PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Prob



MrBlau
21.04.2005, 19:47
Morsche

ich hätt mal ein kleines Problem .. und zwar hängen in dem Auto, in den ich ein Radio einbauen will, sehr viele Lautsprecherkabel !! Und irgendwie sehen die sich alle ähnlich :( Nur eben mit und ohne Streifen ;)

Wie bekomm ich am besten raus welche Kabel zu welchem Lautsprecher führen ??

Plus und Minus kann ich ja mit einem Durchgangsmessgerät herausfinden :D

Thx ma im Voraus

Andre EK4
21.04.2005, 23:48
Normalerweise sind die Farblich voneinander getrennt. evtl steht es sogar drauf, was zusammengehört. Soviel Kabel können das garnicht sein, max. 8 Stück... :roll:

Den Satz mit dem Messgerät ist ja zum :lol: 8)

MrBlau
22.04.2005, 00:08
Wieso is das mit messgerät zum lachen ??
Müsst doch funktionieren oder etwa nicht ?

Es handelt sich etwa um 14 - 16 braune Kabel jeweils eben mit rotem Strich oder ohne... nix mit farblicher kennzeichnung !

Andre EK4
22.04.2005, 00:20
Am Radio kannst du nur 4 LS anschliessen und das sind 8 Kabel. Oder hat irgend ein Depp den Din-Anschluss runtergeschnitten :eek: ?..

Beim LS ist das völlig "Bockwurscht" ob + und - stimmen. Weil wenn du Ihn verpolst geht er auch.

Wenn du was mit dem Messgerät messen willst muss ja zumindest eine Spannung da sein und das ist beim LS nicht

MrBlau
22.04.2005, 08:20
Ich habe keine ahnung wo die kabel alle herkommen das is ja das Problem !!
Dem einen Isostecker konnte ich schon ohne Probleme alle Kabel zuordnen aber mit den LS gibts eben das Problem !

Entweder wurde der din abgeschnitten, aber wahrscheinlicher ist es das es gar kein DIN Stecker besaß. Da waren vorher nämlich noch so uralt Lautsprecher stecker drauf !! :D

Das ich keine Spannung am LS messen kann is mir auch klar, aber jedes Messgerät hat die Funktion eines Durchgangsprüfers ;)
das heisst wenn du plus und minus zusammenhälst piepst das Messgerät ;)

Könnte man vielleicht mittels einer schwachen Batterie die LS antesten, oder geht der LS dann gleich in die ewigen Jagdgründe über ??

92erEG9
22.04.2005, 08:33
Das mit der Batterie geht.
Kleine 1,5V und los.

Vorsicht ist nur geboten, wenns kein Lautsprecher ist, der da am Kabel hängt...


Gruß
Hardy

MrBlau
22.04.2005, 13:09
So habs jetzt mal gemacht ...
Und die Lösung is das ich hinten 4 LS hab :D und vorne 2 !!
leider is der LS rechts vorne a.A. :(


Aber jetzt hab ich entdeckt das ich Störgeräusche vom Motor im Radioempfang habe ... Gibt es eine Möglichkeit das zu filtern oder irgendwie nachträglich abzuschirmen ???

92erEG9
22.04.2005, 13:14
Search Funktion nutzen!

Gabs schon Tausend mal.


Gruß
Hardy

MrBlau
25.04.2005, 11:29
Toll irgendwie hat sich das Problem spontan von selbst gelöst .... 8) Auf einmal sind die Geräusche weg

Aber neues Problem aufgetaucht ... sobald ich den radio etwas lauter aufdrehe fängt er an die Wiedergabe zu stoppen und fängt an zu hängen.

Kann das davon kommen das er nicht genug saft bekommt um die Wiedergabe aufrecht zu erhalten ???

Gordy82
30.04.2005, 08:05
Beim LS ist das völlig "Bockwurscht" ob + und - stimmen. Weil wenn du Ihn verpolst geht er auch.


meiner meinung nach ist es nicht egal wie du die lautsprecher polst weil
wenn du inner hutablage einen ++ und -- und den anderen +- -+ polst dann heben sich die bässe auf und der klang wird beschissen
sprech aus erfahrung hab ich bei meinem bruder beim einbau bemerkt, und zwar daran dass wenn einer alleine lief lauter wa als beide zusammen

92erEG9
30.04.2005, 08:35
Keine Panik Gordy!

Ich glaube Andre weiß das die LS gleich gepolt sein SOLLTEN, aber sie MÜSSEN es nicht um zu funktionieren, jetzt klarer? :bussi:

Ansonste hast Du natürlich Recht.

"Interferenzen aufgrund einer 180° Phasenverschiebeung" mal als Stichwort.


Gruß
Hardy

Gordy82
30.04.2005, 09:15
war ja auch nicht böse gemeint aber nicht das wenn das hier einer liest
und dann all seine lautsprecher frei nach schnautze anschliest und sich dann wundert warum es so scheiße klingt :bussi: 8)

92erEG9
30.04.2005, 09:27
...dann kommt Frage 10.000 zu dem Thema "Lautsprecherverpolung", weil NIEMAND die Search Funktion nutzt!

:lol:
Hardy