PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hällt ihr von diesem 100 Zeller Kat



HH-Alex
23.02.2010, 19:35
Habe bei ebay einen 100 Zeller gefunden. Ist dieser i.O?

http://cgi.ebay.de/Kat-Katalysator-bis-2-2-L-100-Zeller-Honda-Prelude_W0QQitemZ370285983314QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5636c3b652

gibt es überhaupt unterschiede?
oder sind alle 100 Zeller gleich?

fischi
23.02.2010, 20:28
Steht doch in der Artikelbeschreibung schon fein säuberlich versteckt drin.
Das ist einer der billigen Kats wie z.B von Unifit, mit denen die AU dann meistens nicht mehr zu schaffen ist. Mit den HJS ist die AU kein Problem, der Kat kostet aber dafür auch richtig Geld.

Aber wie auch immer: einfach dranbauen ist so oder so illegal und einfach so eintragen macht auch keiner mehr...

HH-Alex
23.02.2010, 20:54
Kann man auch den original Kat irgenwie modifizieren?
Sprich Rohre mit einem größeren durchmesser anschweißen, oder nützt es nichts?

deleted_user
23.02.2010, 21:05
Kann man auch den original Kat irgenwie modifizieren?
Sprich Rohre mit einem größeren durchmesser anschweißen, oder nützt es nichts?

Kannst du versuchen, wird an der "Verstopfung" aber nichts ändern. Den 100Zeller kannst übrigens auch gleich vergessen!

HH-Alex
23.02.2010, 21:13
Welche guten Kats gibt es den sonst zur auswahl?

memo(EJ2)
23.02.2010, 21:31
Kaido-Autosport (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=13091) bietet doch welche an.

hier mal der link
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142360

HH-Alex
23.02.2010, 21:55
Geil, danke!:wink:
Genau sowas habe ich gesucht, und der Preis ist TOP!

deleted_user
23.02.2010, 21:58
Alex, an deiner Stelle würde ich entweder das ganze Elend so lassen wie es ist oder ich würde nen HJS kaufen.
Den würd ich dann entweder in das Originalgehäuse einschweißen lassen (Vorteil: keiner sieht das Ding) oder eben "offen" verbauen.
Kost halt mehr als son "noname" aber dafür hast kein Stress mit der AU.

Warum kann ich das so offen sagen? Ich hab nen HJS verbaut (eingeschweißt/100Zeller) und hatte NIE Stress mit der AU (legal gemessen ohne Vitamin B) und ich hoffe das bleibt noch n paar Jährchen so.


Genau sowas habe ich gesucht, und der Preis ist TOP!
VORSICHT, schau lieber genauer hin und frag was "drin" ist!!!

HH-Alex
23.02.2010, 22:00
Naja, ich würde meinen originalen Kat liegen lassen, und jedes mal wenn es zum TÜV geht, diesen dann einbauen....:wink:

deleted_user
23.02.2010, 22:12
Naja, ich würde meinen originalen Kat liegen lassen, und jedes mal wenn es zum TÜV geht, diesen dann einbauen....:wink:


Ok, dann überlege ich jetzt mal "laut". :wink:

Du willst einen 100Zeller, damit das Auto besser geht, nehm ich an und es ist dir dabei egal ob nun die AU damit schaffbar ist oder nicht, richtig?
Wenn dann der TÜV ansteht, schraubst du den guten alten Originalkat drunter und gut iss...

Du willst - klugerweise - keine Atrappe einbauen denn es soll ja Beamte geben die 3 Gehirnwindungen haben und das als solche entdecken würden. Resultat = Stress.

Warum organisierst du dir dann nicht einen kaputten BB1 Kat, haust den Inhalt raus, schraubst die originale Katummantelung drüber und fährst so damit rum... macht unterm Strich keinen Unterschied.

HH-Alex
24.02.2010, 15:59
das wäre auch eine möglichkeit.
Nur habe ich gehört das wenn der Kat komplett leer ist, er leistung eher klaut anstatt das man mehr leistung bekommt.

Vtec_Power
24.02.2010, 16:10
mal ne Frage, wo gibts den HJS zu erschwinglichen Preisen? Ein Händler im Forum oder n Online shop wäre ganz gut :-)

ManiacS2000
24.02.2010, 16:25
wie steht es denn mit dem Magnaflow 200 Zellen Kat?

deleted_user
24.02.2010, 19:51
Nur habe ich gehört das wenn der Kat komplett leer ist, er leistung eher klaut anstatt das man mehr leistung bekommt.

Das ist definitiv, BLÖDSINN! :-)

Natürlich wäre es besser wenn da einfach ein Rohr "durch"ginge aber wenn du den eigentlichen Kat Rausbrichst klaut das auf KEINEN FALL, Leistung!
Woher ich das Weiß? Ich habe mal einen Test gemacht und bin auf unöffentlichen Strassen mit nem "Katersatz" gefahren. Das Auto hat sich genauso "frei" angefühlt wie danach als ich den einschweiß-100-Zeller verbaut habe.

