PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer auf Endstufe abstimmen?!?



Jutz
23.04.2005, 12:32
Servus, ich will mir ein eine Kiste in den Kofferraum stellen, weiss aber noch nicht genau was.. doch Bandpass... oder doch bass reflex.. naja anderes thema: Wie wichtig ist es den SUB von der Leistung her an die endstufe abzustimmen? Ist das völlig egal oder sollte ich schaun dass die rms leistung der endstufe und des SUBs ziemlich übereinstimmen... und wenn nicht ganz... lieber mehr watt in der endstufe oder im sub??
thx jutz

92erEG9
23.04.2005, 13:09
Vergiss Wattangaben!

Die sagen GAR NICHTS!

Also:
- es läuft jeder Bass mit jeder Endstufe!
- jeder Bass kann an jeder Endstufe kaputtgehen!
- jede Endstufe kann an jedem Bass kaputtgehen!

- Watt sagen weder etwas über den Klang noch die Lautstärke!



Gruß
Hardy

RWMedia
24.04.2005, 19:26
Yep, und daher einfach den Gang zum Fachhändler und die Woofer Probehören.............

Welche Endstufe hast denn ? Evtl. kann man ne grobe richtung vorschlagen. Gehäuse dann je nach Woofer und Musikgeschmack..........

Gruß
Ralf

Jutz
24.04.2005, 21:37
jo hab das dann mal so mit dem fachhändler gemacht... iss ne crunch usa v 4004 und dazu hab ich dann ne crunch unsa fatbpx xfat bandpass 500 w rms. macht ordentlich was her :-D für die preisklasse halt...

saddevil
27.04.2005, 11:42
welcher "fachhändler" empfiehlt soetwas ??

RWMedia
27.04.2005, 19:25
Vergiss Wattangaben!

Die sagen GAR NICHTS!

Also:
- es läuft jeder Bass mit jeder Endstufe!
- jeder Bass kann an jeder Endstufe kaputtgehen!
- jede Endstufe kann an jedem Bass kaputtgehen!

- Watt sagen weder etwas über den Klang noch die Lautstärke!



Gruß
Hardy

Komisch, in nem anderen Threat sind die Watt soooo wichtig ????
:D

Gruß
Ralf

fischi
27.04.2005, 21:24
Reiß einfach net zwei Aussagen in zwei Threads ausm Zusammenhang und dann paßt das :wink:
Vorschlag zur Güte: die Wattangaben sind sooo wichtig nicht.

RWMedia
28.04.2005, 05:18
Habe nie behauptet das die wichtig sind. Aber in dem anderen Threat wurde schnell mit Leistungsdaten hin und her geworfen. Daher.........

Aber im Grunde sollte die Endstufe mehr Leistung bringen als der Woofer. Problem das viele Billighersteller keine ehrlichen Angaben machen. Da werden schnell mal 2000W Aufgedruckt und dann beginnt schon das Problem...........

Daher Markengeräte und nicht sooo genau auf die Leistungsdaten gucken.

Gruß
Ralf

92erEG9
28.04.2005, 08:29
...Komisch, in nem anderen Threat sind die Watt soooo wichtig ???


Wenn ich einen Newbie mit wenig Basiswissen in einem allgemein gesprochenem Thread über Leistungsangaben so aufkläre hat das schon seinen Sinn.
Wenn ich aber Dir (als Händler) mit offiziellen Messwerten komme ist das eine andere Geschichte.

Wenn ein Noob mit dem Gedanken "Watt sind wichtig" einkaufen geht kommt er mit einer Shark-Endstufe aus dem Discount nach Hause.
Ist aber unter Fachleuten die Rede von ECHTER Leistung zweier gter Endstufen, ist es schon entscheidend ob die günstigere Endstufe die 4(!)fache Leistung bringt.

Dazu ging es ja hier darum, ob eine Endstufe leistungsmäßig an einen Lautsprecher "angepasst" werden muß, und das ist nach wie vor völlig unnötig!

Natürlich wird eine starke Endstufe immer besser laufen als eine zu kleine, aber in beiden Fällen kann etwas kaputtgehen. Die Frage ist je nach Fall natürlich WAS und WARUM kaputtgeht...

Im Übrigen ist Dein Text etwas unglücklich formuliert, weil so wieder der Gedanke aufkommt Lautsprecher hätten Watt...

Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.


Gruß
Hardy

RWMedia
28.04.2005, 16:29
Dann erklär das dem Newbie gleich so......... :D
Nix anderes wollte ich damit sagen...........aber ein Newbie liest evtl. mehr als nur den einen Threat und versteht das dann verkehrt............. :wink:

Gruß
Ralf

saddevil
29.04.2005, 09:01
ich mach das anders ...

ich such mir endstufen nach den inneren werten zusammen und guck ob sie leistungstechnisch reichen oder nicht ...



also anschließen ... hören ... entscheiden ...
ist auch ganz lustig ...

:lol: