PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche reifen sind die besten für itr?



ej6-power
26.02.2010, 14:19
will mir demnächst neue puschen kaufen, bzw muss^^

aber ich hab keine ahnung was ich nehmen soll...

eine andere größe soll es auch sein-> 195-50-15


welche traglast muss der reifen haben? 82w ?
oder geht auch ne andere?

hab schonmal geguckt:

federal 595 RS
hankook ventus rs-2 z212
hankook s1 evo


wenn ihr was besseres habt immer her damit :honda:

ROVA
26.02.2010, 15:09
Die besten in Bezug auf was, Rennstrecke, Trockegrip, Nässe, Haltbarkeit, Lautstärke, Allrounder....

Die besten für Grip auf der Renne wären Dunlop Slicks, die besten bei Regen die Uniroyal Rainsport 2 und fürn Winter die Vredestein Snowtrac 3.

ej6-power
26.02.2010, 15:33
fürn sommer, nur straßenbetrieb, man kann auch sagen für raser^^

trocken grip soll bestens sein, nass wäre auch nicht schlecht!

hat einer von euch erfahrungen mit den von mir genannten reifen gehabt?

Alf
26.02.2010, 15:40
Für "Raser"? Was solln das heißen?

Fährst wohl an ner 30-Zone vor der Schule mit 90 vorbei, oder innerstädtisch von Ampel zu Ampel mit 120 oder wie soll man sich das vorstellen? Falls ja, dann tuts auch nen Linglong * zu RoVa guck* :D

ej6-power
26.02.2010, 15:45
naja nicht ganz ;)

is auch egal, ich suche nen GUTEN reifen, kein billig müll!

ej6-power
26.02.2010, 15:55
naja nicht ganz ;)

is auch egal, ich suche nen GUTEN reifen, kein billig müll!


für sportliches fahren auf kurvigen landstraßen, gute haltbarkeit und guten grip!

ROVA
26.02.2010, 16:27
RS2, S1 EVO oder auch der Dunlop Sport MaxX.

Steel
26.02.2010, 23:43
Lastindex brauchst du mindestestens 78

(max. Achslast aus Fahrzeugschein: 835kg, durch 2 teilen -> 417,5kg, in Tabelle nachschauen z.b. hier http://www.kuhnert-anhaenger.de/infoloadindex.html)

Viel Auswahl haste eh nicht, da du Speedindex W brauchst.
Neue Reifengröße eintragen lassen sollte klar sein ;)
Der Tacho wird dann zu viel anzeigen, Abrollumfang 3% größer.

Bester Reifen für Heizerei in der Größe wird der Hankook RS2 sein.

ROVA
27.02.2010, 14:05
Muss nicht unbedingt W sein, ein ZR langt auch.

JAPO Marcus
27.02.2010, 14:46
Maschamoto ZX :ugly:...


Muss nicht unbedingt W sein, ein ZR langt auch.

sicher?

233km/h + 6,5km/h + 2,33 = <240km/h...
ZR ist doch nur bis 240? oder?

ROVA
27.02.2010, 15:07
Nein, V ist bis 240, ZR ist über 240, deswegen langt auch ZR. Bei einer knappen Traglast braucht man dann noch ne Herstellerfreigabe, aber die gibts i.d.R. immer. Und die braucht man auch nur wenn die Achslast knapp an der Traglast des Reifen ist. Und bei 3km/h drüber ist es sowieso wurscht, da hier die Tragfähigkeit fast garnicht abnimmt. Ab 240 nimmt die Tragfähigkeit ab, aber bei 3 km/h ist das so minimal das die Traglast schon mit der Achslast gleich sein müsste, sind bei 270km/h nur noch 91%, also bei 243 sinds dann immernoch 99,994% oder so, also völlig wurscht und das auch nur bei voll beladenem Auto und eine Geschwindigkeit über 240km/h, also wer fährt voll besetzt, voll beladen über 240hm/h mit dem ITR und auch wenn ist man nur 0,02% an der Grenze wenn die Traglast des Reifens zu knapp wäre. Wie mans auch dreht, in der Praxis nicht der Rede wert und nicht zu messen.

Fazit: ZR würde auch reichen.

reppi
27.02.2010, 15:46
Fahre den S1 Evo auf meinem Evo :)

Super Grip, aber auf der Rennstrecke relativ schnell überlastet. Beim Integra lief der besser auf der Nordschleife.

Nässe Grip ist super und ansonsten fürs rasen auf Landstraßen bestens zu empfehlen!

Rai
27.02.2010, 17:05
Fazit: ZR würde auch reichen.

Ja, kann ich bestätigen, ich hatte schon 17 Zollfelgen mit ZR Reifen gefahren und eine TÜV Eintragung dafür gehabt.

Steel
27.02.2010, 18:50
Ja klar ZR geht auch. Z.B. die Originalreifen vom 98spec in Japan sind auch ZR.

JAPO Marcus
27.02.2010, 18:51
Der fährt ja auch nur 180 ;-)

Steel
27.02.2010, 19:55
jo stimmt auch wieder :lol:

ej6-power
27.02.2010, 23:10
ich glaube ich habe mich für die hankook ventus rs2 entschieden...

aber noch ist alles offen :P

also immer her mit den guten reifen

ROVA
27.02.2010, 23:22
Nimm den RS2, mit dem wirst du nix falsch machen und er wird dir Spaß bereiten.

ej6-power
28.02.2010, 00:06
dann wird dat gemacht ;)

kann also geclosed werden

s2000vtecpower
01.03.2010, 18:10
hmmm bin gerade auch am gucken für meinen eg6 dachte da an bridgestone potenza hab auch 195-50-15" oder sollte ich auch zu den RS2 greifen?

Steel
01.03.2010, 18:36
afaik gibt es die Potenza gar nicht in deiner Größe, nur die Turanza...
Die ganzen guten (Bridgestone)reifen gibts halt leider nicht in Deutschland ;)

Musst halt gucken wie du das Auto einsetzt. Für den Alltagsgebrauch sind z.B. Hankook S1evo oder V12 gut (weil das Wetter nunmal meistens kacke ist), oder auch Firestone SZ90.
Wenn du aber größtenteils bei Trockenheit fährst oder einfach viel Wert auf Trockengrip legst, sind dann die RS-2 besser.

tom@hondafan
01.03.2010, 19:55
fahr doch mal ne runde mitm foxhunter timmey ;)

der hat die RS2 drauf, sind im trockenen total geil die dinger =) nass fand ich sie jetzt nicht so toll...

kumpel fährt aufm focus federal weiß aber grad nicht welche, aber die sind mit der leistung etwas überfordert *G*

s2000vtecpower
02.03.2010, 18:49
ok thx werd dann wohl auch zun den RS2 greifen :D

Alf
02.03.2010, 19:22
Ich find den RS2 recht teuer für das was er kann. Im Alltag ist er doch schon sehr nervig, bei feuchter Straße oder Nässe kann man den nur noch mit viel Vorsicht fahren.

Wenn mein aktueller Satz fertig is, dann hol ich mir den PzeroNero für den normalen Satz Felgen... und für den OEM Satz hol ich mir nen Satz RS595. Das macht eigentlich auch am meisten Sinn wie ich finde.


Für meinen ersten Satz RS2 hab ich damals unter 250€ bezahlt, für den letzten war der Listenpreis pro Stück ja schon bei über 110€. Ich hab zum Glück noch nen Händler gefunden der pro Stück 87€ wollte, aber nochmal würd ich mir den nicht holen.

Sportreifen hin oder her, aber im Alltag und für bissel Landstraßegefahre brauch man den nicht. Da tuts auch ein normaler Sportreifen wie ein Eagle F1, Pzernero oder SP Sport usw...

Aber muss ja jeder silber wissen wie sehr er das Auto im Alltag braucht, ob man auch mal vl 400km Autobahn am Stück fährt (nachts, Dauerregen), wie laut der Reifen sein soll und wie gering der Verschleiß sein sollte.

Selbst ohne Rennstrecke, normales Fahren und mit umziehen von VA<->HA nach 10-12tkm hält der Reifen grade mal etwa 20tkm, nochmal umgezogen von VL<->VR/HL<->HR sinds vl nochmal 5-10tkm...

Im Alltag tuts jeder gute Sportreifen völlig, wer absolut am total Limit fährt auf öffentlichen Straßen und scharf drauf is nochmal 5km/h in Kurve zu fahren, dem ist eh nichtmehr zu helfen. Der ist auf der Rennstrecke besser aufgehoben um sich, seine Umwelt und die Karre zu schützen...
Solang man nicht Linglong, Wanli oder Sunny fährt, sollts eigentlich im grünen Bereich sein :)

ej6-power
02.03.2010, 21:11
also is der rs2 nich so toll?

hmmm

er sollte schon nen bisschen halten, lautstärke is egal, und grip sollte er sowohl nass als auch bei trockenheit haben

ROVA
02.03.2010, 21:45
Man muss dazu sagen, bei Nässe ist der RS2 genauso gut wie jeder andere normale UHP Reifen, denn die Mischung ist eher weich auch unter 40°. Nur wenn das Wasser steht und das über 6mm, ist der RS2 anderen Reifen um Nachteil weil er weniger Neunegativprofil hat.

TWG ist beim RS2 180, also hält er entsprechen lange bzw. nicht so lange, je nach Fahrweise. Der Federal RS hat den gleichen TWG übrigens.

ej6-power
02.03.2010, 21:57
welche vor und nachteile haben die beiden genau? also der rs2 und der federal?

Alf
03.03.2010, 01:37
also is der rs2 nich so toll?

hmmm

er sollte schon nen bisschen halten, lautstärke is egal, und grip sollte er sowohl nass als auch bei trockenheit haben

Trockenheit ist, griffiger Belag (zum Bsp Track) und die richtige Temperatur - dann isser richtig gut und macht auch Spaß.
Wie gesagt, auf öffentlichen Straßen tuts nen normaler Sportreifen wie ich finde, da braucht man keine Semislicks oder "semi-Semislicks" ;)

Ein bisschen Temperatur braucht der RS2 auch, kriegt man aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht einfach so hin wie ich finde. Also wenn er über handwarm ist, funzt er schon ganz gut. Das geht im Sommer recht easy.

Haltbarkeit ist wie gesagt schon anders im Gegensatz zum Bsp zu den Goodyears die ich mal aufm Civic hatte. Liegt aber auch am Fahrstil (Bremsen, Gasgeben, Querkräfte in Kurven, Temperatur, Rennstrecke) wie lang der nun lebt...

Es ist ein guter Reifen wenn man das Einsatzgebiet für den Reifen beachtet. Aber im Nassen beim Bremsen zum Bsp hat sicher ein Pzero locker einen Vorteil.


Vielleicht fall ich auch aus der Rolle weil ich mit über 2° Negativsturz vorne und hinten fahre. Da hab ich natürlich eine kleinere Auflagefläche als jmd mit nem Serienfahrwerk zum Bsp... Daher ist er bei mir im Nassen nicht der Hit und auch ohne Achsseitiges-Wechseln lebt er nicht soo lange...

Der 595RS ist glaub schon ein Semi (fehlende Längsrillen) während der RS2 noch Längsrillen hat welche besser sind für das Nasshandling.

Riddick
03.03.2010, 01:48
was haltet ihr von den kumho ku 15? wäre die nix?

Alf
03.03.2010, 01:49
was haltet ihr von den kumho ku 15? wäre die nix?

Gibts kaum noch, ähnlich teuer wie die RS2... sind wohl auch ähnlich in den Eigenschaften.

ROVA
03.03.2010, 19:29
Der KU15 hat besseren Nässegrip als ein Fulda Exelero und dieser ist ein Regenreifen!!! Das liegt an der Mischung des Gummis, genauso wie beim RS2, der ist auch bei Feuchtnasser Fahrbahn sehr gut. Wenn allerdings die Suppe auf dem Asphalt steht, dann sind diese Reifen um Nachteil, weil sie schneller aufschwimmen durch ihre geringere Profiltiefe.

Nässe ist nicht gleich stehendes Wasser, allerdings wenns regnet ist es schon grenzwertig, wenns nicht mehr regnet und es nur noch nass ist auf der Stasse, sind diese Reifen schon auch i.O..