnen, im 5. gang bei ca 7500rpm fings an und zog sich bis zum ende duch...

dann haben wir den trichter eingebaut, wieder auf die AB und ein logging gemacht, das klopfen war weg...

der trichter bringt keine 100ps, mir klar, aber er sorgt dafür das der motor vernünftig luft bekommt.

optimum is ne gruppe M box oder custom, aber willsd da lieber 400,- bezahlen???

der hondatamod mit dem trichter oder einem mit schaufel vll, das is das beste was du für günstig geld bekommen kannsd...

und die jungs machen nich um sonsd n haufen dynos, um allen popometermessern, die von ihrem ***** ständig beschissen werden, zu zeigen, was was bringen kann...

wir hatten schon einen der mit ner mugen airbox und ner greddy anlage weniger leistung hatte als serie, soviel dazu

gruss mirko

PS: dazu kommt das die luftzufuhr dezent und legal ist... will cai´s nicht schlecht reden, is guter stuff, aber auffällig wenn die rennleitung gebildet ist und nicht legal...

Ried
14.02.2010, 13:40
Fahr auch so ein Carbon Ram Air....!
Aber ein anderes...hat hier mal einer aus Österreich welche selber gefertig....direkt für Prefacelift oder Facelift...da die Ansaugschaufel bei beiden anders war durchs unterschiedliche Grill....hat super gepasst und sah zudem noch optisch gelungen aus....!
Das so mit Kabelbindern hochzubinden find ich auch nicht besonders toll...erfüllt aber eben seine Funktion...wer darauf keinen Wert legt...!

Klar wird sicherlich damit mehr Wasser in die Airbox gedrückt...aber man hat ja auch unten im Unterteil der Airbox zwei Ablauflöscher wo das Wasser wieder entweicht!

Und außerdem müsste das Wasser ja nach oben fliessen um in die Ansaugbrücke zu gelangen...und keiner wird so tiefe Wasserlöscher durchfahren bis er mit dem Grill kpl. im Wasser steht...:D

VTEC INSIDE
14.02.2010, 14:40
Hallo!
Hab seit bestimmt knapp 4 Jahren den "Carbon-Ram-Intake" von Wildcathendrix drin und bin damit super zufrieden. Denke daß durch die Leitschaufel der Trichter noch effektiver ist. Ich habe aber den original Schlauch zur Airbox weiter verwendet da ich nix auffälliges im Motorraum haben möchte zwecks TÜV und Rennleitung.
Wegen dem oft angesprochenen und befürchtetem Hydrolock braucht Ihr Euch keine Gedanken machen. Dieses Befürchten hatte ich anfangs auch aber es passiert absolut nix. Selbst bei langer BAB fahrt mit viel aufgewirbelter "Gischt" der vorausfahrenden Fahrzeuge absolut null Problem. Ich frage mich allerdings gerade jetzt ob es nicht "theoretisch" möglich wäre daß die Box bei diesem Schneefall und viel aufgewirbeltem Schnee von vorausfahrenden Fahrzeugen "verstopfen" könnte.
Aber ich würde, wenn ich noch net so ein Dingens hätte, auch sofort hier zugreifen. Finde den Preis gerechtfertigt, umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben.

Gruss Thomas

alek
14.02.2010, 15:02
Ich frage mich allerdings gerade jetzt ob es nicht "theoretisch" möglich wäre daß die Box bei diesem Schneefall und viel aufgewirbeltem Schnee von vorausfahrenden Fahrzeugen "verstopfen" könnte.


Ist auch sehr unwahrscheinlich, da der Trichter auf dem Wasserkühler aufliegt, Wassertemp. im Kühler ist 80-90°C. Also bevor der Schnee überhaupt Zeit hat sich da hin zulegen ist er lägst geschmolzen. Im Motorraum selbst ist auch nicht gerade kalt.

VTEC INSIDE
14.02.2010, 15:58
Hallo!
Wahrscheinlich hast du Recht, diese Gedanken hatte ich auch schon. Denke jedoch auch daß bei hohen Minusgraden schnell "Eiszeit" in der Airbox herrscht und der Schne ja relativ schnell in die Airbox gesaugt bzw. durch den Fahrtwind gepresst wird.
Alles nur ein Gedanke, wahrscheinlich bzw. zu 99,9 Prozent passiert da garnix wie die jahrelange Erfahrung / Praxis zeigt.

