PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k20a all motor



MB2_HORST
14.02.2010, 13:31
EG mit fully build K20a all motor

352hp is für nen sauger net schlecht würde ich sagen :D

http://www.youtube.com/watch?v=OIxdRqcIEKY&feature=channel

Salt_1
14.02.2010, 13:47
Seht interessant mit der einzeldrossel kühlung über die sekundär einspritzung

Corvo
14.02.2010, 13:51
hab nicht ganz verstanden mit was die die Einzeldrossel kühlen...alkohol?oder mit was?

HeG
14.02.2010, 15:25
jap,alkohol.
wird bei den profidragstern ja auch so gefahren durch die kühlere verbrennungstemperatur

Corvo
14.02.2010, 15:44
also Methanol wahrscheinlich dann.die könnten das ja auch als Sprit nehmen...und nicht nur beimischen...aber trotzdem ist die Leistung bemerkenswert...geil

Eifelaner
14.02.2010, 18:32
echt krass was die da gebaut haben, scheint ja auch gut zu funktionieren:up:

das bringt mich nur wieder auf dumme gedankengayfight

MB2_HORST
14.02.2010, 18:57
also Methanol wahrscheinlich dann.die könnten das ja auch als Sprit nehmen...und nicht nur beimischen...aber trotzdem ist die Leistung bemerkenswert...geil


joh, wird wohl methanol sein.

vorteil ist halt das wenn du es so machst wie die jungs, dass du dann die menge individuell regeln kannst.

Eifelaner
14.02.2010, 19:12
wie wird denn die einspritzung gesteuert? eigene ECU? oder reicht da schon ne extra MAP?

RG-Color
14.02.2010, 20:56
wie wird denn die einspritzung gesteuert? eigene ECU? oder reicht da schon ne extra MAP?

Kann man eigentlich wenn man will über den Luftmassenmesser machen wenn man will.Der gibt ja ein Signal ab wieviel Luft durchgeht.........

MB2_HORST
14.02.2010, 21:43
Hondaz haben keinen Luftmassenmesser.

Ich denke, dass die net AEM oder Haltech ECU fahren.

Die bieten die Möglichkeit ne 2te Einspritzleiste anzusteuern. Bei anderen weis ich net ob es die Möglichkeit gibt.


Gibt ja auch von Edelschrott ne VictorX die man mit 2ter Einspritzleiste fahren kann.

Eifelaner
14.02.2010, 22:01
ok das würde es erklären, aber da liegt ne 0815 ECU im beifahrer fußraum mit hondata

aber so genau muss ichs auch nicht wissen, trotzdem sau genial

Spoony
15.02.2010, 09:33
feiner motor!
was kost sowas und wieviel km läuft sowas bis zum revidieren?
hat da einer ein paar daten?

Carlos
15.02.2010, 09:54
Wenn ich den Typ richtig verstanden habe hat er 99er Stroke gesagt.Also K24 Block. Das in Verbindung mit hohen Drehzahlen hält bestimmt nicht lange. Mir scheint es hier wieder um ein Hauptsache Eindruck schinden bei PS Wert und Viertelmeile Zeit Auto zu handeln. Preis und Haltbarkeit Nebensächlich.
Und immer schön 30er Öl reinkippen. Macht euch mal nix vor. Das ist nur für die Viertelmeile. Bei einer deutschen Autobahnvollgasfahrt zerlegt sich das Setup mit dieser Abstimmung und PS Werten reltiv schnell in seine Einzelteile. Einspritzanlage hin oder her.

Luke
15.02.2010, 09:54
luftmassenmesser gibt's bei honda, auch beim K20. jedoch nicht beim A2, sondern beim Z, also dem, der im FN2 verbaut wird.

diese kühlung könnte man über den "NOS" kanal in der Hondata ansteuern. dann kann man auch entsprechend anfetten/abmagern/zünden, wie es halt grad nötig ist...

es muss nicht unbedingt gleich ne Haltech oder Motec oder AEM sein.

@Carlos: absolut richtig. aber das ist nicht nur bei dem hier gezeigten sauger, sondern auch bei vielen hoch-PS umbauten aus amiland. mit 110km/h auf der bahn ******n kann jeder...aber mit über 200 und das über km... das klappt mit den dortigen methoden einfach nicht.

@spoony: komm auf keine dummen ideen! du darfst nicht von deiner puste weg kommen...

gruß Lukas

-Arthur-
15.02.2010, 10:33
@Carlos: absolut richtig. aber das ist nicht nur bei dem hier gezeigten sauger, sondern auch bei vielen hoch-PS umbauten aus amiland. mit 110km/h auf der bahn ******n kann jeder...aber mit über 200 und das über km... das klappt mit den dortigen methoden einfach nicht.



ich denke du meinst da ein paar heftige turbo hondas mit 800+ps,ich finde ein 500ps turbo b-series oder k-series motor bei einem verstärken 2.0l block mit nur "500nm" ist kein extremerwert,jeder gechipte s3 hat schon fast 500nm. für kurze sprints sollten auch mehr als 500ps halten, sonst würde es nicht soviele machen, außerdem bin ich der meinung,das der hubraum ja nur "wenig" über haltbarkeit aussagt, der motor kann ja sonst ausgelegt sein wie ein dicker 3.0l motor von den lagern und so! und selbst wenn man 500ps im civic hat, die werden eh nicht dauerhaft abgerufen, wer fährt schon 300km/h+ im civic und bei 200km/h läuft der motor mit 50% leistung, wenn überhaupt, das sollte ja kein problem darstellen.

