PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D13 auf D16 swap? geht das?



DaGenius
14.02.2010, 15:56
Also mir is grade der gedanke gekommen. Bevor ich meinen MB1 (Vtec) verschrotten lasse (hatte die tage nen unfall) währe es nicht möglich den kleinen D13b7 (Honda Logo) einen swap von meinem MB1 zu verpassen? (bremsen auch, versteht sich)
Den den wagen bekommen ich vermutich sowieso nicht los! was meint ihr ginge das? Ich weiss die wenigsten kennen sich mit dem D13 aus aber vlt. wisst ihr ja was...


Danke

El-Tobito
14.02.2010, 16:11
ohne mich nähr damit zu beschäftigen, behaupte ich das es passt. bissel bastelei wird halt dabei sein.

HondaTestDriver
14.02.2010, 17:20
Kommt drauf an, ist der D13 ein Vergaser? Wenn ja, dann muss man sich was einfallen lassen, wie man in den originalen Tank eine Benzinpumpe bekommt...

der Rest sollte machbar sein :wink:

DaGenius
14.02.2010, 18:20
Ne das is kein Vergaser. Der. Isn Einspritzer. Der logo is doch Bj 99. Is halt nur eben das ding das der motor ausser im logo sonst nirgends verbaut ist. und obs von den Proportionen her stimmt!

mal zum Vergleich

Motor Logo:

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/1834/1421/29583210014_large.jpg

MB1 Vtec motor


http://radenferdy.files.wordpress.com/2008/12/zc-sohc_vtec.jpg


ob das in den kleinen Logo passt. mhhh was meint ihr währe da eigentlich an leistung drin? so mal aufs blaue geraten!?

Danke schonmal für die bisherigen antworten!

Rei
14.02.2010, 18:27
wenn ich das auf dem bild so sehe ist der d13 ein normaler sohc D motor wie jeder andere auch
müsste passen, und da es ein einspritzer ist hast keine scherereien mit der benzinpumpe

DaGenius
14.02.2010, 18:45
Und was währe da evtl. an leistung drin? Bremsen müssten au anders oder?

HondaTestDriver
14.02.2010, 21:21
Und was währe da evtl. an leistung drin? Bremsen müssten au anders oder?

was ist das fürne Frage? Die gleiche Leistung, wie im MB, die Motorleistung ändert sich nicht aufgrund ner anderen Karosse drumherum :D
größere Bremse ist bei sowas immer Pflicht (in meinen Augen)

DaGenius
14.02.2010, 22:35
mhhhh und mal so gefragt. währe denn dann auch ,,nur" ein mini-me möglich? jo bremssystem würde ic ja vom MB1 übernehmen.

Rei
14.02.2010, 23:11
würde sicherlich gehen mit minime
aber da bräuchtest dann ein programmierbares steuergerät (p28 glaub ich) und odb adapter usw..

aber wozu nen frankenstein machen der noch abgestimmt werden muss wenn du alles fix und fertig da hast

vpower
15.08.2010, 13:28
würde mich mal interessieren ob was draus geworden ist?!

Die_Tuninggarage_NVP
15.08.2010, 16:46
nix, der Motor ist nun im DelSol verbaut:D

Accord(ion)
29.08.2010, 22:39
schade das wär auf jeden fall nach vorne gegangen! mit dem bremsenswap ist das ein bissel schwieriger da die logos keine achsschenkl wie die civic´s haben sondern mcperson federbeine. das selbe problem hab ich grad!
ich bau grad nen logo mit b18 turbo(motor ist schon drin)! da werde ich mir adapter fräsen lassen damit brembosättel passen! hinten ist das genau das selbe - da hat der ne verbundlenkerachse. da lass ich mir grade eine adapterplatte cnc-fräsen damit der civic achsstumpfträger auf die logo aufnahme passt! wer noch auf die idee kommen sollte sollte max nen d16 nehmen damit das original getriebe passt! das ist kürzer als nen normales d-serien geriebe und hat seilzugschaltung und tachowelle! das war nen gefummel da nen y21 vti getriebe da reinzubekommen. incl der hydr. kupplung
dann braucht ihr noch nen obd swap-adapter! der logo ist obd2b!!!!! dann passt da jedes p06, p28 oder p30 mit ner obd 1 und dann ist das abstimmen nen kinderspiel...

aber logo ist der hammer!!!!! macht wahnsinnig spass dran zu schrauben - schade das die hier so wenig vertreten sind:(

HondaTestDriver
30.08.2010, 08:52
das war nen gefummel da nen y21 vti getriebe da reinzubekommen. incl der hydr. kupplung


warum haste nicht einfach ein Y2 genommen?

Accord(ion)
30.08.2010, 09:27
weil ich ne stage 4 sintermetallkupplung fahren muss und das macht mit seilzug keinen spass! mit ner hydraulischen kupplung ist das angenehmer und leichter zu kuppeln... außerdem ist da gleich nen elektronischer geschwindigkeitsgeber drin - den brauch ich wegen dem steuergerät und dem tacho den ich verbauen wollte!

aber gute frage auf jeden fall!!!:)