PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team Dynamics Pro Race 1



Knautschzone
13.02.2010, 15:13
Hi Leute,

hab verzweifelt im I-Net nach Infos zu dieser Felge gesucht aber leider nicht viel gefunden. Was ist der Unterschied zur 1.2? Hat von euch vielleicht jemand noch ein Gutachten für die Pro Race 1? Weil ich hab die im Netz für knapp 400€ gefunden und hab mir gedacht das das ein guter Preis wäre. Oder nicht?
Leider liegt bei den Felgen kein Gutachten dabei. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

mfg

Oli1122
13.02.2010, 15:41
Auf der Team Dynamics Seite hast aber nicht geschaut oder? :D

http://www.teamdynamicsracing.com/competition_wheels.htm

Unterschied zur 1.2 ist rein optisch nur das Felgenhorn und die angebotenen Raddimensionen.
Gutachten kannst ja mal bei TD Deutschland fragen aber da die nicht im Portfolio stehen gehe ich mal davon aus das da nichts gibt in der Richtung.

Knautschzone
13.02.2010, 15:47
Auf die Homepage hab ich schon geguckt, dachte nur vielleicht gibs da mehr Unterschiede. Sind 400€ Ok für diese Felgen? Wenn ja, wie löse ich das Problem mit dem Gutachten, glaub nicht das mir die von Team Dynamics eins geben, wenn ich es über Privatperson kaufe oder?

Oli1122
13.02.2010, 15:53
Wenn du die Räder nicht eingetragen bekommst sind 400.-€ zu viel! Außerdem hängt es prinzipiell schon einmal ab welche Größe und Zustand die Räder aufweisen. Ich würde erstmal beim Hersteller anfragen ob überhaupt schon einmal die Festigkeit beim deutschen TÜV festgestellt worden ist. Denn das glaube ich nämlich ist das größere Problem.

Knautschzone
13.02.2010, 16:00
Hab die Felgen bei Ebay gefunden und hab nochmal geguckt. Also wie es aussieht ist das ein Händler, leider aber in UK.
Hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/4-17-HONDA-CIVIC-TYPE-R-ALLOY-WHEELS-ONLY_W0QQitemZ370323707636QQcmdZViewItemQQptZUK_Ca rParts_Acc_Wheels_tyres_Trims_Car_Rims_ET?hash=ite m56390356f4

Naja dann ruf ich mal bei denen von Team Dynamics an und frag die mal aus wegen den Felgen.

SPY#-2194
14.02.2010, 11:51
Zu den prorace gab es doch Festigkeitsgutachten, oder irre ich mich? Das sollte, wenn verfügbar, zur Eintragung voll und ganz ausreichen.

Ich suche mal... okay ich finde auch nur Dokumente für die 1.2 .

Knautschzone
14.02.2010, 11:58
Das wäre echt klasse von dir, danke.
Was haltet ihr sonst so von den Felgen?

Oli1122
14.02.2010, 12:07
@Spy
Du hast Dokumente für die 1.2er? Wenn ja welche Größe 7,5x17" und/oder 7x16"?
Festigkeit wäre sehr interessant. Gerne auch per PN.

SPY#-2194
14.02.2010, 17:16
Also rob hatte ein Gutachten für seine 1.2 (7,5x17). Und da waren auch mal die Gutachten als download auf der homepage. Aber ich find Nichts mehr. Vll. schreibst du Die einfach mal an!? :wink:

Oli1122
14.02.2010, 18:32
Alles klar werde ich machen. Danke für den Hinweis.

EJ6-er
14.02.2010, 18:39
meine frau hat die auf ihrer ej9 limo, weiß jetzt nicht genau ob 7x17 oder 7,5x17. glaub aber 7x17.

jedenfalls wurden die mit festigkeitsgutachten, oder glaub sogar mit teilegutachten? geliefert und ohne probleme eingetragen.

Knautschzone
14.02.2010, 23:17
meine frau hat die auf ihrer ej9 limo, weiß jetzt nicht genau ob 7x17 oder 7,5x17. glaub aber 7x17.

jedenfalls wurden die mit festigkeitsgutachten, oder glaub sogar mit teilegutachten? geliefert und ohne probleme eingetragen.


Welche ProRace? Die 1 oder 1.2?

EJ6-er
14.02.2010, 23:30
ich mein 1.2

schau aber morgen mal nach

Alf
15.02.2010, 01:35
MichaEJ6 hat die Dinger glaub aufm Civic, wohl auch eingetragen. Evtl kann man da mal anfragen.

