PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 vs ED9 innere Antriebswellengelenk Lager



deFrezzer
01.03.2010, 12:46
Bevor ich die sauarbeit nachher mach.

Sind die Lager unterschiedlich ?
Passen ED9 Lager auf das ED7 Dreibein und in den Topf ?

big_squat
01.03.2010, 12:53
also wenn ich mich recht erinnere nein!keine gewähr auf meine aussage

der topf und vor allem die verzahnung ins getriebe sind am ed9 grösser!

was hast du vor?

deFrezzer
01.03.2010, 13:03
Es geht nicht um das komplette Gelenk, das das nicht passt weis ich !


Eins der inneren Gelenke röhrt und rummpelt.
ED9 Gelenke habe ich noch einige liegen.
Daher wollte ich die Lager tauschen und schauen obs besser wird.

big_squat
01.03.2010, 13:08
die welle selber ist ja am ed9 stärker vom durchmesser,somit auch die verzahnung auf die das "dreibein" geschoben wird.ich denke nicht das es passt und würde mir am besten gleich nach einem ed9 getriebe umschauen und auch die ed9 wellen verwenden.
wenn du keine bessere antwort erhältst bleibt dir das selber probieren wohl kaum erspart aber ich erinnere mich eben das ed7 und ed9 wellen untereinander nicht kompatibel waren.

edit: die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist das die rollenlager die auf das kruezgelenk geschoben werden im durchmesser gleich sind.und meisten sind ja das die teile die ausgeschlagen sind wenn so ein gelenk rumpelt

deFrezzer
01.03.2010, 13:53
edit: die einzige möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist das die rollenlager die auf das kruezgelenk geschoben werden im durchmesser gleich sind.und meisten sind ja das die teile die ausgeschlagen sind wenn so ein gelenk rumpelt

Man Boris das meine ich doch.

Genau das war meine Frage, ob das autauschen der Lager möglich ist.


zu deinem Ed9 Getriebe Vorschlag.
Hat der D16Z denn bohrungen für die Zwischenwelle.
ich wollte eigentlich ein Getriebe was mit bei 7000upm Begrenzer etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt.

big_squat
01.03.2010, 14:14
ich weiss was du meinst

ich denke trotzdem nicht das es geht! wie wir ja wissen ist der "topf" unterschiedlich.und warum? weil die kreuzgelenke am ed grösser sind.
mir ist eingefallen das ich damals am ed9 motor ein ed7 getriebe fahren wollte aber mit ed9 wellen.dazu wollte ich den inneren wellenstumpf vom ed7 nehmen und die ed9 welle mit dem kreuzgelenk (das was du als dreibein bezeichnest) da rein stecken.ging nicht da zu groß.

also kurzum: gelenkteile von ed7 und ed9 wellen sind untereinander nicht tauschbar.
komplette ed9 welle in ed7 getriebe passt auch nicht da aufnahme im getriebe anders. ergo entweder ein ed7 innengelenk/welle einbauen oder deine vorhandenen ed9 wellen mit nem ed9 getriebe verwenden.

der liee gott soll mich lügen strafen.

ob der ed7 block die aufnahme/bohrungen für die zwischenwellenlagerung am block hat weiss ich nicht.kurz reinkucken hilft aber sicher schon.
wenn ich ed9 wellen hätte würde ich auch so ein getriebe einbauen und die längereübersetzung hast ja dann auch

CivicCasi
01.03.2010, 19:10
ich habe nen inneres gelenk (getriebeseite) vom ed9 an meinem b16! die welle passt auch von den verzahnungen in die kleinen ed und auch eg3/4/5 achsschenkel ! vielleicht hilft dir das ja weiter..

deFrezzer
01.03.2010, 19:37
ich habe nen inneres gelenk (getriebeseite) vom ed9 an meinem b16! die welle passt auch von den verzahnungen in die kleinen ed und auch eg3/4/5 achsschenkel ! vielleicht hilft dir das ja weiter..

das weis ich alles.