PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 75->90PS Was ist mit Steuern und Haftpflicht?



Sentinel
10.07.2004, 16:14
Hi,

habe gerade mein erstes Auto bekommen, einen schönen schwarzen 97er EJ9. Da es nur die 75PS Variante ist, wollte ich gern die Drosselklappendichtung austauschen um auf 90PS zu kommen. Möchte das allerdings eintragen lassen, da ich weiterhin ganz gern Versicherungsschutz hätte :wink:. Ein Honda-Händler hier bietet das komplett für 85 € an, was mir fair erscheint.

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich dadurch die Typeinstufung bei Haftpflicht und Teilkasko ändert? Nehme mal schon an, dass es teurer wird, oder? Und was ist mit den Steuern? Stimmt es, dass er nach dem Tuning auf 90PS Euro3 erfüllt und somit billiger wird?

Danke

Aldi1
10.07.2004, 16:59
Hi,

erstmal glückwunsch zum ej9 :)
also mein erstes auto war auch ein ej9 mit 75ps. hab den auch auf 90ps mit dem dichtungs wechsel gebracht, allerdings kannst du das auch alleine machen oder lässt das von einem kumpel machen der ahnung davon hat. die dichtung kriegste für glaub ich 5€, spar dir die 85€ für den wechsel bei der werkstatt!
desweiteren wirst du meines wissens auch keine euro3 norm damit erreichen.
weiterhin kann man das nicht so ohne weiteres eintragen lassen, weil es keine abe oder gutachten dafür gibt -> einzelabnahme = teuer :/

und wenn du es keinem sagst wird das auch niemand mitbekommen, nich ma der tüv, nur aufm prüfstand nachzuweisen

also im klartext, kauf dir die dichtung für 5€ und fertig 8)

mfg aldi

Sentinel
10.07.2004, 17:21
Wie, der TÜV ist echt kein Problem? Naja, macht schon Sinn, schließlich schrauben die ja nicht am Motor rum. Aber kommt man damit auch durch die ASU?

komm0815
10.07.2004, 17:26
Ist auch kein Problem. Das merkt keiner. Ist ja noch derselbe Motor nur das die Drosselung raus ist. Hast dann keinen 1.4i mehr sondern nen 1.4iS.

Timekiller
10.07.2004, 18:46
Merkt echt keine Sau! :wink:

Larsen
10.07.2004, 20:03
Also wir wollen aus unserem 1.4i auch einen 14iS machen lassen. Wenn die Arbeiten nun in einer Werkstatt ausgeführt wird, was wird alles veranlasst, außer die Dichtung auszutauschen? Muss es der Versicherung gemeldet werden? Wenn ja, was kostet die dann mehr? Denn 75PS sind schon ziemlich lahm, von den 15 PS mehr verspreche ich mir ein bisschen mehr.

Aldi1
10.07.2004, 20:26
@larsen
lass das mit der werkstatt, es gibt werkstätten die verkaufen dir die dichtung, aber wollen das ding nich einbauen, wegen z.b. garantie oder einfach um sich im ernstfall abgesichert zu haben
wenn sie die dir dennoch einbauen kostet das wieder haufen knete :/
schau mal über die search-funktion, da gibts glaub ich ein einbauplan für die dichtung

mfg aldi

Larsen
10.07.2004, 20:40
Aber der Leistungszuwachs muss doch in den Papieren eingetragen werden! Da das Fahrzeug meiner Freundin gehört (sie zahlt weniger Versicherung) würde sie da (verständlicherweise) auch nicht einwilligen, wenn der Leistungszuwachs nicht eingetragen wird. Den Einbauplan werde ich mal mit der Search-Funktion suchen. Aber könnt ihr mir noch sagen, wo der Dichtungs-Austausch gemeldet werden muss?

MrFrost
10.07.2004, 20:41
Also damals als ich das letztes jahr gemacht hab, lagen der 1,4i und der 1,4iS Typklassenmäßig gleich, denke das ist immer noch so, also bleibt der versicherungsbeitrag gleich hoch, Steuern werden wenn weniger, vorrausgesetzt du kriegst ne bessere Abgasnorm, wenn nicht behälst du deine und weil Steuern ja hubraumabhängig sind, bleiben die Steuern gleich.
Wenn dus selber machst, ist nicht schwer, schafft man als ungeübter auch in max 1 Stunde, als geübter dauerts 10 Minuten, dann erzählst du das natürlich nicht der Versicherung, deiner KFZ Zulassungstelle dem TÜV oder den Grünen.
Obwohl wenn die 85 Euro deines händlers mit eintragen sind is das richtig billig, meiner wollte dafür 200 Euro oder mehr haben.

