PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Kupplung



ITR#5878
16.02.2010, 12:37
Mein ITR hat nun 165t km runter und immernoch die 1. Kupplung. :D
Bisher habe ich auch nichtmal im Ansatz Probleme beim Schalten, will die Kupplung aber beim nächsten Besuch in der Werkstatt wechseln lassen, damit ich nicht irgendwann meinen Teg durch die Gegend schieben muss.

Jetzt zu meiner Frage:

Was kostet der Spaß denn ungefähr und ist es ratsam dann auch gleich die Schwungscheibe durch eine leichtere ersetzen zu lassen?

Danke schonmal!

Rai
16.02.2010, 12:50
165 TKM sind eine stolze Leistung für die Serienkupplung, die meisten kommen nur mit der Hälfte an Kilometern hin.
Ich würde beim Kupplungswechsel auch gleich die Schwungscheieb mitwechseln, ist ja alles zugänglich beim Kupplungswechsel und seperat die Schwungschiebe wechslen ist ne Heidenarbeit. Nebenbei ist das ne ziemlich günstige Möglichkeit etwas mehr Kraft an die Räder zu kriegen.
Was es kostet weiss ich nicht, ich hab ne Aftermarkedkupplung drinne, mit leichter Schwungscheibe, und nebenbei auch noch andere Sachen bei der Gelegenheit am Auto machen lassen, ich kann also nicht sagen, was jetzt genau was gekostet hat, ist schon ne Weile her.

hondasash
17.02.2010, 12:39
also schwungscheibe machen lassen kostet 200 rum inner werke, würde ich auf jeden gleich mit machen lassen.
Ich denke, kann aber auch daneben liegen, fürn Kupplungswechsel incl. Schwungscheibe bist Du so bei 300-350 ( ohne Material siehe oben)

HondaTestDriver
17.02.2010, 13:15
Kupplungswechsel wird wohl mit 3-5Arbeitsstunden zu buche schlagen...wie teuer die Arbeitsstunde momentan bei Honda ist, weiss ich jedoch nicht...

Alf
17.02.2010, 13:21
Kupplungswechsel ist glaub Arbeitszeitkosten 280€ gewesen. Dazu die Serienkackkupplung kostet nochmal so 320€.

Hol dir lieber ne Kupplung Aftermarket, Schwungscheibe würd ich nicht uuuunbedingt mit tauschen - machen aber die Meisten. Ausrücklager würde ich OEM Honda nehmen (siehst ja wie lang die halten) und die Reparatur würde ich von nem Kumpel oder Bekannten machen lassen der sich mit Hondas auskennt - Honda´s Mechanikerfritzen tun das meist nämlich garnicht, sondern sind von Berufswegen einfach nur "KFZ Mechaniker".

Das ganze in ner Mietwerkstatt gemacht, Bühne + Schlagschrauber und du bist in ca 2-2,5h fertig. Es bietet sich auch gleich an Getriebeöl zu wechseln. Dann haste erstmal ausgesorgt.

ThaMan
18.02.2010, 10:16
Ich kann nur dazu raten, die Schwungscheibe mit zu machen. Kost wenig mehr und wenn alles draußen ist, warum nicht?

Würde allerdings nicht mehr zu ner originalen abgedrehten greifen, sondern zu nem Komplettpaket EINES Anbieters.

PEZZO
18.02.2010, 11:05
Hi

Also ich habe eine ACT Kupplung mit einer Fidanza Schwungscheibe...
Das waren +/- 550-650 Euro Materialkosten, die Arbeit kostet halt auch was also mit 3-4h würd ich mindestens rechnen... Stundensatz der werkstatt oder wie au immer..

Auch würde ich eine aftermarket schwungscheibe der oem abgedreht vorziehen...!!!
Vorteile:
-leichter
-etwa gleichteuere wie eine abgedrehte

Bei der Kupplung das selbe, würde einen aftermarket Kupplungssatz kaufen mit Ausrücklager, zentrierbolzen...etc.
-Das oem drucklager ist anfällig, meins war hin als der ITR knapp 30tkm hatte...
-Würde keine Stage 2 oder 3 für (oem motoren mit Bolt On`s empfehlen -->190-220PS)!
Damit die alltagstauglichkeit erhalten bleibt...da meine ich eben keine Nebengeräusche oder das der Pedaldruck im Rahmen bleibt..
Einfach eine Stage 1 mit organischen Belegen die für sagen wir mal 20-30% mehr Leistung ausgelegt ist, denn die reicht auch schon für mehr... ;-)

grussic

ITR#5878
18.02.2010, 13:27
Hey,

danke Euch allen für die schnellen Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, aber ich denke mal das es nun eine Fidanza SS in Verbindung mit einem Exedy Kupplungskit für meinen Teg gibt!

