PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei EJ9 Getriebeölwechsel



Tralien
18.02.2010, 13:02
steht am Wochenende an. Hab ich aber noch nie gemacht, an keinem Auto. Welche Schraube ist Ablass, welche Einlass, und wie krieg ich die korrekte Füllmenge raus? Hat jemand vielleicht sogar Bilder wo man das markieren könnte?

Danke!

ThaMan
18.02.2010, 13:14
Oben ist Einlass, unten Auslass.


Zum Einfüllen haben manche nen Trichter mit aufgestecktem SChlauch verwendet.

Alf
18.02.2010, 13:15
Die tiefere Schraube, unten an der Getriebeglocke is natürlich Auslass.

Die zum Einfüllen ist an der Hinterseite, Richtung Spritzwand an der Getriebeglocke.

Die Menge ist so pi mal Fensterdaumen mit Überschuss 2,1 Liter. Eigentlich, tendenziell eher weniger - also 1,9. Aber man füllt ja auf bis es dann oben an der Einfüllöffnung ansteht und wieder rausläuft.

Ich mach das Gleiche jetzt am Samstag. Motoröl + Filter, Getriebeöl und Ventile einstellen. Alles gleich ein Abwasch.

Als Getriebeöl kannste nehmen 10W40 (damit bin ich jetzt 230tkm gefahren, lässt sich hakelfrei und weich schalten, keine Geräusche, Wechsel alle 40tkm) oder du nimmst MTF3 von Honda (Literpreis 12€) oder machsts wie ich und gönnst dem Getriebe mal was gutes:
Motul Gear 300 - Ebayliterpreis 13€
Castrol SMX-S - ~ 17€ pro Liter
Castrol TAF-X - ~15€ pro Liter

http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=144374&highlight=getriebe%F6l

http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=144145&highlight=getriebe%F6l

http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=101268&highlight=getriebe%F6l

Jin
18.02.2010, 13:49
Bringt es was, das Getriebeöl zu wechseln, wenn der Rückwärtsgang schwer reingeht oder 4. Gang etwas hakelig reingeht? :???:

Normalerweise lässt man beim Schalter das Öl doch ein Autoleben lang drin?!

Alf
18.02.2010, 13:52
Ähh, ja. Klar bringts was wenn der mechanische Fehler noch nicht so gravierend ist. Wenn die Gangräder natürlich schon rund sind, bringt garnixmehr irgendwas ;)

Solltest du du 10W40 drin haben - und das schon seit ner halben Ewigkeit - dann würde ich mal nen Wechsel vorschlagen, eben auf besagte GL4/GL5 Öle von Motul (Gear 300) oder Castrol (TAFX SMXS).

Mhh, nee Getriebeöl bleibt nicht ein Leben lang drin. Das ist ja genauso eine Flüssigkeit die stark beansprucht wird, wie zum Bsp im Motor.

Was ein Leben lang drin bleibt ist die Servoflüssigkeit. Alles andere wie Kupplungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Klimaflüssigkeit usw - also alles was gerne vergessen wird - ist genau wichtig wie Motoröl und Kühlflüssigkeit :)

Tralien
18.02.2010, 14:00
ich hab 75w80 castrol irgendwas rein bekommen, seit dem schaltets sich einfach nur noch grauenhaft wenn er kalt ist. hab automatiköl von honda da und natürlich auch 5w40 von castrol vom ep3 noch übrig. was nehm ich am besten jetzt ? doch mtf3 dann besorgen?

meint ihr ich finde die 2 schrauben wenn ich drunter stehe? sind da nicht mehrere am getriebe, net dass ich woanders auffülle ;)

Monty
18.02.2010, 17:23
also ablassschraube da kannste ne ratsche raufstecken ist ne innenverkantschraube, solltest du sehen!


ganz links die muss raus und dann kannste einfüllen

http://www.kfzdemontage.de/ebay/2407.jpg

Tralien
19.02.2010, 11:56
die ganz vorn mit dem innenvierkant?

Blues
19.02.2010, 14:21
Nicht auf dem Bild. Die Ablassschraube hat 'nen Innenvierkant, sitzt aber ganz unten am Getriebe (ist ja auch klar, beim Ablassen)... sieht man auf dem Bild nicht. Und die Einfüllschraube ist ganz links die große, also direkt links neben dem ATW-Simmerring.

Mir hat mein Mechaniker beim Getriebewechsel gestern auch irgendein dämliches Öl eingefüllt, das etwa eine Konsistenz wie so flüssigerer Honig hat. Das MTF-2, das ich vorher drinne hatte, ist viel flüssiger, aber ich hatte keins mehr, werde es demnächst aber wechseln - lässt sich nämlich sackschlecht schalten. Früher wurde 10W40 im Honda ins Getriebe gepackt, oder durfte zumindest übergangsweise verwendet werden. Beim EJ9 nimmst du MTF-3 oder, wenn das dein Händler gerade nicht da hat (wie meiner, weil's eigentlich 'n Opel-Händler ist), dann eben MTF-2.

Menge ist genau wie schon gesagt einfach, bis es oben an der Einfüllschraube rauskommt. Wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, nicht an der Einfüllschraube einfüllen kann, kann man es auch versuchen über diese kleine Entlüftungsöffnung mit dem Stöppel drauf (an der Getriebeoberseite) einzufüllen.

Dann mal viel Erfolg! :D

Monty
19.02.2010, 14:41
die ganz vorn mit dem innenvierkant?

guck von unten dann siehste das ding :wink:

12bar
19.02.2010, 20:02
Heute zufällig gewechselt das Öl. :D
Habe 75w 90 GL5 Öl von Addinol genommen, sonst kam bei mir immer das von Motul Synthetik rein,war aber doppelt so teuer.

Die Gänge liessen sich seit einiger Zeit mit gewissem nachdruck einlegen,manchmal hatte ich das Gefühl der ist nicht richtig drin und der haut den Gang wieder raus :-/


So...hat sich aber gelohnt!! AUf jeden Fall bessere Schaltbarkeit als vorher jetzt,wenns kalt ist natürlich noch etwas hakelig aber wenns warm wird flutschts rein.


Ablassschraube ist ein Innenvierkant wie erwähnt,zentral am Getriebe an der untersten Seite. Kann man mit ner 3/8 tel Knarre wunderbar lösen. NICHT den Vierkant lösen auf dem Bild,der ist nicht zum auffüllen gedacht

Zum Auffüllen die 17er Schraube an der linken Seite liegend, also 5cm links vom Antriebswelleneingang (Beifahrerseite). Sehe grad sieht man wunderbar am Bild...ganz links die fette schraube...

Es kam 1,9l raus, Öl sah noch ok aus,nicht verbrannt und nicht zu dunkel.
Etwa 1,8l neues Öl kam wieder rein,sobald es raustropft kann die SChraube wieder reingesetzt werden