Gruss Thomas

Stiffee
15.02.2010, 10:06
hey fahre auch den trichter mit "leitschaufel" u das bei wind u wetter, auch viel AB
noch nie probleme gehabt wegen wasser o vereisung

accanon
17.02.2010, 19:23
Hallöle, hab den Trichter auch seit 2 Jahren drin und null Probleme damit. Klare Kaufempfehlung!!! :-)

Tralien
18.02.2010, 13:06
Is eigentlich ein FN2 Fahrer hier in der Nähe von Berlin, würd mir das mit dem Trichter gern mal beim FN2 anschaun ob das da auch möglich ist...

LSICivic
20.02.2010, 17:50
wenn du jemanden ´findest der dir bei der konstruktion weiterhilft für nen fn2 trichter wäre ich dir sehr dankbar und würde sofort zuschlagen

accanon
20.02.2010, 19:00
ja wenn in berlin einer fährt.....

SPY#-2194
20.02.2010, 19:06
In Spandau steht immer ein Schwarzer bei Bausch und Lomb. Der Besitzer ist hier wohl aber nicht angemeldet...

Tralien
22.02.2010, 07:45
So, die Zeit ist um....werd heut abend allen die bestellt haben ne Mail schicken und alles weitere erläutern.

Falls es sich noch jemand überlegt, bis heut abend ist Galgenfrist.

Und falls jemand ne Adresse für die orangenen Schläuche kennt, wo ich die günstiger kriege als bei Sandtler, dann bitte kurz Laut geben...

Tralien
29.03.2010, 06:20
so, kleines Update. Habe den ersten Prototypen der neuen Form da. Werde ihn Mitte der Woche bei accanon einbauen und die Passgenauigkeit prüfen. Danach gibts das OK für alle weiteren. Das geht dann relativ schnell. Wer ihn dringend braucht bitte melden, der kriegt dann den ersten. Ansonsten läuft alles wie gehabt weiter.

Der erste sieht aber schon verdammt gut aus *freu*

Sasha
29.03.2010, 15:23
schön schön dann mach mal schnell die Kontrolle und gibt das Freizeichen:P

natas75
30.03.2010, 08:26
Shit, zu spät... Bekomme am Donnerstag nen EP3 und hätte gerne so nen Trichter... Gibts da noch ne Bestellung in nächster Zeit?

Tralien
30.03.2010, 10:19
ja, werde nach der auslieferung und den hoffentlich positiven feedbacks der jungs hier wohl noch nen 2. anlauf starten, dann vielleicht mit so angepeilten 5 oder so. das sollte schon klappen ;) also warte einfach noch 2 - 3 wochen und verfolge das hier.

natas75
31.03.2010, 09:34
Kannst mich dann schon mal fest einplanen fürs nächste mal.

Tralien
02.04.2010, 11:45
So, die Einbauanleitung ist fertig und ein Paar Trichter samt Schlauch hab ich schon da. Hoffe mal dass ich morgen gleich alle die ich schon da habe raus kriege. Die nächsten folgen dann in ner Woche ca. Sind dann zwar nicht mehr zu Ostern bei Euch...aber das macht ja nix ;)

polle
11.04.2010, 20:04
meiner ist gestern angekommen! :) Vielen Dank übrigens nochmal für diese ganze Aktion!!!!
Der einbau verzögert sich bei mir noch ein wenig, bin gestern umgezogen, es kam quasi genau noch richtig ums mit in den Transporter zu legen hehe :)

McTwister
14.04.2010, 19:05
mein Trichter kam Montag, habe den auch gleich eingebaut hat alles super geklappt.
Thx nochmal Tralien;)

Ried
14.04.2010, 19:33
Jetzt hätte ich gern nochmal paar Bilder im eingebautem Zustand gesehen....!

projektcivic
14.04.2010, 19:35
hab ihn schon seit letzter woche,
gleich eingebaut
top teil, beste investition

Tralien
14.04.2010, 21:15
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/Trichter%20021.JPG

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/Trichter%20022.JPG

natas75
14.04.2010, 23:55
Na dann ne neue Sammelbestellung bitte!

Villain
16.04.2010, 08:54
Na dann ne neue Sammelbestellung bitte!

wäre dabei

Tralien
21.04.2010, 08:32
So, alle sind jetzt raus.....
Werde schätze Ende nächster Woche nochmal ne Ladung nach bestellen. Meldet Euch einfach bei mir...

Hoffe hier kommt noch n bisschen Feedback

Civic-Type-R
21.04.2010, 19:58
Ich will hier niemanden Geschäfte vermasseln aber ich finde nichts besonderes an dem Teil was hier angeboten wird und wenn sowas kaufen dann besser des und kostet nur 100 € und sieht viel besser aus

http://img233.imageshack.us/img233/2438/cimg16069rd.jpg

kito
21.04.2010, 20:05
das gibt gleich mecker... :P

polle
21.04.2010, 22:17
ist bei dem nicht immer noch der Durchmesser des quadratischen Schlauch das "Problem"

mir gefällt da die Tralien Edition besser :)

SPY#-2194
21.04.2010, 22:23
Wollt ich auch meinen. Sicher, der von dir gezeigte macht auch nen sauberen Eindruck, aber Tralles Lösung hat nen deutliche größeren Durchmesser und, was mir wichtiger wäre, es ist erprobt und mit Dyno. :)

projektcivic
21.04.2010, 22:24
jo, da find ich die tralle version auch besser, alleine wegen dem schlauch.
bin völligst zu frieden mit meinem!!

Civic-Type-R
21.04.2010, 22:26
ist bei dem nicht immer noch der Durchmesser des quadratischen Schlauch das "Problem"

mir gefällt da die Tralien Edition besser :)


ist das nicht egal ob das loch rund ist oder Quadratisch
haupt Sache Loch das Dein luftfilter kaltes luft bekommt und so ein großer unterschied vom loch durchmesser ist es auch nicht jedem das seine

blos das Auge spielt auch mit und schlauch mit Kabelbinder fest machen sieht doch ehrlich kake aus jedem das seine

Tralien
22.04.2010, 06:20
Der Knackpunkt ist eher der original Gummischlauch, siehe hier:

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_04.JPG

Mit bloßem Auge sind die Engstellen zu erkennen, die beseitigt werden, das war das Ziel. Auf dem Foto zwar ein billigerer schwarzer, aber auch den gleichen Durchmesser wie der orangene den es aktuell dazu gibt...

Civic-Type-R
22.04.2010, 06:45
Der Knackpunkt ist eher der original Gummischlauch, siehe hier:

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/airboxmod/trichter/trichter_04.JPG

Mit bloßem Auge sind die Engstellen zu erkennen, die beseitigt werden, das war das Ziel. Auf dem Foto zwar ein billigerer schwarzer, aber auch den gleichen Durchmesser wie der orangene den es aktuell dazu gibt...

Wenn du meinst sind doch nur 2cm unterschied und ich glaub nicht das das ein große unterschied macht

Nitemare1
22.04.2010, 06:53
er hat vorher nachher dynos um zu beweisen das der trichter was taugt (sind nämlich meine:D ) was hast du außer der behauptung das deiner "besser " sein soll.

und glauben und wissen is auch ein unterschied, sorry, aber der versuch was vom kuchen abhaben zu wollen ging daneben :P

Civic-Type-R
22.04.2010, 07:25
er hat vorher nachher dynos um zu beweisen das der trichter was taugt (sind nämlich meine:D ) was hast du außer der behauptung das deiner "besser " sein soll.

und glauben und wissen is auch ein unterschied, sorry, aber der versuch was vom kuchen abhaben zu wollen ging daneben :P

von mir aus kann es sein das seiner trichter Leistung bringt aber du weiß es auch nicht ob der andere Trichter genau so viel Leistung bring
mir ging es drum das es nach Murks aussiecht das mit den Kabelbinder aber hier sieht man das viele ihre CTR missbrauchen


was soll der geschwätz über abhaben ich tu das ding niemanden andrehen ich hab die beide Trichter gesehen und der andere gefiel mir besser klar hat der andere beweise das es Leistung bringt aber ob die beweise stimmen das ist was anderes ich will niemanden Unterstellen das er ein Lügner ist oder so aber ihr wart nicht dabei wo er die Leistung Messung gemacht hat ihr siecht nur paar zahlen auf Papier und dann denkt wau der Bringt Leistung das ist genau so wie mit K&N Filter die bauen es ein in CTR und denken gleich ich hab jetzt 205 PS so ein Schwachsinn

für mich ist die Sache gegessen ich sag dazu nichts mehr mit euch weiter zu schwätzen ist wie auf eine Schildkröte zu reiten

polle
22.04.2010, 07:35
ich will nicht anmaßen, aber ein unbelegtes "schöner Auschauendes System" einem getestetem System vorzuziehen, aufgrund der Optik und dass bei einem Motor - finde ich eher unangemessen als einen Kabelbinder.

Civic-Type-R
22.04.2010, 07:58
ich will nicht anmaßen, aber ein unbelegtes "schöner Auschauendes System" einem getestetem System vorzuziehen, aufgrund der Optik und dass bei einem Motor - finde ich eher unangemessen als einen Kabelbinder.

hast du es getestet warst du dabei ???????

fk- princess
22.04.2010, 08:07
mein R war einer, wo der trichter getestet getestet wurde, nicht nur dyno, wir haben mit dem k-pro auch loggings gemacht, ohne und mit trichter...

ohne trichter mit oem ansaugtrakt kam ab 7000rpm der klopfsensor und ich hatte im diagram bis drehzahlende eine sehr bedenkliche kurve...

dazu muss ich sagen, das mein R eine andere map fährt.

schlauch und trichter rein, das klopfen ist weg.

er bringt auch nicht nur etwas peak leistung...

wenn wir mit tralle eins machen, dann dynodays, genau um mutmassungen auszuräumen, und alle etwicklungen zu messen, alle krümmer käufe, catbacks airboxes...

und was es bringt: die tatsache das accanons ep3 mit der mugenairbox und ner greddy evoII catback vom vorbesitzer 195PS hatte, komplett stock dann aber 204PS...

also nur schick und papier-ps is nich alles...

Civic-Type-R
22.04.2010, 08:18
mein R war einer, wo der trichter getestet getestet wurde, nicht nur dyno, wir haben mit dem k-pro auch loggings gemacht, ohne und mit trichter...

ohne trichter mit oem ansaugtrakt kam ab 7000rpm der klopfsensor und ich hatte im diagram bis drehzahlende eine sehr bedenkliche kurve...

dazu muss ich sagen, das mein R eine andere map fährt.

schlauch und trichter rein, das klopfen ist weg.

er bringt auch nicht nur etwas peak leistung...

wenn wir mit tralle eins machen, dann dynodays, genau um mutmassungen auszuräumen, und alle etwicklungen zu messen, alle krümmer käufe, catbacks airboxes...

und was es bringt: die tatsache das accanons ep3 mit der mugenairbox und ner greddy evoII catback vom vorbesitzer 195PS hatte, komplett stock dann aber 204PS...

also nur schick und papier-ps is nich alles...


ich teste mall den anderen dann schauen wir was raus kommt

kito
22.04.2010, 08:52
leg dich nicht mit der ansaugtrichter-mafia an. ;)

mich würde aber auch mal interessieren, ob diese kleine verengung so entscheidend ist. ist die drosselklappe nicht noch enger?

wenn man ne kleine batterie verbaut hat, ist rechts vom wasserkühler noch platz für nen RICHTIG fetten trichter (hochkant). wollte das eigentlich mal in angriff nehmen...

accanon
22.04.2010, 10:00
ich teste mall den anderen dann schauen wir was raus kommt

Bin ja mal echt gespannt . . .
Zum Thema "Aussehen", der Vorbesitzer meines EP3 war der Meinung ne Mugen Airbox (für rund 800€) verbauen zu müssen, weils "geil" aussah und schön gebrummt hat. Bei nem Leistungstest auf'm Dyno ist rausgekommen, dass das Teil ca. 5-10PS gekostet hat. Nachdem wir wieder auf Stock-Airbox mit Hondatamod und Ansaugtrichter umgebaut hatten waren es auf einmal mehr als 5PS über Serie. Soviel zum Thema "Aussehen" . . . Und noch was - sitzt du beim Fahren die ganze Zeit über auf einem Motor und freust dich, dass du keine Kabelbinder im Motorraum hast? Wie's ausschaut ist doch weitestgehend egal, krachen muss es, wenn man mal richtig drauf tritt! AMEN :D

P.S. Ich kann die Mehrleistung auch nachweisen und ich war dabei als mein EP3 auf'm Prüfstand war (vorher und nachher).

Nitemare1
22.04.2010, 16:18
ich will niemanden Unterstellen das er ein Lügner ist oder so aber ihr wart nicht dabei wo er die Leistung Messung gemacht hat ihr siecht nur paar zahlen auf Papier und dann denkt wau der Bringt Leistung das ist genau so wie mit K&N Filter die bauen es ein in CTR und denken gleich ich hab jetzt 205 PS so ein Schwachsinn



äh bist du des lesens mächtig?
ich war mit meinem auto vorher und nachher messen, einzige änderung der trichter, und da waren nunmal 5ps und 5nm bei dem entsprechenden setup, ich denke, mehr kann man nicht machen um ein aussagekräftiges ergebnis zu liefern

und sich jetz hinzustellen und zu sagen, der andere is genauso gut find ich ziemlich schwach. dyno zeigen oder auf stumm schalten, aber wolltest ja eh nixmehr sagen.

eigentlich sollten die leute dankbar sein das man sich die mühe gemacht hat....

fk- princess
22.04.2010, 18:37
hier is aber immer nur die rede von peakwerten... die 5ps und 5nm sind ja nicht alles...

das ganze luftzufuhr rumgebastel sorgt ja auch zu einem stimmigen setup, was dazu führt das man eine schöne saubere kurve hat, beim abstimmen, und obenrum keine luftnot... das is mir be dem ganzen trichter-zeugs eigendlich viel wichtiger, wie die ollen paar ps...

Tralien
22.04.2010, 18:46
bin ich froh wenn mal einer nen vernünftigen vorschlag zum thema kabelbinder macht....und nicht der vorschlag, dass man den rückwärtsgang nicht mehr nutzt...sondern was anderes sinnvolles...aber bis es soweit ist heißt es beim leistungstuning: form follows function !

fk- princess
22.04.2010, 19:03
und genau dieser standpunkt ist die lösung

ganz einfach n schwarzen kabelbinder, den sieht man fast garnicht und gut is...

ein ep3 is keine eisdielentunerschleuder... wenn doch, baut euch n sri ein, der macht krach und gut...

kack doch auf den kabelbinder...

Civic-Type-R
22.04.2010, 19:52
äh bist du des lesens mächtig?
ich war mit meinem auto vorher und nachher messen, einzige änderung der trichter, und da waren nunmal 5ps und 5nm bei dem entsprechenden setup, ich denke, mehr kann man nicht machen um ein aussagekräftiges ergebnis zu liefern

und sich jetz hinzustellen und zu sagen, der andere is genauso gut find ich ziemlich schwach. dyno zeigen oder auf stumm schalten, aber wolltest ja eh nixmehr sagen.

eigentlich sollten die leute dankbar sein das man sich die mühe gemacht hat....

für was ist der Forum da um die Meinungen aus zutauschen
und ich bin dankbar das er sich die mühe gibt mir stört halt das aussehen ich bin halt so bei mir muß alles stimmen Dyno von anderen Trichter kommt noch von mir

SPY#-2194
22.04.2010, 19:53
von mir aus kann es sein das seiner trichter Leistung bringt aber du weiß es auch nicht ob der andere Trichter genau so viel Leistung bring
mir ging es drum das es nach Murks aussiecht das mit den Kabelbinder aber hier sieht man das viele ihre CTR missbrauchen


was soll der geschwätz über abhaben ich tu das ding niemanden andrehen ich hab die beide Trichter gesehen und der andere gefiel mir besser klar hat der andere beweise das es Leistung bringt aber ob die beweise stimmen das ist was anderes ich will niemanden Unterstellen das er ein Lügner ist oder so aber ihr wart nicht dabei wo er die Leistung Messung gemacht hat ihr siecht nur paar zahlen auf Papier und dann denkt wau der Bringt Leistung das ist genau so wie mit K&N Filter die bauen es ein in CTR und denken gleich ich hab jetzt 205 PS so ein Schwachsinn

für mich ist die Sache gegessen ich sag dazu nichts mehr mit euch weiter zu schwätzen ist wie auf eine Schildkröte zu reiten


:lol::lol::lol:

@tralle: Is denn da so wenig Platz? Was ist denn mit ner schraubbaren Schlauchschelle?
http://www.teich-center.com/images/edelstahl_schlauchschelle_9mm.jpg

Gibt auch extra Doppeldrahtschellen für Spiralschläuche. Guck mal bei www.thoreka.de ;-)

Civic-Type-R
22.04.2010, 20:05
leg dich nicht mit der ansaugtrichter-mafia an. ;)

mich würde aber auch mal interessieren, ob diese kleine verengung so entscheidend ist. ist die drosselklappe nicht noch enger?

wenn man ne kleine batterie verbaut hat, ist rechts vom wasserkühler noch platz für nen RICHTIG fetten trichter (hochkant). wollte das eigentlich mal in angriff nehmen...


Da hast du recht
also Leute wie gesagt Dyno kommt von mir noch und wenn meiner Trichter Schlächter ist dann hole ich den anderen aber ich ändere ein wenig um wegen dem schlauch von mir wehre das alles

CTR32456
22.04.2010, 21:09
ohne trichter mit oem ansaugtrakt kam ab 7000rpm der klopfsensor und ich hatte im diagram bis drehzahlende eine sehr bedenkliche kurve...

dazu muss ich sagen, das mein R eine andere map fährt.

schlauch und trichter rein, das klopfen ist weg.


trichter hin oder her,
bitte erklär mir das von dir beschriebene phänomen 8)
thx

fk- princess
22.04.2010, 21:17
wir sind auf die autobahn und haben vor dem dyno mit oem ansaugsystem ein logging gemacht, ich bin gefahren, trailen hatte den laptop auf dem schossund verbunden mit dem kpro.

ab auf die autobahn und im 5.gang von unten bis drehzalbegrenzer durchgezogen. auf der klopfsenrosgrafik gabs dann von 7000rpm bis 8400rpm einen eindeutigen ausschlag des klopfsensors.

tralien hatte einen verdacht und wir haben dann den schlauch gewechselt, sowie den trichter verbaut.

im anschluss das logging wiederholt, die grafik hatte keinen ausschlag gegeben.

der hatte obenrum zu wenig luft bekommen, dann hat er geklopft...

bin kein motorenbauer, kann dir das nicht näher erklären... sorry...

Tralien
23.04.2010, 06:53
:lol::lol::lol:

@tralle: Is denn da so wenig Platz? Was ist denn mit ner schraubbaren Schlauchschelle?
http://www.teich-center.com/images/edelstahl_schlauchschelle_9mm.jpg

Gibt auch extra Doppeldrahtschellen für Spiralschläuche. Guck mal bei www.thoreka.de ;-)

Ob Schelle oder Kabelbinder, das macht doch keinen Unterschied...oder? Außerdem gibts so lange Schellen garnicht glaub ich...

Ich bräucht was aus Carbon, Leder oder was mit Strasssteinchen :e


Ach das Klopfen bei FK lag an der Temperatur, siehe Seite 1. Mit Trichter ca. 9 Grad kältere Ansaugluft, gemessen mit Kpro. Die Map war relativ "scharf" ;)

Ich hoffe ehrlich, dass mal jemand soviel Ehrgeiz zeigt und so wie wir hier die Teile am Dyno testet, mal die Temperatur der Ansaugluft misst, mal den Klopfsensor beobachtet und und und. Denn sein wir doch mal ehrlich, niemand erkennt doch mit bloßem Auge ob ein Teil gut ist oder nicht...und wir machen das ja nicht aus optischen Gründen, oder?

SPY#-2194
24.04.2010, 10:34
Mensch lies doch mal...:roll: die Doppeldrahtschellen sind EXTRA für Spiralschläuche! Also ganz sicher sind die groß genug.

hingi ATR
19.07.2012, 15:11
hoch mit dem alten Thema :)
gibts solche Trichter noch?? der vom "Civic-Type-R" auf Seite 4 sieht ganz gut aus :)
bräuchte sowas für den Facelift

Tralien
19.07.2012, 15:29
hehe, laut einiger die sich in meinem projekte thread geäußert haben, ist das eh alles voodoo :P

habe keinen mehr da, und von der nächsten sammelbestellung wirst du hier im hondapower leider auch nix erfahren, da ich hier nicht als händler angemeldet bin.
da ich die anfertigen lasse gibts die auch nirgends sonst zu bestellen.

alternative: 0,5 m 82mm Schlauch, vorn bisschen zusammen quertschen und überm wasserkühler nach vorn führen. ist zwar kein trichter, saugt aber auch von vorn an und ersetzt das mickrige original gummi teil, das ist das ziel

Crxflo
19.07.2012, 16:06
Du hast keine Lust welche zu machen, falls sich genug Leute finden?