Larsen
10.07.2004, 20:46
Also muss die Versicherung und die KFZ-Zulassungsstelle benachrichtigt werden? Muss das Fahrzeug dann erstmal zum TÜV? Was kostet die ganze An- und Ummelderei, wenn ich "selbst Hand anlegen"?

PS: Nach welchem Stichpunkt muss ich in welchem Forum suchen? Hab leider die besagte Anleitung nicht gefunden.

MrFrost
10.07.2004, 21:13
Wenn du das selber machst, dann erzählst es keinem, fährst aber eigentlich illegal rum, aber es merkt eh nie jemand.
Wenn du es bei Honda machen lässt, dann muss es bei TÜV abgenommen werden(evtl. macht Honda das), dann von der KFZ-Zulassungstelle eingetragen und dann der versichrung gemeldet werden.
Habe meine Dichtung damals bei Ebay bestellt, weil mein Honda Händler wollte sie mir so nicht verkaufen. Hab dann 5 Euro bezahlt und das war ne Einbauanleitung dabei.
Durchsuch alle Foren mit den Stichwörtern: EJ9 Dichtung Einbau oder so ähnlich

Larsen
10.07.2004, 21:41
Hey, vielen Dank für die Hinweise! Ich denke, wir lassen das in einer Werkstatt machen, es von TÜV abnehmen und natürlich der Versicherung melden. Weil das so ordentlich ist und meine Freundin ein ruhiges Gewissen haben kann ;)
Mit deinen Suchbegriffen habe ich die relevanten Themen gefunden. Danke!

v3geta
11.07.2004, 12:55
da will wohl jemand unbedingt geld unter die leute bringen. :lol: einfach selber machen und feddich, mit der ersparten kohle gehste mit der freundin paar mal schick essen. :wink:

BIOHAZARD
11.07.2004, 13:21
da will wohl jemand unbedingt geld unter die leute bringen. :lol: einfach selber machen und feddich, mit der ersparten kohle gehste mit der freundin paar mal schick essen. :wink:

genau! :D

_deleted
11.07.2004, 20:01
wenn du es einträgst hast du dann Steuernorm D3 statt euro2!
Trotzdem sind 85,-€ beim Hodahändler noch günstig!
Kostet normal 150,-€... :o

komm0815
11.07.2004, 21:04
Also ich hab damals 15 DM mit Einbau bezahlt. Nur Einbau keine Eintragung.

red_ej2
12.07.2004, 10:21
Hi,

wenn Du es für 85 EUR mit Eingetragung bekommst, dann mach das!

1) Nach der Eintragung ist eine Abgas-Sonderuntersuchung notwenig, die beim TÜV normalerweise ab 250 EUR aufwärts kostet. Honda Fugel verkauft die Papiere für die Untersuchung inkl. Dichtung für 150 EUR nur an Händler (habe selbst angefragt). Du benötigst also keine ABE, sondern eine ASU-Sonderbescheinigung.
Nach der Abgas-Untersuchung lässt Du das Ganze bei der Zulassungsstelle eintragen (etwa 15 EUR) und schickst eine Kopie des neuen Fahrzeug-Scheins an deine Versicherung. Da die 75PS-Variante und die 90PS-Variante in der gleichen Versicherungs-Klasse liegen, ändert sich an den Beiträgen nichts.

2) Bei einem selbst verschuldeten Unfall mit großem Schaden (Beispiel: mit Omnibus=viele Verletzte) wird die Versicherung möglicherweise dein Fahrzeug auf Unregelmäßigkeiten überprüfen, um einen Teil des Schadens auf Dich abzuwälzen. Sollte die Veränderung festgestellt werden, wirst Du einen Teil des Schadens selber tragen müssen. (weiß ich von meinem Kumpel, Regionaldirektor bei einer Versicherung).

EDIT: Die Steuern werden nach der Schadstoff-Ausstoß und dem Hubraum des Fahrzeugs berechnet und beides ändert sich durch den Umbau nicht.

Gruß
Alex

v3geta
12.07.2004, 11:31
und außerdem bekommst du die todesstrafe wenn das jemand herausfindet :oops:

red_ej2
12.07.2004, 11:46
und außerdem bekommst du die todesstrafe wenn das jemand herausfindet :oops:

Das Risiko geh ich ein -> http://people.freenet.de/alexbay/mb2_90ps.html
:lol:

Gruß
Alex

Mulli
12.07.2004, 12:12
Nur mal so am Rande, darf ich den Guide nun auf meine Site Stellen? Please! :D

Edit: DANKEE!! :D