Das waren aber abgesehen von den OZ Leggera und ATS DTC eine der Felgen die leicht und eintragbar waren, zumindest hab ichs noch so im Hinterkopf.

DA_MICHA
15.02.2010, 05:46
also wenn bei den felgen nur ein festigkeitsgutachten da ist, bekommst du sie nicht eingetragen. hatte letztens mit nem tüv prüfer drüber gesprochen und dieser meinte das laut "neuem gesetz" nur noch sachen abgenommen werden dürfen die ein TEILEGUTACHTEN haben. da geht auch nichts mehr mit einzelabnahme. würde mich an deiner stelle nochmal schlau machen bevor du so viel kohle in den sand setzt.

Oli1122
15.02.2010, 08:40
also wenn bei den felgen nur ein festigkeitsgutachten da ist, bekommst du sie nicht eingetragen. hatte letztens mit nem tüv prüfer drüber gesprochen und dieser meinte das laut "neuem gesetz" nur noch sachen abgenommen werden dürfen die ein TEILEGUTACHTEN haben. da geht auch nichts mehr mit einzelabnahme. würde mich an deiner stelle nochmal schlau machen bevor du so viel kohle in den sand setzt.

Weshalb sollte dies so sein? Ich denke dein Prüfer hat einfach keine Lust drauf oder er meint Eintragung von Rädern ohne Prüfung nur mit eingegossenen/eingeschlagenen Traglasten.

Sollte die Festigkeit geprüft sein so ist eine Einzelabnahme durchaus möglich. Es werden dann erst die Achslasten geprüft und die max. Radlast. Passt diese kann der Prüfer weiter dazu übergehen die Freigängigkeit und die Radabdeckung zu prüfen. Sollte das alles soweit in Ordnung sein muss man nur noch das Geld für die Einzelabnahme abgedrückt werden und dann ab mit dem Wisch zur Zulassungsstelle.

Interessant wäre jetzt nur noch ein Gutachten für die 1.2 in 7x16".

DA_MICHA
15.02.2010, 08:55
nein mein prüfer hatte schon lust nur darf er es nicht mehr. kannst ja gerne beim tüv direkt anrufen und fragen. die werden dir sagen das keine einzelabnahmen, selbst mit festigkeitsgutachten, nicht mehr möglich sind.

SPY#-2194
15.02.2010, 16:48
Die Begründung würde mich da dann mal interessieren...is total unlogisch.

DA_MICHA
15.02.2010, 17:44
wieso das so ist kann ich nicht sagen. er meinte das sich da was mit irgendwelche § geändert haben. am besten beim tüv anrufen und fragen denke die können das genauer erklären wieso,weshalb und warum.

Oli1122
15.02.2010, 18:09
Es gibt da keinen solchen Paragraphen. Nur obliegt eine solche Eintragung der Entscheidung des Prüfers. Es ist für ihn viel leichter zu argumentieren das es da was gibt als mit dir zu diskutieren das er das einfach nicht machen möchte. Den Paragraphen nennt er dann nicht weil es ja sowieso egal ist da "Gesetz".

Hab fast täglich mit der Thematik zu tun.

Awake
15.02.2010, 18:18
Nun nicht alles gelesen was hier getextet wurde, auch unnötig weil wieder 90% "ich glaube" "ich denke" "ich hab mal gelesen" müll getextet wurde.

Leider ist mir dabei auch direkt deine Frage entgangen... nun also wegen gutachten würde ich ihn mal anschreiben: Marcel Valdez [marcel.valdez@teamdynamics.de]

Für die Pro Race 1.2 in 7x17 et 38 (4x114,3) und für die Pro Race 1.2 in 7x17 et 38 (4x100) hab ich sämtliche Gutachten. Wird dir wohl nicht viel bringen !? Jedenfalls gibt es von Team Dynamics Teilegutachten. Sicherlich auch für dein Auto.

Unterschiede von der 1.0 und 1.2 sind wie schon erwähnt die verschiedenen verfügbaren Dimensionen und das Felgenhorn. Bei den 1.2er ist TEAM DYNAMICS MOTORSPORT im Horn vertieft.
Außerdem sind bei den 1.2 die Felgendeckel nicht mehr silber, sondern schwarz.

Micha erzählte mir auch mal, dass die 1.2 bei seiner k-sport bremse nicht gepasst haben.. die 1.0 schon. Beide in der exakt gleichen Dimension...

