PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung, macht das Sinn (außer für die Optik)?



Steel
13.02.2010, 20:10
Hi,
Wenn man an einer Achse die Spur verändert kann man damit ja die Über-/Untersteuerneigung beinflussen.

Was ist aber wenn ich die Spur an Hinter- und Vorderachse gleichzeitig verbreitere, was hat das für einen Einfluss auf das Fahrverhalten?

Bisher sehe ich da nur die Nachteile von größerer Rollneigung (längerer Hebelarm) und höherer Belastung für die Radlager, ob jetzt durch andere ET oder Spurscheiben.

Die höhere Rollneigung müsste man durch dickere Stabis wieder ausgleichen -> mehr Gewicht, aber gibt es auch einen Nutzen?

raceteg
16.02.2010, 09:42
Durch eine größere Spurweite wird die Seitenneigung verringert und damit erhöht sich die Fahrstabilität!

Steel
16.02.2010, 11:50
Hmm und warum? Der Hebelarm auf das Fahwerk wird doch größer bei mehr Abstand, also sollte sich die Seitenneigung eigentlich vergrößern...

BlackSeries
16.02.2010, 12:08
hm... schwer zu erklären auch wenns wohl nur grundlengede physik ist.

Denk dir einfach dass du des Gewicht leichter "hebeln" kannst wenn der Hebel unten drunter sitzt.
Wenn die Räder weiter raus kommen is das gewicht ja ... "weiter vom hebel weg" (lol) ^^

Aber ob du mit 5cm sooooo die unglaublich viel reist wag ich zu bezweifeln

Sminty
16.02.2010, 12:31
du musst nur die vertikale komponente des hebels betrachten. die ändert sich mit der spur nciht weil der schwerpunkt des fahrzeugs auf der gleichen höhe bleibt.

civicracer-x290
16.02.2010, 13:28
Vom Prinzip her ist gegen eine breite Spur nichts einzuwenden. Ist im Normalfall positiv, wenn es von vorn herein so ist. Mit spurplatten veränderst du die ET, was sich zum Beispiel negativ auf das Einlenkverhalten auswirkt. (Vorderachse)
Wenn ich nur an der Hinterachse welche drauf hatte, hat er extrem über die Vorderachse geschoben.
Habe mich mal mit jemanden der viel Erfahrung damit hat unterhalten, weil ich da auch schon viel ausprobiert hab, der hat mir meine Erfahrungen auch bestätigt.
Bei meinem EE9 habe ich festgestellt das das Fahrverhalten mit einer hohen Et wesentlich besser ist als mit einer geringen ET.

Sind meine Erfahrungswerte!

Flizzer
16.02.2010, 13:32
klingt jetzt eventuell komisch.. aber hab die erfahrung gemacht mit semi's oder slicks das es sich fahrtechnisch am besten verhält wenn man vorne etwas breiter fährt als hinten bei einem frontkratzer. ich rede jetzt aber rein von der rennstrecke. wie das auf der strasse aussieht weiss ich nicht.

das ein auto mit breiterer spur einiges besser liegt kann ich ebenfalls bestätigen. hatte ich beim s2000 so. alleine wenn man felgen fährt mit et 45vorne resp. 48hinten anstatt den originalen 55vorne und 63 hinten ist das ne ganz andere welt. und die wellen habens im strassenverkehr auch gut vertragen. auf der rennstrecke sah das dann anders aus. da musste das material enorm leiden.

Steel
16.02.2010, 13:35
du musst nur die vertikale komponente des hebels betrachten. die ändert sich mit der spur nciht weil der schwerpunkt des fahrzeugs auf der gleichen höhe bleibt.
hast recht,
also wäre das einzige was sich überhaupt verändert, dass das Giermoment (Drehen um die Hochachse) größer werden muss, weil die Massen (Räder) weiter vom Schwerpunkt entfernt sind? Das würde dann heißen "Mehr Fahrstabilität, dafür weniger Agilität".


das ein auto mit breiterer spur einiges besser liegt kann ich ebenfalls bestätigen. hatte ich beim s2000 so. alleine wenn man felgen fährt mit et 45vorne resp. 48hinten anstatt den originalen 55vorne und 63 hinten ist das ne ganz andere welt. und die wellen habens im strassenverkehr auch gut vertragen. auf der rennstrecke sah das dann anders aus. da musste das material enorm leiden.
waren denn die Reifen jeweils gleich breit?

Mit spurplatten veränderst du die ET, was sich zum Beispiel negativ auf das Einlenkverhalten auswirkt. (Vorderachse)
Die Lenkkräfte sollten auf jeden Fall höher werden bei ner Spurverbreiterung, analog dazu auch die Spurrillenempfindlichkeit. Dass das Einlenkverhalten schlechter wird kann ich mir ebenfalls vorstellen, weil ja wie gesagt die Massen weiter vom Schwerpunkt weg sind.

raceteg
16.02.2010, 13:43
vorne etwas breiter fährt als hinten bei einem frontkratzer
liegt wohl daran das sie Serie mit Untersteuern ausgeliefert werden :wink:
man sollte hier nicht so viel seine eigenen Erfahrung einspielen lassen denk ich, da jedes Auto mit nem Anderen Fahrwerk,Reifen,Achsgeometriewerten etc pp sich anders verhalten!
Wenn man sonst alles quer mischt hat man ja gar keine klare Ausagekraft mehr zum eigentlichen Thema. Denke auch dem Threadersteller gings erstmal rein um die Verbreiterung!

Flizzer
16.02.2010, 13:45
speedy_VT da hast du absolut recht.

denke aber das man grundsätzlich sagen kann das wenn die räder weiter draussen stehen das auto besser / stabiler auf der strasse liegt natürlich vorallem in kurven, merken einige ja nur schon mit breiteren reifen. optik ist geschmacksache.

civicracer-x290
16.02.2010, 13:46
Das Problem ist, das da so viele Faktoren eine Rolle spielen, das man nicht klar sagen kann ob es gut oder schlecht ist.
Ist ja sehr stark abhängig vom Fahrzeug und vom setup.

Steel
16.02.2010, 13:48
Naja aber die Theorie die dahinter steckt ist ja für jedes Fahrzeug gleich, und darum geht es mir eigentlich in diesem Thread ;)

civicracer-x290
16.02.2010, 13:54
Ich sag es mal anders, wie die anderen schon schreiben, die spurstabilität wird mit Sicherheit besser.
Aber das einlenkverhalten z.B wird negativ beeinflusst.

ThaMan
17.02.2010, 10:13
Meiner fährt sich in schnellen Kurven mit breiterer Spur hinten als Serie (sowohl mit breiteren Felgen als auch mit Platten), wesentlich stabiler.