LuckySnipe
19.07.2012, 16:15
bei mir fliegt noch einer rum weil ne Gruppe M in den Motorraum gefallen ist :)

Fa_1000
19.07.2012, 16:28
Hab auch interesse an nem Trichter ...

Grüsse

Tralien
19.07.2012, 18:19
Ich beauftrage ne Firma...ne gfk Bude damit. Ich lasse quasi fertigen, wie bei den krümmern auch. Nur hol ich dann noch schlauch vom sandtler damit das einbaufertig ist. Mit weniger als 5 brauch ich aber nicht anfangen, evtl finden sich 5 Mann/Frau...dann hol ich nochmal. Gehe aber in Vorleistung deshalb gern verbindlich oder mit Anzahlung...

Vielleicht lassen die mods das ja offen diesmal ;)

Pm an mich wer will...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

LuckySnipe
19.07.2012, 18:27
http://imageshack.us/thumbnmail.png (http://imageshack.us/photo/my-images/41/xx0e25e4361872872960100.jpg/)

http://imageshack.us/thumbnmail.png (http://imageshack.us/photo/my-images/829/xx0e17ccb51422638960100.jpg/)

http://imageshack.us/thumbnmail.png (http://imageshack.us/photo/my-images/441/xx0e09b5341687852960100.jpg/)

Tralien
20.07.2012, 08:55
so, par pn´s sind raus, werd vermutlich nochmal bestellen n satz. hoffe dass wir wieder auf 10 kommen...oder zumindest 8, 1-2 kann ich ja liegen lassen.

SPY#-2194
20.07.2012, 22:27
So, ich spreche dir jetzt hiermit einen SOnderstatus zu, da ich dich persönlich kenne und ich weiß, dass du daran keinen wirklichen Gewinn machst! Somit bleibt das hier auch stehen. An alle anderen, die das hier lesen, ABSOLUTE AUSNAHME!

TimboCTR
20.07.2012, 23:59
@Tralien: Liest sich wirklich gut das Ganze!

Nur is komisch...kann hier kein einziges Bild mehr sehen iwie:-/ . gibt's dazu noch was zu sehen und wieviel Taler kostet das Teil wenn wir genügend leuts sind?

LG Timbo

Tralien
21.07.2012, 08:19
danke spy...kosten werden sich auf erstmal 120 € belaufen. trichter, sandtler schlauch und fracht. habe noch nicht verhandelt aber bei 5 kommts ziemlich genau hin und bei 10 kann ich vermutlich jedem nochmal 5 € ins paket legen ;)

hier nochmal die bilder:

http://img846.imageshack.us/img846/1101/trichter01.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/2021/trichter02.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/2038/trichter03.jpg
http://img651.imageshack.us/img651/4329/trichter04.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/5039/trichter05.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/842/trichter06.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/4209/trichter07.jpg

hier nochmal der dyno...der orig gummi schlauch ist einfach zu eng...wirklich NUR der trichter eingebaut, wurde nix getrickst...

http://img835.imageshack.us/img835/92/trichterniti.jpg


Und hier nochmal ein weiterer Grund warum das so gut funktioniert....IAT auf der Autobahn gemessen (siehe Drehzahl) die sinkt deutlich.

http://img716.imageshack.us/img716/8001/iatstock.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/2223/iatairboxmod.jpg

TimboCTR
21.07.2012, 12:21
Genial Tralle!

Echt gut gelöst! Sag mal wie hält der Schlauch in der Airbox und der Trichter am Chassie? Beides gesteckt? Muss noch irgendwas gemacht werden damit es passt oder is das Plug an Play?

