PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen erneuern - Gibt was zu beachten?



Vegas
01.03.2010, 18:36
Ich soll an nem BB9 vom Kollegen die Bremsen komplett an der HA machen.

Gibts da irgendwas zu beachten bzw unterscheidet sich von den Civics? (EG/EJ/EK)
Denn an denen hab ich das schon paar mal gemacht.

Danke

HH-Alex
01.03.2010, 18:44
Die Civic's haben ja meistens Trommelbremsen, die Prelude's haben Scheibenbremsen.

Ansonsten wenn du schon mal Scheibenbremsen gemacht hast, ist es das selbe spiel.

Würde nur noch die Gängigkeit der Kolben prüfen, die Kolben fressen sich gerne fest.

Vegas
03.03.2010, 06:48
Klar ich meine Scheibenbremsen!

Gut danke dann kann ja nix schiefgehen :)

neolux
03.03.2010, 11:43
kolben muas reigedreht werden nicht reingedrückt

J*FAST*K
04.03.2010, 00:53
die schiebehülsen schön reinigen und fetten, sitz der bremsbeläge am sattel von dreck und rost befreien auch wenn es unscheinbar aussieht, am bremsbelagsträger ggf. dünn etwas kupferpaste auftragen

bevor du die kolben reindrehst kannst ja mal hinter die kolbenmanschetten schauen, da die kolben gerne anrosten, wenn du denn kolben dann so reindrehst ist er sehr warscheinlich eben nicht gängig und die bremse schleift weiterhin etwas nach jedem bremsen ohne das man es hört und wird heiß

wenn es tatsächlich gammlich is, kolben rausdrehen und ordentlich reinigen (rostlöser o.ä.) wenn ok beim reindrehen daruf achten das die dichtung nicht beschädigt wird da die kolbenkannte zwar eine fase hat aber dennoch scharfkanntig ist, und natürlich danach bremse entlüften aber das weißt du ja hoffentlich wie das geht!

beim reindrehen der kolben auch aufpassen, dass die manschetten nicht verdreht werden

...hatte ich damals an meinem civic, nur weil ich vorher nicht nachgesehen habe, ist das ding tierisch heiß geworden, darauf sollte man schon achten, macht aber kaum jemand

Vegas
09.03.2010, 20:52
Hat alles geklappt!

Nur die kleinen Schrauben, die die Scheiben fixieren haben heftigen Widerstand geleistet und mussten aufgebohrt werden ...

J*FAST*K
09.03.2010, 22:04
joa, das mist manchmal, hab dann meißt einen großen genau passenden kreuzschraubendreher der auch hammerschläge aushält benutzt und auf den schraubenköpfen ein paar hiebe gegeben gleichzeitig ggf beim draufhämmern lösen ...dann hat sich die sache erledigt, nur einmal mußte ich bis jetzt den bohrer ansetzen

hast du sie denn auch erneuert? oder nur den kopf ausgebohrt und so gelassen?