DA_MICHA
15.02.2010, 19:08
so hier wird das genauer beschrieben.

http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

SPY#-2194
15.02.2010, 21:25
Der VDAT is in meinen Augen mal ne ganz gute Idee gewesen. Mittlerweile ist es das öffentliche Forum einer Lobby, mehr nicht. Die sperren teilweise den Markt gegenüber neuen Mitbewerbern.
Wäre mal interessnt zu wissen, wer da alles mit drin steckt. ATS z.B. ist da doch auch bei. Und nun wollen die mir weiß machen, das ihre eigenen Räder nichts taugen, weil die keine ABE haben, sondern nur ein Festigkeitsgutachten? Wenn ja, wozu ist diese Gutachten dann noch was wert? Was würde es mir und allen anderne und auch dme Hersteller nutzen zu wissen, was sechs Prfräder mal ausgehalten haben? Wozu sollte da einer Geld reinpumpen?
Total unsinnig.:-/

Knautschzone
16.02.2010, 00:21
Vielen Dank@ Awake. Ich werd dann mal ne Mail an die Adresse schreiben.

Kamikaze
16.02.2010, 08:14
Die ProRace1 hat auf jeden fall ein vollwertiges gutachten. Also nix mit einzelabnahmen. Läuft alles ganz normal.
Fahre die felge selbst auch und kann sie nur weiter empfehlen.
Sie ist leicht (in 7x17" nur 7,3kg), schaut geil aus, meiner meinung sogar besser als sie 1.2., da ich diesen einstanzten schriftzug im felgenhorn total widerlich finde und sie klotziger wirkt.

Gruß
Eugen

hot wok
16.02.2010, 09:10
stimme da awake vollkommen zu.

http://www.teamdynamics.de/kontakt/impressum.html

Awake
16.02.2010, 09:59
Die ProRace1 hat auf jeden fall ein vollwertiges gutachten. Also nix mit einzelabnahmen. Läuft alles ganz normal.
Fahre die felge selbst auch und kann sie nur weiter empfehlen.
Sie ist leicht (in 7x17" nur 7,3kg), schaut geil aus, meiner meinung sogar besser als sie 1.2., da ich diesen einstanzten schriftzug im felgenhorn total widerlich finde und sie klotziger wirkt.

Gruß
Eugen

Also die 1.2 wiegt in 7x17 7,9kg. Die 1.0 vermutlich auch dann?!

Knautschzone
16.02.2010, 11:02
Danke Leute, das wollte ich wissen. Dann wird das meine neue Sommerfelge.
Noch eine Frage: meint ihr ich kann die bei Ebay bestellen? Und wieso ist die so günstig?
Ich hoffe die ist kein Fake oder so was.

mfg

--

So hab ne Email bekommen. Wie es aussieht gib kein Gutachten für den EP3. Welche Möglichkeiten bleiben mir, damit ich die Felge eintragen lassen kann. Hab mal nachgefragt ob wenigstens ein Gutachten für den selben Lochkreis gibt, damit ich es als Vergleichsgutachten benutzen kann, weil anscheinend reicht eine Festigkeitsgutachten nicht aus oder doch?

Knautschzone
16.02.2010, 13:42
So Leute, also für die Felge hab ich jetzt schon mal ein Festigkeitsgutachten bekommen. Wie sieht das jetzt aus, kann ich die Felgen mit diesem Gutachten nun eintragen oder nicht?

mfg



Danke Leute, das wollte ich wissen. Dann wird das meine neue Sommerfelge.
Noch eine Frage: meint ihr ich kann die bei Ebay bestellen? Und wieso ist die so günstig?
Ich hoffe die ist kein Fake oder so was.

mfg

--

So hab ne Email bekommen. Wie es aussieht gib kein Gutachten für den EP3. Welche Möglichkeiten bleiben mir, damit ich die Felge eintragen lassen kann. Hab mal nachgefragt ob wenigstens ein Gutachten für den selben Lochkreis gibt, damit ich es als Vergleichsgutachten benutzen kann, weil anscheinend reicht eine Festigkeitsgutachten nicht aus oder doch?

DA_MICHA
17.02.2010, 05:45
am besten beim tüv anrufen und fragen :wink:

Kamikaze
17.02.2010, 08:04
Also die 1.2 wiegt in 7x17 7,9kg. Die 1.0 vermutlich auch dann?!


Nope, 7,3 wiegt eine.

Aber ich werd noch mal nachwiegen, wenn demnächst meine reifen runterkommen und die felge nackt ist.:wink: