PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit gewinde zum tüv...was muss ich beachten ?



kardinal
24.04.2005, 16:19
also ich wollte morgen mit meinem gewindefahrwerk und den 16er alus beim tüv vorbei fahren und die eintragen lassen, kann mir jemand sagen worauf der guckt und was ich beachten muss damit das auch gut geht damit ich da nicht blauäugig hin fahre ?

(auf nem EG Hatch: KW Gewinde mit 195/45 R16, Felgen: 7x16" ET 38)

danke schonmal

Derry12
24.04.2005, 16:42
Hallo,

Das einzige was ich damals beachten musste,war das ich beim einragen eine Bodenfreiheit von 100mm hatte und das die Felgen nirgends schleifen im Radkasten oder so!

Also wenn du pech hast musst du dein Auto hochschrauben und ein paar Federwegsbegrenzer einbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

mfg Derry

kardinal
24.04.2005, 16:58
also ich brauch rundum 10cm zum boden ? das ist kein thema die hab ich...ist ja nicht soo tief im moment mit dem termin im hinterkopf...hinten schleift er wenn 3 oder mehr leute drin sind und ne richtig fette bodenwelle kommt leicht...merkt der prüfer das bei seinen tests ? mit 1 oder 2 personen get das alles gut.

wollte eigentlich hinten noch bördeln lassen aber wie gesagt erstmal tüv holen *g*

Vtec_Power
24.04.2005, 18:04
Also mit den 10cm ist nicht vorgeschrieben, sondern eine empfehlung (gabs schon viele diskussionen drüber)
Ich würde ihn einfach etwas höher drehn bzw so einstellen wie es in dem Teile Gutachten steht, da steht ja zwischen xxx bis xxx und da würde ich mich nach richten, dann eintragen lassen und dann kannste ihn eventl nochmal etwas tiefer machen.
Das einzigste was du nicht vergessen darfst, is die Bescheinigung von der Achsvermessung, die wollen die meisten sehn.
Normalerweise machen sie net die Fahrt mit 3 Personen, meist nur du hinten rein und er fährt, aba selbst das machen nur noch die wenigen!

Zur not würde ich noch federwegsbegrenzer reinhauen, dann schleift auch nix mehr im Radkasten :wink:

Gruß

kardinal
24.04.2005, 18:07
achsvermessung wurde nicht gemacht, hab also auch keine bescheinigung...problem ?

Vtec_Power
24.04.2005, 18:31
Naja bei uns hier muss man eins haben sonst kannste gleich wieda vom Hof fahren, wie´s bei euch aussieht kann ich dir nicht genau sagen, fahr halt einfach hin un frag ihn vorher, oda fahr gleich zur achsvermessung, irgendwann muss es gemacht werden!

Gruß

GrossmeisterBxxxEG8
25.04.2005, 16:15
Bei mir war Achsvermessung kein Problem beim TÜV, dafür bei der Dekra, dafür wäre bei der Dekra der Abstand Unterkante Scheinwerfer bzw. untere Lichtaustrittskante zum Asphal (min. 50cm) kein Problem gewesen, beim TÜV dagegen war es ein Problem...also hab ich mir schnell ne Achsvermessung machen lassen damals... :lol: :lol: :lol: :lol:

kardinal
25.04.2005, 17:21
war heute da...obwohl im gutachen steht es müsste hinten und vorne gebördelt werden und etwas zur abdeckung der reifen montiert werden hats ihm gereicht hinten die kanten um zu legen dann war er zufrieden...unterlagen übers vermessen brauchte ich auch nicht...nur der sack hat sich voll den spass gemacht bei der kreisfahrt meine reifen mal schnell so ab zu nutzen wie ich es in ca. 3 monaten grad mal geschafft hätte