PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur,Öldruck woher? Ölpumpe Förderleistung?



raceteg
25.02.2010, 11:40
Öltemperatur messen, kenn ich zur Zeit drei Möglichkeiten (Ölablassschraube, am Vtec-Ventil & Sandwichplatte vorm Ölfilter)
Gibt es noch irgendwo ne Möglichkeit einen Sensor zu verbauen am B18C6 ?

Funktioniert das wenn ich am Serienöldruckgeber davor nen y-Stück (Gewinde 1/8x28BSP ?) verbaue und so zusätzlich nen Geber für eine Anzeige verbauen kann. Hat das jemand gemacht? und zufällig auch nen Bild gemacht?

woher bekomme ich genau so ein Y-Stück mit dem Gewinde?

Oder hat jemand ne nen Ölkühler via Sandwichplatte verbaut, wo man zusätzlich auch noch Fühler/Geber verbauen kann? also mit 3 oder 4 Anschlüssen dann

weiß jemand noch die Fördermenge der OEM Ölpumpe? mich würde der Ölumlauf interessieren

raceteg
04.03.2010, 10:14
Up, raus mit der Sprache :)

fk- princess
04.03.2010, 12:44
bei sandtler gibts ölmesstäbe mit temperaturfühler...

obs da was für hondas gibt, musst mal anrufen. was mich dann stört is des kabelgewirr mitten im motorraum...

sonst ist mir auch nur sandwich platte oder ölablasschraube bekannt...

deine frage steht bei mir auch grad im raum.

Daffy_Ed6
04.03.2010, 14:32
hatte 2 messstäbe am ed6 damals
sind beide durch die hitze geschmolzen
am vtec ventil ist wohl nur im vtecbereich richtig öldruck somit bleibt nicht mehr viel als auswahl :-)

Rai
04.03.2010, 16:32
Mr.Svonda hat den Öldruck am Seriengeber mit einem Y-Stück abgenommen. Geht also, ausser für die Öltemperatur, da kannste ne Weile warten, bis das Öl warm wird, weil es dort nicht zirkuliert.

hardstyle_cc
04.03.2010, 16:41
also ich kann dir jetzt die förderleistung deiner pumpe nicht sagen aber nur als anhaltspunkt eine pumpe für einen 4 zylinder diesel(hersteller der pumpe bzw. des motor darf ich nicht nennen da es noch nicht in serie ist und ich dann keine arbeit mehr habe) liefert bei 120°C öltemp bei 3tupm mehr als 60l/min aber da läuft die pumpe frei..also fast drucklos..
wenn du jetzt werte im eingebauten zustand brauchst wird es schwer aber ein motor bei betriebstemp und n-max kann schon mal an die 40-50l öl in der minute brauchen um alle lager versogen zu können! wir reden hier überall von 4zylinder..

gold-civic
04.03.2010, 17:32
hatte 2 messstäbe am ed6 damals
sind beide durch die hitze geschmolzen


Dann hast du wohl den kurzen gehabt.
Am EG3 und jetzt am EK3 hab ich den langen von VDO, keine Probleme.

Am ED7 hab ich von Conrad einen Schlauch verbaut und einen VDO Geber mit Warnkontakt verbaut.
Der Geber wird dann mit einer Schelle befestigt, kann sich also ne lose drehen.

strater
04.03.2010, 21:37
Im Werkstatthandbuch meines EE9 steht was von 71 l/min @7600 U/min
Im Werkstatthandbuch meines MC2 steht was von 9,32 cm³/U umgerchnet also auch ca. 71 l/min @ 7600 U/min. Ob es bei deinem Motor eine andere Fördermenge ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur das Werkstatthandbuch für den B18C4 habe. Ich gehe auch davon aus, dass das Öl bei den Drehzahlen auf Betriebstemperatur ist, sonst sieht die Sache wieder anders aus.

MB2_HORST
04.03.2010, 22:14
Ich habe bei mir jetzt auch nen Ölkühler mit Sandwitchplatte verbaut und habe keine Lust ne 2te für die Anzeigen zu fahren.

Ich habe mir einfach nen kleinen Verteilerblock aus Messing gebaut den ich hinten auf den Block schrauben kann und in den ich meinen OEM Öldruckschalter, den Öldruckschalter und den Öltemperaturschalter verbauen kann.

Dann lass ich mir beim Hydraulikfritzen einen Schlauch mit ca. 15cm machen und verbinde den Verteiler mit der Stelle im Block wo der orginale Schalter normal sitzt.

Finde ich ne recht saubere Lösung.

raceteg
05.03.2010, 05:10
Mit dem Ölmessstabsensor kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

@Horst: Wie stellst du da den ständigen Ölfluss sicher damit die Temperatur auch aktuelle Werte anzeigt?Und wo genau am Block willst du das anbringen?

gold-civic
05.03.2010, 07:49
Druck kannst ja überall im System abnehmen. Temp mußt aber schon nehme wo das Öl fließt und am besten ist unten in der Wanne.

raceteg
05.03.2010, 09:39
warum ist es da unten am besten, weil ich dort nicht die maximale Temperatur angezeigt bekomme?

Daffy_Ed6
05.03.2010, 10:07
Druck kannst ja überall im System abnehmen. Temp mußt aber schon nehme wo das Öl fließt und am besten ist unten in der Wanne.

dann aber nicht in der Wanne, da hast du nämlich so eklatante Unterschiede zu ner Messung am Ölfilter zum Beispiel!!!

sebastian-crx
05.03.2010, 10:15
Das ganze ist nen ewiges streit thema, wie mit dem öl :|

Ich bin der meinung das man mit dem Geber in der Ölwanne am meisten erfährt. Da sitzt er direkt an der quelle und gut ist.
An der platte am filter zb. habe ich 20-30° mehr gehabt, das kann vorne und hinten nicht stimmen.
Ne andere lösung wär im Kopf, ich denke aber das es da aufs gleiche raus kommt.


Mit dem Geber in der wanne bin ich immer um die 80° gewesen, bei hohen temperaturen draußen um die 100°. Autobahn kann auch schnell mal mehr werden.
Man sollte nur darauf achten das er hinten ist, nicht das der fahrwind was verfälscht. Außerdem möglichst weit vom hosenrohr weg bleiben, das kann auch verfälschen....

Mit der Druckdose ist sone sache, leg das ding an die spritzwand.
Es gibt etliche motoren bei denen es der tot war, der hebel ist zu lang.
Durch vibrationen kann der adapter brechen. Gerade diese 0815 teile eignen sich dazu.
Wenn es zb. nen motor mit anderen wellen ist würde ich nicht drüber nachdenken. Ich habe sogar das glas von der benzindruckanzeige verloren durch die starken vibrationen. 2 Stehbolzen von der Benzinleiste sind gebrochen etc. Man sollte es nicht unterschätzen :e

devin
05.03.2010, 11:52
Würde auch keinen Adapter nehmen. Hatte bei mir selbst am original Punkt den Druckgeber raus geschraubt und nen Schlauch hoch in den Motorraum gelegt.
Da dann einen neuen Sensor dran mit Warnkontakt (für die Ölkontrollampe) und fertig.
Temperatur hatte ich zuerst in der Wanne gemessen und dann aus Interesse direkt im Kreislauf zum Kühler.
Wie man schon häufig lesen konnte, ist das Öl in der Wanne ca 10°C kälter als im Kreislauf.
Daher würde ich den Sensor in die Wanne machen und mir die 10°C dazu denken, ist einfach unkomplizierter.
Falls du genauer wissen willst was für Schläuche und Anschlüsse du brauchst, sag Bescheid.
Wobei ich das in irgendeinem anderen Thread zu dem Thema schon mal verfasst habe

Rai
06.03.2010, 13:20
Fördermenge der Pumpe 71l/min bei 7600 u/min

raceteg
06.03.2010, 16:39
das hört sich gut an, da sollte das Öl ja so gut den Sensor umspülen (erhitzen) das der Wert recht genau sein sollte.

Sonst schon mal Danke für die ganzen Info´s und Tip´s. Werd wohl an der Wanne die Temp. abgreifen falls sonst keiner noch eine Bohrung kennt?

MB2_HORST
06.03.2010, 18:08
@Horst: Wie stellst du da den ständigen Ölfluss sicher damit die Temperatur auch aktuelle Werte anzeigt?Und wo genau am Block willst du das anbringen?


Ölfluss ist kein Problem, da ich neben den beiden Sensoren noch eine Ölzuleitung für ein gewisses Bauteil habe :D

Ist also ein ganz normaler Ölkreislauf.

Ich schraube es an dem Halter der LIMA mit fest.

XtremeCar
06.03.2010, 19:03
Ein tip von mir wäre noch, wenn du auf bling bling Anzeigen verzichten kannst

eine zu nehmen die mit dem VDO Geber kompatibel ist und dann den langen

M14x1,5 zu nehmen.

Damit habe ich die besten erfahrungen in der Ölwanne gemacht und das war

auch mit der genaueste in der Preisklasse.

RX7-WUAST
06.03.2010, 19:29
VDO sind super gute anzeigen. nur halt kein bling bling :)

ich würds mit ölkühlerplatte machen die die beiden anzeigen inkl hat (gibts auch günstige - die musste aber immer abdichten mit öldichtpaste wie es auch bei der ölwanne gemacht wird!)

hatte damit bis jetz keine schlechten erfahrungen im SX und im MX. der RX hatte ne druckanzeige auch in der gegend des ölfilters

JDMDC5
06.03.2010, 20:33
also ich hatte damals bei meinen crx einen olkühler verbaut über ne platte..... hab die temperatur und den öldruck oberhalb vom ölfilter am oem öldruckmesser mit 2 Y-stücken abgegriffen....war ne absolut saubere sachen und hat immer gut funktioniert...das einzigst blöde ist alles zuverbauen und dicht zu bekommen wegen platzmangel...außer man hat japanische winkelfinger;)

raceteg
07.03.2010, 03:25
ich weiß das es mit ner SANDWICHPLATTE funktioniert, suche aber eine andere Möglichkeit :) VDO-Anzeige liegt schon hier, Dank R#2680


hab die temperatur und den öldruck oberhalb vom ölfilter am oem öldruckmesser mit 2 Y-stücken abgegriffen....

ok aber wenn ich den Temp.sensor in das y-Stück, wird der dort auch wirklich gut vom Öl umspült oder sitzt der eher in nem "Totraum" ?

gold-civic
07.03.2010, 10:01
Genau das meinte ich, der Tempsensor wird nicht mit Öl umspült.
sitzt in einer Sackgasse und ob man da die richtige Temp ablesen kann? :-/

Rai
07.03.2010, 10:16
Hab ich ja schon geschrieben, das der Temperatursensor im Ölstrom sitzen sollte, fürn Druck ist es egal, weil sich der gleichmässig ausbreitet.
Mit einer Sandwichplatte ist es eigentlich auch kein Problem, die haben meistens zwei Ausgänge, wenn die für einen Ölkühlkreislauf genommen werden, ist genug Ölstrom vorhanden, und den Druck kann man auch abnehmen.

JDMDC5
08.03.2010, 22:45
also bei mir hat das gut funktioniert mit der öltemperatur mit den 2 y stücken.....hab aber auch schon viele leute gehört die mit den platten prbleme hatten da die nie wirklich dicht waren...aber die haben meistens billige verbaut.....qualität kostet halt:)

strater
10.03.2010, 22:11
Wenn das Y-Stück direkt am Block sitzt, kommt die Wärme schon am Sensor an. Sollte aber nicht weiter als 5 cm von der Originalstelle weg sein, wo original der Öldruckschalter sitzt. Durch den Ölfluss im Ölkanal wird immer eine kleine Menge Öl aus dem Y-Stück gerissen und durch Neues ersetzt. Das ist dann zwar nicht so genau, aber an der Ölwanne muss man auch ein paar Kelvin dazuzählen.
Ich messe an der Ölablassschraube, da man da am besten hinkommt, wenn was undicht ist.

raceteg
17.03.2010, 05:15
So kann mir noch jemand weiterhelfen beim anschließen :)
Die Anzeige hat 5 Anschlüsse, 2 oben für die Beleuchtung und drei unten fürs messen. Dabei geht sicherlich einer zum Sensor, die anderen beiden werden wohl +/- sein. Nur weiß einer welcher woran kommt? Leider ist da nix beschriftet. Hoffe jemand hat zufällig auch so eine Anzeige (Sandtler) mit den drei Anschlüssen!?

JDMDC5
17.03.2010, 14:54
also bei allen anzeigen die ich kenne war der in der mitte für den sensor...aber soll ja unterschiede geben aber selbst wenn du + und - vertauscht sollte nichts passieren außer das deine anzeige in falsche richtung ausschlägt....oder halt gar nicht mehr;)