PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5/10 planen am ED9



JDM77
16.02.2010, 14:09
Hi

Würd das von der höheren Verdichtung her probleme machen wenn 5/10 am kopf geplant werden?? wegen Lagerschaden usw.... oder geht das noch zwecks standhaftigkeit?? lg

big_squat
16.02.2010, 14:19
5/10 sind ok

bringen aber eher nachteile.motor dreht nicht mehr so frei obenraus

JDM77
16.02.2010, 14:23
wie soll ich das verstehen??sollte ja mehr verdichtung haben....

big_squat
16.02.2010, 14:39
naja meiner meinung nach lohnt es sich an einem serienmotor nicht.eher in verbindung mit kopfbearbeitung,andere nockenwellen,bearbeitete kanäle,mehr durschsatz und andere steuerzeiten.die höhere verdichtung allein bringt nicht wirklich messbare mehrleistung.aber hier gibts experten was kopfbearbeitung angeht die können sicher mehr dazu sagen

sebastian-crx
16.02.2010, 17:43
5/10 sind nen witz, was merken tut man davon nicht.

Bis zu 1mm kann der Kopf geplant werden, so sind die "verschleißpunkte".
Alles was drüber geht sollte durchdacht sein oder werden weil sich logischerweise die steuerzeiten verstellen. Das ganze auch schon bei 5/10.

Mein Kopf ist 2mm geplant :-) Ist zwar "billig-tuning" aber es geht auch wenn es die meisten nicht glauben.
Viel wichtiger ist der Block, wenn man nicht weiß was der die letzten jahre erlebt hat würde ich die finger davon lassen. Die ganzen Geschichten der lagerschäden kommen von solchen "spielereien". Wenn man ernsthaft nen motor Aufbauen will sollte man mit dem Block anfangen, das ist die Grundlage für alles weitere.

JDM77
17.02.2010, 19:37
genau das is das problem....ich weiß nicht was der vorbesitzer mit dem block gemacht hat....zylinderkreuzschliff usw is aber in ordnung!!

12bar
17.02.2010, 23:01
Das der Motor obenraus nicht mehr durchzieht halt ich für ein gerücht.
Begründe das mal. Haben deshalb viele sportlichen Saugermotoren ein Verdichtungsverhältnis über 11:1 ?
Wenn abgestimmt ist bringt es sicherlich etwas. Nicht die Welt, das is klar.
Brauchst du eben manchmal wenn du gewiisse Nockenprofile fahren möchtest um deren volle Kraft auszunutzen.

Und 5/10 tel sind wirklich nix. Ich hab auch mehr als das doppelte weg :wink:
Wenn manns nicht mit der Frühzündung übertreibt und das ganze gut abgestimmt ist hat man da keine probleme. Natürlich geht das ganze gewaltig auf die Lager was die Lebensdauer erheblich verringert.

Muss man nich machen... kann man aber. Kommt eben auf das Gesamt setup an was man machen möchte

CivicEG4
17.02.2010, 23:14
Das der Motor obenraus nicht mehr durchzieht halt ich für ein gerücht.
Begründe das mal. Haben deshalb viele sportlichen Saugermotoren ein Verdichtungsverhältnis über 11:1 ?
Wenn abgestimmt ist bringt es sicherlich etwas. Nicht die Welt, das is klar.
Brauchst du eben manchmal wenn du gewiisse Nockenprofile fahren möchtest um deren volle Kraft auszunutzen.

Und 5/10 tel sind wirklich nix. Ich hab auch mehr als das doppelte weg :wink:
Wenn manns nicht mit der Frühzündung übertreibt und das ganze gut abgestimmt ist hat man da keine probleme. Natürlich geht das ganze gewaltig auf die Lager was die Lebensdauer erheblich verringert.

Muss man nich machen... kann man aber. Kommt eben auf das Gesamt setup an was man machen möchte

...............

Man kann auch noch 3x umformulieren was sebastian und big squat geschrieben haben.. und wenn du das ganze durchgelesen hättest, wäre dir auch in den sinn gekommen das dort steht dass das alleinige planen kontraproduktiv ist. du bist schonwieder beim abstimmen usw usf - selbst abstimmen wegen dem geplanten kopf ist schon (wenn man das wissen/können/equipment nicht hat) in keinstem verhältniss was kosten/nutzen angeht.

Wenn du mehr als 1mm geplant hast, würde mich der rest drumherum mal interessieren.. Man liesst ja viel, aber so nen datenblatt mit fakten kommt leider nie :( Auch nicht von dir sebastian und ich denke du hast was das angeht mehr als genug "gebastelt" ..?!

sebastian-crx
18.02.2010, 09:54
Das der Motor obenraus nicht mehr durchzieht halt ich für ein gerücht.
Begründe das mal. Haben deshalb viele sportlichen Saugermotoren ein Verdichtungsverhältnis über 11:1 ?
Wenn abgestimmt ist bringt es sicherlich etwas. Nicht die Welt, das is klar.
Brauchst du eben manchmal wenn du gewiisse Nockenprofile fahren möchtest um deren volle Kraft auszunutzen.


Der Motor zieht nach 1mm zb. nur obenraus dafür aber unten nicht mehr wirklich. Der Grund sind die Steuerzeiten. Das ist das was ich sagen will.
Stell die mal auf Grundeinstellung zurück, man wird sehen das es was bringt aber eben nicht die Welt.
Leistung kommt durch luft und Sprit, und das bekommt man nur durch andere Wellen.

Nen bekannter fährt am Serien Motor nen Kopf -1,3mm das ding läuft sehr schön aber eben nur obenrum. Die Verdichtung ist da "an zweiter stelle" 11:1 kann man mit super + noch weg stecken.... Was aber kein freischein ist. Dafür ist eg4 der richtige :-)

Mit den passenden Nockenprofil kann man auch ne Verdichtung von 14:1 und höher fahren, es muß nur zusammen passen.

@CivicEG4
Ich bin ehrlich gesagt nicht der mensch der alles überall zeigen muß, würde es dir aber trotzdem erzählen :-)

12bar
18.02.2010, 10:24
Richtig. Damit verlagerst du nur die Power ins obere Band, kannst aber entgegenwirken indem du die Nockenwelle wieder paar grad auf früh stellst, geht natürlich nur mit dem entsprechenden rad.
Was man noch beachten sollte ist die Zündungseinstellung die sich somit auch autiómatisch mit ändert.

@civic eg4
Was du jetzt von mir willst weiss ich auch nich ist mir aber auch latte :roll:
Ich hab nie gesagt plane den kopf am sereinmotor und lass den abstimmen usw. Natürlich gehört da mehr zu. Hab das jetzt nur auf mich bezogen. Am motor ist fast alles gemacht was ein Daily Sauger Setup betrifft.

Ich wollte vom squad nur ne begründung haben wegen der leistungsentfaltung wieso die anders sein soll,das war alles.

big_squat
18.02.2010, 10:33
also ich habe nicht gesagt das er oben rum nicht mehr durchzieht!!!!

er dreht nicht mehr so frei und wirkt obenraus etwas zäher.der kolben muss ja gegen den höheren verdichtungsdruck arbeiten. kann sein das er in mittleren drehzahlbereichen etwas kräftiger geht aber das sind unterschiede die man sich vermutlich eher einbildet.

bei allen motoren an denen ich den kopf um 5/10 geplant hab,hatte ich motorschäden im kurbeltrieb!der d16z5 ist davon sowieso anfällig,kann davon ein lied singen,bzw mehrere.
sinn macht das meiner meinung nach bei scharfen nockenwellen, wo man im unteren drehzahlbereich füllungsverluste durch die kleinere ventilüberschneidung hat

aber sinn, an einem motor der sonst serie ist, macht es denke ich keinen. ausserdem verändern sich die steuerzeiten.ich glaube mich zu erinnern das schon bei 5/10 die nockenwellenräder im ot nicht mehr ganz so stehen wie sie sollten und die markierungen nicht mehr fluchten.bin mir aber nicht mehr so sicher?!
selbstverständlich überprüft man bei einem abmontierten kopf die planheit und ggfals plant man dann um das maximal nötige mass um eine plane fläche zu erhalten.gruß

sebastian-crx
18.02.2010, 14:09
bei allen motoren an denen ich den kopf um 5/10 geplant hab,hatte ich motorschäden im kurbeltrieb!der d16z5 ist davon sowieso anfällig,kann davon ein lied singen,bzw mehrere.


