PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am ED9 Lichtmaschine fest



crx_tobi
19.02.2010, 01:17
hi

wie schon oben steht ist die lichtmaschiene an meinem ed9 fest :-/
er stand jetzt knapp 3 monate ohne bewegt zu werden ab und zu vor und zurück gerollt aber das wars auch.
kann ja nicht der grund sein das die kiste 3 monate stand, sodas sich die lichtmaschine fest frisst?!
ich meine bevor ich die kiste bekommen habe vor 2 jahre stand die kiste 2-3 jahre nur rum und wurde nicht 1xbewegt und da sprang er ohne mucken an...

jemand schonmal das gleiches oder ein ähnliches problem gehabt?


gruß Tobi

Awake
19.02.2010, 01:30
Das ist ungewöhnlich, ja.
Wie hat sich denn bemerkbar gemacht, dass sie fest ist?

Das gute ist, ich hab noch ne passende für dich :-)

Andi11880
19.02.2010, 07:15
Is zwar ungewöhnlich aber hat ich auch schon mal bei nem Bekannten. Muss ne andere rein, alles andere hilft nichts.....

Sznuffi
19.02.2010, 10:50
Hatte das auch schon nach 2 Jahren Standzeit.
Da waren dann wohl die Lager eingerostet.
Habe die gegen eine Gebrauchte ( bekommste um die 20,-- ) getauscht und gut war es wieder.

crx_tobi
19.02.2010, 15:52
Das ist ungewöhnlich, ja.
Wie hat sich denn bemerkbar gemacht, dass sie fest ist?

Das gute ist, ich hab noch ne passende für dich :-)


der benedikt hat ja immer viele ersatzteile für mich mein held gayfight

als erstes haben wir die kiste überbrückt nach 3 monaten ist der saft leer,
rein gesetzt angemacht richtig lautesquitschenund qualmausm motorraum von der richtung der lichtmaschine , also wider aus
also geschaut woher es kam, kollege hat vorne am motorraum gestanden und beobachtet ob sich das kleine rädchen der lichtmaschine mit dreht jedoch steht komplett still...

habe auch schon versucht die spannung bisschen zu erhöhen vom keilriemen, haben auch schon mitm leicht gekröpften ring-schlüssel versucht das rädchen der licht maschine zu drehn aber die ist sowas von bomben fest :kotz:

mh... bekomme ich die lichtmaschiene ohne weiteres raus ?

dürfte ja kein unterschied zwischen den lichtmaschinen des A9 und des Z5 sein oder?

Madweand
19.02.2010, 18:30
Hi!

Selbes Problem hatte ich letztes Jahr auch. Wagen stand übern Winter 5 Monate und schon gabs beim ersten Start im Frühling die böse Überraschung! :kotz: Da half nur ne neue (gebrauchte) LiMa einzubauen. Ist ein bisschen fummelig. :-/

Gruss Madweand

P.S.: Diesen Winter lasse ich den Wagen alle 3-4 Wochen mal ne Weile laufen, hab keinen Bock, dass es wieder passiert.

japspeed
19.02.2010, 19:13
werden die lager des klauenpohlläufers sein...

kauf neu oder gebraucht :-)

EDVX
19.02.2010, 20:36
die Lima war bei meinem auch fest. Nach einem neuen Keilriemen und etwas Gewalt bei der Lima läuft sie wieder;-)

Sznuffi
19.02.2010, 22:21
mh... bekomme ich die lichtmaschine ohne weiteres raus ?die obere Schraube von oben und die untere Schraube Radseitig
Lima dann unter der Ansaugbrücke Richtung Beifahrerseite fummeln

Awake
20.02.2010, 02:57
Haha, das ja geil... mussten die Tage bei meinem ED7 die Lichtmaschine ersetzen und haben dazu erstma ATW ausgebaut... sie an die Beifahrerseite zu führen hab ich garnicht gedacht. Muss ich mir nochmal anschauen ob das auch beim ed7 möglich wäre... dachte schon, ey.. das kann doch nich sein :-D

Also tobi, bei interesse.. lima hab ich da ;-)

Oli & Eddy
20.02.2010, 09:21
Es sind nicht die Lager fest,sondern der Rotor/Läufer rostet im Stator fest. Dazwischen sind nur zehntel mm Luft.
Also,wer seine festoxydierte Lima ausgebaut hat,kann sie nun auseinandernehmen und sich davon überzeugen.
Innerlich entrosten,zusammen- und wieder einbauen,fertig!

Kann Jedem passieren,wenn das Auto mit feuchtem Motorraum abgestellt wird (z.B. letzte Fahrt bei Regen) und anschließend lange steht,oder am Standort hohe Luftfeuchte herrscht (feuchter Raum,auf Wiese,Nebel).

Oliver

Momohenning
20.02.2010, 18:42
hatte meine damals auch wieder gangbar gemacht. einfach nen schlüssel auf die mutter der riemenscheibe gesteckt und gedreht bis sie wieder einwandfrei lief

crx_tobi
22.02.2010, 21:40
ok danke jungs , muss mal schaun wann sich zeit findet um die lima auszubaun, wenn ich dabei bin kann ich auch gleich noch den anlasser wechseln der ab und zu streikt:D
kiste soll ja bedenken los laufen wenn er verkauft werden soll :up:

weiß jemand ob der anlasser vom Z5 und A9 auch gleich ist?

Sznuffi
26.02.2010, 08:12
weiß jemand ob der anlasser vom Z5 und A9 auch gleich ist?

sind gleich

Uffi
26.02.2010, 15:17
ich habe das auch schon öffters gehört, ist also nicht soo seltenes.
Ich drehe alle par Wochen den Motor an der Riemenscheibe (KW) 2 bis 4 mal durch. Tut bei langer standzeit dem ganzen Motor gut. Auch der Lima.
Anlassen und laufen lassen ist hin gegen mehr schlecht wie gut .

crx_tobi
27.02.2010, 02:19
klar weiter laufen lassen wenn die lima fest ist ist natürlich nicht gut , jedoch mussten wir ihn kurz anlassen um herraus zu finden wo der fehler liegt ;-) was also nicht funktioniert...

denke es hat einfach daran gelegen das er abgestellt wurde wie es ziemlich feucht war und sich somit dann diese "lager" fest gebacken habe

muss einfach die lima die tage mal ausbauen, mal aufschrauben und schaun woran es hängt....
findet sich bloß kaum zeit das zu machen wenn man nebenbei noch umzieht...

Oli & Eddy
27.02.2010, 19:49
...denke es hat einfach daran gelegen das er abgestellt wurde wie es ziemlich feucht war und sich somit dann diese "lager" fest gebacken habe


Dann laß es eben die Lager sein... :roll:

ej6-power
03.03.2010, 07:11
Es sind nicht die Lager fest,sondern der Rotor/Läufer rostet im Stator fest. Dazwischen sind nur zehntel mm Luft.
Also,wer seine festoxydierte Lima ausgebaut hat,kann sie nun auseinandernehmen und sich davon überzeugen.
Innerlich entrosten,zusammen- und wieder einbauen,fertig!

Kann Jedem passieren,wenn das Auto mit feuchtem Motorraum abgestellt wird (z.B. letzte Fahrt bei Regen) und anschließend lange steht,oder am Standort hohe Luftfeuchte herrscht (feuchter Raum,auf Wiese,Nebel).

Oliver



genau so ist es, und nicht anders ;)

ixer
14.03.2010, 19:05
Wenn es am Rost liegt schön sauber machen und nicht vergessen zu konservieren mit irgend einen Wachs.
Bei den Lagern sieht es schon anders aus, das vordere Lager ist kein Problem aber das hintere ist so ne Sondergröße hab ich bei SKF und FAG angefragt ist zwecklos.
Ich hab dann eine andere Büchse ins Lagerschild eingepresst und ein normales Lager genommen (weil Wellenmaß = 13mm und für den originalen Lagensitz im Lagerschild gibt es für 13'er Welle kein passendes Lager).
Und nur noch die beiden Schleifringe abgedreht...fertig (lohnt sich aber nur wenn die Kohlen noch relativ lang sind).

ej6-power
15.03.2010, 06:21
Wenn es am Rost liegt schön sauber machen und nicht vergessen zu konservieren mit irgend einen Wachs.
Bei den Lagern sieht es schon anders aus, das vordere Lager ist kein Problem aber das hintere ist so ne Sondergröße hab ich bei SKF und FAG angefragt ist zwecklos.
Ich hab dann eine andere Büchse ins Lagerschild eingepresst und ein normales Lager genommen (weil Wellenmaß = 13mm und für den originalen Lagensitz im Lagerschild gibt es für 13'er Welle kein passendes Lager).
Und nur noch die beiden Schleifringe abgedreht...fertig (lohnt sich aber nur wenn die Kohlen noch relativ lang sind).



oder einfach mich fragen ;)

ich kann ALLE ersatzteile für lima und anlasser liefern ;)

ixer
15.03.2010, 18:58
Das stimmt ej6-power aber mann kann sich ja erstmal zu günstigeren Varianten zu helfen wissen.:D