SRY falls es hier schonmal erklärt wurde aber kannst du mir die beiden letzten leistungsblätter nochmal erklären? Seh da nicht ganz so durch ;) Das erste von Gepart is klar :)

TimboCTR
21.07.2012, 13:24
SRY falls es hier schonmal erklärt wurde aber kannst du mir die beiden letzten leistungsblätter nochmal erklären? Seh da nicht ganz so durch ;) Das erste von Gepart is klar :)

Ahhh..schon gut...hab nicht zu Ende gelesen ;) IAT ist auch gut gesunken!

Ok die RPM ist niedriger bei gleicher Geschwindigkeit -steh gerade aufm schlauch, seh gerade den Zusammenhang mit dem Trichter/Kälterer Luft & der RPM nicht ...Sorry, bitte erklären. :)

Bin aber schon interessiert an so einem Teil! Scheint ne Sinnvolle Investition zu sein.

Tralien
21.07.2012, 14:34
Je höher die Drehzahl desto schneller ist die Luft da durch...wollte nur in etwa 2 gleiche Zustände vergleichen...eine Messung bei 3000 und eine bei 8000 hätte ja keinen Sinn gemacht.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Tralien
24.07.2012, 13:42
soo, hab jetzt 9 mann zusammen, heut abend bestell ich und schick mails rum. mache 10, dann ist einer übrig, also jetzt oder nie, einer ist dann noch frei...

an alle die bestellt haben, ihr bekommt heut abend ne mail mit weiteren infos.

SPY#-2194
24.07.2012, 17:35
Willst du als HP Urgestein nicht für 12 Euro pro Jahr denn doch mal Vereinsmitgleid werden!? ^^° Is mir grad mal so eingefallen... :D

Tralien
24.07.2012, 19:55
könnte ma mal drüber reden ;)

nachdem die letzte sammelbestellung schon die letzte war, wird diese hier wohl auch nicht die letzte bleiben...:P

Tralien
31.07.2012, 17:49
so, einer ist ürbig...rest ist bezahlt...also wer noch am überlegen ist...noch ist die möglichkeit da...

Tralien
09.08.2012, 17:02
nu sind alle weg...gehn morgen dann raus, dann habt ihr sie montag / dienstag...die schweizer und die ösis etwas später

hingi ATR
13.08.2012, 08:08
und hast du versendet?

Tralien
13.08.2012, 12:03
ja, sind alle versendet

Crxflo
13.08.2012, 16:40
meiner ist schon angekommen.
Danke!

Amir
21.08.2012, 15:46
Flext ihr das Metall Stück ab wo dass auf denn Trichter
ein bischen drauf drückt? Oder stört das gar nicht?
Sonst passt alles !

Tralien
21.08.2012, 16:41
flex oder eisensäge...aber ab sollte das ding schon, sonst ist der trichter nach nem jahr n bisschen eingedellt, weiß net ob das was ausmacht, aber der verformt sich quasi wenn der da so ewig in der position bleibt.

Tralien
25.10.2012, 15:57
So,

nochmal offiziell: Die Trichter werden in Zukunft von / über einen Händler verkauft. Ich beliefere nur noch ihn. Er hat immer ein Paar auf Lager, es wird also von mir keine Sammelbestellungen mehr geben.

Danke an den Händler

kito
25.10.2012, 17:53
auf dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

der preis ist :ugh: . (zumal jeder nachlesen kann, was die 30cm schlauch und die beiden schellen bei sandler kosten).
aber kein wunder, bei der vertriebskette...

Tire_Burner
25.10.2012, 19:43
auf dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

der preis ist :ugh: . (zumal jeder nachlesen kann, was die 30cm schlauch und die beiden schellen bei sandler kosten).
aber kein wunder, bei der vertriebskette...

sowas in der art wollt ich auch gerade schreiben.
wer dafür so viel geld ausgibt ist selber schuld....

a13x.
27.10.2012, 10:39
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196100-Ram-Air-Kit-(Trichter-amp-Schaufel)-f%C3%BCr-EP3

problem solved? :P

@Chris, nichts gegen dich ich weiß deine Arbeit wirklich zu schätzen :)

Bender-57
27.10.2012, 15:49
Ich hatte mir mein ram air Trichter selber gebaut und einen Gewebeschlauch im Internet gekauft. Das ganze hatte mich vielleicht 25 Euro gekostet. Und es war noch genug Material vorhanden um einen weiteren Schlauch und 3 Trichter anzufertigen. Macht Spaß und spart Geld :D