Carlos
15.02.2010, 11:02
Viele verstehen vielleicht nicht den Zusammenhang.

Diese Seite ist für einen Überlick von Hubverändrung sehr hilfreich.

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.miata.net/garage/KnowYourCar/S11_Piston.html

www.miata.net/garage/KnowYourCar/S11_Piston.html

Gehen wir mal auf unseren K20 Umbau ein.

Einfach gerechnet nimmt man mal die Kolbengeschwindigkeiten wenn wir schätzen das das Ding jetzt 9000 drehen kann

(Hub * Drehzahl) / 30000 = (99 *9000)/30000 = 29,7 m/s

Maximal einfach gemittelt: mittelere Kolbengeschwindigkeit mal 1,6 = 29,7 * 1,6 = 47,52 m/s

Genauer gerechnet wäre man außer Hub vielleicht noch die Länge des Pleuels kennst (Mitte Hubzapfenauge bis Mitte Kolbenbolzenauge) Dann bekommt man einen genaueren Wert für die max. Kolbengeschwindigkeit.

Da eine Umdrehung leider nicht gleichförmig oder linear abläuft müsen wir betrachten das die Kolben bei unteren und oberen Totpunkt ja eigentlich kurz stehen bleiben. Das heißt der Kolben wird innerhalb einer Umdrehung 2 mal auf die maximale Kolbengeschwindigkeit beschleunigt und 2 mal auf null gebremst die Einheit Umdrehungen pro Minute inehmen wir konstant auf 9000 an.

Nimmt man jetzt die Masse(Kolben/Pleuel) die sich in der Rotation/Drehbewegung befindet kann man mal die Kraft ausrechnen die auf solch einen Kurbeltrieb lastet.

Beim ehemaligen BMW Formel 1 Motor waren das fast 3 Tonnen.

http://www.7-forum.com/news/2006/f1/f1_zahlen_fakten.php

Die maximale Kolbenbeschleunigung des BMW P86 beträgt 10.000 g. Die Kolbengeschwindigkeit liegt in der Spitze bei 40 Metern pro Sekunde – von null auf 100 km/h in 0,3 Tausendstelsekunden. Dabei wirkt eine Kraft von fast drei Tonnen auf das Pleuel. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt ca. 26 Meter pro Sekunde.

Ein normaler K20 mit 86 Hub hat als mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 9000 25,8 m/s, maximal wären das geschätzt 41,28.

Da ich jetzt leider nicht die Pleuellängen von Mitte Hubbzapfenauge bis kolbenbolzenauge habe kann man ja für eine Beispielrechnung die Pleuelwerte die ich im Internet gefunden habe.

Code -- Bore -- Stroke - rod length - crank throw - journals - weight
k20a - 86mm - 86mm --- 139mm ---- 43.18mm ---- 20mm --- 38lbs
k24a - 87mm - 99mm --- 152mm ---- 49.53mm ---- 20mm

Das könnt Ihr euch ja mal durchrechnen und veranschaulichen.

Google hilft euch dabei bestimmt. Es sei gesagt das das jetzt alles vereinfacht dargestellt ist und Komplettzusammenhang und die Belastung noch ganz anders eingreift. Z.B wirkende Kräfte auf die Zylinderwände sowie mögliche Schmierfilmabrisse, gefährliche Vibrationen Und und und.

Was viele leider betreiben ist Try and error Tuning was viel Brei verursacht und auch teuer ist.

Nitemare1
15.02.2010, 12:39
feiner motor!
was kost sowas und wieviel km läuft sowas bis zum revidieren?
hat da einer ein paar daten?

ich denke das kostet deutlich mehr als ihn aufzuladen und 400-500ps rauszuholen

Corvo
15.02.2010, 12:58
Sicher ist es billiger in aufzuladen.Allerdings will er wohl in einer bestimmten Klasse starten was das aufladen nicht möglich macht.Also auf diesem weg.Warum nicht?ich finds geil.und klar hält das ding keine autobahnvollgasfahrten aus.aber dafür ist er auch nicht gebaut.also muss er das auch nicht können oder?

HundredPerCent
15.02.2010, 13:23
Baller ! echt schönes setup

mb_sechs
16.02.2010, 17:26
echt geil gemacht, und das t-shirt von dem dicken ist ja mal der hammer :woohoo:

MB2_HORST
16.02.2010, 18:47
10sec all motor

http://www.youtube.com/watch?v=Jl-DYmpdJsA


und net nur einmal sondern regelmäßig.
und das war noch mit dem alten setup

wie man sieht ist leistung echt net alles.

der hat halt schon ab dem ersten gang ziemlich guten grip und fährt deshalb die selben zeiten wie ein turbo mit 200ps mehr :-/

feiny
19.02.2010, 12:55
Nichts neues.... weisste ja Tobi :wink: :D

RX7-WUAST
24.02.2010, 11:01
so autobahnvolllasttauglichkeit schaffen die wenigstens extrem aufgebauten. aber wie scho gesagt gehts ja meist auch gar net darum