Was genau bringt dich zu dieser Aussage? Das ist der dümmste mythos den es gibt. Egal ob z6 z2 a6 a9 y8 bla bla bla, es ist überall das gleiche.
Solange man die vorgeschichte vom Block nicht kennt ist es erfindung.
Die Motoren sind leider in Autos verbaut welche nur auf die fresse bekommen, und das vor zeiten wo es das forum nichtmal gab. Da kann mir NIEMAND erzählen ich weiß genau das der Motor 100% ok ist. :wink:
Die ganze sache ändert sich natürlich wenn er mal überholt wurde, und selbst da können fehler passieren.

Warum baut man nen Motor in der Regel nur incl. Block? Richtig weil es alles eine einheit ist!! Ich denke kaum das es jemanden gibt der glücklich ist nach 1000 KM nen Lagerschaden zu haben wo er kurz davor erst etliche $$ in nen Kopf gesteckt hat. Hot Wok hatte in seiner signatur lange zeit "gleich gescheit spart nacharbeit" stehen. Das ganze trifft es genau in der Mitte.


Meine Meinung ist, entweder das ganze so fahren wie es ist oder alles anständig machen. Alles andere führt zu gerüchten wie zb. der Z5 ist anfällig mit Lagerschäden.

big_squat
18.02.2010, 16:03
was soll der pampige ton??
was mich zu dieser aussage bringt sind meine eigenen erfahrungen mit mindestens 5 lagerschäden am d16z5.
natürlich kann ich nicht beurteilen ob das ein konstruktives problem ist,der d16z5 ist sicher nicht schlechter wieviele andere motoren.

ich habe keinen der motoren untersucht und ich weiss auch nicht wie der mechanische zustand war, bevor die schäden auftraten.
Viele Lagerschäden haben ja Ursachen, die außerhalb des eigentlichen Lagers liegen.schmierprobleme,partikel...

wenn man auf so einen motor natürlich einen kopf mit höherer verdichtung draufknallt ist klar das es nicht lang gut geht.
vermutlich war das bei mir meistens der fall aber ich hatte auch schon einen d16 der vom motorenbauer komplett neu aufgebaut wurde und nach der 1000km einfahrzeit trotzdem kollabierte und das klackern anfing..(ebenfalls verdichtungserhöhung durch 7/10 planen)

am längsten liefen die blöcke die ich einfach serie gelassen hab..

ich geh einfach davon aus das die lagerschalen etwas schneller verschleissen.vielleicht ist der aufbau der laufschicht/gleitschicht einfach nicht so gut wie zb am b16 und es dadurch bei suboptimalen bedingungen(schmierung,laufleistung,verschleiss etc) schneller zu einem schaden kommt.
wenn das der fall ist hört man es am klacker.dann hat man meist noch ein paar km notlaufeigenschaft bevors dann komplett fest istgayfight

sebastian-crx
18.02.2010, 17:03
Es ist nicht so pampig gemeint, leider kann man beim schreiben keine betohnung einbringen. :|

Das klingt ja schon ganz anders, es ist ja eigentlich völlig egal was hier steht.
Aber es ist echt immer wieder zu beobachten das die leute meinen der z5 ist besonders anfällig. Das ist einfach nicht so, mehr wollte ich nicht sagen.

Die beschichtungen der Lager ist übrigens gleich, egal ob B16 oder D16.
Die B Motoren haben nen kleinen vorteil durch breitere laufflächen und natürlich der kurzhub.

big_squat
18.02.2010, 17:12
na gut - dann forumlieren wir es doch einfach um:

alte motoren mit hoher laufleistung neigen bei verdichtungserhöhungen schnell zu lagerschäden in den pleuellagern!
der d16 motor eher wie der b16 motor!


den vorteil den der b16 durch die von dir aufgezähleten unterschiede hat, würde ich aber nicht als klein bezeichnen

sebastian-crx
18.02.2010, 18:27
So ist brav :D

Wie man es sieht, die "kleinen" unterschiede haben natürlich nen großen nutzen. Wenn man von jedem Lager 1 in der hand hat sieht man es fast nicht.

Du hast aber recht, das ganze ist logischerweise zum vorteil.