Bis dahin und auch seitdem hat KEINE Änderung, jemals so eine SIGNIFIKANTE Verbesserung der Fahrleistung gebracht, wie der Sportkat!!!

Ich habe den HJS Kat übrigens bei Idol-Motorsport einschweißen lassen, vielleicht machen die das ja immer noch, keine Ahnung. Ist schon n paar Tage her.

PS: Ich versteh nicht warum hier manche nun mit 200Zeller ankommen? Hier gehts ausschließlich um 100-Zeller, oder hab ich was übersehen? :wink:

Timekiller
24.02.2010, 19:59
das wäre auch eine möglichkeit.
...

Genau...

Und dann nicht vergessen das dem Finanzamt mitzuteilen. Obwohl... Im Moment kommen Steuerhinterzieher ja straffrei weg wenn sie geständig sind... :-)

-themenace-
25.02.2010, 06:56
Verkaufe übrigens so nen unbenutzten 100 Zeller.. ;)

klick (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=149012)

tommy
25.02.2010, 16:35
Der schaut aber klein aus..

Zum Thema, bei Saugmotoren ist es in der Tat schon so dass ein gewisser Gegendruck vom Auspuff erzeugt werden sollte da das ganze Spülgefälle im Motor sonst nicht mehr richtig funktioniert. Hat mir mein Tuner mal sehr ausführlich erklärt gehabt damals und der muss es wissen, baut Motoren und fährt auch selber in der VLN. Beim Turbo halt so groß wie möglich oder gar keinen Auspuff, beim Sauger kommt es drauf an welche Nocken usw. und dann lässt sich berechnen wieviel Gegendruck nötig ist damit die ganze Ein- und Auslassgeschichte bzw. Füllungsgeschichte im Motor optimal funktioniert. Der Motor arbeitet ja auch als "Luftpumpe" und wie auf der Saugseite der Luftfluss (bedingt durch z.B. verschiedene Ansaugwege) die Zylinderfüllung beeinflusst so macht er das auch auf der Auslassseite. Der Auspuff ist also mitverantwortlich für das Spülgefälle von der Ein bis zur Auslassseite. Ist der Auspuff zu klein wirkt er wie eine Luftströmungsbremse. Die Zylinder werden schlecht entleert und der Restabgasanteil behindert dann die darauffolgende Füllung mit frischer Luft. Wird der Auspuff dagegen zu sehr "entdrosselt" wird auch Frischluft vor Auslassende in den Auspuff strömen. Diese "Energie" ist dann für die Verbrennung verloren und erhöht nur unnötig den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß an bösen Emissionen. :D

Da die meisten Serienanlagen eher restriktiv sind bewirkt das Ausbauen des Kats oder das Einschweißen eines 100 Zellers in der Regel immer eine Leistungssteigerung da man vom restiktiven rüber in den optimalen Bereich kommt.

-themenace-
25.02.2010, 19:40
Der schaut aber klein aus..


kA ob der jetzt klein ist oder nur so aussieht ;)
30cm lang, 12cm durchmesser

Sminty
26.02.2010, 12:08
Der schaut aber klein aus..

Zum Thema, bei Saugmotoren ist es in der Tat schon so dass ein gewisser Gegendruck vom Auspuff erzeugt werden sollte da das ganze Spülgefälle im Motor sonst nicht mehr richtig funktioniert. Hat mir mein Tuner mal sehr ausführlich erklärt gehabt damals und der muss es wissen, baut Motoren und fährt auch selber in der VLN. Beim Turbo halt so groß wie möglich oder gar keinen Auspuff, beim Sauger kommt es drauf an welche Nocken usw. und dann lässt sich berechnen wieviel Gegendruck nötig ist damit die ganze Ein- und Auslassgeschichte bzw. Füllungsgeschichte im Motor optimal funktioniert. Der Motor arbeitet ja auch als "Luftpumpe" und wie auf der Saugseite der Luftfluss (bedingt durch z.B. verschiedene Ansaugwege) die Zylinderfüllung beeinflusst so macht er das auch auf der Auslassseite. Der Auspuff ist also mitverantwortlich für das Spülgefälle von der Ein bis zur Auslassseite. Ist der Auspuff zu klein wirkt er wie eine Luftströmungsbremse. Die Zylinder werden schlecht entleert und der Restabgasanteil behindert dann die darauffolgende Füllung mit frischer Luft. Wird der Auspuff dagegen zu sehr "entdrosselt" wird auch Frischluft vor Auslassende in den Auspuff strömen. Diese "Energie" ist dann für die Verbrennung verloren und erhöht nur unnötig den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß an bösen Emissionen. :D



der tuner, der dir das erzählt hat, soll mal zu mir kommen und das mir erklären. und ich behaupte: ich werde ihm fragen stellen, die er nicht beantworten können wird ;-)
die gesamte verbrennung wird auf den vorhandenen abgasgegendruck ausgelegt und nicht umgekehrt.
wenn du bei der bundeswehr warst und die rödelbahn mit gasmaske absolviert hast, dann weisst du was die drosselklappe und der abgasgegendruck für einen motor bedeutet.