Oder ich versuche mal einen Rekord mit meiner Kupplung aufzustellen. Vieleicht schafft sie ja noch die 200000KM :woohoo:

Alf
18.02.2010, 13:40
Klaro, bis es dir so geht wie mir das du von der Nordschleife aus bis nach Hause 550km mit nur einem Gang fahren musst, also auch dann Kreisverkehr, mit einem Tank, 6h Fahrtzeit bis nachts um 2:30Uhr - und das nur wegen ner gebrochenen Feder.

... erspar dir das lieber ;) Bei mir kams auch schleichend, ohne direkte Ankündigung.

edit: Und achte auf nen gescheites Ausrücklager!

ITR#5878
18.02.2010, 13:56
Neeeee...soweit möchte ich es ja auch garnicht kommen lassen! Die angepeilten 200000Km waren auch nur Spaß :D

Ich denke mal das ich das ganze schon nächsten Monat angehen werde. Immerhin bin ich mit den 165TK mehr als glücklich, wenn ich lese wie es da anderen geht!

Ausrücklager werde ich wohl wieder das OEM nehmen...wie empfohlen :-)

PEZZO
18.02.2010, 14:06
Ausrücklager werde ich wohl wieder das OEM nehmen...wie empfohlen :-)


Mhm, naja wenn du ein Kupplungssatz kaufst ist meistens ein Ausrücklager dabei..:wink: Und ja, das oem hat bei mir wie erwähnt nach 30tkm angefangen zu "zwitschern" wers kennt, der weiss was ich mein...:wink:
Man kann so schon ohne weiteres fahren, aber es tönt halt dementsprechend zum..:kotz:

austrian type-R
19.02.2010, 08:09
Kupplungswechsel wenn du schnell bist: 2 Stunden :)

Hab stg 1-3 diverser Marken auf Lager und SS ebenfalls.

check PM für Anbot. Wer sonst noch eins will bitte Email: office@atr-racing.com

mfg

R#2680
19.02.2010, 08:51
stolze leistung!meine hat nicht mal 1/4 davon gehalten!
habe ne ap-racing kupplung mit oem ausrücklager.wird von ap auch so empfohlen!
zu oem würde ich nicht mehr greifen!

mattes1388
19.02.2010, 08:53
2 stunden kupplung wechseln? das geht ja aber eig. ich hab gehört das sollte ne sau kack arbeit sein das getriebe da rauszukriegen, dass man lieber den ganzen motor ausbauen sollte...

PEZZO
19.02.2010, 09:38
@mattes1388
Es ist auch ne kack arbeit... ;-) 2h geb ich jemanden der den ITR auswendig kennt.. 8)
Wenn`s mich nicht täuscht, gibt HONDA 3.8h vor...Angabe ohne Gewehr..:wink:

Muss schon einiges raus...
-Antriebswelle, Radaufnahme lösen etc...
-Abgaskrümmer evtl. reichts wenn man ihn nur löst..
-Kat..
-Getriebe
und sonstiges.....;-)

grussic

austrian type-R
21.02.2010, 01:16
Es muß weder der Kat noch der Krümmer weg. Der große Schrauben am Getriebe muß unten beim Krümmer der letzte sein, dann gehts. Das Schaltgestänge muß weg. Auf jeden Fall die Zwischenwelle auch weggeben, sonst wird der Simmering vom Getriebe kaputt und die linke ATW sollte auch raus.

Getriebewechsel haben wir zu 2eit bei meinem Turbo ITR in 1,5 Stunden geschaft. Das haben wir aber in Eile machen müßen, da Renneinsatz und Getriebe kaputt. Klar, hab das natürlich schon 50mal oder öfter gemacht.

Motor ausbauen ist ü´berhaupt nicht nötig. Das mach ich netmal beim NSX wenn ich das Getriebe raus nehme.