PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich gute Bremsen! (BB3)



preludefahrer
22.04.2005, 10:28
nach meinem umbau und dem fehlkauf bei sandtler (zubehörscheiben/beläge),war ich auf der suche nach einer lösung für das bremsenproblem beim BB3:

zu geringe bremsleistung
bremsenfading
bremsstaub
verschleiß

fündig wurde ich bei js-power-parts
dort erwarb ich vor einem monat gelocht gechlitze scheiben inklusive KBA/tüv eintragung
bei den belägen entschied ich mich für Ferodo bzw Kessler,
mußte aber feststellen das es sie nur virtuell für den BB3 gibt,also sie existieren real gar nicht!
gezwungener maßen nahm ich dann honda original beläge,die zu meinem erstaunen aus 3 statt einem teil (sandtler) bestehn?

ergebnis

Kein!!!! Fading
eine um längen verbesserte bremsleistung (hauptsächlich durch gleichbeibende bremswirkung auch nach 60sek starkem abbremsen)
auto verzögert schneller als es beschleunigt (das war selbst mit den ersten scheiben nicht zu schaffen)
es gibt so gut wie keinen bremsstaub
keine einlaufspuren!

ACHTUNG!
diese Kombination darf man nicht!!!!! einbremsen
sondern die ersten 100-200km ganz vorsichtig abbremsen
keine !!! 200 auf 10kmh bremsungen zum aushärten der beläge!!!

ich hab erst einen monat gewartet bis ich das poste da ich im monat ca 500km verfahre somit also eine gute übersicht des verschleiß/wirkung entsteht

fotos erübrigen sich da man keine rillen oder sonstetwas an den scheiben erkennen kann

preis 250€ (paar)

fischi
22.04.2005, 11:12
Der Preis ist ja heiß! Ham die auch welche für den BB1?

Die 500km sagen aber noch nix :wink: Mit meinen Sandtler GT und den angeblichen Ferodo DS2500 war ich auch 1000km mehr als glücklich, dann ging das Drama los, aber richtig :cry: Kann über die geschlitzten GT eigentlich net meckern, mit "normalen" (Pagid billig) Belägen halten die jetzt schon gut 60tkm und fangen grad erst leicht an mit Rubbeln.

Maik
22.04.2005, 11:16
ich grüble ja noch zwischen geschlitzten scheiben, und der misterb-umbau variante...

werd ev. auch mal green zurate ziehen, weil er ja sicherlich auch was an den bremsen gemacht hat.
wil aber nur sicher gehen, daß das ganze nicht illegal is...grad bei bremsen hört bei vielen tüv'lern/polizisten der spaß derbe auf !!

gruß

maik

preludefahrer
22.04.2005, 13:07
also ich bin samstag durch den tüv,
kba nummer im begleitschreiben gesehn ,das wars ,alles ok

die brembo scheiben habe ich bei viperbb6 gesehn,
mag ja sein das das bremsergebnis gut ist,aber die tiefen riefen die sie nach ich glaube 6000km (oder waren es 600?) haben kann ich mir nicht an meinem wagen vorstellen.

die scheiben gibt es für diverse honda mit KBA nummer aber nicht für alle,bb1-9 müssten aber vorhanden sein

ich werde mir diese scheiben wenn möglich sagar für die HA zulegen,sobald die originalscheiben irgendwann den geist aufgeben :D

heiß ist der preis keinesfalls,wenn man mal ne zubehörscheibe dazu vergleicht,aber mir ging es ja darum das man auch mal von über 200kmh abremsen kann ohne gleich davon auszugehn das man nach spätestens 20sek 0 bremsleistung hat....

für den bb1/6 gibt es dazu ferodo oder kessler beläge mit denen man dann einen umbau auf legend sättel getrost verzichten kann.

MisterB
22.04.2005, 15:08
sehr schön :D
martin kann es sein das es zimmerman scheiben sind?
welche ferodo sind das?

und warum sollte man auf 2kolbensättel verzichten? kennst du den unterschied? ;)

preludefahrer
22.04.2005, 15:35
ich kenne den unterschied nicht,ich dneke nur das sich der erfolg in grenzen hält trotz doppelter kolben

und nein zimmermann sind es nicht irgendwelche GT DTM habs grad nicht vor mir liegen

bks7605
23.04.2005, 14:20
Bin auch grad mal wieder dabei....
Warum schwört ihr alle auf die ferrodo? Meiner ansicht und erfahrungen nach verschleissen sie schnell und verursachen einen total beschissenen bremsabrieb. Nicht das ich so´n freak bin der seine felgen liebt und pfelgt aber wenn man seine felgen selber lackiert hat tut es weh zu sehen wie der lack weggefressen wird.

Gibt es eurer ansicht nach keine alternativen in sachen brake-pads?
Ich werde jetzt als nächstes die ebc red stuff ceramic ausprobieren. Die sollen einen höheren reibwert haben, temperaturbeständiger sein und kaum sichtbaren abrieb erzeugen.
Mal schaun was dran ist...

deleted_user
23.04.2005, 16:59
Ich werde jetzt als nächstes die ebc red stuff ceramic ausprobieren. Die sollen einen höheren reibwert haben

Höher als was denn? Wieviel genau beträgt denn der Reibwert?

bks7605
23.04.2005, 17:16
Ich werde jetzt als nächstes die ebc red stuff ceramic ausprobieren. Die sollen einen höheren reibwert haben

Höher als was denn? Wieviel genau beträgt denn der Reibwert?

Der reibwert von den redstuff´s ceramic soll bei 0,7 liegen.
Höher als die der ferrodo produkte natürlich.

MacL
24.04.2005, 01:30
Ferodo DS 3000plus, Reibkoeffizient 0,68 "...ist eine Sonderqualität für Rund- und Langstrecken mit extremen Anforderungen. Sehr aggressives Ansprechverhalten."

:wink:

preludefahrer
24.04.2005, 08:29
also mit den honda originalbelägen ist der abrieb eträglich,ich mach gerne fotos nach 1000km nach vollreinigung der felgen.(d.h. habe sie vor dem einbau gereinigt)

ist dann so ca ende mai...(sieht aber gut aus bis jetzt)

deleted_user
24.04.2005, 10:11
Der reibwert von den redstuff´s ceramic soll bei 0,7 liegen.
Höher als die der ferrodo produkte natürlich.

Soll oder ist???

Warum ist das "natürlich"? :-?

MisterB
24.04.2005, 11:50
also pagid sind auf jeden fall gut und über ds3000 kann ich mich auch nicht beschweren...
und klar, wo gehobelt wird fallen auch späne, demnach auch gut bremsstaub, ohne gehts nicht...

bks7605
24.04.2005, 13:56
Der reibwert von den redstuff´s ceramic soll bei 0,7 liegen.
Höher als die der ferrodo produkte natürlich.
Soll oder ist???
Warum ist das "natürlich"? :-?

Ich kann nur das wieder geben was der hersteller schreibt von daher "soll".
Natürlich weil es kaum andere erschwingliche produkte in diesem preissektor gibt. :wink:
Daher bezog sich das "natürlich" auf die ferrodos.

@andi (falls ich dich so nennen darf :P )
Das es abrieb gibt ist ja auch normal aber bei den ferrodo produkten war es bei mir extrem.
Deshalb will ich mal was anderes probieren. :/

preludefahrer
24.04.2005, 14:06
kann es sein das allg bei gelocht/geschl. scheiben das ergebnis besser ist als bei planen?
das der staub eher aus der felge herausgeschleudert wird oder ist das gleich?

bks7605
24.04.2005, 15:41
kann es sein das allg bei gelocht/geschl. scheiben das ergebnis besser ist als bei planen?
das der staub eher aus der felge herausgeschleudert wird oder ist das gleich?

Auf jeden fall ist es besser. AUch wasser, dreck etc wird besser "abgeleitet".

MacL
24.04.2005, 16:31
Eine geschlitze Variante ist einer gelochten jedoch immer vorzuziehen! :wink:

bks7605
24.04.2005, 17:15
Eine geschlitze Variante ist einer gelochten jedoch immer vorzuziehen! :wink:

Richtig denn gelochte neigen zum reizen.

preludefahrer
25.04.2005, 08:37
Eine geschlitze Variante ist einer gelochten jedoch immer vorzuziehen! :wink:

Richtig denn gelochte neigen zum reizen.
was heißt das? :/

MacL
25.04.2005, 08:52
Gelochte Scheiben neigen zu Rissbildungen, da ist es relativ egal ob die Löcher gebohrt oder schon im Guss mit eingebracht wurden, die beste Alternative ist nach wie vor eine nur geschlitzte Scheibe!

deleted_user
25.04.2005, 12:08
Gelochte Scheiben neigen zu Rissbildungen, da ist es relativ egal ob die Löcher gebohrt oder schon im Guss mit eingebracht wurden...

Das stimmt so nicht ganz...das ist ein Unterschied wie Tag/Nacht!

bks7605
25.04.2005, 14:06
Gelochte Scheiben neigen zu Rissbildungen, da ist es relativ egal ob die Löcher gebohrt oder schon im Guss mit eingebracht wurden...

Das stimmt so nicht ganz...das ist ein Unterschied wie Tag/Nacht!

Warum? Guss würde brechen und nicht reizen? :-?

preludefahrer
25.04.2005, 17:01
naja im prinzip hat man ja nicht viel auswahl wenn man welche mit tüv will,
und bei sandtler kauf ich nicht mehr :(

deleted_user
25.04.2005, 18:07
Gelochte Scheiben neigen zu Rissbildungen, da ist es relativ egal ob die Löcher gebohrt oder schon im Guss mit eingebracht wurden...

Das stimmt so nicht ganz...das ist ein Unterschied wie Tag/Nacht!

Warum? Guss würde brechen und nicht reizen? :-?


Also "reizen" tut da schon mal gar nichts! Scheiben bei denen die Löcher nachträglich gebohrt wurden neigen dazu Spannungsrisse zu bekommen. Vor allem billige Scheiben die nicht nach dem Bohren Wärmebehandelt wurden!
Scheiben die schon mit Löcher auf die Welt kommen haben dieses Problem nicht! Die Umfang der Risse, die solche Scheiben bekommen können, sind um ein vielfaches geringer!

preludefahrer
25.04.2005, 20:52
also meine alten sandtler scheiben hatten weder löche rnoch schlitze
aber nach 1 1/2 Jahren 4mm verschleiß ,risse rundrum und einen fettten riß von oben bis unten.

qualität halt :P

prelude
25.04.2005, 22:52
also meine alten sandtler scheiben hatten weder löche rnoch schlitze
aber nach 1 1/2 Jahren 4mm verschleiß ,risse rundrum und einen fettten riß von oben bis unten.

qualität halt :P

4mm in 1 1/2jahren????...du fährst aber nicht viel...oder???....*fg*

Blacky
26.04.2005, 07:14
Was haltet ihr von den Scheiben

Tarox G88 (http://www.renntier-racing.de/html/body_tarox.html)

Das was da deabei steht mit nix TÜV und nur für Rennsport is ned richtig. Da gibts Gutachen dafür, steht auf der HP von Tarox.

Bei der Wahl der Beläge bin ich mir noch unsicher...die DS2000 vielleicht...

preludefahrer
26.04.2005, 07:17
also meine alten sandtler scheiben hatten weder löche rnoch schlitze
aber nach 1 1/2 Jahren 4mm verschleiß ,risse rundrum und einen fettten riß von oben bis unten.

qualität halt :P

4mm in 1 1/2jahren????...du fährst aber nicht viel...oder???....*fg*
über 500km pro monat,aber ich bin ein bremsmuffel von daher echtlustig der verschleiß

fischi
26.04.2005, 07:38
@Preludefahrer: tu Dir mal den Spaß und ruf bei Sandtler an :D Sind angeblich alles Rennsportteile ohne Garantie, was da verkauft wird :D Wenn Du was zu meckern hast, dann darfst Du die gern einschicken, der schickt die dann nach Italien zum Hersteller zur Begutachtung usw. blabla...soll ich 8 Wochen ohne Bremsen fahren oder wie ??? Hab dann laut gelacht :lol: Den Mordsverschleiß hatte ich auch mit den angeblichen Ferodobelägen, mit den Pagid dann war alles ok.

preludefahrer
26.04.2005, 07:58
@Preludefahrer: tu Dir mal den Spaß und ruf bei Sandtler an :D Sind angeblich alles Rennsportteile ohne Garantie, was da verkauft wird :D Wenn Du was zu meckern hast, dann darfst Du die gern einschicken, der schickt die dann nach Italien zum Hersteller zur Begutachtung usw. blabla...soll ich 8 Wochen ohne Bremsen fahren oder wie ??? Hab dann laut gelacht :lol: Den Mordsverschleiß hatte ich auch mit den angeblichen Ferodobelägen, mit den Pagid dann war alles ok.
ach ..weißt du wollte erst fotos machen weildie scheiben echt krass kaputt waren,aber mein honda schrauber meinte das es für zubehör scheiben normal wäre vorallem wenn man wie ich auch dazu noch billige beläge gefahren hat....
ausserdem will ich keinen neuen satz ranz scheiben die ich dann an nichtsahnende bei ebay verscheuern darf,nö....
fehler gemacht daraus gelernt.
nur eins werde ich nie verstehn,
wie kann der tüv oder das KBA soetwas zulassen?
153.000km mit den ersten originalscheiben,etwas über 25.000km mit denen von sandtler,das ist mehr als mangelhaft!!!

MisterB
26.04.2005, 10:13
also ich habe die sandtler 40tkm gefahren also ausreichend
und bin mit dem 2.satz zufrieden und bewege mein nicht ohne ;)

also irgendwas stimmt da nicht ;)

prelude
26.04.2005, 10:15
aber wenn ich scheiben fahre die hochgekohlt sind und einen höheren reibwert haben ist das normal. oder wenn ich normale scheiben mit sportbremsbeläge kombiniere auch. viele machen den fehler und denke wenn ein bremse schlecht bremst das es nur am bremstein oder an der scheibe liegt. es ist aber die kombination aus beiden die wichtig ist. und 1 1/2jahre ist doch ne gute zeit wenn die bremswirkung besser war. bei mir hält ein satz beläge ca.4000km. also wenn ich viel fahre keine zwei monate.
die honda scheiben + beläge sind ebend auf wenig verschleiß ausgelegt. dafür ist aber auch die bremswirkung nicht die beste.

MisterB
26.04.2005, 10:17
wahre worte :bussi:

von nix kütt nix

preludefahrer
26.04.2005, 18:57
naja wir werden in weiteren 1 1/2 jahren sehn wie gut die neuen nun sind... 8)

DUNCAN
26.04.2005, 19:44
will auch mal meinen senf dazu geben.

ich fahre "noch" den ersten original satz und das auto ist 9 jahre und hat 114000 km runter.

ok sie rubbeln und ich will ja nun bald wechseln, doch alle 2 monate, sorry doch ich bin doch nicht blöd.

soweit ich gelesen habe hatten deine sandtler keine löcher oder schlitze.
ich denke die gt haben schlitze, also irgendwas stimmt da nicht.

ich wollte mir eigenlich die sandtler gt (geschlitzt) mit ferrodobelägen drauf machen weil ja hier im forum die freaks dies gemacht haben drauf schwören, doch nun bin ich perplex und weiß nicht wie es weiter geht.

kann denn nun einer klarheit schaffen!

preludefahrer
26.04.2005, 19:58
ferodo geht nicht für bb9/3 weil es diese nicht gibt!!!
(auch wenn es so im produktkatalog steht,sind sie nicht lieferbar!)

ich hatte vorher wärmebehandelte nicht gleocht/geschlitzte von sandtler
jetzt habe ich gelocht/geschlitzt von js-power-parts

-themenace-
27.04.2005, 10:29
Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschlitzte Bremsscheiben + gute Beläge für den BB9 bekomme? Natürlich mit TÜV und so einem Kram ;)

Danke vielmals!

MisterB
27.04.2005, 10:33
Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschlitzte Bremsscheiben + gute Beläge für den BB9 bekomme? Natürlich mit TÜV und so einem Kram ;)

Danke vielmals!

steht im ersten thread von preludefahrer

fischi
27.04.2005, 11:03
@Duncan: geschlitzte Sandtler (GT) mit Serienbelägen, haltbar (>60tkm), deutlich besser als Serie/Serie, recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber Fading wie Sau :/ Liegt wohl an den Belägen. Für normale Straßenverhältnisse reichts aber, machen auch mal ne schärfere Gangart mit. Nur bergab kurz nacheinander (paar 100m dazwischen) drei enge Kurven jeweils aus ner 120-130 auf 50-60 runterbremsen, da is dann das Ende vom Spaß erreicht :(

preludefahrer
27.04.2005, 17:42
also fading haben meine neuen gar nicht,nicht mahl wenn sie glühen :eek:

-themenace-
27.04.2005, 19:36
Kann mir bitte jemand sagen wo ich geschlitzte Bremsscheiben + gute Beläge für den BB9 bekomme? Natürlich mit TÜV und so einem Kram ;)

Danke vielmals!

steht im ersten thread von preludefahrer

sind das die für den Honda Prelude 2000 09.85-12.91 ?

preludefahrer
27.04.2005, 20:23
http://www.js-power-parts.de/Neuheiten/c116.html

hier etwa in der mitte der seite

-themenace-
27.04.2005, 20:57
http://www.js-power-parts.de/Neuheiten/c116.html

hier etwa in der mitte der seite

Vielen Dank!! :) und Bremsbeläge auch aus dem Shop?

preludefahrer
28.04.2005, 07:36
http://www.js-power-parts.de/Neuheiten/c116.html

hier etwa in der mitte der seite

Vielen Dank!! :) und Bremsbeläge auch aus dem Shop?
Leute Leute lesen ist nicht grade eure Stärke

für den BB3 oder den BB9 gibt es KEINE Ferodo oder Kessler Beläge,
ich weiß das sie bei Sandtler / D&W / JS angeboten werden,aber nur virtuell,es gibt sie leider nicht...werden nicht produziert.

ich fahre original Honda Beläge,meiner meinung nach eine echt gute wahl,
3 statt 1teilig
wirklich guter Belag
kaum Staub
gute Bremswirkung
bis jetzt keine Rillen in der Scheibe

Beläge aus dem Zubehör würde ich vermeiden ,da die erstens schlechtere zusammensetzungen des belags haben und meist nur asu 2 oder einem teil bestehn,am preis leidet immer die qualität!
90€ für die vorderachse bei Honda,ich find das noch ok

-themenace-
28.04.2005, 08:36
Och, lesen kann ich eigentlich ganz gut, sogar das Verstehen ist net so das Problem.. ;)

Habe ja nicht explizit von Ferodo oder Kessler Belägen gesprochen, oder?
Wollte nur wissen ob ich die Bremsbeläge auch aus diesem Shop nehmen soll..

Woher hast denn die 3-teiligen original Honda Beläge?








http://www.js-power-parts.de/Neuheiten/c116.html

hier etwa in der mitte der seite

Vielen Dank!! :) und Bremsbeläge auch aus dem Shop?
Leute Leute lesen ist nicht grade eure Stärke

für den BB3 oder den BB9 gibt es KEINE Ferodo oder Kessler Beläge,
ich weiß das sie bei Sandtler / D&W / JS angeboten werden,aber nur virtuell,es gibt sie leider nicht...werden nicht produziert.

ich fahre original Honda Beläge,meiner meinung nach eine echt gute wahl,
3 statt 1teilig
wirklich guter Belag
kaum Staub
gute Bremswirkung
bis jetzt keine Rillen in der Scheibe

Beläge aus dem Zubehör würde ich vermeiden ,da die erstens schlechtere zusammensetzungen des belags haben und meist nur asu 2 oder einem teil bestehn,am preis leidet immer die qualität!
90€ für die vorderachse bei Honda,ich find das noch ok

preludefahrer
28.04.2005, 08:39
öhm von HONDA? :lol:

-themenace-
28.04.2005, 11:51
öhm von HONDA? :lol:

darauf wär ich jetzt nicht gekommen :P
hätte ja sein können dass es die irgendwo günstiger gibt oder so.. :wink:

preludefahrer
28.04.2005, 18:14
nee die günstigeren varianten sind nur erstausstatter qualität (was immer das heißt)
diese beläge kann man über den zubehör handel bekommen,kosten dann ca 35 bis 75 €,taugen aber nicht viel