PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Druck zum Auspressen von Buchsen?



DonnerBernd
15.02.2010, 17:55
Wer kann mir sagen, wieviel Druck eine Werkstattpresse braucht, um die OEM Buchsen aus den Fahrwerksteilen zu pressen um anschließend ES Buchsen zu verbauen?

Mike-EG6
15.02.2010, 17:58
Ich hab mir selbst eine gebaut gehabt aus 10mm starken stahlplatten und wollte es mit nem 10T Wagenheber rausdrücken , die Meisten gingen raus aber in den Querlenker die Festgegammelten buchsen bekahm ich nicht alle raus erst in der Werkstadt mit ner 15 T Presse waren alle drausen

lg mike

DonnerBernd
15.02.2010, 18:00
Ok, kann die Erfahrungen jemand bestätigen?
Wenn das häufiger vorkommt, dass man mit 10t nicht auskommt, müsste ich dann wohl schauen, wo eine 15t oder gar 20t Presse steht.

Crxflo
15.02.2010, 18:34
gab auch schon welche, die sich bei einer 20t Presse sich nicht ergeben haben. Die meisten hab ich aber auch unter 10t rausbekommen.

Momohenning
15.02.2010, 18:55
jo mit 10 tonnen kommt man überwiegend gut hin.
bei denen wo es nicht klappt einsägen

DonnerBernd
15.02.2010, 19:25
Danke für die Info an Euch!

Das Thema kann dann geschlossen werden.

Spanni
15.02.2010, 19:46
Kann mir mal jemand sagen warum man ein erledigtes Thema schließen soll? Du bist da nicht der einzige mit der Vorderung....

DonnerBernd
15.02.2010, 19:52
Mmh, ich war davon ausgegangen, dass die Frage hiermit beantwortet ist und es keiner weiteren Aussage dazu bedarf. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

MB2_HORST
15.02.2010, 20:05
Also bei meinem hätten 10ton teilweise nicht gereicht.

Hatte in der Spitze um die 17ton auf der Uhr stehen.


Is aber natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich.

hot wok
15.02.2010, 20:12
ne 20t presse wäre wirklich vom vorteil.
aber es geht auch wenn man bei ca 10 oder 15 tonnen (je nachdem was man hat) mit nem hammer auf das gehäuse klopft.
das ganze sollte natürlich schon unter spannung sein.
auflagefläche sollte auch knapp bemessen sein da es einen querlenker schon mal fix verbiegen kann unter diesen umständen.

fetter hammer, rostlöser und schraubstock der was kann geht allerdings auch:D

Luigi
16.02.2010, 00:16
Würde ich aber auch behaupten das man dazu nicht unbedingt eine Presse braucht. Ich habe bei mir alle Buchsen gemacht ohne eine Presse zu benutzen.
Sobald man die Spannung von dem äußeren Ring weg hat fallen die Dinger mit einem Hammerschlag raus.

ChickeN
16.02.2010, 15:04
...
Sobald man die Spannung von dem äußeren Ring weg hat fallen die Dinger mit einem Hammerschlag raus.

Aber >20 Buchsen vorsichtig einzusägen ist auch nciht jedermanns Sache :D

Wie schon gesagt, lieber ne etwas dickere Presse nehmen, alternativ eben das mittlere Teil rausdrücken und den äusseren Ring vorsichtig einsägen, dann geht die Hülse ganz leicht raus.

Ich hab auch mal welche mit nem Schraubstock ausgepresst - richtig massives Gussteil, der war danach schrott, ist einfach geplatzt... :|

MB2_HORST
16.02.2010, 20:46
Würde ich aber auch behaupten das man dazu nicht unbedingt eine Presse braucht. Ich habe bei mir alle Buchsen gemacht ohne eine Presse zu benutzen.
Sobald man die Spannung von dem äußeren Ring weg hat fallen die Dinger mit einem Hammerschlag raus.


In der Zeit wo du aber eine Buchse rausbettelst mach ich beide Querlenker zusammen inkl. wieder einpressen :tongue:

1HGEJ2
16.02.2010, 20:50
ich hab bei mir einfach alle angesägt und so rausgekloppt. mein ej2 steht eh und da hab ich zeit satt.

Luigi
16.02.2010, 23:35
Eine Druckluftstichsäge kann da wahre Wunder vollbringen :D
Haben da zu 2. Akkordarbeit geleistet.